Set bestehend aus:
Die Showtec Lampy 40 1U 512 bietet als zeitgemäße Lichtsteuerung starke Funktionen und ein benutzerfreundliches, intuitiv bedienbares Interface, wodurch die Gestaltung und Steuerung von Shows einfach, zeitsparend und unterhaltsam erfolgen sollen. Die Tracking-Lichtsteuerkonsole stellt ein DMX-Universum mit 512 Kanälen bereit. Über das optional erhältliche LAMPY DNGL - ein Dongle - das über einen USB-Port angeschlossen wird, kann das Modell auf zwei Universen mitsamt den entsprechenden Zusatzfunktionen aufgerüstet werden. Um die pragmatische Bedienbarkeit zu optimieren, wurden der Konsole zahlreiche Wiedergabeknöpfe und 40 Schieberegler spendiert, außerdem ist das Display per Touch bedienbar. Und dabei ist als besonderes Argument gleich der komplette Effekt-Engine für die einfache Steuerung mit eingebaut. Und exakt darum geht es. Ein PC oder Tablet zu nutzen, ist zwar möglich, aber nicht nötig.
Die DMX-Konsole Showtec Lampy 40 1U 512 unterstützt den übersichtlichen Arbeitsablauf durch den großen 10,1“-Touchscreen, mehrfarbige Anzeige-LEDs und vier Encoder-Räder mit jeweils 1,3“-OLED-Display. Dabei lassen sich virtuelle Umgebungen mit Fixture View, Quick Color Picker, OSC und zweiter Bildschirmmöglichkeit intuitiv anwählen. Zielsetzung ist die einfache Steuerung der Lichteffekte mit integriertem Effekt-Engine für den schnellen Zugriff. Ebenso verfügt die Konsole über 30 Multifunktionsfader, denen Funktionen wie Fixture-Auswahl, Dimmer oder Scenes zugewiesen werden können, sowie 10 Wiedergabe-Fader mit 9 Speicherseiten. Praktische RGB-LEDs zeigen die Fader-Position, den Fader-Modus oder die Ausgangsfarbe an. Die Lampy 40 1U unterstützt 90 Cue-Lists bei insgesamt 1024 speicherbaren Fixtures. Darüber hinaus können sowohl DMX- als auch MIDI-Daten verarbeitet werden.
Im Set als Showtec Lampy 40 1U 512 Bundle ist neben der Konsole selbst das Showtec Case für Lampy 40 enthalten, ein spezielles Flightcase mit vier Griffen für den schnellen und sicheren Transport und die Lagerung eines Lampy 40 Controllers. Ausgestattet mit speziellem Hartschaum, sitzt der Controller fest, um Schäden durch ungewollte interne Bewegungen zu verhindern. Jede Komponente ist so konstruiert, dass sie die Strapazen des häufigen Transportierens übersteht. Der Deckel ist abnehmbar. Mit Leistungsumfang und Zusammenstellung eignet sich das Set für verschiedenste Veranstaltungsorte. Ausgerichtet ist es auf die Ansprüche von hauptsächlich semiprofessionellen und professionellen Lichttechnikern, Lichtdesignern und Veranstaltungstechnikern, kann aber dank der idealen Möglichkeit zur Pre-Produktion auch von DJs und weiteren Anwendern genutzt werden.
Showtec ist eine Marke für Unterhaltungstechnik mit einem breit gefächerten Portfolio innovativer Licht- und Bühnentechnologie für nahezu jede Produktionsanforderung. Das Angebot reicht von LED‑Spots, Moving Lights, Lichtcontroller‑ und Effektsystemen bis hin zu Outdoor‑geeigneten Lösungen und Komplettinstallationen. Showtec legt Wert auf zuverlässige Technik, vielseitige Einsatzmöglichkeiten und praxisnahe Gestaltung – sei es für Szene‑Clubs, Tour‑Produktionen oder Festinstallationen. Mit einem umfangreichen Sortiment und internationaler Präsenz hat sich Showtec als feste Größe im Bereich Show‑, Bühnen‑ und Veranstaltungstechnik etabliert.
Der Showtec LAMPY Dongle ist ein optional - gegen Aufpreis - erhältlicher Freischaltschlüssel, der zusätzliche Fähigkeiten zur gleichzeitigen Steuerung zweier Universen ermöglicht, die für die DMX-Konsole Showtec Lampy 40 1U 512 geeignet ist. Durch die Aktivierung des LAMPY Dongle stehen 512 zusätzliche DMX-Kanäle zusammen mit allen externen Monitor-Features zur Verfügung, einschließlich Gruppe und Preset, virtuelle Wiedergabe, Cuelist, DMX-Ausgang und einer zweiten Fixture- Ansicht. Ebenso lassen sich durch den Dongle sowohl ArtNet, sACN, sowie der vollständige Zugriff durch einen externen Monitor freischalten. Zumal die Verfügbarkeit von lediglich einem DMX-Universum die Anwender schnell an ihre Grenzen kommen lassen könnte, scheint die Aufrüstung per Dongle je nach Setup durchaus eine Überlegung wert zu sein. Das kann allerdings ganz nach Bedarf auch nachträglich erfolgen.