AB
optimal als Snaremic
Habe dieses Mikrophon anstelle der SM57er an meiner Snare. Da mir bereits zweimal durch Beschädigung (mit Stick getroffen) der vordere Teil des 57ers abfiel - und so das Mikrophon nicht mehr zu gebrauchen war - entschloss ich mich zum Wechsel des Produkts.
Nahezu genial finde ich, dass sich die XLR Buchse an der Halterung befindet. Dadurch kann das Mikro auch im dicht verbauten Set leicht montiert werden. Doch ACHTUNG! Wer Klemmen für's Rim benutzt muss zuerst überlegen, ob die Montage klappt. Bei mir am kleinen Mikroständer funktioniert alles optimal.
Der Sound unterscheidet sich nicht erkennbar vom SM57. Allerdings nehm' ich keine Stimmen oder Ähnliches ab; eben nur die Snare. Bin mit dem Sound richtig zufrieden. Passt von der Charakteristik auch gut zu den Kondensatormikrophonen, die ich als Overheads und an den Toms einsetze. Für meinen Einsatz sind die Mitten etwas hervorzuheben.
Die Verarbeitung stellt sich - trotz der unvermeidbaren Schläge mit den Stöcken - als äußerst gut heraus. Bisher noch keine Beanstandungen, Lackfehler oder wackelige Teile.
Bin alles in allem sehr zufrieden; habe das "Schwestermodell" für die Basedrum bereits bestellt.
Nahezu genial finde ich, dass sich die XLR Buchse an der Halterung befindet. Dadurch kann das Mikro auch im dicht verbauten Set leicht montiert werden. Doch ACHTUNG! Wer Klemmen für's Rim benutzt muss zuerst überlegen, ob die Montage klappt. Bei mir am kleinen Mikroständer funktioniert alles optimal.
Der Sound unterscheidet sich nicht erkennbar vom SM57. Allerdings nehm' ich keine Stimmen oder Ähnliches ab; eben nur die Snare. Bin mit dem Sound richtig zufrieden. Passt von der Charakteristik auch gut zu den Kondensatormikrophonen, die ich als Overheads und an den Toms einsetze. Für meinen Einsatz sind die Mitten etwas hervorzuheben.
Die Verarbeitung stellt sich - trotz der unvermeidbaren Schläge mit den Stöcken - als äußerst gut heraus. Bisher noch keine Beanstandungen, Lackfehler oder wackelige Teile.
Bin alles in allem sehr zufrieden; habe das "Schwestermodell" für die Basedrum bereits bestellt.
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P
Auch tolles Gesangsmikro
Ich habe dieses Mikro im Fernsehen bei einem Schlagzeuger als Gesangsmikro gesehen. Die kompakte Größe und die Kabelführung parallel zum Galgen haben mich sofort fasziniert als Gitarre- und Harpspieler, wo das Mikro vor dem Notenständer immer ein Hindernis darstellt.
Nach einiger Suche habe ich es bei Thomann gefunden. Es ist eigentlich ein Instrumentalmikro, aber viele Schlagzeuger berichten, dass es auch gut für Gesang ist. Das kann ich nur bestätigen.
Es bringt zwar weniger Bässe und Höhen als mein altes Beyer TGX58, aber das kann man am EQ ausgleichen. Es bringt jedoch wesentlich mehr Lautstärke, dass ich den Gain zurück drehen musste. Es hat einen tollen Klang (auch Nahbesprechungseffekt), ist rückkopplungsarm und braucht wenig Platz, da es neben der speziellen Halterung einen sehr kleinen Korb hat.
Leider kann ich es nicht behalten. Es ist mit seinen 468 g fast doppelt so schwer wie andere Mikros. Die gußeiserne Halterung ist zwar stabil und über jeden Zweifel erhaben, aber so schwer hätte es nicht sein dürfen.
Damit der Galgen (bei maximaler Ausladung, die ich brauche) nicht schlapp macht, muss man die Schraube so festknallen, dass ich ständig Angst habe, sie bricht ab.
Aus Platzgründen (ich habe sehr viele Fußschalter vor mir), kann der Galgen nicht über einem Bein des Stativs verlaufen, sondern zwischen zwei Beinen. Dadurch wird das Ganze sehr instabil und ein kleiner Rempler bringt Stativ mit Mikro zum umkippen.
Leider ist das für mich nicht praktikabel. Wir wären gute Freunde geworden.
Ich kann das Mikro jedoch jedem, der stabilere Stativverhältnisse hat, auch für Gesang wärmstens empfehlen.
Nach einiger Suche habe ich es bei Thomann gefunden. Es ist eigentlich ein Instrumentalmikro, aber viele Schlagzeuger berichten, dass es auch gut für Gesang ist. Das kann ich nur bestätigen.
Es bringt zwar weniger Bässe und Höhen als mein altes Beyer TGX58, aber das kann man am EQ ausgleichen. Es bringt jedoch wesentlich mehr Lautstärke, dass ich den Gain zurück drehen musste. Es hat einen tollen Klang (auch Nahbesprechungseffekt), ist rückkopplungsarm und braucht wenig Platz, da es neben der speziellen Halterung einen sehr kleinen Korb hat.
Leider kann ich es nicht behalten. Es ist mit seinen 468 g fast doppelt so schwer wie andere Mikros. Die gußeiserne Halterung ist zwar stabil und über jeden Zweifel erhaben, aber so schwer hätte es nicht sein dürfen.
Damit der Galgen (bei maximaler Ausladung, die ich brauche) nicht schlapp macht, muss man die Schraube so festknallen, dass ich ständig Angst habe, sie bricht ab.
Aus Platzgründen (ich habe sehr viele Fußschalter vor mir), kann der Galgen nicht über einem Bein des Stativs verlaufen, sondern zwischen zwei Beinen. Dadurch wird das Ganze sehr instabil und ein kleiner Rempler bringt Stativ mit Mikro zum umkippen.
Leider ist das für mich nicht praktikabel. Wir wären gute Freunde geworden.
Ich kann das Mikro jedoch jedem, der stabilere Stativverhältnisse hat, auch für Gesang wärmstens empfehlen.
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H
Ein bewährter Klassiker
Ich nutze das Mikrofon für die Abnahme von Toms und Snares. Auch zur Abnahme von Gitarren haben wir es schon verwendet. Es hat sich in diesen Einsatzgebieten sehr bewährt. Der aufgezeichnete Ton zeichnet sich durch einen druckvollen Mittenbereich aus ohne jedoch das Klangbild negativ zu beeinflussen. Im Vergleich zu anderen getesteten Mikrofonen war hier stets mehr Körperhaftigkeit und Dynamik vorhanden. Das schon fast als unzerstörbar zu bezeichnende Gehäuse eignet sich natürlich am Schlagzeug besonders. Die Verarbeitung ist tadellos. Es ist zwar nicht die günstigste Lösung wenn man sein gesamtes Schlagzeug damit bestücken möchte aber wenn dann ist es die berühmte Anschaffung für die Ewigkeit.
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r
Nicht nur an den Toms - sondern auch am Gesang!
Für die Schlagzeugabnahme ist das Teil ja schon richtig geil, aber der Grund warum ich mir das Teil gekauft habe ist, weil ich ein Gesangsmikro für den Drummer gesucht habe. Welcher Schlagzeuger kennt das nicht, andauern stört das Kabel vom Mikro, man bleibt andauernd dran hängen. Stecker bricht ab, weil das Mikro so weit nach vorne reicht. Dann fällt das Mikro manchmal auch noch aus der Halterung. FURCHTBAR! Abhilfe gibts beim Beta 56 A ... das ist wie gemacht für den Drummer .... mit seiner abgewinkelten Form ragt es nicht zu weit raus und das Kabel, sowie Stecker stören auch nicht!
Und der Klang! Wer meint so ein Percussion Mikro kann man doch nicht für den Gesang nehmen - der soll
es einfach mal ausprobieren ... es ist echt top! Für den Main-Gesang würde ich es vielleicht nicht unbedingt nehmen, aber als Background ist es echt ausreichend und klingt sogar besser als das legendäre SM 58.
Vergleichbar ist der Sound zu einem Beta 57, welches auch oft gern als Gesangsmikro missbraucht wird!
Und durch die Beta Serie und der Richtcharakteristik gibt es auch kaum Rückkopplungen, was bei einem Drummer sehr häufig auftaucht!
Also Tom und Percussion Mikros gibt es sicherlich bessere, aber als Gesangsmikro für den Drummer ist das Teil unschlagbar! WIRKLICH! Probiert es aus!
Und der Klang! Wer meint so ein Percussion Mikro kann man doch nicht für den Gesang nehmen - der soll
es einfach mal ausprobieren ... es ist echt top! Für den Main-Gesang würde ich es vielleicht nicht unbedingt nehmen, aber als Background ist es echt ausreichend und klingt sogar besser als das legendäre SM 58.
Vergleichbar ist der Sound zu einem Beta 57, welches auch oft gern als Gesangsmikro missbraucht wird!
Und durch die Beta Serie und der Richtcharakteristik gibt es auch kaum Rückkopplungen, was bei einem Drummer sehr häufig auftaucht!
Also Tom und Percussion Mikros gibt es sicherlich bessere, aber als Gesangsmikro für den Drummer ist das Teil unschlagbar! WIRKLICH! Probiert es aus!
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F
Tschüss SM57
Ich habe mir das beta 56 A zum testen gekauft und war vom ersten recording schon überzeugt. Wie oft sieht man das SM57 live oder auch im Studio an der Snare, zwar mit Recht, aber nur weil etwas seit Jahren funktioniert heißt es nicht das es etwas besseres gibt. ;) Sicherlich bietet das SM57 mehr Flexibilität.
Die Snare klingt im beta offener, weiter und präziser. Es gibt weniger Übersprechung von der Hihat (Supernierencharakteristik). Das allein ist ein Grund 20€ mehr zu investieren und sich für die Snare ein beta zu kaufen. Klar Kaufempfehlung!
Die Bauart ist sinnvoll und durchdacht. Mit größeren Mikros hatte ich bei öfterem Mikro wechsel immer das Problem von Kratzspuren an der BD oder an den Toms. (Mein Stativ kommt von vorne zwischen zwei Base Drums). Durch die doch recht kleine Bauweise hat sich das erledigt.
Obwohl das Mikro kompakt gebaut wurde, ist es sehr solide und verträgt auch mal einen Schlag mit einem Stick. Auch der die eingebaute Buchse mit Gelenk ist durch aus fest und macht einen guten Eindruck.
Die Snare klingt im beta offener, weiter und präziser. Es gibt weniger Übersprechung von der Hihat (Supernierencharakteristik). Das allein ist ein Grund 20€ mehr zu investieren und sich für die Snare ein beta zu kaufen. Klar Kaufempfehlung!
Die Bauart ist sinnvoll und durchdacht. Mit größeren Mikros hatte ich bei öfterem Mikro wechsel immer das Problem von Kratzspuren an der BD oder an den Toms. (Mein Stativ kommt von vorne zwischen zwei Base Drums). Durch die doch recht kleine Bauweise hat sich das erledigt.
Obwohl das Mikro kompakt gebaut wurde, ist es sehr solide und verträgt auch mal einen Schlag mit einem Stick. Auch der die eingebaute Buchse mit Gelenk ist durch aus fest und macht einen guten Eindruck.
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T
Auch als Gesangsmikro nicht zu verachten!!!
Habe mit das Beta 56 als Gesangsmikro gekauft, da ich als Drummer eher ein kompaktes Mikrofon bevorzuge. In Kombination mit einem kurzen 20cm Schwanenhals lässt sich das Mikro sehr gut positionieren und es ist schlicht gar nichts im Weg.
Der Gesang kommt sehr natürlich und direkt rüber, ich hatte erst Bedenken, dass es viel zu mittig oder bassig werden könnte, da das Mic ja für einen ganz anderen Zweck gedacht ist.
Da ich mal gelesen hatte, dass der Hauptunterschied zwischen SM57 und SM58 im veränderten Korb liegt und der das Mirko ganz anders klingen lässt habe ich hier testweise auch den Korb eine 58er aufgeschraubt, und siehe da, das Mirko kommt noch besser rüber und macht obenrum ein wenig mehr auf.
Absolute Empfehlung als Gesangsmikrofon!
Der Gesang kommt sehr natürlich und direkt rüber, ich hatte erst Bedenken, dass es viel zu mittig oder bassig werden könnte, da das Mic ja für einen ganz anderen Zweck gedacht ist.
Da ich mal gelesen hatte, dass der Hauptunterschied zwischen SM57 und SM58 im veränderten Korb liegt und der das Mirko ganz anders klingen lässt habe ich hier testweise auch den Korb eine 58er aufgeschraubt, und siehe da, das Mirko kommt noch besser rüber und macht obenrum ein wenig mehr auf.
Absolute Empfehlung als Gesangsmikrofon!
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JJ
Guter Eindruck
Ich hab das Shure Beta 56 A, AKG D112 MK II und Sennheiser e602 II (letzere sind als Bass Drum mikros einsetzbar) auf der Suche nach einem Stage-Mikrofon für mein Didgeridoo (tiefes A (=seehr tief)) bestellt. Ich dachte mir schon, dass BD Mikros besser für das tiefe Didgeridoo geeignet sind, wollte aber trotzdem mal das Beta 56 A gegentesten.
Der abgebildete Sound ist nicht der, den ich gesucht habe. Das ist aber kein Minuspunkt für das Beta 56 A, welches den mittleren Frequenzbereich sehr schon aufgelöst hat. Kann mir vorstellen, dass es für Instrumente mit mittenlastigeren Frequenzspektren gut geeignet ist.
Mir ist nichts negatives an der Verarbeitung aufgefallen. Das Gewinde zum Befestigen am Stativ war für mein Stativ zu groß, allerdings ist ein Reduziergewinde mit geliefert worden, mit welchem ich das Mikro auch an meinem Stativ anbringen konnte.
Der abgebildete Sound ist nicht der, den ich gesucht habe. Das ist aber kein Minuspunkt für das Beta 56 A, welches den mittleren Frequenzbereich sehr schon aufgelöst hat. Kann mir vorstellen, dass es für Instrumente mit mittenlastigeren Frequenzspektren gut geeignet ist.
Mir ist nichts negatives an der Verarbeitung aufgefallen. Das Gewinde zum Befestigen am Stativ war für mein Stativ zu groß, allerdings ist ein Reduziergewinde mit geliefert worden, mit welchem ich das Mikro auch an meinem Stativ anbringen konnte.
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m
Top Mikro für Snare oder Gesang an de Drums!
Ich habe mir das Mikro hauptsächlich zu Gesangszwecken am Schlagzeug gekauft, da die Bauform dafür prädestiniert ist. Man hat zusammen mit einem Schwanenhals maximale Bewegungsfreiheit, das Mikrofon besticht durch die gewohnt hochwertige Qualität und die kurze Bauform.
Der Sound steht Live keinem der üblichen Standardmikros nach, durch den aufgesetzten Korb kann die Gesangsdynamik sehr gut kontrolliert werden.
Ich hatte bisher das Sennheiser e604 dazu verwendet, das günstiger und mit Hilfe eines abgewinkelten Mikrosteckers eine genauso kurze und flexible Bauform aufweist, aufgrund der geringeren Nähe zur Kapsel ist es jedoch schwieriger, die Dynamik zu kontrollieren. Soundtechnisch kann ich für den Gesang leichte Vorteile des Shure feststellen, das deutlich höhere Gewicht kann sich jedoch an einem schwachen Schwanenhals auch als Nachteil herausstellen.
Alles in Allem Top Mikro, sehr gut für Drummer, die auch singen und natürlich klassisch an der Snare ein super Sound.
Der Sound steht Live keinem der üblichen Standardmikros nach, durch den aufgesetzten Korb kann die Gesangsdynamik sehr gut kontrolliert werden.
Ich hatte bisher das Sennheiser e604 dazu verwendet, das günstiger und mit Hilfe eines abgewinkelten Mikrosteckers eine genauso kurze und flexible Bauform aufweist, aufgrund der geringeren Nähe zur Kapsel ist es jedoch schwieriger, die Dynamik zu kontrollieren. Soundtechnisch kann ich für den Gesang leichte Vorteile des Shure feststellen, das deutlich höhere Gewicht kann sich jedoch an einem schwachen Schwanenhals auch als Nachteil herausstellen.
Alles in Allem Top Mikro, sehr gut für Drummer, die auch singen und natürlich klassisch an der Snare ein super Sound.
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E
Eben ein Shure Mikrofon...
Ich war auf der Suche nach einem guten aber preiswerten Mikrofon zur Amp-Abnahme und bin mit dem Beta 56A fündig geworden.
Klanglich gibt es nichts auszusetzen, lediglich der Reduzierring könnte meiner Meinung nach besser am Mikrofon als am Mikroständer halten. Hab da jetzt mal sanft mit der Rohrzange nachgeholfen, der nächste Einsatz wird es zeigen...
Klanglich gibt es nichts auszusetzen, lediglich der Reduzierring könnte meiner Meinung nach besser am Mikrofon als am Mikroständer halten. Hab da jetzt mal sanft mit der Rohrzange nachgeholfen, der nächste Einsatz wird es zeigen...
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S
Ein Beta 57 mit anderem Korpus
Es ist eine Beta 57 Kapsel auf einem anderen Body. Zu dem Mic an sich muss man nicht viel sagen. Die Weiterentwicklung des allseits bekannten SM 57 ist meiner Meinung nach sehr gut gelungen. Der Sound ist deutlich voller und voluminöser als beim SM, und trotzdem sind die Höhenanteile besser aufgelöst.
Der besondere Body ist meiner Meinung nach auch gut gelungen. Einziges Manko ist, dass Shure meines wissen keine passende Klemme für Drumsets anbietet (und aufgrund des relativ hohen Gewichtes des Mics funktionieren viele Klemmen andere Hersteller leider auch nicht). Meine Lösung war, das Mic entweder mit kleinem Ständer oder mit der beyerdynamic MKV 87 Klemme .
Der besondere Body ist meiner Meinung nach auch gut gelungen. Einziges Manko ist, dass Shure meines wissen keine passende Klemme für Drumsets anbietet (und aufgrund des relativ hohen Gewichtes des Mics funktionieren viele Klemmen andere Hersteller leider auch nicht). Meine Lösung war, das Mic entweder mit kleinem Ständer oder mit der beyerdynamic MKV 87 Klemme .
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