U
Als ORTF in Kirchensaal
Etwas verhalten und mit einer Portion Skepsis erwartet, übertraf die Kombination aus SHURE KSM137 in ORTF Deckenabhängung an TASCAM DP24 per 2x30m SOMMERCALE SC-GALILEO 238PLUS (mit penibler Lötung und Isolation) an NEUTRIK XLR die Erwartungen deutlich!
Nicht nur das SNR-Verhältnis dieser Kombination beeindruckt, viellmehr noch die Erkenntnis, daß für den in der Praxis stattfindenden halbautomatisierten Laienbetrieb zur Erstellung eines simplen Audio-CD-Mitschnittes die Sprechermikrofone "Altar" und "Kanzel" nicht zwingend erforderlich sind.
Die akustische Auflösung / Localisation / Sprachverständlichkeit dieser Kombination verblüffte selbst bei sehr leise sprechenden, fünfjährigen Kindern im Weihnachtsspiel.
Der Dynamikumfang überzeugte letztlich vollkommen von dieser Kombi, denn parallel hierzu spielen Klavier, Chor, Blechblasorchester und Orgel nebeneinander sowie gemeinsam im Altarbereich.
Der qualitative Unterschied zu Kapseln von B&K oder DPA ist sicher vorhanden. Dazu bedarf es aber auch anderer Mischer.
Diese Kombination liefert bei 44/16 auf alle Fälle Broadcaststandard. Beeindruckend.
Nicht nur das SNR-Verhältnis dieser Kombination beeindruckt, viellmehr noch die Erkenntnis, daß für den in der Praxis stattfindenden halbautomatisierten Laienbetrieb zur Erstellung eines simplen Audio-CD-Mitschnittes die Sprechermikrofone "Altar" und "Kanzel" nicht zwingend erforderlich sind.
Die akustische Auflösung / Localisation / Sprachverständlichkeit dieser Kombination verblüffte selbst bei sehr leise sprechenden, fünfjährigen Kindern im Weihnachtsspiel.
Der Dynamikumfang überzeugte letztlich vollkommen von dieser Kombi, denn parallel hierzu spielen Klavier, Chor, Blechblasorchester und Orgel nebeneinander sowie gemeinsam im Altarbereich.
Der qualitative Unterschied zu Kapseln von B&K oder DPA ist sicher vorhanden. Dazu bedarf es aber auch anderer Mischer.
Diese Kombination liefert bei 44/16 auf alle Fälle Broadcaststandard. Beeindruckend.
4
3
Bewertung melden
S
Klar und kompakt
Ein Mirofon das den Namen Shure verdient, es ist sehr neutral, gut verarbeitet und bildet auch in der Tiefe fantastisch ab.
0
0
Bewertung melden
TZ
Solides Allround-Mikrofon
Ich nutze bereits die Shure KSM 141 für verschiedene Anwendungen. Wer die umschaltbare Richtcharakteristik nicht benötigt, kann ohne schlechtes Gewissen zum KSM 137 greifen. Beide Typen klingen absolut identisch.
Die Wiedergabe des Frequenzspektrums fällt zu den Tiefmitten/Bässen hin etwas ab, was mir aber je nach Anwendung sogar gefällt. Ich nutze die KSM 137 als Overhead-Mikrofone für Schlagzeug und Percussion, sowie für Gitarren und Chöre.
Verglichen mit einem Neumann KM 184 klingt das KSM 137 nicht ganz so neutral. In den Höhen löst das KM 184 nochmal etwas feiner auf.
Auffällig ist die enorme Rückkopplungssicherheit des KSM 137.
Das Mikrofon ist sehr hochwertig verarbeitet.
Absolute Kaufempfehlung!
Die Wiedergabe des Frequenzspektrums fällt zu den Tiefmitten/Bässen hin etwas ab, was mir aber je nach Anwendung sogar gefällt. Ich nutze die KSM 137 als Overhead-Mikrofone für Schlagzeug und Percussion, sowie für Gitarren und Chöre.
Verglichen mit einem Neumann KM 184 klingt das KSM 137 nicht ganz so neutral. In den Höhen löst das KM 184 nochmal etwas feiner auf.
Auffällig ist die enorme Rückkopplungssicherheit des KSM 137.
Das Mikrofon ist sehr hochwertig verarbeitet.
Absolute Kaufempfehlung!
1
0
Bewertung melden