SM
Solide Verabeitung aber schlechter Klang
Die Idee endlich mal ein dynamisches Kopfbügelmikrofon,
also ohne Phantomspreisung zu haben, hat mich bewogen dies
Mikrofon zu testen.
Die Idee war auch, mittels eines Sennheiser XSW-D XLR Base Set mal schnell eine Funklösung mit dem Mikro zu haben.
Leider braucht das Shure WH20XLR hohe Gain Einstellungen,
durch die man schnell deutliches Rauschen bekommt.
Der Grund der Rücksendung war aber der Mikrofonsound,
den ich persönlich zum Singen nicht geeignet halte.
Da liefert selbst ein preiswertes Beyer TG V35 s einen vielfach
besseren Sound.
Den Klang des WH20XLR würde ich als Telefonqualität bezeichnen.
Für Ansagen eines Fitness Coaches oder als Background Gesang
(Drummer) ist es vielleicht noch halbwegs OK. Aber nicht für Lead Gesang.
Die Verarbeitung ist dagegen solide und gut zu tragen.
also ohne Phantomspreisung zu haben, hat mich bewogen dies
Mikrofon zu testen.
Die Idee war auch, mittels eines Sennheiser XSW-D XLR Base Set mal schnell eine Funklösung mit dem Mikro zu haben.
Leider braucht das Shure WH20XLR hohe Gain Einstellungen,
durch die man schnell deutliches Rauschen bekommt.
Der Grund der Rücksendung war aber der Mikrofonsound,
den ich persönlich zum Singen nicht geeignet halte.
Da liefert selbst ein preiswertes Beyer TG V35 s einen vielfach
besseren Sound.
Den Klang des WH20XLR würde ich als Telefonqualität bezeichnen.
Für Ansagen eines Fitness Coaches oder als Background Gesang
(Drummer) ist es vielleicht noch halbwegs OK. Aber nicht für Lead Gesang.
Die Verarbeitung ist dagegen solide und gut zu tragen.
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c
Headset für Sprachanwendung
Ich bin Schlagzeuger und habe nach einer alternative zu lästigen mikrofonständern gesucht, die einem Drummer eigentlich immer im Weg stehen. Naja, mir war schon klar, dass man für den doch geringen Preis nicht zu viel erwarten darf, aber trotzdem hat mich dieses Headset nicht überzeugt.
Für Sprachanwendungen sicherlich super aber als Gesangs-Headset nicht geeignet. Das Mikro liefert einfach zu wenig Volumen. Es fehlt an den Tiefen und die Höhen sind stark betont. Mit entsprechendem EQ sicherlich klanglich besser, aber dennoch nicht so wie ich es mir vorgestellt hatte. Selbst ein billiges MB85 von t.bone klingt deutlich Voluminöser. Des weiteren habe ich keine Vernünftige Mikroposition gefunden, auf der wenig bis keine Atemgeräusche zu hören sind. Selbst unter verwendung des mitgelieferten Pop-Filters. Die Verarbeitung ist solide, auch wenn der Bügel auf dauer hinter den Ohren drückt. Toll ist der Gürtelclip am XLR-Stecker zum Befestigen an der Hose.
Zusammenfassend muss ich sagen, das dieses Headset für mein Anwendungsgebiet nicht überzeugt hat, wobei ich durchaus seine stärken in der Sprachwiedergabe erkannt habe. Das Headset ging wieder zurück zu Thomann.
Für Sprachanwendungen sicherlich super aber als Gesangs-Headset nicht geeignet. Das Mikro liefert einfach zu wenig Volumen. Es fehlt an den Tiefen und die Höhen sind stark betont. Mit entsprechendem EQ sicherlich klanglich besser, aber dennoch nicht so wie ich es mir vorgestellt hatte. Selbst ein billiges MB85 von t.bone klingt deutlich Voluminöser. Des weiteren habe ich keine Vernünftige Mikroposition gefunden, auf der wenig bis keine Atemgeräusche zu hören sind. Selbst unter verwendung des mitgelieferten Pop-Filters. Die Verarbeitung ist solide, auch wenn der Bügel auf dauer hinter den Ohren drückt. Toll ist der Gürtelclip am XLR-Stecker zum Befestigen an der Hose.
Zusammenfassend muss ich sagen, das dieses Headset für mein Anwendungsgebiet nicht überzeugt hat, wobei ich durchaus seine stärken in der Sprachwiedergabe erkannt habe. Das Headset ging wieder zurück zu Thomann.
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M
Dynamisch mit Problemen in den Höhen
Sitz: Nachem ich den Stoff-Fetzen abmontiert hatte, saß das Mikrofon bei mir ser gut am Kopf.
Transport: Man kann den Bügel einklappen, was für den Transport recht praktisch ist. Leider gibt es keinerlei Transport-Tasche oder so.
Anschluss: Schön, dass das Mikrofon einen XLR-Stecker hat, also ohne weitere Komponenten direkt an jedes Mischpult passt. Obwohl man ja normalerweise ein anderes Mikrofonkabel zur Verlängerung benutzt muss man feststellen: Das Kabel ist viel zu kurz. Es geht nicht mal bis auf den Boden. Die Idee ist wohl, dass man den Stecker am Gürtel befestigt, nur hat dessen Halteklammer eben nicht den Dienst erfüllt und ist beim ersten Zug abgegangen. So hängt die Steckverbindung jetzt in der Luft und zieht.
Sound: Beim Sound muss man ganz klar Abstriche machen: Ein dynamisches Mikrofon hat es eben schwer, neben dem Mund sauber aufzunehmen. Das geht ganz klar zu Lasten der Höhen und des Drucks. In manchen Situationen kann der Schwund bei den Höhen und die mangelnde Empfindlichkeit durchaus unwichtig sein oder sogar zum Vorteil gereichen; nicht nur für Marktschreier. Ein Schlagzeuger, der nur ein bisschen Chor singt, will seine Becken gar nicht so dick mit übertragen haben und so fand der Autor dann doch eine Lösung, mit der auch sein Mischpultmann leben kann.
Transport: Man kann den Bügel einklappen, was für den Transport recht praktisch ist. Leider gibt es keinerlei Transport-Tasche oder so.
Anschluss: Schön, dass das Mikrofon einen XLR-Stecker hat, also ohne weitere Komponenten direkt an jedes Mischpult passt. Obwohl man ja normalerweise ein anderes Mikrofonkabel zur Verlängerung benutzt muss man feststellen: Das Kabel ist viel zu kurz. Es geht nicht mal bis auf den Boden. Die Idee ist wohl, dass man den Stecker am Gürtel befestigt, nur hat dessen Halteklammer eben nicht den Dienst erfüllt und ist beim ersten Zug abgegangen. So hängt die Steckverbindung jetzt in der Luft und zieht.
Sound: Beim Sound muss man ganz klar Abstriche machen: Ein dynamisches Mikrofon hat es eben schwer, neben dem Mund sauber aufzunehmen. Das geht ganz klar zu Lasten der Höhen und des Drucks. In manchen Situationen kann der Schwund bei den Höhen und die mangelnde Empfindlichkeit durchaus unwichtig sein oder sogar zum Vorteil gereichen; nicht nur für Marktschreier. Ein Schlagzeuger, der nur ein bisschen Chor singt, will seine Becken gar nicht so dick mit übertragen haben und so fand der Autor dann doch eine Lösung, mit der auch sein Mischpultmann leben kann.
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Pa
eigentlich micht schlecht....aber
XLR Anschluss ist ja schon klasse , das Kabel zu kurz für meine Zwecke. Der Schwanenhals muss spätestens nach jedem Lied korrigiert werden. Nervt irgendwann... Der Sound ist eigentlich echt klasse wenn man etwas Bass dazu mischt. Ist ja kein Problem.
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H
Shure WH 20 XLR
Es gibt nicht viele Alternativen!
Ohne Phantom Power und mit XLR. Preis Leistung ist in Ordnung !
Ohne Phantom Power und mit XLR. Preis Leistung ist in Ordnung !
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A
Klang gut, passform mittel
Hallo,
meine Anwendung fuer dieses Mikro ist Teamspeak, Skype und Telefonie.
Mikro angeschlossen per USB an meinen Rechner ueber einen Steinberg UR12.
Da ich obige Anwendungen ueber meine HIFI-Anlage wiedergebe, sollte das Mikro Rueckopplungsarm sein und Sprache gut Uebertragen. Diese beiden Dinge has es auch mit Bravour gemeistert.
Nach nur 2 Std tragen bekam ich jedoch Kopfweh. Das Mikro hat unangenehm gedrueckt. Deswegen zurueck an Thomann und ein Beyerdynamic H54c bestellt.
Das beyerdynamic behalte ich:)
Lob an Thomann, die mir das Beyerdynamic und den UR12 empfohlen haben.
meine Anwendung fuer dieses Mikro ist Teamspeak, Skype und Telefonie.
Mikro angeschlossen per USB an meinen Rechner ueber einen Steinberg UR12.
Da ich obige Anwendungen ueber meine HIFI-Anlage wiedergebe, sollte das Mikro Rueckopplungsarm sein und Sprache gut Uebertragen. Diese beiden Dinge has es auch mit Bravour gemeistert.
Nach nur 2 Std tragen bekam ich jedoch Kopfweh. Das Mikro hat unangenehm gedrueckt. Deswegen zurueck an Thomann und ein Beyerdynamic H54c bestellt.
Das beyerdynamic behalte ich:)
Lob an Thomann, die mir das Beyerdynamic und den UR12 empfohlen haben.
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t
Verarbeitung gut... sound ... etwas dünn
Im Vergleich zu meinem t-bone 85 beta, konnte mich dieses Mirkofon nicht überzeugen. Die Halterung ist super...aber ich bin wieder auf mein t-bone umgestiegen. Bin kein Tonprofie...aber wenn ihr nicht unbedingt auf die Bewegungsfreiheit angewiesen seid, dann nehmt lieber ein normales Mikro für den Ständer... da bekommt ihr wahrscheinlich immer mehr für euer Geld.
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NG
Pegel leider für die Tonne
Grundsätzlich ein sehr cooles Mikrofon, sitzt gut, hat sogar einen guten Sound, ABER es ist einfach so dermaßen leise, dass es für alle etwas filligraneren Musikrichtungen unbrauchbar ist, außer man hat einen Vorverstärker, der aber idR genauso viel kostet wie das Mikro selbst. Wenn man sich ohne Vorverstärker angemessen laut aufdreht, ist das Hintergrundrauschen leider dermaßen penetrant, dass jeder Akustikauftritt damit einfach nur noch unprofessionell wirken würde.
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A
Keine Alternative zum SM58
Das WH20XLR sollte mir als Sänger und Gitarrist mehr Bewegungsspielraum verschaffen. Leider kommt es als Gesangsmikro nicht annähernd an mein altes SM58 heran, nicht mal für den Proberaum reicht mir die Klangqualität aus.
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JE
Übersteuert leicht und die Stimme klingt hölzern.
Wie schon in der Überschrift beschrieben, konnte mich dieses Headset nicht überzeugen. Ich hatte vorher ein Kondensator-Headset von AKG. Die klangliche Qualität des Kondensator-Headsets war deutlich besser. Ich würde mir dieses Headset von Shure nicht wieder kaufen.
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