Sonnox Oxford Drum Gate

17 Kundenbewertungen

4.9 / 5

Sie müssen eingeloggt sein, um Produkte bewerten zu können.

Hinweis: Um zu verhindern, dass Bewertungen auf Hörensagen, Halbwissen oder Schleichwerbung basieren, erlauben wir auf unserer Webseite nur Bewertungen von echten Usern, die das Equipment auch bei uns gekauft haben.

Nach dem Login finden Sie auch im Kundencenter unter "Produkte bewerten" alle Artikel, die Sie bewerten können.

Bedienung

Features

Sound/Qualität

Rechner Auslastung

12 Rezensionen

Sonnox Oxford Drum Gate
206 CHF
inkl. MwSt.
Nicht sofort verfügbar
Nicht sofort verfügbar

Für dieses Produkt stellt der Hersteller die Download-Lizenzen aus. Dies kann unter Umständen – je nach Wochentag und Tageszeit – zu Verzögerungen führen. Wir bemühen uns aber, Ihre Lizenz schnellstmöglich an Sie zu versenden.

Informationen zum Versand
3
Sehr beeindruckend!
33eins 09.12.2022
Bin seit bald 30 Jahren semiprofessionell im Live/Recording-Biz unterwegs und nehme auch regelmässig "echte" Schlagzeuge auf. Dabei habe ich so einige Gates verschiedenster Hersteller schon über diversen Drumkanälen hängen gehabt ...

Live konnte ich mit den bekannten Gate-Nebenwirkungen leben, in der PostPro aber nicht. Was mich in den letzten 15 Jahren dazu brachte, vor allem die Tom-Spuren mühsam von Hand nachzubearbeiten ...

Neulich trotzdem mal wieder recherchiert und das Sonnox Drumgate aufgrund positiver Reviews auch hier zum BF Kurs eingeschwenkt.

Was soll ich sagen ... Sehr beeindruckend!

Die eingebaute Erkennung nach Kick/Snare/Tom-Signalen erwischt schonmal mind. 93% Richtige, trotz Micbleed ...
Vermisste, aber gewünschte Triggers lassen sich "nachlernen" und funzen dann wie gewünscht. (Minimiert die Handarbeit schonmal deutlich ...)

Aber das Beste an diesem VST-Proggie: die interne Nachbearbeitung in Sachen natürlichem Sound NACH dem "mach mal das Gate auf"!

Der verhasste Cymbalbleed-Burst lässt sich damit bis in mixtechnisch harmlose Gefilde ausmerzen, selbst wenn der EQ danach die Attack-Höhen stark betont.
Der (ansonsten per normalem Treshold-Gate oft kompromissbehaftet unnatürlich verkürzte) Grundtonausklang nicht nur bei Toms bleibt hier nach Gusto komplett erhalten.

Aber am tollsten finde ich, daß die per Sonnox Drum Gate behandelten "Überbleibsel" wirklich natürlich klingen!

Und DAS hab ich so anderweitig noch nie erlebt ...

Also Daumen hoch, TOP PlugIn in dieser Richtung!

P.S. Für die große Fraktion der Natursounds durch Sample-Ersetzer: Die integrierte Instrumenterkennung lässt sich auch so nutzen, daß das Sonnox frei wählbare MIDI-Noten bei Gate auf ausgibt. Manche DAWs lassen sich dann intern direkt live triggern zu Drum-VSTis, oder die MIDI-Events lassen sich auch "Aufnehmen", um im nächsten Schritt selbiges zu ermöglichen.

OK, manche DAWs haben das von Haus aus mit an Bord, aber ohne die "Intelligenz" ne Kick von ner Snare von nem Tom zu unterscheiden, bedeutet das dann doch wieder viel Handarbeit ...
Features
Bedienung
Sound/Qualität
Rechner Auslastung
0
0
Bewertung melden

Bewertung melden

N
Was gated so spät in der Nacht?
Noredline 06.11.2021
Das ganze läuft bei mir mit einem PowerMac unter Logic. Der Ressourcenhunger ist begrenzt. Es laufen so 3 - 6 Instanzen des Plugins. es werden Aufnahmen aus unserem Übungsraum bearbeitet. Im Zweifelsfalle kann man ja die Freezeoption einschalten, was ich meinen Projekten vor dem letzen Mixdown eh tue.
Zuerst war ich etwas enttäuscht, weil ich keinen Unterschied zu einem normalen Gate gehört habe. Aber das lag daran, dass man plug & play nicht allzu wörtlich nehmen darf. Ein bissl muss man sich schon mit der Materie und dem Plugin beschäftigen. Dann wird man doch mit zufriedenstellenden Ergebnissen belohnt. Manchmal wäre es besser, wenn die einzelnen Features z. B. Aufpoppmenues o. ä. besser erklärt werden würden. daher habe ich ein Pünktchen bei der Bedienung abgezogen. Die Bedienung finde ich aber insgesamt gut, da man durch die Schieberegler und graphische Darstellung recht intuitiv arbeiten kann.
Das installieren war garnicht so einfach, aber vielleicht saß das Problem auch 30 cm vor dem Bildschirm. Der Service von Sonnox hat zwar nicht "unverzüglich" aber zeitnah reagiert, war hilfreich und hat das Problem gelöst (erlöst?).
Mittlerweile gehört das Plugin standardmäßig auf die Kick- und Snare-Kanäle. Natürlich sollte man schon bei der Aufnahme auf eine möglichst hohe Kanaltrennung achten. Wunder vollbringen vermag das Plugin nicht.
Das Plugin spart eine Menge Zeit gegenüber dem händischen Saubermachen der Spuren. Das habe ich bislang fast immer gemacht, weil mich die Ergebnisse mit "normale" Gates nicht so befriedigt haben. Aber das ist jetzt ziemlich Vergangenheit.
Empfehlenswerte Investition, zumal ich das Plugin als "Schnäppchen" erworben habe.
Und wenn man so was noch für die Hihat hätte ... Man darf ja wohl noch träumen. :-)
Features
Bedienung
Sound/Qualität
Rechner Auslastung
0
0
Bewertung melden

Bewertung melden

T
Sehr praktisches Werkzeug
Thomas986 14.07.2021
Ich verwende normalerweise nicht gerne Gates auf Schlagzeugstützen, weil sie entweder Ghost Notes nicht vernünftig durchlassen oder sich gerne mal fälschlicherweise beim Übersprechen anderer Quellen öffnen. Für gewöhnlich löse ich das lieber über Mikrofonauswahl und -position, um das Übersprechen besser klingen zu lassen oder zu mindern. HiHat-Übersprechen auf der Snare kann z.B. wirklich hilfreich sein.

Wenn es allerdings nicht anders geht (oder z.B. extreme Nachbearbeitungsschritte nötig sind, die den Geräuschteppich zu sehr anheben würden), muss ein Gate her und kann ausgesprochen nützlich sein - wenn es denn gut funktioniert und sich nur genau dann öffnet, wenn es das soll. Und genau das macht das Oxford Drum Gate!

Man kann diesem Gate beibringen, dass es sich z.B. wirklich nur bei Snareschlägen und nicht beim HiHat- oder Tomübersprechen öffnen soll. So können auch die Ghost Notes durchkommen, wenn man das möchte. Aber nicht nur das! Ich kann den Ausklang frequenzabhängig regeln (längerer Grundton bei kürzerem Teppich, bitte!) und sogar die Snare "leveln" lassen (gleichmäßig gespieltere Snare, bitte!) - schon mischt sich ein Signal viel leichter.

Bedingungslos empfehlenswert für alle, die sich ein intelligentes Gate für Schlagzeug wünschen.
Features
Bedienung
Sound/Qualität
Rechner Auslastung
0
0
Bewertung melden

Bewertung melden

I
Bestes Drum Gate, um Längen!
Iko 07.05.2022
Mit Abstand das beste Drum Gate Plugin, und jedem "normalen" Gate in seinem Ergebnis um Längen voraus! Das Ergebnis grenzt schon fast an Magie. Ich habe vorher mehrere reguläre Gates von Waves oder Logic benutzt, und zuletzt den Wilkinson DeBleeder (dieser kommt dem Oxford Gate noch am nächsten, ist aber leider nicht mehr kompatibel mit der aktuellen MacOS Version). Das Oxford Gate ist zudem auch leichter in seiner Handhabung - allerdings wurden die Parameter in einem dreistufigen Vorgang so sehr vereinfacht, dass ich mir doch hier und da etwas mehr Eingriffsmöglichkeit wünschen würde. Das tut bei dem Ergebnis aber wenig zur Sache.
Features
Bedienung
Sound/Qualität
Rechner Auslastung
0
0
Bewertung melden

Bewertung melden

R
Sonnox Oxford Drum Gate
Roland939 10.08.2023
Ein Musthave für alle, die Schlagzeug aufnehmen wollen.
Es gibt grad nix besseres!
Drum Gate Perfektionisten werden sagen: Oh! Okay, aber da hab ich ja doch noch so'n Bleed vom Crash! Uijujui!
Dann nimmt man einfach ein Sample und sch....'s s... i. d.. .....!

postscriptum (PS)
Nachtrag
Dieses Gate Plugin schlägt alle Gate Plugins und analoge Gates.
Bei Discount nicht zögern, sondern zuschlagen!
Features
Bedienung
Sound/Qualität
Rechner Auslastung
0
0
Bewertung melden

Bewertung melden

Sonnox Oxford Drum Gate