Kesselsatz bestehend aus:
Hinweis: Becken, Stative, sonstige Hardware und Snare Drum nicht im Lieferumfang enthalten
Die SONOR MOMENTUM Serie bildet den aktuellen High-End-Bereich seriengefertigter Drums von SONOR. Die in Deutschland hergestellten Trommeln basieren auf den beliebtesten Kesselausführungen des frei konfigurierbaren SQ2 Systems und sind durchweg in den drei Hölzern Ahorn, Birke und Buche erhältlich. Trotz klarer Serienstruktur bietet der Hersteller damit eine beachtliche klangliche Bandbreite und Raum zur Individualisierung. Das hier angebotene MOMENTUM 324 Beech ist ein dreiteiliges Shell-Set mit 24“-Bassdrum, 13“-Hängetom und 16“-Standtom – eine traditionsreiche Rock-Konfiguration, die mit ihren tendenziell großen Kesseln viel Luft in Bewegung bringt und einen mächtigen Gesamtklang erzeugt. Die Variante aus Buche bietet den charakteristischen, trocken-prägnanten SONOR-Sound. Alle Shell-Sets der MOMENTUM Serie lassen sich durch separat angebotene Einzeltrommeln ergänzen.
Die SONOR MOMENTUM Serie verwendet unabhängig von der Holzart 9-lagige Medium-Kessel mit 6mm Wandstärke und bietet ein ausgewogenes Verhältnis aus sensibler Ansprache und klarer Durchsetzungskraft. Typisch für die höheren Serien von SONOR ist die OSM-Konstruktion (Optimum Shell Measurement). Dabei fällt der Kesseldurchmesser minimal geringer aus als das nominale Maß des Fells, was für eine optimale Fellauflage sorgt und einfache Stimmbarkeit unterstützt. Eine Besonderheit der MOMENTUM Serie sind außerdem die leicht vom Standardmaß abweichenden Kesseltiefen. Das hier angebotene 324 Beech Set aus Buche kombiniert eine 24"x15,25"-Bassdrum, ein 13"x9,25"-Hängetom sowie ein 16"x15,25"-Standtom. Laut SONOR trägt dieses Konzept dazu bei, die Trommeln klanglich besser aufeinander abzustimmen und gleichmäßige Intervalle innerhalb des Sets zu ermöglichen.
Mit der MOMENTUM Serie richtet sich SONOR an Drummer, die kompromisslose Oberklasse-Qualität suchen, aber keine vollständig freie Konfigurierbarkeit wie beim SQ2 System benötigen. Die verwendeten Medium-Kessel sind echte Allrounder, die je nach Größe und Stimmung in allen Genres zwischen Jazz und Rock hervorragende Ergebnisse liefern – insbesondere im Studio zeigt die Serie ihre Stärken. Bei der Kesselhardware setzt SONOR auf bewährte Lösungen. Während die Hängetoms mit der frei schwingenden T.A.R.-Aufhängung für optimale Resonanz ausgestattet sind, übernehmen bei den Standtoms die Sound-Sustainer an den Beinen eine ähnliche entkoppelnde Funktion. Zudem sorgt das TuneSafe-Feature mit Einlagen in den Spannböckchen für erhöhte Stimmstabilität. Bitte beachten: Da die Bassdrums der Serie grundsätzlich ohne Bohrung kommen, wird für das Hängetom ein separater Tomhalter benötigt.
SONOR zählt zu den bedeutendsten Herstellern von Schlaginstrumenten auf dem internationalen Markt. Das Unternehmen wurde 1875 in Weißenfels an der Saale gegründet und entwickelte sich über die Jahrzehnte hinweg von einer kleinen Werkstatt für Militärtrommeln zu einem etablierten Hersteller mit heutigem Sitz in Bad Berleburg. Für den internationalen Durchbruch sorgten die legendären Phonic- und Signature-Serien aus den 1970er- und 1980er-Jahren. Die Kessel aus deutscher Buche boten einen eigenständigen Klang und wurden zur Alternative für verbreitete Ahorn- und Birkenkessel internationaler Hersteller. Neben seriengefertigten Drums vom Einsteiger- bis Profi-Bereich und Orchesterschlagwerk bietet SONOR heute mit dem SQ2 Drum System ein frei konfigurierbares Custom-Konzept an. Ausnahme-Drummer wie Benny Greb, Jost Nickel, Gavin Harrison und Phil Rudd setzen auf Drums von SONOR.
Als Grundlage der MOMENTUM Serie bietet SONOR mehrere dreiteilige Shell-Sets in unterschiedlichen Formaten an. Die Auswahl ist breit gefächert und reicht vom Bop-Set mit 18“-Bassdrum bis zum großen Rock-Set mit 24“-Bassdrum. Diese Basis-Konfigurationen lassen sich durch zusätzliche Einzeltrommeln erweitern, die ebenfalls in unserem Shop zu finden sind – bei Bedarf bis hin zum ganz großen Besteck. So ist es prinzipiell auch möglich, verschiedene Holzarten miteinander zu kombinieren, was jedoch nicht immer sinnvoll sein muss. Wer sich einen möglichst ausgewogenen Klang wünscht, fährt mit einer einheitlichen Konfiguration am besten. Grundsätzlich können wir Einzeltrommeln und Shell-Sets in allen erhältlichen Maßen und Finishes bestellen. Einfach eine E-Mail mit der gewünschten Zusammenstellung schreiben und wir antworten mit einem entsprechenden Angebot.
Ahorn, Birke oder Buche?
SONOR bietet alle Shell-Sets und Einzeltrommeln der MOMENTUM Serie wahlweise in Ausführungen aus nordamerikanischem Ahorn (Maple), skandinavischer Birke (Birch) und deutscher Buche (Beech) an. Das Material hat dabei einen prägenden Einfluss auf den Klangcharakter. Ahorn gilt seit Jahrzehnten als Standard für Oberklasse-Drums und bietet einen warmen Grundton mit starkem Fundament und viel Sustain. Birke ist eine ebenfalls häufige Alternative und steht für einen fokussierten Klang mit klarem Attack und zurückgenommenen Mitten, der sich insbesondere im Rockbereich gut durchsetzt. Buche ist dagegen weniger weit verbreitet und wird oft als ausgewogener Mittelweg zwischen Ahorn und Birke mit charakteristisch trockenem Klang beschrieben. Bei SONOR hat Buchenholz nicht zuletzt wegen der legendären Phonic- und Signature-Serien eine besondere Tradition.