Ich habe trotz des Überagenden Sounds nur 4 Sterne vergeben, da die Stimmschrauben bei diesem Floortom nicht alle gleichmäßig liefen, sondern teilweise deutlich unterschiedliche "Drehwiderstände" hatten schon bevor sie auf Spannung kamen . Das Floortom ließ sich natürlich trotzdem nach Gehör stimmen. Allerdings erwarte ich von einem Produkt made in Germany in dieser Preisklasse, dass im Neuzustand alle Stimmschrauben möglichst gleich laufen.
Die "neue" Befestigung der Füße, über die ja bei manchem Test die Nase gerümpft wurde, fand ich dagegen völlig unproblematisch. Im Gegenteil, wie es schein klingt das Floortom dadurch ähnlich wie auf Rims: Etwas voller und runder und hat auch mehr Sustain ohne zu wummern. Das Floortom hat richtig Punch. Nicht ganz so gut gefallen hat mir die neue Version der Floortom Bein mit Riffelung. Das so wohl ein verrutschen verhindert. Ich hatte bei den glatten Beinen von Sonor diesbezüglich noch nie Probleme, das ging ganz smooth rein und war dann super sicher fest ohne dass man zu sehr anziehen musste. Das Einfädeln der Beine ist jetzt nicht mehr so smooth, die Stabilität ist für mich gleich geblieben. Aber das ist nichts Wesentliches und eher so etwas wie ein minimaler ästhetisches Haar in der Suppe.
Wie gesagt eigentlich ein tolles Tom mit einem Klang, der in der Spitzenklasse anzusiedeln ist und das mit den Stimmschrauben und Beinen fällt vielleicht manchem auch gar nicht auf oder ist dem ein oder anderen nicht wichtig. Ich gehe eh davon aus, das dies eine Ausnahme darstellt, da ich bei Sonor bisher immer sehr gute Erfahrungen mit der Verarbeitung gemacht habe (auch bei den in China hergestellten Sets) Für mich gehört das bei einem Highend Instrument aber dazu und war es wie gesagt von Sonor auch immer gewohnt (Habe Erfahrungen mit Sonor Sets und oder Snares von Champion, Phonic, Lite, Force 2000, 2007, Aq2, S-Class, SQ2)