Stairville DMX-Master I B-Stock

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Stairville DMX-Master I B-Stock
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D
Vollwertiges , preislich überragendes 192 Kanal DMX Pult
DJ-Reiner 23.12.2009
Zunächst einmal möchte ich die in vielen Bewertungen und Beschreibungen vorkommende Aussage revidieren, dass mit dem Controller nur 12 Geräte mit 16 Kanälen angesprochen werden können.
Je nach Adressierung und Modi der DMX Effekte können dies viel mehr sein. Die Unterteilung in 12 Geräte dient wohl eher der Vereinfachung. Ich betreibe beispielsweise zwei ADJ Megapixel LED BARS im vollwertigen 28 Kanal Modus, der mir volle Freiheit über alle Muster gibt. Die erste Bar liegt auf den Schaltern 1 und 2 (also Kanal 1 - 32, hier verschenke ich allerdings die ungenutzten Kanäle 29 - 32) , die zweite Bar auf den Schaltern 3 und 4 (Kanal 33 - 64). Dadurch wird das Programmieren zwar ein wenig komplizierter und unübersichtlicher, aber ich habe mir für die Kanalbelegung eine Exceltabelle erstellt und sehe damit auf einen Blick, welcher Kanal für welche Funktion verantwortlich ist. Auf den verbleibenden Kanälen könnte ich beispielsweise 25 (in Worten fünfundzwanzig) LED PAR 64 mit je 5 DMX Kanälen steuern.

Für DMX Neulinge mag sich dies sehr kompliziert anhören, aber es ist einfacher als es sich anhört.
Das Schwierige beim Programmieren ist meist die Funktionen bzw. Adressierung der einzelnen DMX Effekte (z.B. Scanner, Moving head, Par 64 etc.)nachzuvollziehen und nicht diese im DMX Controler zu programmieren.

So hat beispielsweise jeder Kanal zusätzlich einen Wertebereich von 1 - 255 , dem verschiedene Funktionen zugeordnet sind, wobei dadurch erst Funktionen auf einem anderen Kanal freigeschaltet werden. Der Wert ist im Display abzulesen. Beim LED PAR 64 könnte dies z.B. sein : Kanal 1 hat Wert 0-63, dadurch werden Kanal 2, 3 und 4 (Intensität von 1 - 255 für ROT , GRÜN, BLAU) frei geschaltet. Hat Kanal 1 den Wert 192 - 255 wird der Dreifarbwechsler eingeschaltet, dessen Geschwindigkeit mit Kanal 5 geregelt wird. Kanäle 2 - 4 haben dann keine Funktion!

Hat man sich mit den Fähigkeiten seines DMX Effektes auseinandergesetzt, was je nach Manual schwerer oder leichter ist, kann man sich mit der Programmierung im DMX Controler beschäftigen. Dies ist nichts anderes als das feste Abspeichern einer einzelnen Funktion des Effektes in Szenen. Diese werden beim DMX Master in Bänken zu 8 Szenen zusammengefasst. Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit 6 Chaser mit bis zu 240 Szenen oder entsprechender Anzahl an kompletten Bänken zu füllen.
Ein Beispiel für das Programmieren einer Szene für den o.g. LED PAR 64:
1. Taste Program drücken (blinkt)
2. Kanal 1 (Regler 1) auf Wert 40 setzen (Wert zw. 1 - 63)
3. Kanal 4 auf Wert 150 setzen (grün leuchtet mittelstark)
4. Taste MIDI/REC drücken
5. Scenestaste 1 drücken (alle LED blinken)
6. Taste Program drücken (Programmierung beendet)
Das wars , erste Szene im Kasten und jederzeit abrufbar. Vor Schritt 6 können natürlich weitere Szenen aufgenommen werden.

Die Szenen , Bänke oder Chaser können dann musikgesteuert oder automatisch abgespielt werden. Für das automatische Abspielen hat der DMX Master zwei zusätzliche Regler, die die Überblendgeschwindigkeit zwischen zwei Szenen sowie die Gesamtgeschwindigkeit des Ablaufs steuern.
Ich möchte noch einmal betonen, dass es wichtig ist, die Kanäle und ihre Unterfunktionen der einzelnen Geräte zu kennen, denn nur dann macht der DMX Master was ihr wollt. Er ist auf jeden Fall nicht verantwortlich, wenn kein vernünftiges Ergebnis herauskommt.
Dazu gehört auch die Vorbereitung der korrekten Addressierung sowie Einstellung der Kanalmodi am Gerät selber. Es gibt nämlich auch Geräte , die mit unterschiedlichen Anzahlen von Kanälen gesteuert werden können. Die ADJ LED BAR ist von Werk aus auf 24 Kanalmodus eingestellt. Dies ermöglicht nur die einzelnen Farben zu dimmen. Will man die Sound to light oder Strobe Funktion nutzen, muss man den 28 Kanal Modus einstellen. Damit belegt die Bar die Kanäle 1 - 28. Hat man nun eine zusätzlich angeschlossene LED PAR 64 auf die Anfangsadresse 24 eingestellt, kollidiert die Steuerung natürlich mit der Bar und es kommt kein vernünftiges Ergebnis mehr heraus. Die Anfangsadresse muss für dieses Gerät dann 29 oder höher sein.

Für den Anfänger bietet es sich an , tatsächlich die Effekte direkt auf die Scannertasten zu legen, aber dann bitte auch nur einen Channelmodus unter 17 Kanälen am Gerät einstellen.
Es muss auch beachtet werden, dass am DMX Master die zweite Hälfte von jeweils 16 Kanälen nur mit Betätigung der Page Select Taste (LED blinkt) angewählt werden kann. Das bedarf teilweise einer gewissen Rechnerei, aber zu diesem Preis kann man keine komfortablere Lösung (z.B. 192 Schieberegler) erwarten. Kanal 27 ist beispielsweise mit Scannertaste 2 , Page Select an und Regler 3 bzw. 11 anzusprechen.
Der Erfahrungsbericht ist recht umfangreich geworden, aber ich habe hier nur die Probleme geschildert, die ich selbst zu Beginn hatte und hoffe damit eventuelle Fehlerquellen oder unsachgemäße Beurteilungen dieses Geräts im Vorfeld auszuschließen.

Für mich ist der Stairville DMX Master für diesen Preis mit 192 Kanälen und diesen Programmierfunktionen unschlagbar.
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A
hab vier teile davon...
Andreas742 26.02.2014
...alle in anlagen im betrieb und bin absolut zufrieden. um diesen preis darf man nicht meckern, programmieren ist einfach, viele möglichkeiten, und es macht genau das wofür wir es brauchen.
einzig die taster sind qualitativ nicht unbedingt die besten, da kann es schon mal vorkommen, dass man zweimal drücken muss, deshalb auch nur 3 sterne... aber einmal fertig programmiert und fertig... und dann läufts und läufts und läufts :-)
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MG
Preis/Leistung... top!
Martin G. Tetenhusen 22.11.2013
Lichtmischpult... ist einfach nur toll hatte schon viele billige aber die konnten nicht mithalten... der Joystick so gut der auch aussieht hatt wohl leider keine bedeutung... hab auch schon viele in foren gefragt aber keiner weis wie der funktionier... naja aber trotztdem ein tolles Mischpult.
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E
Erfahrungsbericht - Für Live- Auftritte ungeeignet
ElkeH 27.11.2011
Natürlich ist es für einen DMX-Einsteiger nicht ganz einfach, ein Produkt zu beurteilen, welches schon 100-fach bewertet wurde. Vielleicht ist mein Kommentar trotzdem hilfreich für Leute, die vor einer Kaufentscheidung stehen.

An der Verarbeitung gibt es nichts auszusetzen, das Pult macht auch optisch einen guten Eindruck. Ich wollte das Gerät mit 4 LED PAR 64 betreiben. Die Par 64 sind so ausgelegt, dass der jew. Ch 1 den Modus steuert. 0-63 = RGB Steuerung, 64-127 = 7 Farb-Fades, 128-191 = 7 Farbwechsel, 192 - 255 = 3 Farbwechsel.
Ich schreibe dies so deutlich, weil hier eine Fehlerquelle vorprogrammiert ist. Wenn man am DMX-Master den Schieberegler 1 benutzt und über den Wert 63 einstellt, sind die Schieberegler 2 = Rot, 3 = Grün und 4 = Blau ohne Funktion; d. h. man lässt den Regler 1 am besten auf 0 stehen. Wenn die Kanäle an den PAR 64 richtig eingestellt sind, funktioniert manuell alles wunderbar. Die Programmierung der einzelnen Scenen ist auch recht einfach; die gew. Scene und Scanner auswählen; Werte einstellen Midi / Rec drücken und fertig. Dabei gibt es aber zwei Probleme: 1) Es müssen immer alle 8 Scenen einer Bank programmiert werden, sonst läuft die Bank (8 Scenen nicht automatisch ab). 2) Wenn man im Programmiermodus ist, muss man höllisch aufpassen, dass man die richtige Bank einstellt; das Gerät schaltet beim Einschalten der Programmierung automatisch auf Bank 1 und überschreibt ohne Rückfrage die dort gemachten Einstellungen. Die 30 Bänke a jew. 8 Scenen, also insgesamt 240 Scenen halte ich für zu wenig. Man kann aus allen 30 Bänken 6 sog. Chases zusammenstellen, also beispielsweise aus Bank 1 Scene 3 Bank 7 Scene 5 usw. Das funktioniert auch problemlos, aber es sind nur 6 Chases (zu wenig).
Doch jetzt kommt der gravierende Nachteil, jedenfalls für alle, die auf der Bühne stehen und keinen Techniker für Licht und Ton dabeihaben: Man kann keine Zeiten programmieren, also z. B. von 0 auf Rot in 5 Sec. dann 7 Sec. Blau usw. Es gibt einen Wait- und einen Fade-Regler, den muss man aber für jede Situation neu einstellen.

Fazit: Zum Ausprobieren, Spielen und für manuellen Betrieb ein Super-Gerät aber für die Bühne eigentlich ungeeignet. Deshalb werde ich das Gerät zurückgeben.
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B
Auf jeden Fall sein Geld wert!
Backdraft 23.03.2011
Ich muss sagen, dass man sich Anfangs mit dem DMX-Master-I schwer tun wird. Dies ändert sich aber nach 3-4 Tagen. Dann beginnt man zu verstehen und nach spätestens 2 Wochen kann man fast alles Blind. Das Programmieren, was sich anfangs kompliziert gestaltet, geht nach kurzer Zeit aber auch ins Blut über.
(Für die kleinen Anfangsschwierigkeiten 1 Stern bei der Bedienung Abzug)

Die Verarbeitung ist sehr gut gelungen, keine Beanstandungen. Zur Info: Außenteile abschrauben und schon kann man das Ding ins Case bauen (Rackohren vorhanden).

Mit den Features kommt man gut klar, aber ich frage mich doch, ob 6 Chases nicht etwas wenig sind (1 Chase beinhaltet bis zu 240 frei programmierbare Steps und kann als Programm abgefahren werden, Geschwindigkeit per Fader einstellbar). Noch komme ich mit meiner 4er Bar und den Chases hin. Ansonsten kann man ja auch die 30 Bänke mit je 8 frei einstellbaren Szenen einzeln "abspielen". Auch hier ist die Geschwindigkeit frei über Fader einstellbar.

Eins ist mir allerdings direkt aufgefallen: Der DMX-Master-I hat KEINEN Masterfader für die Masterhelligkeit! Dies ist aber auch der einzige wirklich zu enddeckende Mangel beim DMX-Master-I. Also sehr empfehlenswert für kleine bis mittelgroße Veranstaltungen...
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Z
Die Override Funktion
Zimt-und-Zucker 13.10.2009
ich möchte jetzt hier nur auf die Override Funktion eingehen, da diese in der Anleitung nicht erwähnt wird. Um einen Allgemeinen überblick, über das Gerät zubekommen könnt ihr euch ja die vielen anderen (besser Formulierten) Bewertungen durchlesen ;) .
Wo für brauch man diese Funktion?
Die Frage ist schnell geklärt: Ihr habt euere Lichtshow fertigprogrammiert und diese läuft gerade per Musik oder Auto Steuerung ab. Jetzt soll aber, ein Gerät - z.B. ein Movinghead, das als Verfolger genutzt werden soll - aus der Lichtshow "heraus genommen" werden, um dieses Manuell zusteuern.

Um die Overriede Funktion zu nutzen, MUSS der Auto oder Music modus aktiv sein.
Jetzt kann die Override Taste gedrückt werden und einzelne Kanäle wie gewohnt editiert werden. Wird das Gerät wieder abgewählt, springt dieses in die aktuelle Szene zurück. Um dies zu verhindern, muss während dieses Gerät ausgewählt ist die MODE und FINE Taste zusammen gedrückt werden. Jetzt leuchtet die PAN led. Wenn diese aufleuchtet, dann behält das ausgewählte Gerät seine Änderungen, auch wenn es abgewählt ist.
Bsp.: Es sollen zwei MovinHeads als Verfolger genutzt werden. Jedes gerät braucht dann andere Pan/Tilt werte und muss daher nacheinander bearbeitet werden.

Sollen alle Geräte wieder in die programmierte Show zurück, einfach die OVERRIDE taste erneut drücken.

Schade, das hier von in der Anleitung kein einziges Wort steht!
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MB
Gutes DMX-Pult für den Einstieg
Moritz B. 25.10.2009
Der Stairville DMX MASTER I ist ein gutes DMX Pult für den Einstieg. Die Bedienung ist einfach und intuitiv. Die Fader lassen sich gut einstellen, reagieren präzise und sind solide Verarbeitet. Man kann dank der 192 DMX Kanäle genug Geräte steuern: Ich steuere mit diesem Pult 5 8-Kanal Scanner und 16 6-Kanal LED Pars. Zudem kann man 240 Szenen in einen Chaser Speichern oder die Szenen in verschiedene Chaser aufteilen.

Die Auto-Play Funktion kann man Dank der gut einstellbaren Fader für Wartezeit und Fadezeit genau einstellen. Außerdem kann man bei den Cinch-Line-in Eingang eine Audioquelle wie Mischpult anschließen und die eingespeicherten Programme auf den Takt der Musik laufen lassen. Zudem kann man über den DMX Eingang einen anderen DMX-MASTER I anschließen und die Programme austauschen. Wenn das Pult ausgeschaltet ist, kann man an den DMX Eingang sogar z.B. ein USB-DMX Interface anschließen und ggf. das DMX Signal durchschleifen.

Fazit: Wer ein gutes und gleichzeitig preisgünstiges DMX-Pult sucht ist mit dem Stairville DMX-MASTER I gut bediehnt.
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4
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TW
Kleiner Alleskönner mit Einarbeitungsphase
Thomas W. 08.10.2009
Der DMX-Master I vereinigt eine Vielzahl von Features in sich, die für den DMX-Neuling im ersten Moment fast schon zu viel des Guten ist.

Nach einer gewissen Einarbeitungsphase erschließt sich die DMX-Welt aber dann doch recht gut und gibt den Blick auf viele Möglichkeiten frei. Wir betreiben das Gerät mit 4 Stage-Flutern und haben in diesem Set-up mehr als genug Möglichkeiten, uns in Zukunft noch besser in (Licht-)Szene zu setzen. Die Verarbeitung ist insgesamt ganz gut. Nichtsdestotrotz sollte man dem DMX-Master eine stabile Transportverpackung spendieren, um auch langfristig Freude daran haben zu können.

Fazit: Ein empfehlenswertes, kleines, leistungsfähiges Gerät für den DMX-Einsteiger und sicher auch für Fortgeschrittene mit einem nicht zu großen Gerätepark.
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G
Für die meisten Fälle ausreichend!
GerhardH 10.11.2009
Ich habe den DMX Master I schon mehrere Jahre im Einsatz und bin damit voll und ganz zufrieden. Seit dem Kauf verrichtet der Mischer treu und brav seinen Dienst. Vor alllem bei kleineren Veranstaltungen kommt man damit sehr gut zurecht. Mit Hilfe der Abspeicherungsmöglichkeiten lassen sich die Lichtszenen bei einem Gig automatisieren, so dass man die Lichter nebenbei von der Bühne aus steuern kann.

Das Beste an dem DMX-Master I ist, dass alle Aufgaben, die eine sich ständig erweiternde Lichtanlage im Laufe der Zeit mit sich bringen, sich damit bewältigen lassen, so dass man für lange Zeit nur eine einzige Anschaffung benötigt. Die Aussattung des Mischers ist so reichhaltig, dass es eigentlich nur wenige Einschränkungen gibt.

Bei bewegten Lichtern wie Scannern oder Moving Heads kann man am Bewegungsablauf erkennen, dass das Gerät an seine Grenzen kommt. Auch sollte man beim Abspeichern unbedingt konzentriert auf die gewünschten Speicherplätze achten, um nichts Ungewünschtes zu überschreiben, da das Gerät vielfach auf die Bank1 zurücksetzt. Leider ist die Stabilität der Folien-beschichtung auf der Bedienungsoberfläche nicht sehr hoch. Der Einbau in ein Case mit 4 HE hat sich für den Schutz, zum Aufstellen und zum Bedienen als ideal erwiesen. Wünschenswert wäre es , wenn man die Empfindlichkeit des eingebauten Microfons auf die entsprechende Anwendung einpegeln könnte.

Der Mischer bietet für den Einsteiger ernorm viele Möglichkeiten, um sich in das Feld der professionellen Lichtprogrammiertechnik einzuarbeiten.
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Ka
Sehr gutes Lichtmischpult mit vielen DMX Kanälen
Karsten aus S. 10.12.2009
Prinzipiell habe ich keine Ahnung von Lichtmischung und suchte nur etwas um meine LED PAR Scheinwerfer steuern zu können. Die Empfehlung kam von der Thomann Lichtabteilung und nachdem ich mich ein wenig informiert habe, war ich schließlich davon überzeugt und habe es bestellt.

Es ist zwar eher für Moving Heads und Scanner konzipiert, lässt sich aber auch sehr gut für RGB LED PAR Scheinwerfer verwenden. DMX Kanäle stehen ausreichend zur Verfügung. Das Mischpult muss zunächst entsprechend programmiert werden, was eigentlich keine Probleme bereitet. Dies ist in der beiliegenden Anleitung halbwegs verständlich beschrieben.

Halbwegs verständlich bedeutet, dass die Funktionen und die Vorgehensweise beschrieben wird ohne jedoch Hintergrundwissen für Lichttechnung und Lichtprogrammierung zu vermittel. Da muss man sich zunächst etwas durcharbeiten, aber es ist machbar auch ohne viel Hintergrundwissen.

Die erstellten einzelnen Scenen werden schließlich in 30 Bänken zu je 8 Scenen organisiert und können in 6 Chaseprogramme miteinander kombiniert werden. Das sind ausreichend Speicherplätze. Abspielen lässt sich das ganze entweder nach einstellbaren Zeitintervall und justierbarer Überblendungszeit oder durch Musiksteuerung, wobei hier ein Line In und ein integriertes Mikrofon vorhanden sind.

Einziges Manko ist die Midi Steuerung. Es gibt zwar einen Midi Anschluß, allerdings wird in der Anleitung das Thema Midi komplett ignoriert. Auf meine erste Anfrage sagte man mir, dass die Midi Funktion noch nicht implementiert sei, später habe ich erfahren, dass Kanalumschaltungen (Scenes und Chases) per Midi realisiert werden können (das würde mir auch schon reichen). Ich habe mittlerweile von Thomann ein PDF Dokument mit einer Anleitung zugeschickt bekommen und werde es bei Gelegenheit mal probieren.

Alles in allem ist es aber ein sehr gutes Mischult zu einem sehr günstigen Preis und ich habe trotz intensiver Recherche nichts vergleichbares gefunden.

Nachtrag zu Midi: die Midi Funktionen sind wirklich nur auf das Minimum beschränkt. Man kann die einzelnen Scenes per Midi Notennummern ansteuern, die Chases sowie BlackOut (alles aus). Ich verwende nur die 6 Chases, d. h. es gibt bei mir insgesamt 6 Lichtlaufprogramme, die per Midi Befehl eingeschaltet werden. Leider stellt sich das Pult immer auf das Zeitintervall der beiden Fader ein. Dieses lässt sich per Midi leider nicht ändern und leider auch nicht Light-to-Sound. Sobald man per Taster das Pult auf Light-to-Sound ändern und per Midi im Anschluss wieder einen neuen Chaser aufruft, steht das System wieder auf Zeitintervall.

Sehr schade!!! Es gibt von Stairville noch ein etwas "größeres" Puls, welches anscheined per Midi etwas flexibler ist. Das sollte man sich vorher auf jeden Fall anschauen.
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Stairville DMX-Master I B-Stock