A
hab vier teile davon...
...alle in anlagen im betrieb und bin absolut zufrieden. um diesen preis darf man nicht meckern, programmieren ist einfach, viele möglichkeiten, und es macht genau das wofür wir es brauchen.
einzig die taster sind qualitativ nicht unbedingt die besten, da kann es schon mal vorkommen, dass man zweimal drücken muss, deshalb auch nur 3 sterne... aber einmal fertig programmiert und fertig... und dann läufts und läufts und läufts :-)
einzig die taster sind qualitativ nicht unbedingt die besten, da kann es schon mal vorkommen, dass man zweimal drücken muss, deshalb auch nur 3 sterne... aber einmal fertig programmiert und fertig... und dann läufts und läufts und läufts :-)
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B
Auf jeden Fall sein Geld wert!
Ich muss sagen, dass man sich Anfangs mit dem DMX-Master-I schwer tun wird. Dies ändert sich aber nach 3-4 Tagen. Dann beginnt man zu verstehen und nach spätestens 2 Wochen kann man fast alles Blind. Das Programmieren, was sich anfangs kompliziert gestaltet, geht nach kurzer Zeit aber auch ins Blut über.
(Für die kleinen Anfangsschwierigkeiten 1 Stern bei der Bedienung Abzug)
Die Verarbeitung ist sehr gut gelungen, keine Beanstandungen. Zur Info: Außenteile abschrauben und schon kann man das Ding ins Case bauen (Rackohren vorhanden).
Mit den Features kommt man gut klar, aber ich frage mich doch, ob 6 Chases nicht etwas wenig sind (1 Chase beinhaltet bis zu 240 frei programmierbare Steps und kann als Programm abgefahren werden, Geschwindigkeit per Fader einstellbar). Noch komme ich mit meiner 4er Bar und den Chases hin. Ansonsten kann man ja auch die 30 Bänke mit je 8 frei einstellbaren Szenen einzeln "abspielen". Auch hier ist die Geschwindigkeit frei über Fader einstellbar.
Eins ist mir allerdings direkt aufgefallen: Der DMX-Master-I hat KEINEN Masterfader für die Masterhelligkeit! Dies ist aber auch der einzige wirklich zu enddeckende Mangel beim DMX-Master-I. Also sehr empfehlenswert für kleine bis mittelgroße Veranstaltungen...
(Für die kleinen Anfangsschwierigkeiten 1 Stern bei der Bedienung Abzug)
Die Verarbeitung ist sehr gut gelungen, keine Beanstandungen. Zur Info: Außenteile abschrauben und schon kann man das Ding ins Case bauen (Rackohren vorhanden).
Mit den Features kommt man gut klar, aber ich frage mich doch, ob 6 Chases nicht etwas wenig sind (1 Chase beinhaltet bis zu 240 frei programmierbare Steps und kann als Programm abgefahren werden, Geschwindigkeit per Fader einstellbar). Noch komme ich mit meiner 4er Bar und den Chases hin. Ansonsten kann man ja auch die 30 Bänke mit je 8 frei einstellbaren Szenen einzeln "abspielen". Auch hier ist die Geschwindigkeit frei über Fader einstellbar.
Eins ist mir allerdings direkt aufgefallen: Der DMX-Master-I hat KEINEN Masterfader für die Masterhelligkeit! Dies ist aber auch der einzige wirklich zu enddeckende Mangel beim DMX-Master-I. Also sehr empfehlenswert für kleine bis mittelgroße Veranstaltungen...
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Z
Die Override Funktion
ich möchte jetzt hier nur auf die Override Funktion eingehen, da diese in der Anleitung nicht erwähnt wird. Um einen Allgemeinen überblick, über das Gerät zubekommen könnt ihr euch ja die vielen anderen (besser Formulierten) Bewertungen durchlesen ;) .
Wo für brauch man diese Funktion?
Die Frage ist schnell geklärt: Ihr habt euere Lichtshow fertigprogrammiert und diese läuft gerade per Musik oder Auto Steuerung ab. Jetzt soll aber, ein Gerät - z.B. ein Movinghead, das als Verfolger genutzt werden soll - aus der Lichtshow "heraus genommen" werden, um dieses Manuell zusteuern.
Um die Overriede Funktion zu nutzen, MUSS der Auto oder Music modus aktiv sein.
Jetzt kann die Override Taste gedrückt werden und einzelne Kanäle wie gewohnt editiert werden. Wird das Gerät wieder abgewählt, springt dieses in die aktuelle Szene zurück. Um dies zu verhindern, muss während dieses Gerät ausgewählt ist die MODE und FINE Taste zusammen gedrückt werden. Jetzt leuchtet die PAN led. Wenn diese aufleuchtet, dann behält das ausgewählte Gerät seine Änderungen, auch wenn es abgewählt ist.
Bsp.: Es sollen zwei MovinHeads als Verfolger genutzt werden. Jedes gerät braucht dann andere Pan/Tilt werte und muss daher nacheinander bearbeitet werden.
Sollen alle Geräte wieder in die programmierte Show zurück, einfach die OVERRIDE taste erneut drücken.
Schade, das hier von in der Anleitung kein einziges Wort steht!
Wo für brauch man diese Funktion?
Die Frage ist schnell geklärt: Ihr habt euere Lichtshow fertigprogrammiert und diese läuft gerade per Musik oder Auto Steuerung ab. Jetzt soll aber, ein Gerät - z.B. ein Movinghead, das als Verfolger genutzt werden soll - aus der Lichtshow "heraus genommen" werden, um dieses Manuell zusteuern.
Um die Overriede Funktion zu nutzen, MUSS der Auto oder Music modus aktiv sein.
Jetzt kann die Override Taste gedrückt werden und einzelne Kanäle wie gewohnt editiert werden. Wird das Gerät wieder abgewählt, springt dieses in die aktuelle Szene zurück. Um dies zu verhindern, muss während dieses Gerät ausgewählt ist die MODE und FINE Taste zusammen gedrückt werden. Jetzt leuchtet die PAN led. Wenn diese aufleuchtet, dann behält das ausgewählte Gerät seine Änderungen, auch wenn es abgewählt ist.
Bsp.: Es sollen zwei MovinHeads als Verfolger genutzt werden. Jedes gerät braucht dann andere Pan/Tilt werte und muss daher nacheinander bearbeitet werden.
Sollen alle Geräte wieder in die programmierte Show zurück, einfach die OVERRIDE taste erneut drücken.
Schade, das hier von in der Anleitung kein einziges Wort steht!
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TW
Kleiner Alleskönner mit Einarbeitungsphase
Der DMX-Master I vereinigt eine Vielzahl von Features in sich, die für den DMX-Neuling im ersten Moment fast schon zu viel des Guten ist.
Nach einer gewissen Einarbeitungsphase erschließt sich die DMX-Welt aber dann doch recht gut und gibt den Blick auf viele Möglichkeiten frei. Wir betreiben das Gerät mit 4 Stage-Flutern und haben in diesem Set-up mehr als genug Möglichkeiten, uns in Zukunft noch besser in (Licht-)Szene zu setzen. Die Verarbeitung ist insgesamt ganz gut. Nichtsdestotrotz sollte man dem DMX-Master eine stabile Transportverpackung spendieren, um auch langfristig Freude daran haben zu können.
Fazit: Ein empfehlenswertes, kleines, leistungsfähiges Gerät für den DMX-Einsteiger und sicher auch für Fortgeschrittene mit einem nicht zu großen Gerätepark.
Nach einer gewissen Einarbeitungsphase erschließt sich die DMX-Welt aber dann doch recht gut und gibt den Blick auf viele Möglichkeiten frei. Wir betreiben das Gerät mit 4 Stage-Flutern und haben in diesem Set-up mehr als genug Möglichkeiten, uns in Zukunft noch besser in (Licht-)Szene zu setzen. Die Verarbeitung ist insgesamt ganz gut. Nichtsdestotrotz sollte man dem DMX-Master eine stabile Transportverpackung spendieren, um auch langfristig Freude daran haben zu können.
Fazit: Ein empfehlenswertes, kleines, leistungsfähiges Gerät für den DMX-Einsteiger und sicher auch für Fortgeschrittene mit einem nicht zu großen Gerätepark.
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G
Für die meisten Fälle ausreichend!
Ich habe den DMX Master I schon mehrere Jahre im Einsatz und bin damit voll und ganz zufrieden. Seit dem Kauf verrichtet der Mischer treu und brav seinen Dienst. Vor alllem bei kleineren Veranstaltungen kommt man damit sehr gut zurecht. Mit Hilfe der Abspeicherungsmöglichkeiten lassen sich die Lichtszenen bei einem Gig automatisieren, so dass man die Lichter nebenbei von der Bühne aus steuern kann.
Das Beste an dem DMX-Master I ist, dass alle Aufgaben, die eine sich ständig erweiternde Lichtanlage im Laufe der Zeit mit sich bringen, sich damit bewältigen lassen, so dass man für lange Zeit nur eine einzige Anschaffung benötigt. Die Aussattung des Mischers ist so reichhaltig, dass es eigentlich nur wenige Einschränkungen gibt.
Bei bewegten Lichtern wie Scannern oder Moving Heads kann man am Bewegungsablauf erkennen, dass das Gerät an seine Grenzen kommt. Auch sollte man beim Abspeichern unbedingt konzentriert auf die gewünschten Speicherplätze achten, um nichts Ungewünschtes zu überschreiben, da das Gerät vielfach auf die Bank1 zurücksetzt. Leider ist die Stabilität der Folien-beschichtung auf der Bedienungsoberfläche nicht sehr hoch. Der Einbau in ein Case mit 4 HE hat sich für den Schutz, zum Aufstellen und zum Bedienen als ideal erwiesen. Wünschenswert wäre es , wenn man die Empfindlichkeit des eingebauten Microfons auf die entsprechende Anwendung einpegeln könnte.
Der Mischer bietet für den Einsteiger ernorm viele Möglichkeiten, um sich in das Feld der professionellen Lichtprogrammiertechnik einzuarbeiten.
Das Beste an dem DMX-Master I ist, dass alle Aufgaben, die eine sich ständig erweiternde Lichtanlage im Laufe der Zeit mit sich bringen, sich damit bewältigen lassen, so dass man für lange Zeit nur eine einzige Anschaffung benötigt. Die Aussattung des Mischers ist so reichhaltig, dass es eigentlich nur wenige Einschränkungen gibt.
Bei bewegten Lichtern wie Scannern oder Moving Heads kann man am Bewegungsablauf erkennen, dass das Gerät an seine Grenzen kommt. Auch sollte man beim Abspeichern unbedingt konzentriert auf die gewünschten Speicherplätze achten, um nichts Ungewünschtes zu überschreiben, da das Gerät vielfach auf die Bank1 zurücksetzt. Leider ist die Stabilität der Folien-beschichtung auf der Bedienungsoberfläche nicht sehr hoch. Der Einbau in ein Case mit 4 HE hat sich für den Schutz, zum Aufstellen und zum Bedienen als ideal erwiesen. Wünschenswert wäre es , wenn man die Empfindlichkeit des eingebauten Microfons auf die entsprechende Anwendung einpegeln könnte.
Der Mischer bietet für den Einsteiger ernorm viele Möglichkeiten, um sich in das Feld der professionellen Lichtprogrammiertechnik einzuarbeiten.
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Ma
bewährte Technik
Der DMX-MASTER I wird von mir als klassische Lichtsteuerung
in Verbindung mit einem 6 Kanal Dimmerpack an PAR64 Scheinwefern eingesetzt,
getriggert durch Bassdrum. Für einfache Steuerung bleiben keinerlei Wünsche offen,
nach 4 Jahren im ständigen Live-Einsatz hat sich das Gerät absolut bewährt.
Eine Empfehlung: Den Triggereingang nur über eine DI-Box mit dem Mischpult verbinden
das lässt Brummprobleme erst gar nicht aufkommen.
in Verbindung mit einem 6 Kanal Dimmerpack an PAR64 Scheinwefern eingesetzt,
getriggert durch Bassdrum. Für einfache Steuerung bleiben keinerlei Wünsche offen,
nach 4 Jahren im ständigen Live-Einsatz hat sich das Gerät absolut bewährt.
Eine Empfehlung: Den Triggereingang nur über eine DI-Box mit dem Mischpult verbinden
das lässt Brummprobleme erst gar nicht aufkommen.
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M
Einfach und effizient!
Die Anwendung funktionierte problemlos auf Anhieb!
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F
Alles in allem ein sehr gute Produkt..
..allerdings meiner Meinung nach nur für die Beginner in der Lichtbranche.
Nun ist es ja nicht so, als würde ich ihn nicht mögen, aber es ist leider nunmal so, dass mir gegen Ende hin dann doch die Featurs "zu wenig" waren. Für den Anfang taugt das Gerät aber auf jeden Fall. Für Anfänger spitze zu verstehen.
Dank seiner 192 Kanäle kann zu diesem Preis bereits jede Menge angesteuert werden. Auch kleine Lightshows können mit dem Dmx Master sehr zuverlässlig programmiert werden.
Der Preis ist klein, und die Freude über den Besitz kann richtig groß sein ;-)
Auch für Gigs von z.B. Mobilen Dj's eignet sich das Teil wunderbar.
Dank seines geringen Gewichtes und seiner geringen Größe fällt der Transport und das verstauen sehr leicht.
Mein Fazit:
Für größere Aufträge bedingt geeignet, jedoch für die Anfänge in der Materie des buntmachens auf jeden Fall geeignet. Eine Freude für jeden Lichttechniker der sich damit ab jetzt damit beschäftigen will, und auf jeden Fall eine richtige Entscheidung als Päckchen für unter dem Weihnachtsbaum. :-) -> KAUFEN!
Nun ist es ja nicht so, als würde ich ihn nicht mögen, aber es ist leider nunmal so, dass mir gegen Ende hin dann doch die Featurs "zu wenig" waren. Für den Anfang taugt das Gerät aber auf jeden Fall. Für Anfänger spitze zu verstehen.
Dank seiner 192 Kanäle kann zu diesem Preis bereits jede Menge angesteuert werden. Auch kleine Lightshows können mit dem Dmx Master sehr zuverlässlig programmiert werden.
Der Preis ist klein, und die Freude über den Besitz kann richtig groß sein ;-)
Auch für Gigs von z.B. Mobilen Dj's eignet sich das Teil wunderbar.
Dank seines geringen Gewichtes und seiner geringen Größe fällt der Transport und das verstauen sehr leicht.
Mein Fazit:
Für größere Aufträge bedingt geeignet, jedoch für die Anfänge in der Materie des buntmachens auf jeden Fall geeignet. Eine Freude für jeden Lichttechniker der sich damit ab jetzt damit beschäftigen will, und auf jeden Fall eine richtige Entscheidung als Päckchen für unter dem Weihnachtsbaum. :-) -> KAUFEN!
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F
Völlig ausreichend!
Bin Alleinunterhalter und habe nur eine kleine Lichtanlage mit 2 Scanner, 1 LED Effekt, Boden LED Strahler sowie Nebel.Dieses Pult ist mein erstes DMX Pult und ich bin mehr als zufrieden.Muß aber nochmal betonen daß ich Neuling bin in Sachen Licht. Aber eine gesteuerte Lichtanlage macht wesentlich!!! mehr her als ein planloses Licht was einfach blinkt.Das Pult ist sehr leicht zu bedienen und hat ein super Preis/Leistung
Verhältnis!
Ich kann es jedem empfehlen der neu einsteigt!Für Profis gibt es sicherlich besser die mehr Möglichkeiten haben.Die kosten dann halt auch entsprechend mehr.....Also ich bin mehr als zufrieden und würde es jederzeit bei Thomann!!! wieder kaufen!
Verhältnis!
Ich kann es jedem empfehlen der neu einsteigt!Für Profis gibt es sicherlich besser die mehr Möglichkeiten haben.Die kosten dann halt auch entsprechend mehr.....Also ich bin mehr als zufrieden und würde es jederzeit bei Thomann!!! wieder kaufen!
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AM
Günstiges DMX Pult für viele Anwendungen
So günstig wie es ist und für so viele Anwendungen wie es beworben wird, kanns fast nicht sein - oder doch?
192 DMX Kanäle und 12 Scanner Buttons befinden sich neben 8 DMX Datenreglern, 2 Geschwindigkeitsreglern, einem Display und anderen Bedienelementen an der Front des DMX Master I. Programmiert man damit Szenen, hat man bis zu 8 Bilder zu Verfügung, welche man in einer der 30 Bänke speichern kann. Dazu kann man diese noch in 6 Makros zusammenfassen.
Ein Szenenbild wird erstellt indem man die ganzen Regler auf allen Ebenen der 192 Kanäle so stellt, wie man sie braucht und dann das ganze abspeichert, dann nächstes Bild wieder gleich, ...
Somit ist das Pult nicht dafür geschaffen, mehrere Chaserprogramme gleichzeitig übereinander laufen zu lassen, was das Pult somit recht unbrauchbar für größere Gigs mit mehreren verschiednenen Geräten macht.
Sehr brauchbar hingegen wenn man mehrere gleiche Geräte angeschlossen hat oder das Pult nur für PARs an einem Dimmerpack verwendet. Auch als DMX Testpult sehr zu empfehlen.
Mit etwas Geschick und Fantasie kann man damit recht konfortabel die meisten Aufgaben damit erledigen, wie man sie auch vom MA Lightcommander her kennt.
Movingheads und Scanner mit mehr als 8 Kanälen damit steuern macht hingegen weniger Spass.
Auf der Rückseite befindet sich ein kleiner Schalter um die DMX Belegung von Standard auf Martin umzuschalten, somit erspart man sich die Martin DMX Adapter.
Fazit:
Für kleine Sachen mit möglichst nur einer Gattung an Geräten brauchbar, optimal für PARs. Viele verschiedene Geräte damit steuern ist Mühsam.
192 DMX Kanäle und 12 Scanner Buttons befinden sich neben 8 DMX Datenreglern, 2 Geschwindigkeitsreglern, einem Display und anderen Bedienelementen an der Front des DMX Master I. Programmiert man damit Szenen, hat man bis zu 8 Bilder zu Verfügung, welche man in einer der 30 Bänke speichern kann. Dazu kann man diese noch in 6 Makros zusammenfassen.
Ein Szenenbild wird erstellt indem man die ganzen Regler auf allen Ebenen der 192 Kanäle so stellt, wie man sie braucht und dann das ganze abspeichert, dann nächstes Bild wieder gleich, ...
Somit ist das Pult nicht dafür geschaffen, mehrere Chaserprogramme gleichzeitig übereinander laufen zu lassen, was das Pult somit recht unbrauchbar für größere Gigs mit mehreren verschiednenen Geräten macht.
Sehr brauchbar hingegen wenn man mehrere gleiche Geräte angeschlossen hat oder das Pult nur für PARs an einem Dimmerpack verwendet. Auch als DMX Testpult sehr zu empfehlen.
Mit etwas Geschick und Fantasie kann man damit recht konfortabel die meisten Aufgaben damit erledigen, wie man sie auch vom MA Lightcommander her kennt.
Movingheads und Scanner mit mehr als 8 Kanälen damit steuern macht hingegen weniger Spass.
Auf der Rückseite befindet sich ein kleiner Schalter um die DMX Belegung von Standard auf Martin umzuschalten, somit erspart man sich die Martin DMX Adapter.
Fazit:
Für kleine Sachen mit möglichst nur einer Gattung an Geräten brauchbar, optimal für PARs. Viele verschiedene Geräte damit steuern ist Mühsam.
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