Stairville LED PAR56 Starter Bundle B erw

256 Kundenbewertungen

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Features

Lichtausbeute

Verarbeitung

139 Rezensionen

Stairville LED PAR56 Starter Bundle B erw
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Kalt gestrahlt und trotzdem bunt
klampfencharly 16.12.2009
Während des Auftritts einer befreundeten Band segelt plötzlich der rechte Scheinwerferständer quer über die Bühne. Der Sänger greift herzhaft zu, packt zwei von den PARcans an und richtet das Ganze wieder auf. Autsch, denke ich, Flossen verbrannt. Denkste.

Funktionalität und Bedienung:
Mein erster Kontakt mit LED Scheinwerfern hatte mich fasziniert und so betrachtete ich mir die Dinger nach dem Gig genauer, um uns dann auch 8 Stück zu bestellen. Die Aludose kommt mit fest montiertem, aber recht kurzem Stromkabel sowie mit einem leicht einzusetzenden Glasbruchgitter daher. Wie bei allen anderen PARcans auch, ist ein Aufhängebügel seitlich an der Dose verschraubt. Die große Sternmutter aus Kunststoff dient zum Festschrauben im gewünschten Abstrahlwinkel. Hier muss man ordentlich feste drehen, damit der Scheinwerfer nicht bei der ersten Erschütterung nach unten kippt.

Der Aufhängebügel wird mittels einer durch ein Loch geführter Schraube/Mutter am Ständer oder einer Traverse angeschraubt. Wir benutzen zwei Stairville Stative. Auch hier muss ordentlich festgezurrt werden, weil die Metalle aufeinander wenig Grip haben und der gewünschte Abstrahlwinkel schnell verdreht.

Die schon erwähnten Stromkabel mit Schutzkontaktstecker finde ich zu kurz (wie übrigens bei anderen Cans auch), so bis ungefähr zur Erde hätten sie schon sein können. So mussten wir auf den Ständertraversen Mehrfachsteckdosen installieren, damit nicht vier Verlängerungskabel vom Ständer herunter baumeln.

Nun geht’s ans Lichteinstellen. Von den drei verschiedenen Betriebsmöglichkeiten (DMX Controller, vorprogrammierter Colorfade Modus und Sound to Light) haben wir uns vorerst für den Colorfade Modus entschieden. Soll heißen, man stellt an der Rückseite des Scheinwerfers die Farbe, Zeitintervalle und/oder Überblendungen ein. Dafür sollte man unbedingt Brille und kleinen Schraubendreher bereit halten. Die Rasterpins sind so klein, dass man ordentlich fummeln muss. Und Zeit sollte man mitbringen, es gibt sehr viele Leuchtkombinationen bei 8 Scheinwerfern. Die Dauer der jeweiligen Überblendezeit wird an einem Drehknopf geregelt, von schnellem Flackern bis Minutentakt. Insgesamt funzt die Programmierung aber recht gut. Am Tage des Gigs sollte aber alles schon fertig sein, die Programmierung würde genauso viel Zeit kosten, wie eine ganze Bühne aufzubauen, samt Soundcheck.

Lichtausbeute und Praxis:
Da nur jeweils 51 LED von einer Farbe (R G B) vorhanden sind, hat man im Einfarbmodus auch Einbußen in der Helligkeit. Daher haben wir teilweise auch Mischfarben gewählt, die sind deutlich heller. Die LED sind aber ziemliche Kaltblüter, manche Farbkombis passen eher in eine Eisdiele, als auf `ne Rockbühne. Wenn man aber die richtige bunte Mischung gefunden hat, bieten die PARcans alles, was man für `ne kleine Bühne braucht.
Die programmierten Überblendungen sind eine gute Alternative zum DMX Controller, weil einem nicht noch 8 Kabel mehr herumhängen. Allerdings rucken die Überblendungen mancher Farbeinstellungen etwas, einen durchgängig weichen Übergang bekommt man nicht hin. Das braucht`s allerdings ja auch nicht, Rockmusik ruckt ja auch.

Der Sound to Light Modus (eingebautes Mik in der Funktion einer Lichtorgel) ist für unsere Zwecke nicht das Gelbe vom Ei. Wenn es mal leiser wird, wird’s halt auch dunkler. Da muss man mit fest programmierten PARcans kombinieren.

Was ein großer Vorteil der Werfer ist, die LED brauchen wenig Saft. Am Licht wird`s also nicht liegen, wenn die Sicherung rausknallt. Auf der Bühne wird zwar nur der Geldbeutel des Veranstalters geschont, aber in der Kellerbar oder im Probenraum macht sich das sehr deutlich bemerkbar.

Und, jetzt kommt mein Eingangserlebnis, die Dinger werden eben nicht warm. Erstens ist das beim Abhotten auf der Bühne sehr von Vorteil -ich hab die auf engen Bühnen meistens schon fast im Gesicht- und zweitens holt man sich keine Brandblasen ab, wenn man die Büchsen nach Gebrauch gleich abbaut.

Gesamtbewertung:
Die Stairville LED PAR 56 sind für unsere Gigs auf kleinen Bühnen oder den festen Standort im Probenraum gut geeignet. 8 Stück machen ein ausreichend gemütliches Licht. Für eine Lichtstärke analog der Warmlicht-PARcans müsste man glaube ich schon mindestens die doppelte Menge einplanen.

Sehr von Vorteil sind die Betriebsmöglichkeiten, Stromverbrauch und Temperatur. Das Preis-Leistungsverhältnis ist inzwischen sehr o.K.
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M
Perfekt für kleine bis mittelgroße Events
MSM1992 07.03.2010
Der PAR 56 von Stairville mit LEDs statt dem üblichen 300 bis 1000 Watt PAR Brenners hat viele Vorteile gegenüber einem konventionellen PAR. Was mir, als Techniker einer kleineren Coverband besonders am Herzen liegt, ist der geringe Stromverbrauch von unter 20 Watt(habe selbst auch noch einmal mit einem Messgerät nachgemessen Ergebnis: 14Watt bei voller Lichtleistung --> Weiß).

Zum anderen ebenfalls sehr positiv: Das Gerät hat praktisch keine Wärmeentwicklung(es wird nicht einmal angenehm Handwarm) und das nicht nur am Gerät sondern auch das Licht selbst, was einem die Akteure wirklich danken werden, denn selbst wenn man nur zwei oder gar einen Meter vom Scheinwerfer entfernt ist wird es noch nicht warm, obwohl es schon unangenehm hell wird.

Damit gleich zur Lichtleistung. Die Angabe auf der Thomann Seite, die Lichtleistung entspreche etwa 36% der einer 300 Watt Halogen Lampe trifft gut zu. Die Lichtausbeute ist also schwach, aber in Relation zum Preis und vor allem der Stromaufnahme klasse! Ich wage ich zu behaupten, dass man mit einem konventionellem PARs und den üblichen Farbfolien niemals so schöne Farben erzeugen kann, zumindest was die Grundfarben betrifft.

Allgemein ist die Farbdarstellung von diesem LED PAR seht gut und auch das sonst so kritisch gesehene Gelb ist nicht so schlecht, wie befürchtet. Meiner Meinung nach vollkommen ausreichend. Einziges Manko, das mir aufgefallen ist: bei den Stand-Alone Colorfade Modi kommt es immer wieder zu störenden Sprüngen zwischen zwei Farben, da aber selbst eine kleine Band, wie die der ich angehöre schon DMX nutz stellt das kein Problem mehr dar. So sind auch die Modi, die ohne DMX zur Verfügung stehen durchaus einmal brauchbar. Nur der Sound to Light Modus ist öde, dar absolut simpel: Umso lauter die Musik umso weißer das Licht.

Aber allen in allem ist der LED PAR von Stairville eine Top Ausstattung für Bands für kleine bis mittelgroße Events!
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D
Rundrum zufrieden
D&G 17.02.2010
Die Bar funktioniert einwandfrei und es ist eine enorme Erleichterung gegenüber 'normalen' Bars. Man hat viel weniger Kabelgewirr, was sich grade beim häufigen auf und Abbau der Gerätschaften auszahlt.

Ein Stern Abzug gibts dafür, das nur eine Aufhängöse beiliegt. Eine zweite währe sehr hilfreich.
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F
Kein Strobe-Kanal
FalkD 15.06.2010
Ich benutze die LED-PAR 56 sowohl für Grund- und Dekorationslicht bei DJ Aufbauten als auch als Lauflicht in der Lichtshow bei Band- Einsätzen.
Ich bin weitgehend zufrieden...:

+ die Scheinwerfer sind nahezu trägheitslos, dimmbar
+ bislang keine ausgefallenen LEDs
+ sie sind leicht und kommen mit einer Haushalts-Schutzkontakt-Leiste und DMX aus

- die Gehäuse sind wabbelig und zum Teil schnell verbogen.
- die Sound-to-Light Farbwechsel sind kaum brauchbar. Es ergibt sich unmotiviertes Geblinke oder ein "stehender" Scheiwerfer.
- die Stand-alone- Überblendfunktion ist sehr stufig.
- die Scheinwerfer haben keinen Flashkanal, den man sehr schnell so schmerzhaft vermisst.
- es gibt auch keinen Summen- oder Feinkanal, was zusammen mit der exponentiellen Blend/Dimm-Kurve im Grunde auf Digital-Betrieb (an/aus) hinausläuft. von den 256 Stufen merkt man die unteren 150 pro Kanal kaum und die oberen 50 machen selbst messtechnisch keinen Unterschied.

Letzlich ist es eine Preisfrage. Für unter 40,- steht der Stairville allein auf weiter Flur und viele der Nachteile lassen sich durch direkten Zugriff auf die RGB-Kanäle am Mischpult kompensieren.
Man braucht allerdings mehr von ihnen (etwa doppelt so viele) als von 10mm LED-Par oder 1W-Typen und den gleichen Ausleuchtungs-Effekt zu erreichen. Andererseits ist, wenn es nur um Geblinke in Publikumsrichtung über einer Band geht, der Scheinwerfer mit etwas Frostfolie ein günstiger Freund, der dem Gaffer teure Dimmerpack-Kanäle und Drehstromunterverteilung erspart.
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A
Eine BAR für alle Fälle!
Andre127 02.02.2011
Sie würde sehensüchtig erwartet und als sie dann nach einem Tag da war vorsichtig ausgepackt. Mein erster gedanke da hat jemand aufgepasst und mitgedacht aber leider nich bis zum schluss da kam der Kaufmann durch.

Einmal die Pro und Kontras als Überblick.

+ Variable Positionierung möglich durch 17mm Nut(10mm)
+ 5. Steckdose
+ Powercon Out

- XLR nicht gesichert
- 5-10cm länger wäre für PAR 64 LED mit sicherheit nicht verkehrt.
- 1,5m Powercon Kabel (ich musste lachen, 5m wäre sinnig gewesen)

wünschenswert wäre.
6. Steckdose
TV Zapfen im Lieferumfang


Wären die Minuspunkte nicht gäbe es eine Gesamtnot Sehr Gut so nur ein Gut
Preis/Leistung ist eh sehr gut
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RG
Super toll!
Richard G. 18.10.2009
Vor 2 Wochen habe ich mir 4 STAIRVILLE LED PAR 56 ALU SCHWARZ gekauft.
Derzeit habe ich die PAR´s auf einer Bodenplatte montiert.

Positiv:
Es gibt viele Pluspunkte.... Mit der Lichtausbeute bin ich eigentlich zufrieden. Natürlich sind keine 500W Lampen drin. Das merkt man. Aber mit ca 30W kann ich nicht viel mehr erwarten.
Auch die Steuermöglichkeiten über DMX sind richtig cool. (Wenn man zum Beispiel am Pult langsam von Grün nach Rot dimmt)
Zum Schluss nochmal zur Umwelt; mit diesen LED Par´s tut ihr ihr echt etwas gutes. Danke schön!

Negativ:
2 Negative Punkte: Erstens haben die Scheinwerfer einen eingebauten Trafo der natürlich brummt. Das muss bei dem heutigem Stand der Technik eigentlich nicht sein. Im Prinzip ist das auch egal, da man solche Disco-Beleuchtung nur unter Musik betreibt und dann hört man den Trafo nichtmehr. Und der zweite Negative Punkt wäre die Sound-to-Light Funktion welche fast nicht zu gebrauchen ist da das eingebaute Mikro entweder übersteuert oder garnicht reagiert. Das Problem habe ich aber mit einer hochwertigen Sound-to-Light Steuerung eines DMX-Pultes unterdrückt.

Im Großen und Ganzem ein richtig genialer LED-Scheinwerfer für den kleinen Geldbeutel.
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D
Sehr gutes System!!!
Daniel233 22.12.2011
Die STAIRVILLE LED POWER & DMX BAR ist ein sehr schönes System, sehr flexibel (Die Halterungen können frei angebracht werden) und einfach sehr sauber! Kurze Patchkabel dran und fertig ist die Lichtanlage ohne großes verkabeln.

Einziger wirklich großer Kritikpunkt meiner Meinung nach, ist der Power/DMX Ein- und Ausgang. Warum wurden diese Anschlüsse rechts und links an der Bar montiert und nicht mittig? OK, wenn ich mehrere Bars nebeneinander aufhänge ist das eine gute Idee. Aber wenn ich die Bar auf ein Stativ packe, muss ich die Kabel immer bis zum Rand führen, was wiederum nicht mehr schön aussieht ohne sie irgendwie zu befestigen.

Fazit:
+ sehr einfach Handhabung
+ optisch sehr angenehmer Anblick
+ relativ leichtes Gewicht
+ flexible Aufhängung

- Power/DMX Ein- und Ausgang rechts und links außen

Sehr empfehlenswert!!!
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M
Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
Markus213 16.10.2009
Lichtausbeute ist natürlich wie zu erwarten nicht der Hit. Gut für indirekte Beleuchtung oder Hintergrundbeleuchtung
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s
Sehr praktisch und preiswert
sisal 19.05.2010
Der Stairville LED Par 56 hat diverse Vorteile und auch einige Nachteile gegenüber anderen Geräten, die wir eingesetzt haben.

Gegenüber einer konventionellen Glühbirne: Zum einen ist er nicht so hell. Wir haben ihn eingesetzt auf einer kleinen Bühne in Kombination mit weiteren LED-Scheinwerfern. Die LED Technik ermöglicht die praktische Einstellung verschiedener Farben aus demselben Gerät ohne hochsteigen zu müssen und die Farbe zu ändern oder drei normale Scheinwerfer aufhängen zu müssen, um die gleichen Farbmöglichkeiten zu haben. Somit ist er wesentlich günstiger aber natürlich auch nicht so hell. Setzt man allerdings mehrere Scheinwerfer ein, so kann man die gleiche Helligkeit erreichen und hat den Vorteil, keine Glühbirnen nachzukaufen.

Gegenüber anderen gleichartigen Geräten: Das Gerät ist seit über einem Monat in Betrieb und funktioniert einwandfrei, es gibt keinerlei Ausfälle bisher. Man kann es auch einfach in die Steckdose stecken und über das "Mäusekeyboard" auf der Rückseite die Farben einstellen. Das ist nicht bei jedem Gerät möglich. Die Einstellmöglichkeiten sind jedoch begrenzt. Man hat die Wahl, jede der drei Farben - Rot, Grün und Blau - mit einer Helligkeit von 100, 50 oder 25% leuchten zu lassen. Auch ist es möglich so den Musik-Modus einzuschalten, wobei das Gerät synchron die Farben verändert.

Die Qualität dieser Technik ist überwältigend. Es ist selbst wenn man im stillen Raum klatscht und genau darauf achtet keine Zeitverzögerung erkennbar.´Im Gegensatz zu anderen Geräten hört man ein sehr leises brummen des Travos, was aber selbst im ruhigen Raum nicht stört.

Zusammenfassend stelle ich also fest, dass sich der Kauf definitiv gelohnt hat. Das würde ich jedoch nicht sagen, wenn ich eine riesige Halle zu beleuchten hätte! Da er momentan
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B
Gutes Einsteigergerät
BenSven 15.12.2010
Ich bin ein Mobil Dj im kleinen Stil ;) und habe mir diese Kannen im letzten Jahr zugelegt.

Die Leuchtkraft ist gut und für dunkle Räume auf jeden Fall (!) ausreichend. Zudem sind die Farben sehr intensiv und erzeugen einen schönen Effekt, der durch ein DMX-Steuergerät, mit dem man die Farben auch einzeln steuern kann, nur noch optimiert wird. Das die LEDs früh kaputt gehen, wie ich in anderen Kundenbewertungen gelesen hab, kann ich nicht bestätigen. Bei mir läuft das Gerät auch nach über einem Jahr noch einwandfrei. (Und sonst gibt es ja immer noch die Thomann-Garantie ;) )

Eine negative Anmerkung ist einerseits, dass man ohne ein DMX-Steuergerät meiner Meinung nach nur die PARs im Auto-Modus laufen lassen kann. Wenn die Musik mal ein bisschen lauter wird, spielen die Kannen im Sound-to-Light Modus nur noch verrückt und das Ergebnis daraus ist ein mehr oder weniger durchgängiges weiß!

Dazu kommt das hinten die Anordnung die DIP-Schalter (bei mir jedenfalls) kein wirkliches System ergeben, die richtige Einstellung zu finden ist eher Glückssache.

Allerdings sind diese kleinen Mängel aufgrund des wirklich kleinen Preises auf jeden Fall vertretbar. Wie gesagt für Anfänger und/oder Schüler wie mich sind die Stairville LED PAR 56 ein guter Einstieg in die Lichttechnik gewesen, da keine weiteren Kosten wegen der extrem langen Lebensdauer auftreten. Die richtige Einstellung der DIP-Schalter zu finden ist zwar nicht in einer Minute geschafft, trotzdem ist dieses Problem auch lösbar, ich habe es schließlich auch mit einigem Ausprobieren geschafft.

Daumen hoch!
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Stairville LED PAR56 Starter Bundle B erw