Stairville LED PAR 56 Pol. 151 LEDs RGB

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Stairville LED PAR 56 Pol. 151 LEDs RGB
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Brauchbarer LED-Scheinwerfer für schmales Geld
Christian464 13.05.2012
Ich habe mir vor 4 Jahren 4 dieser Scheinwerfer gekauft, um sie bei Veranstaltungen verschiedenster Art einzusetzen. Mal abgesehen von der Kontermutter der Kabeleinführung auf der Innenseite bei zwei der Kannen, habe ich bislang noch keine Defekte gehabt.

DMX-Betrieb:
Diese Version besitzt an der Rückseite einen 8-fach DIP-Schalter. Da der Schalter 8 im DMX-Mode auf OFF stehen muß, bleiben für die Adressierung nur 7 über. Damit ist die höchste Adresse auf 128 und die Anzahl dieser Scheinwerfer in einem DMX-Universum auf 25 begrenzt! Dies sollte man bei der Planung seiner Lichtanlage berücksichtigen, insbesondere wenn sich in einer grösseren Anlage Geräte wie Movingheads dazu gesellen und das Steuergerät sich schlecht anpassen lässt. Im DMX-Betrieb lassen sich auf 5 Kanälen alle Funktionen steuern. Benutzt wurden von mir jedoch immer nur die 3 RGB-Kanäle. Diese folgen den Kommandos des Steuergerätes sofort und es waren nie Probleme zu beobachten. Manchmal vermisse ich einen eigenen Dimmer- und Strobe-Kanal wie ihn die Stairville mit 10mm LED's besitzen.

Stand-Alone-Betrieb:
Für den Betrieb ohne externe Steuerung stehen drei Betriebsarten zur Auswahl:
1. Auto-Change: Farben werden Musikgesteuert oder per Poti vorgewählter Geschwindigkeit gewechselt
2. Manuell: Jede der drei RGB-Farben lässt sich in 25%-Schritten manuell einstellen
3. Auto-Fade: Farben werden übergeblendet, die entsprechende Zeit per DIP-Schalter eingestellt (2,5-175,5sek)

Neben dem DMX-Modus nutze ich den Auto-Fade-Modus am meisten um Objekte oder Flächen anzuleuchten. Da das Licht getrennt aus roten, grünen und blauen LED's kommt, setze ich ihn nur ungern so ein, dass das Publikum direkt in den Scheinwerfer blicken kann. Denn ähnlich wie bei dichroitischen Filtern, sieht man nicht unbedingt den Farbton der projeziert wird, wenn man in den Scheinwerfer blickt! Im Auto-Fade-Modus werden leider ein paar Farben nicht sauber übergeblendet, sondern machen einen Sprung. Auch laufen die Scheinwerfer in dieser Betriebsart nach relativ kurzer Zeit nicht mehr Syncron.
Die Leistung ist in etwa Vergleichbar mit einer 100W Glühlampe. Die Grundfarben sind auf Grund der von LED's abgegebenen schmalbandigen Wellenlänge sehr satt.

Der Scheinwerfer wird in einem Karton, zusammen mit einem Filterrahmen sowie einer kurzen Anleitung auf einer doppelseitigen DIN-A4 Seite geliefert. Das Netzanschlußkabel ist ca. 50cm lang. Ausser dem schon erwähnten DIP-Schalter und Poti auf der Rückseite, befinden sich hier noch die 3poligen XLR-Anschlüsse der DMX Ein- und Ausgänge sowie ein Schalter um zwischen der Musik- und Auto-Steuerung umzuschalten.
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Kalt gestrahlt und trotzdem bunt
klampfencharly 16.12.2009
Während des Auftritts einer befreundeten Band segelt plötzlich der rechte Scheinwerferständer quer über die Bühne. Der Sänger greift herzhaft zu, packt zwei von den PARcans an und richtet das Ganze wieder auf. Autsch, denke ich, Flossen verbrannt. Denkste.

Funktionalität und Bedienung:
Mein erster Kontakt mit LED Scheinwerfern hatte mich fasziniert und so betrachtete ich mir die Dinger nach dem Gig genauer, um uns dann auch 8 Stück zu bestellen. Die Aludose kommt mit fest montiertem, aber recht kurzem Stromkabel sowie mit einem leicht einzusetzenden Glasbruchgitter daher. Wie bei allen anderen PARcans auch, ist ein Aufhängebügel seitlich an der Dose verschraubt. Die große Sternmutter aus Kunststoff dient zum Festschrauben im gewünschten Abstrahlwinkel. Hier muss man ordentlich feste drehen, damit der Scheinwerfer nicht bei der ersten Erschütterung nach unten kippt.

Der Aufhängebügel wird mittels einer durch ein Loch geführter Schraube/Mutter am Ständer oder einer Traverse angeschraubt. Wir benutzen zwei Stairville Stative. Auch hier muss ordentlich festgezurrt werden, weil die Metalle aufeinander wenig Grip haben und der gewünschte Abstrahlwinkel schnell verdreht.

Die schon erwähnten Stromkabel mit Schutzkontaktstecker finde ich zu kurz (wie übrigens bei anderen Cans auch), so bis ungefähr zur Erde hätten sie schon sein können. So mussten wir auf den Ständertraversen Mehrfachsteckdosen installieren, damit nicht vier Verlängerungskabel vom Ständer herunter baumeln.

Nun geht’s ans Lichteinstellen. Von den drei verschiedenen Betriebsmöglichkeiten (DMX Controller, vorprogrammierter Colorfade Modus und Sound to Light) haben wir uns vorerst für den Colorfade Modus entschieden. Soll heißen, man stellt an der Rückseite des Scheinwerfers die Farbe, Zeitintervalle und/oder Überblendungen ein. Dafür sollte man unbedingt Brille und kleinen Schraubendreher bereit halten. Die Rasterpins sind so klein, dass man ordentlich fummeln muss. Und Zeit sollte man mitbringen, es gibt sehr viele Leuchtkombinationen bei 8 Scheinwerfern. Die Dauer der jeweiligen Überblendezeit wird an einem Drehknopf geregelt, von schnellem Flackern bis Minutentakt. Insgesamt funzt die Programmierung aber recht gut. Am Tage des Gigs sollte aber alles schon fertig sein, die Programmierung würde genauso viel Zeit kosten, wie eine ganze Bühne aufzubauen, samt Soundcheck.

Lichtausbeute und Praxis:
Da nur jeweils 51 LED von einer Farbe (R G B) vorhanden sind, hat man im Einfarbmodus auch Einbußen in der Helligkeit. Daher haben wir teilweise auch Mischfarben gewählt, die sind deutlich heller. Die LED sind aber ziemliche Kaltblüter, manche Farbkombis passen eher in eine Eisdiele, als auf `ne Rockbühne. Wenn man aber die richtige bunte Mischung gefunden hat, bieten die PARcans alles, was man für `ne kleine Bühne braucht.
Die programmierten Überblendungen sind eine gute Alternative zum DMX Controller, weil einem nicht noch 8 Kabel mehr herumhängen. Allerdings rucken die Überblendungen mancher Farbeinstellungen etwas, einen durchgängig weichen Übergang bekommt man nicht hin. Das braucht`s allerdings ja auch nicht, Rockmusik ruckt ja auch.

Der Sound to Light Modus (eingebautes Mik in der Funktion einer Lichtorgel) ist für unsere Zwecke nicht das Gelbe vom Ei. Wenn es mal leiser wird, wird’s halt auch dunkler. Da muss man mit fest programmierten PARcans kombinieren.

Was ein großer Vorteil der Werfer ist, die LED brauchen wenig Saft. Am Licht wird`s also nicht liegen, wenn die Sicherung rausknallt. Auf der Bühne wird zwar nur der Geldbeutel des Veranstalters geschont, aber in der Kellerbar oder im Probenraum macht sich das sehr deutlich bemerkbar.

Und, jetzt kommt mein Eingangserlebnis, die Dinger werden eben nicht warm. Erstens ist das beim Abhotten auf der Bühne sehr von Vorteil -ich hab die auf engen Bühnen meistens schon fast im Gesicht- und zweitens holt man sich keine Brandblasen ab, wenn man die Büchsen nach Gebrauch gleich abbaut.

Gesamtbewertung:
Die Stairville LED PAR 56 sind für unsere Gigs auf kleinen Bühnen oder den festen Standort im Probenraum gut geeignet. 8 Stück machen ein ausreichend gemütliches Licht. Für eine Lichtstärke analog der Warmlicht-PARcans müsste man glaube ich schon mindestens die doppelte Menge einplanen.

Sehr von Vorteil sind die Betriebsmöglichkeiten, Stromverbrauch und Temperatur. Das Preis-Leistungsverhältnis ist inzwischen sehr o.K.
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d
doohit 26.12.2018
Ich besitze mittlerweile 10 dieser PARs, gewachsen aus dem Wechsel von Pressglas Leuchtmitteln auf LED Technik. Diesen Generationenwechsel haben die PARs sehr gut mitgemacht. Mittlerweile ist der Markt und die vielfalt weiter gewachsen und es gibt meiner Meinung nach schon bessere Alternativen, die nicht mehr auf 151 kleine LEDs setzen. Jedoch sehe ich noch keinen Grund diese zu wechseln, solange die PARs ohne Probleme funktionieren. Zumal diese LED Scheinwerfer unglaublich robust sind. Auch gut für den kleinen Partyverleih geeignet.
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t
Für Deko-Einsätze perfekt
toptenmusicandmore 10.08.2019
Ich setze die LED PARs als Dekolicht ein. Dafür haben sie eine gute Lichtausbeute und machen auch optisch ein wenig her. Bei der Verarbeitung gibt es einen Abzug: Das Anschlusskabel zum Gehäude löst sich öfters. Ich habe 12 von den Spots und diesen kleinen Makel schon öfters erlebt,
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Ja
Für Hintergrundbeleuchtung (Atmosphäre) ideal
J.R. aus S. 05.09.2012
Wir verwenden 4 der LED PARs im Hintergrund der Bühne als Atmo-Beleuchtung. Mit den verschiedenen Funktionen (automatischer Lichtwechsel mit Mikro mit festem Intervall) wird man aus unserer Sicht restlos glücklich - DMX brauchen wir nicht (kann man aber wohl). Bei gedämmten Licht (also nicht Tageslicht) und mit ein bisschen Bühnen-Nebel bekommt man so eine super Stimmung auf die Bühne, ohne Unmengen an Geld investieren zu müssen. Die geringe Wärmeentwicklung und der geringe Stromverbrauch passen dann noch in das positive Gesamtbild.

Für die Front-Beleuchtung ist die Helligkeit der LEDs unserer Meinung nach nicht ausreichend.

Leider gibt es noch einen negativen Punkt: Bei 3 der 4 PARs sind nach einiger Zeit die Sicherungen für eine der 3 Farben durchgebrannt. Wenn nicht 2 linke Hände hat und im Fachhandel ein paar Ersatz-Sicherungen besorgen kann, hat diese allerdings innerhalb von 10min selbst ausgewechselt - und es kann problemlos weiter gehen. Übrigens ist noch keine der ausgewechselten Sicherungen erneut ausgefallen - evtl. hat sich die Sache damit langsam aber sicher erledigt.
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A
sofort nocheinmal!
Anonym 23.11.2014
Nach dem Auspacken sofort in meiner Kellerdisco angeschlossen und es hat sofort alles funktioniert...einfach perfekt...später fielen die Blauen Leds bei einem Scheinwerfer aus...aber die anderen Farben gehen noch wie bevor...trotzdem werde ich mir weitere LED Par 56 kaufen :)
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WW
LED Par 56 von Stairville
Wolfgang W. 04.11.2009
Der Par 56 von Stairville ist ein sehr günstiger Einsteiger Led Scheinwerfer- egal ob im Stand-alonebetrieb oder im DMX Mode.

Mit seinen 5 DMX kanälen gibt er die wichtigsten Grundfunktionen in Farbwechsel und Blinklichter wieder, im alleinigen Betrieb reicht ein umschalten der Dip-schalter aus um zwischen fixen Farben und Farbwechseln umzuschalten. Genauso geht auch ein Blinklichtmodus, und es gibt auch einen Musikgesteuertern Standalone Betriebsmodus, alles kein Problem für den Stairville...

Beim Gehäuse muss man abstriche in punkto Satbilität machen, das Blech ist sehr dünn. Ansonsten bekommt man für kleines Geld einen gut ausgestatteten Scheinwerfer mit minimalem Stromverbrauch und langer Lebensdauer, auch Hitzeentwicklung ist gegenüber normalen Scheinwerfen astrein gering. Die Leuchtkraft ist im Nahbereich bis zu ca 3 Metern ausreichend. Top produkt zum Toppreis!!!
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Oa
*** Super gutes Licht ***
Ossi aus B. 25.07.2011
Kommt bei mir im Partykeller zum Einsatz. Macht viel her zusammen mit "Stairville Diffusion Filter for LED Par". Das Licht wird dann angenehm. Und ganz wichtig- braucht fast keinen Strom und man verbrennt sich nicht die Finger". Leider muss man den Heizkörper etwas mehr aufdrehen:). Nicht so gut ist die Kabelduchführung/Zugentlastung; etwas wackelig, mal sehen wie lange die hält.
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EF
Mittlerweile veraltet
Eine Firma 06.12.2019
Die Scheinwerfer finden nach Jahren im mobilen Einsatz nur nach Platz als Dekolampen. Mit modernen LED-PARs nicht mehr zu vergleichen, was Farbbrillanz, Mischung und Leuchtkraft angeht. Gerade in der Helligkeit müssen wirklich Abstriche gemacht werden.
Trotzdem haben sie durch ihr klassisches 56er Gehäuse immer einen guten Eindruck gemacht.
Farbmischung
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M
Perfekt für kleine bis mittelgroße Events
MSM1992 07.03.2010
Der PAR 56 von Stairville mit LEDs statt dem üblichen 300 bis 1000 Watt PAR Brenners hat viele Vorteile gegenüber einem konventionellen PAR. Was mir, als Techniker einer kleineren Coverband besonders am Herzen liegt, ist der geringe Stromverbrauch von unter 20 Watt(habe selbst auch noch einmal mit einem Messgerät nachgemessen Ergebnis: 14Watt bei voller Lichtleistung --> Weiß).

Zum anderen ebenfalls sehr positiv: Das Gerät hat praktisch keine Wärmeentwicklung(es wird nicht einmal angenehm Handwarm) und das nicht nur am Gerät sondern auch das Licht selbst, was einem die Akteure wirklich danken werden, denn selbst wenn man nur zwei oder gar einen Meter vom Scheinwerfer entfernt ist wird es noch nicht warm, obwohl es schon unangenehm hell wird.

Damit gleich zur Lichtleistung. Die Angabe auf der Thomann Seite, die Lichtleistung entspreche etwa 36% der einer 300 Watt Halogen Lampe trifft gut zu. Die Lichtausbeute ist also schwach, aber in Relation zum Preis und vor allem der Stromaufnahme klasse! Ich wage ich zu behaupten, dass man mit einem konventionellem PARs und den üblichen Farbfolien niemals so schöne Farben erzeugen kann, zumindest was die Grundfarben betrifft.

Allgemein ist die Farbdarstellung von diesem LED PAR seht gut und auch das sonst so kritisch gesehene Gelb ist nicht so schlecht, wie befürchtet. Meiner Meinung nach vollkommen ausreichend. Einziges Manko, das mir aufgefallen ist: bei den Stand-Alone Colorfade Modi kommt es immer wieder zu störenden Sprüngen zwischen zwei Farben, da aber selbst eine kleine Band, wie die der ich angehöre schon DMX nutz stellt das kein Problem mehr dar. So sind auch die Modi, die ohne DMX zur Verfügung stehen durchaus einmal brauchbar. Nur der Sound to Light Modus ist öde, dar absolut simpel: Umso lauter die Musik umso weißer das Licht.

Aber allen in allem ist der LED PAR von Stairville eine Top Ausstattung für Bands für kleine bis mittelgroße Events!
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Stairville LED PAR 56 Pol. 151 LEDs RGB