P
sehr schlechte Farbmischung
Ich habe einige Scheinwerfer aus dem Hause thomann verglichen. Dieser hier war mein Favorit, bis ich ihn eingeschaltet habe.
zuerst die positiven Punkte:
- sehr stabiles Gehäuse: Ich habs nicht ausprobiert, aber das Gehäuse überlebt vermutlich fast alles
- zurückgesetzte Kabelausgänge: Anders als dies z.B. bei Expolite TourLEDs der Fall ist sind die Kabelausgänge "zurück versetzt". Dadurch wird einem zu häufigen Abknicken der Kabel entgegengewirkt.
- Neutrik XLRs: Die meisten Outdoor-Scheinwerfer haben einen speziellen Schraubverschluss (wie hier auch für 230V). Das führt dazu, dass man entweder spezielle Kabel braucht oder sich Adapter basteln muss. Beides ist hier nicht der Fall, die verbauten XLR-Stecker "sind" IP65.
und nun aber die Punkte, die mich dazu bewogen haben, das Teil zurück zu geben:
- Fuß: die beiden Bügel haben denselben Drehpunkt. Das Aufstellen des Stage PAR ist damit eine große Herausforderung, speziell auf glattem Boden, weil der Scheinwerfer in der Luft gehalten werden muss, bis beide Schrauben gut angezogen sind.
- Farbmischung: Das geht besser! Bzw. muss man sogar sagen, dass es eigentlich fast nicht schlechter geht. Zudem sieht man (bei Uplighting) unterhalb des eigentlichen Lichtkegels viel buntes Streulicht. Die Ausleuchtung ist absolut ungleichmäßig! Wenn das Ding wenigstens einen Halter für einen Frostfilter hätte...
Fazit:
Von der Verarbeitung her top, ich würde dem Teil ein langes Leben "on the road" zutrauen. Allerdings ist die Ausleuchtung so ungleichmäßig...das ist echt traurig. Zur Architekturbeleuchtung auf jeden Fall ungeeignet, auf der Bühne würde ICH ihn auch nicht einsetzen wollen.
zuerst die positiven Punkte:
- sehr stabiles Gehäuse: Ich habs nicht ausprobiert, aber das Gehäuse überlebt vermutlich fast alles
- zurückgesetzte Kabelausgänge: Anders als dies z.B. bei Expolite TourLEDs der Fall ist sind die Kabelausgänge "zurück versetzt". Dadurch wird einem zu häufigen Abknicken der Kabel entgegengewirkt.
- Neutrik XLRs: Die meisten Outdoor-Scheinwerfer haben einen speziellen Schraubverschluss (wie hier auch für 230V). Das führt dazu, dass man entweder spezielle Kabel braucht oder sich Adapter basteln muss. Beides ist hier nicht der Fall, die verbauten XLR-Stecker "sind" IP65.
und nun aber die Punkte, die mich dazu bewogen haben, das Teil zurück zu geben:
- Fuß: die beiden Bügel haben denselben Drehpunkt. Das Aufstellen des Stage PAR ist damit eine große Herausforderung, speziell auf glattem Boden, weil der Scheinwerfer in der Luft gehalten werden muss, bis beide Schrauben gut angezogen sind.
- Farbmischung: Das geht besser! Bzw. muss man sogar sagen, dass es eigentlich fast nicht schlechter geht. Zudem sieht man (bei Uplighting) unterhalb des eigentlichen Lichtkegels viel buntes Streulicht. Die Ausleuchtung ist absolut ungleichmäßig! Wenn das Ding wenigstens einen Halter für einen Frostfilter hätte...
Fazit:
Von der Verarbeitung her top, ich würde dem Teil ein langes Leben "on the road" zutrauen. Allerdings ist die Ausleuchtung so ungleichmäßig...das ist echt traurig. Zur Architekturbeleuchtung auf jeden Fall ungeeignet, auf der Bühne würde ICH ihn auch nicht einsetzen wollen.
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