Superlux PRA383 D Kondensator Mikrofon für Trompete

572 Kundenbewertungen

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Superlux PRA-383D XLR
56 CHF
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JD
Genial bis auf die Schwanenhalsklammer!
Julius D. 02.11.2009
Ich bin Leiter einer sehr jungen Jazzband, der "Cococombo" aus Friedberg. Wir haben für unsere 9 Bläser (Sax, Trompete, Posaune) Klipmikros gesucht, da wir mit Standmikrofonen bei Auftritten zu viel zum Aufbauen haben und auch einmal "schnell" die Position wechseln wollen. Wir suchten also nach einem kostengünstigen Klipmikro und fanden das Superlux PRA 383D.

Features:
Das Speiseteil hat eine integrierte Elektronik, welche es ermöglicht, den Frequenzgang des Mikros "flat" oder mit einem Trittschallfilter zu übertragen. Gerade für Klappengeräusche bei Saxophonen hat sich dieser als sehr nützlich erwiesen. Ein weiteres sehr praktisches Feature ist, dass man nicht zwangsläufig eine Batterie benötigt. Wir sind durch Zufall darauf gestoßen, dass sich das Speiseteil auch wunderbar mit +48V Phantomspeisung betreiben lässt. "Plötzlich leere Batterien" sind somit kein Problem mehr, auch wenn sie wirklich lange halten! Eine Anschaltkontrolllampe oder eine Batterie-Warnanzeige wären trotzdem nett gewesen.

Sound:
Direkt, klar, durchsetzungsfähig und kopplungsarm. So kann man den Klang beschreiben! Dieses System kann sicher mit höherwertigen mithalten!

Verarbeitung:
Das Speiseteil ist das robusteste, was mir bisher untergekommen ist. Ein mit Strukturlack überzogener Metall-Kasten mit integrierten, sprich versenkten Anschlüssen, vergoldeten Kontakten, einfach klasse!
Beim Klipmikro muss ich allerdings Abstriche machen. Da wir alle Systeme auf einmal gekauft haben, kann ich mir vorstellen, dass es nur an einer Produktionsreihe lag aber erwähnt werden sollte es trotzdem: Die Klammern des Schwanenhalses brachen leider alle spätestens nach dem 2. Auftritt. Alle an der selben Stelle. Obwohl diese aus verstärktem Kunststoff bestehen kam es auch bei sorgsamster Behandlung zum Bruch. Thomann hat uns natürlich angeboten diese zu ersetzen (Eine neue zu kaufen steht meiner Meinung nach in keinem Verhältnis zum Kaufpreis des gesamten Mikros!), worauf wir aber nicht zurückgriffen, da unsere "Notlösungen" perfekt funktionieren.

Ich werde mir auf jeden Fall dieses Mikro noch ein paar Mal zulegen. Vom Preis-Leistungs-Verhältnis ist es der Hammer!!
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L
Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
Lamia 22.03.2022
Solider Klang in dieser Preisklasse, sehr gute Rückkopplungsfestigkeit
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N
schöne Alternative zum Funkmikro
Norddeutscherjung 24.03.2017
....wie schon in der Überschrift geschrieben, ist dieses Mikro eine schöne Alternative zum Funkmikro.
In der Bigband bewegen wir uns nicht viel und für die übersichtliche Action ist die Kabelanbindung voll OK.
Mikro und auch die Klemme sind stabil und die Box mit der Batterie ist wahrscheinlich auch noch nach einem Bombenangriff funktionsfähig, weil aus massivem Blech.
Der Klang ist voll OK. Beim Saxofon sind die Klappengeräusch zu hören, aber das ist nun mal LIVE.
Ich würde das Mikro jedenfalls immer wieder kaufen und habe damit auch die anderen Saxofonisten überzeugen können.
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K
Auch für Cello geeignet
Khaldun 08.05.2017
Um für Auftritte mein akustisches Cello abzunehmen, habe ich schon einiges ausprobiert. Mit einem großen Instrumentenmikro auf einem Ständer darf man sich eigentlich gar nicht bewegen (außerdem gibt es sehr schnell Rückkopplungen), die gängigen Piezoabnehmer (Fishman und Shadow-Nanoflex) können zwar laut, klingen aber trotz viel Tüftelei am Equalizer immer noch unnatürlich.

Mit dem Superlux PRA-383D XLR habe ich nun einen sehr natürlichen Klang bei angemessener Lautstärke erreicht. Das Mikro wird zwar eigentlich als Bläsermikro verkauft, funktioniert aber auch gut am Cello. Die Klemme habe ich mit etwas Stoff dazwischen auf dem Saitenhalter befestigt, der Schwanenhals mit der Mikrokapsel zeigt von hinten auf den Steg. Bei der Ausrichtung des Mikrofons sollte man sich etwas Zeit nehmen und immer wieder ausprobieren, sonst kann der Klang dumpf oder spitz sein. Bei mir ist der Mikrosound nun so optimal, dass ich beim Verstärker die Klangregelung auf Mittelstellung lassen kann. Damit der Schwanenhals nicht wackelt, habe ich zwischen Hals und Decke ein Stück Schaumstoff geklemmt. Die Konstruktion sieht zwar nicht toll aus, hält aber gut.

Das Superlux ist nach meiner Einschätzung eine gute Alternative zum Ovid. Profimusiker mögen das (vielfach teurere) DPA d:vote bevorzugen, mit der Natürlichkeit des Superlux bin ich als Hobby-Musiker aber voll zufrieden.

Einige werden das stabile Bodypack mit Schalter als störend finden. Ich selbst finde es toll, dass ich damit noch einen Ein-Aus-Schalter, eine schaltbare Bassabsenkung und unabhängige Stromversorgung mit einer normalen AA-Batterie habe (hält mehrere Wochen). Phantompower vom Mischpult ist wohl auch möglich, habe ich aber noch nicht ausprobiert. Kritik habe ich am sehr dünnen Kabel zwischen Mikro und Bodypack, da muss man aufpassen, dass man nicht aus Versehen zu sehr daran reißt.

Insgesamt bietet das Mikro guten Klang zu einem moderaten Preis. Ich werde noch ein weiteres kaufen.
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A
Gutes Mikrofon
Arntzi 30.01.2023
Für den Preis ein sehr gutes Mikrofon, gerade für Blechbläser
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S
Robustes Bühnen-Mikro für Sax (Alto-Tenor) - absolut hörenswert
Saxosound 21.07.2021
+) Kabellänge von Mikro zu Gehäuse ausreichend
+) solide und kompakte Verarbeitung des Gehäuseteils und der XLR Ansteckbuchse.
+) auch ohne Batterie funktionstüchtig, da es sich mittels +48V Phantomspeisung einfach weiter betreiben lässt
+) Sound/Signal: klar, kompakt, durchsetzungstark
o) Trittschallfilter ist ok, Klappengeräusche lassen sich damit nicht völlig auslöschen ... daher neutral bewertet.
-) Gerade beim Tenor hätte ich gerne einen etwas längere Schwanenhals, dann kann ich das Mikro unterschiedlicher positionieren. Es macht eine großen Unterschied wo am Schallbecher der Klipp sitzt und wie das Mikrofon positioniert wird.
Fazit: Hat mich für ein Klip-Mikro klanglich überzeugt und entsprechend robust und kompakt für den praktischen Bühneneinsatz.
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a
Nach dem Vorbild des Audio Technica ATM350 oder Pro35.
awlodarski 13.05.2013
Ich habe diese beiden und zusätzlich das mittelpreisige Pro 35, ebenfalls von Audio Technica, direkt verglichen.

Das ATM350 ist dem Superlux vor allem optisch ein Vorbild. Die verwendeten Materialen sind natürlich billiger, was man direkt schon am Schaumstoff sieht. Auch die akustische Entkopplung vom Trittschall gelingt so nicht so gut.

Klanglich muss man sogar deutliche Abstriche machen, auch wenn es viele hier nicht so empfinden. Am Altsaxophon, was unser Haupt-Testobjekt war und vielleicht auch eines der anspruchsvollsten Jobs für so ein Mikro ist, waren die Unterschiede überdeutlich. Das Superlux klingt recht scharf und tatsächlich unecht, da es offenbar vor allem bei den höheren Frequenzen stark färbt. Beim ATM 350 heißt es nur ranstecken und glücklichsein. Das Superlux geht am Sax halt gar nicht, wenn man ein mal was anderes gehört hat. Da versucht man noch am EQ nachzuregeln, aber damit ist nur Schadensbegrenzung möglich.

Tatsächlich hat mir aber ehrlich gesagt das Pro 35 am wenigsten gefallen, da es kaum besser klang als das Superlux, was bei dem Preis von 200,- Euro schon drin sein sollte.

Behalten haben wir also das ATM 350 für Sax, auch wenn der Preis stolz ist und ich sonst ein Freund von günstigen Mikros bin - wo es funktioniert.

Aber auch das Superlux haben wir behalten und einen Verwendungszeck dafür gefunden! Mein Tipp: Superlux als Clip für die Violine im Pop, Folk, Jazz-Bereich. Hier verhilft die etwas unnatürliche Schärfe des Mikros dem leisen Instrument zu mehr Durchsetzungskraft bei Live-Auftritten. Klingt nicht unbedingt schön, aber kommt super durch und passt zu den genannten Musikrichtungen.

Nach 2 Jahren haben wir den Clip reparieren lassen. Momentan hält er.
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M
Erstaunlich gut!
Martin441 24.10.2012
Ich habe dieses Mikro mit dem Audiotechnica Pro 35 verglichen.

Ich habe beide Mikros an den Schlltrichter meiner Trompete geklemmt, übers Interface Steinberg UR824 aufgenommen und über die Monitore Genelec 8030 APM verglichen.

Sozusagen Equipment mit einer gewissen Qualität verwendet.

Das Superlux PRA 383D hat eine klein Senke um 400Hz und eine leichte Höhenbetonung. Es klingt etwas komprimierter als das AT Pro35. Aber mit ein bisschen EQing kann man einiges ausgleichen.
Das einzige was bis jetzt kaputt wurde ist der Deckel vom Batteriefach vom Speiseteil (Ich habe nie mit Batterie gearbeitet)

Mein Fazit:
Für diesen Preis empfehlenswert.
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MB
Fast zehn Jahre ,,,
Mario B. 257 27.03.2018
... nutze ich nun dieses Mikrofon am Tenorsaxophon, Altsax und C-Melody-Sax. Es kommt indoor und Outdoor gelegentlich ca 10x im Jahr in Einsatz. Das es schön kompakt ist, befindet es sich ständig im Saxophonkoffer Zubehörfacht. Größter Kritikpunkt ist das recht dünne Kabel, das im Gegensatz zur sehr robusten Batteriebox steht.
Auch sparsame Batterieverbrauch ist ein Pluspunkt, handelsübliche Batterie, die man notfalls an der Tanke bekommt.
Diese Langlebigkeit habe ich nicht erwartet.

Zu den Klappengeräuschen. Ich setze das Mikrofon meist dort ein, wo man sie gegen die Umgebungslautstärke S8traßenlärm, Gespräche im Publikum, Kundgebungen) oder die Mitmusiker mit Schlagzeug, E-Gitarren durchsetzen muss. Da ich damit keine Aufnahmen mache, sind die möglicherweise übertragenen Klappengeräusche für mich nicht relevant. Allerdings würde ich schon gerne ein KlipMikro bei Aufnahmen einsetzen, um nicht ganz steif vor einem Ständermikrofon stehen zu müssen. Dazu müsste ich wohl tiefer in die Tasche greifen.
Ich kann besten Gewissens das Mikrofon weiter empfehlen.
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Ca
Preiswert und für meinen Einsatz perfekt.
Carsten aus S. 13.02.2017
Ich nutze das Mikro in meiner Bigband um bei Soli eine kurzfristige Abnahme meines Tenorsaxes zu ermöglichen.
Genau dafür ist der Ein-/Aus-Schalter ideal, da ich ansonsten ja im Satz abgenommen und verstärkt werde.

Das Batteriekästchen ist superstabil, wobei mir die Steckerverbindung eher nicht so robust scheint. Aber mit etwas Vorsicht bestens zu bedienen.
Der Gürtelclip lockert sich leicht, was ich mit etwas Locktite aber beheben konnte.

Der Clip für das Mikro an sich ist sicher nicht mit hochpreisigen zu vergleichen. Aber für meinen Einsatz in der Bigband ideal.

Das Preis-/Leistungsverhältnis ist unschlagbar.
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Superlux PRA383 D Kondensator Mikrofon für Trompete