Superlux PRA383 D Kondensator Mikrofon für Trompete

572 Kundenbewertungen

4.4 / 5

Sie müssen eingeloggt sein, um Produkte bewerten zu können.

Hinweis: Um zu verhindern, dass Bewertungen auf Hörensagen, Halbwissen oder Schleichwerbung basieren, erlauben wir auf unserer Webseite nur Bewertungen von echten Usern, die das Equipment auch bei uns gekauft haben.

Nach dem Login finden Sie auch im Kundencenter unter "Produkte bewerten" alle Artikel, die Sie bewerten können.

Features

Sound

Verarbeitung

29 Rezensionen

Superlux PRA-383D XLR
56 CHF
Inkl. MwSt. zzgl. 15 CHF Versand
Sofort lieferbar
Sofort lieferbar

Dieses Produkt ist auf Lager und kann sofort verschickt werden.

Informationen zum Versand
1
JD
Genial bis auf die Schwanenhalsklammer!
Julius D. 02.11.2009
Ich bin Leiter einer sehr jungen Jazzband, der "Cococombo" aus Friedberg. Wir haben für unsere 9 Bläser (Sax, Trompete, Posaune) Klipmikros gesucht, da wir mit Standmikrofonen bei Auftritten zu viel zum Aufbauen haben und auch einmal "schnell" die Position wechseln wollen. Wir suchten also nach einem kostengünstigen Klipmikro und fanden das Superlux PRA 383D.

Features:
Das Speiseteil hat eine integrierte Elektronik, welche es ermöglicht, den Frequenzgang des Mikros "flat" oder mit einem Trittschallfilter zu übertragen. Gerade für Klappengeräusche bei Saxophonen hat sich dieser als sehr nützlich erwiesen. Ein weiteres sehr praktisches Feature ist, dass man nicht zwangsläufig eine Batterie benötigt. Wir sind durch Zufall darauf gestoßen, dass sich das Speiseteil auch wunderbar mit +48V Phantomspeisung betreiben lässt. "Plötzlich leere Batterien" sind somit kein Problem mehr, auch wenn sie wirklich lange halten! Eine Anschaltkontrolllampe oder eine Batterie-Warnanzeige wären trotzdem nett gewesen.

Sound:
Direkt, klar, durchsetzungsfähig und kopplungsarm. So kann man den Klang beschreiben! Dieses System kann sicher mit höherwertigen mithalten!

Verarbeitung:
Das Speiseteil ist das robusteste, was mir bisher untergekommen ist. Ein mit Strukturlack überzogener Metall-Kasten mit integrierten, sprich versenkten Anschlüssen, vergoldeten Kontakten, einfach klasse!
Beim Klipmikro muss ich allerdings Abstriche machen. Da wir alle Systeme auf einmal gekauft haben, kann ich mir vorstellen, dass es nur an einer Produktionsreihe lag aber erwähnt werden sollte es trotzdem: Die Klammern des Schwanenhalses brachen leider alle spätestens nach dem 2. Auftritt. Alle an der selben Stelle. Obwohl diese aus verstärktem Kunststoff bestehen kam es auch bei sorgsamster Behandlung zum Bruch. Thomann hat uns natürlich angeboten diese zu ersetzen (Eine neue zu kaufen steht meiner Meinung nach in keinem Verhältnis zum Kaufpreis des gesamten Mikros!), worauf wir aber nicht zurückgriffen, da unsere "Notlösungen" perfekt funktionieren.

Ich werde mir auf jeden Fall dieses Mikro noch ein paar Mal zulegen. Vom Preis-Leistungs-Verhältnis ist es der Hammer!!
Features
Sound
Verarbeitung
12
0
Bewertung melden

Bewertung melden

L
Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
Lamia 22.03.2022
Solider Klang in dieser Preisklasse, sehr gute Rückkopplungsfestigkeit
Features
Sound
Verarbeitung
0
0
Bewertung melden

Bewertung melden

A
Gutes Mikrofon
Arntzi 30.01.2023
Für den Preis ein sehr gutes Mikrofon, gerade für Blechbläser
Features
Sound
Verarbeitung
0
0
Bewertung melden

Bewertung melden

a
Nach dem Vorbild des Audio Technica ATM350 oder Pro35.
awlodarski 13.05.2013
Ich habe diese beiden und zusätzlich das mittelpreisige Pro 35, ebenfalls von Audio Technica, direkt verglichen.

Das ATM350 ist dem Superlux vor allem optisch ein Vorbild. Die verwendeten Materialen sind natürlich billiger, was man direkt schon am Schaumstoff sieht. Auch die akustische Entkopplung vom Trittschall gelingt so nicht so gut.

Klanglich muss man sogar deutliche Abstriche machen, auch wenn es viele hier nicht so empfinden. Am Altsaxophon, was unser Haupt-Testobjekt war und vielleicht auch eines der anspruchsvollsten Jobs für so ein Mikro ist, waren die Unterschiede überdeutlich. Das Superlux klingt recht scharf und tatsächlich unecht, da es offenbar vor allem bei den höheren Frequenzen stark färbt. Beim ATM 350 heißt es nur ranstecken und glücklichsein. Das Superlux geht am Sax halt gar nicht, wenn man ein mal was anderes gehört hat. Da versucht man noch am EQ nachzuregeln, aber damit ist nur Schadensbegrenzung möglich.

Tatsächlich hat mir aber ehrlich gesagt das Pro 35 am wenigsten gefallen, da es kaum besser klang als das Superlux, was bei dem Preis von 200,- Euro schon drin sein sollte.

Behalten haben wir also das ATM 350 für Sax, auch wenn der Preis stolz ist und ich sonst ein Freund von günstigen Mikros bin - wo es funktioniert.

Aber auch das Superlux haben wir behalten und einen Verwendungszeck dafür gefunden! Mein Tipp: Superlux als Clip für die Violine im Pop, Folk, Jazz-Bereich. Hier verhilft die etwas unnatürliche Schärfe des Mikros dem leisen Instrument zu mehr Durchsetzungskraft bei Live-Auftritten. Klingt nicht unbedingt schön, aber kommt super durch und passt zu den genannten Musikrichtungen.

Nach 2 Jahren haben wir den Clip reparieren lassen. Momentan hält er.
Features
Sound
Verarbeitung
3
0
Bewertung melden

Bewertung melden

M
Erstaunlich gut!
Martin441 24.10.2012
Ich habe dieses Mikro mit dem Audiotechnica Pro 35 verglichen.

Ich habe beide Mikros an den Schlltrichter meiner Trompete geklemmt, übers Interface Steinberg UR824 aufgenommen und über die Monitore Genelec 8030 APM verglichen.

Sozusagen Equipment mit einer gewissen Qualität verwendet.

Das Superlux PRA 383D hat eine klein Senke um 400Hz und eine leichte Höhenbetonung. Es klingt etwas komprimierter als das AT Pro35. Aber mit ein bisschen EQing kann man einiges ausgleichen.
Das einzige was bis jetzt kaputt wurde ist der Deckel vom Batteriefach vom Speiseteil (Ich habe nie mit Batterie gearbeitet)

Mein Fazit:
Für diesen Preis empfehlenswert.
Features
Sound
Verarbeitung
2
0
Bewertung melden

Bewertung melden

F
besser als vermutet
Frank981 24.01.2019
Habe jetzt vier dieser Mikro und bin eigentlich ganz glücklich. Der Klang ist etwas müde, nicht so offen wie ein Sennheiser und die Klappen werden auch übertragen. Im Vergleich zum AT koppelt es weniger. Schwanenhals und Klammer machen einen sehr laweden Eindruck. Obwohl nach 1 Jahr noch keine Halterung kaput gegangen ist bleibt bei jedem Anbringen ein kleiner Zweifel an der Stabielität. Aber wo erhält man für den Preis ein Mic was mit einem vernünftigen Mixer funktioniert?
Features
Sound
Verarbeitung
0
0
Bewertung melden

Bewertung melden

S
Saxuwe 29.02.2020
Ich nutze das Mikro in einer Band. Für meine Ansprüche ist es absolut in Ordnung. Der Sound ist absolut in Ordnung. Sicher gibt es deutlich bessere Mikros, aber für diesen Preis ist das Mikro absolut in Ordnung. Es wirkt stabil, die Bedienung ist einfach.
Features
Sound
Verarbeitung
0
0
Bewertung melden

Bewertung melden

B
SUPERLUX PRA 383D XLR
Benny78 02.10.2017
Hallo meiner meinung nach ist es ein Gutes Mikrofon für die Abnahme im LIve bereich für das Studio ist mir etwas zuviel rauschen drinn jedoch ist es in dieser Preißklasse auch nicht zu erwarten ein StudioMikrofon zu bekommen Ich nutze es zur abnahme meiner Jupiter Bassposaune und bin super zufrieden
lediglich die fehlende statusanzeige der Batteriespannung ist mir schon ein paar mal zum verhängniss geworden.
Aber das lässt sich mit einem Wechsel der Batterie vor dem Einsatz leicht lösen
Features
Sound
Verarbeitung
0
0
Bewertung melden

Bewertung melden

G
Günthi schreibt...
Günthi 10.10.2011
SUPERLUX PRA-383D
Habe dieses Mikrofon 9 Jahre für Trompete, Sax. und Posaune im Dauereinsatz (Phantomspeisung). Mit dem Klang bin ich soweit zufrieden. Bei alten Mixern ist die klangliche Anpassung manchmal nicht einfach, vor Allem wenn Drehregler mit wenig Spielraum verbaut sind. Mit dem Jamaha-Mischpult-MG166CX, demXenyx 1204 und den größeren Brüdern, gibt es anpassungsmäßig nichts auszusetzen. Mit der passenden Trimm und Frequenzeinstellung wird ein gutes Ergebnis erreicht. Natürlich kommt heraus, was hereingegeben wird. Ist der Ansatz bei Blechbläsern mit Rauschton verbunden, dann nimmt auch das beste Mikro dies auf. Den Klangdruck von Trp., Pos., schafft dieses Mikro locker.
Benutze das PRA-383D nebenbei auch einige Jahre mit Fuksystem.
Plus:
Low Cut Filter am Speisegerät.
Betrieb Batterie oder mit +48V Phantomspeisung.
Rumpelgeräusche (bei Holz-Blech) lassen sich durch integrierte Elektronik reduzieren, ein Absorber an der Mikroaufhängung wäre da vorteilhaft, würde aber garantiert den Preis nach oben drücken.
Sichere Befestigung am Schallbecher,
Klarer Klang und kaum Rückkopplung (nur 1x, weil die PA übermäßig aufgedreht war)
Verarbeitung Mikro und Powermodul (PS-418D) ist ok.
Der Preis ist für die gesamten Eigenschaften, - wirklich genial.
Minus:
Die Halteklammer ist anfällig und muß nach einiger Zeit gewechselt werden. Ersatzteil: Artikel 206315. Auch der Windschutz löst sich nach einiger Zeit auf. Einen Link zu Ersatzteilen würde ich mir wünschen.
Tip: Die Biegsame Welle (Mikro) am Besten einmalig einstellen und das Mikro in dieser Position verpacken. Der Schaumstoff in der Verpackung kann dementsprechend zurechtgeschnitten werden.
Hatte in letzter Zeit "Knack" vom Anschluß Powermodul ausgehend, XLR am Modul zum Mixer. Am Powermodul sind die Stifte ein wenig zu dünn. Habe durch den Wechsel eines hochwertigen XLR Femalesteckers Abhilfe geschaffen.
Fazit: Tolles Gerät.
Mit dem Kauf des SUPERLUX PRA-383D macht man nichts falsch.
Viele Grüße von Günthi
Features
Sound
Verarbeitung
0
2
Bewertung melden

Bewertung melden

R
vielseitiges Instrumentenmikrofon
RuFi 24.07.2021
Wir setzen das Superlux PRA-383D XLR in unserer Schul-Bigband mehrfach ein, um Solo-Trompeten oder Solo-Saxophone besser hörbar zu machen. Das Mikrofon ist nicht Spitzenklasse, aber für unsere Zwecke gut geeignet, an verschiedene Instrumente einigermaßen zuverlässig zu befestigen und zudem auch noch preiswert
Features
Sound
Verarbeitung
0
0
Bewertung melden

Bewertung melden

Superlux PRA383 D Kondensator Mikrofon für Trompete