NT
Eines der rauschärmsten dynamischen Mikrofone
Ohh, ich bin sehr zufrieden mit diesem Mikrofon,
der Klang ist für ein dynamisches Mikrofon sehr ordentlich.
Leider verschweigt der Hersteller die meisten technischen Daten,
darum habe ich selber gemessen und gerechnet.
Hier nun für alle die, die an technischen Daten großes Interesse haben
Ersatzgeräuschpegel: 15 dB (A)
Grenzschalldruckpegel: 134 dB SPL/0,5% 140 dB SPL/1%
Dynamikbereich: 119 dB
Geräuschpegelabstand
S/N re 94 dB SPL: 79 dB
Maximaler Pegel: -12 dBu
Übertragungsfaktor: 2,2mV/Pa
Empfindlichkeit -51 dB dBu
Impedanz 200 Ohm
der Klang ist für ein dynamisches Mikrofon sehr ordentlich.
Leider verschweigt der Hersteller die meisten technischen Daten,
darum habe ich selber gemessen und gerechnet.
Hier nun für alle die, die an technischen Daten großes Interesse haben
Ersatzgeräuschpegel: 15 dB (A)
Grenzschalldruckpegel: 134 dB SPL/0,5% 140 dB SPL/1%
Dynamikbereich: 119 dB
Geräuschpegelabstand
S/N re 94 dB SPL: 79 dB
Maximaler Pegel: -12 dBu
Übertragungsfaktor: 2,2mV/Pa
Empfindlichkeit -51 dB dBu
Impedanz 200 Ohm
68
0
Bewertung melden
L
Klasse!
Nachdem ich schon super Erfahrungen mit diversen Superlux-Kopfhörern und dem Großmembran-Mikro E205 gemacht habe, und bei uns in der Band etliche alte, verbeulte Mikros rumgeflogen sind, habe ich mir gedacht, so schlecht können die PRA D1 gar nicht sein, dass sie Ihre knapp 20.- nicht wert wären.
Was soll ich sagen, Superlux hat die Erwartungen mal wieder übertroffen!
Die Dinger klingen fast zu 100% genauso wie mein SM58.
Einen Hauch mehr Output haben sie, aber im Nahbesprechungsverhalten und Frequenzgang sind die beiden Mikros so nah beineinander, dass ich sie in einem Blind-A/B-Vergleich nicht unterscheiden könnte.
Die Rückkopplungsfestigkeit konnte ich noch nicht testen, das einzige, was mir bisher aufgefallen ist, ist dass die Kapsel nicht gummigelagert zu sein scheint, sie sitzt unbeweglich im Griffstück, was man an der Trittschallempfindlichkeit merkt, oder wenn man mal vorsichtig gegen den Mikroständer klopft.
Aber hey, für das Geld???
Und super robust scheinen sie auch zu sein, machen einen sehr soliden Eindruck, was sich auch mit den anderen Superlux-Produkten deckt.
Perfektes Mikro, um im Bus rumzufliegen, beim Gig im Regen zu stehen, beim Abbauen vergessen zu werden etc.
Quasi keine klanglichen Kompromisse, aber es reisst keine Löcher in die Kasse, wenn mal eins auf die ein oder andere Art über die Wupper geht.
Würde ich jederzeit wieder kaufen, wahrscheinlich stocken wir damit den Pool auf und lassen die teuren Dinger zu Hause, wenn es mal wieder auf einen etwas wilderen Gig geht.
Thumbs up, Superlux!
Ich werd echt nochmal Fanboy... ;-)
Was soll ich sagen, Superlux hat die Erwartungen mal wieder übertroffen!
Die Dinger klingen fast zu 100% genauso wie mein SM58.
Einen Hauch mehr Output haben sie, aber im Nahbesprechungsverhalten und Frequenzgang sind die beiden Mikros so nah beineinander, dass ich sie in einem Blind-A/B-Vergleich nicht unterscheiden könnte.
Die Rückkopplungsfestigkeit konnte ich noch nicht testen, das einzige, was mir bisher aufgefallen ist, ist dass die Kapsel nicht gummigelagert zu sein scheint, sie sitzt unbeweglich im Griffstück, was man an der Trittschallempfindlichkeit merkt, oder wenn man mal vorsichtig gegen den Mikroständer klopft.
Aber hey, für das Geld???
Und super robust scheinen sie auch zu sein, machen einen sehr soliden Eindruck, was sich auch mit den anderen Superlux-Produkten deckt.
Perfektes Mikro, um im Bus rumzufliegen, beim Gig im Regen zu stehen, beim Abbauen vergessen zu werden etc.
Quasi keine klanglichen Kompromisse, aber es reisst keine Löcher in die Kasse, wenn mal eins auf die ein oder andere Art über die Wupper geht.
Würde ich jederzeit wieder kaufen, wahrscheinlich stocken wir damit den Pool auf und lassen die teuren Dinger zu Hause, wenn es mal wieder auf einen etwas wilderen Gig geht.
Thumbs up, Superlux!
Ich werd echt nochmal Fanboy... ;-)
5
3
Bewertung melden
K
Viel Mikro für's Geld
Als Standardmikrofon benutze ich seit vielen Jahren das Shure SM 58. Weil manchmal Mikrofone an Gäste verliehen werden und ich es da nicht unbedingt so gerne mag, wenn Fremde dann mein Mikro benutzen, wollte ich dafür gerne einen preisgünstigen Ersatz.
Nachdem ich schon mit dem Superlux PRA 628 MKII als Mikro für die Abnahme des Gitarrenamps außerordentlich zufrieden bin, habe ich gesucht, was Superlux an Gesangsmikros zu bieten hat. Aufgrund der zahlreichen positiven Bertungen und angesichts des günstigen Preises habe ich dann das Superlux PRA D1 bestellt.
Das Mikrofon macht von der Verarbeitung her einen sehr guten Eindruck. Es fühlt sich robust an und liegt (mir) sehr gut in der Hand. Es ist etwas größer ist als ein SM 58 und von der Haptik her finde ich das PRA D1 sogar als angenehmer.
Griffgeräusche kann man hören. Etwas stärker als beim SM 58. Ich empfinde es aber nicht als störend. Ist das Mikro im Ständer befestigt, ist es ohnehin egal.
Der Sound des PRA D1 ist sehr angenehm und ausgewogen. Es verhält sich da nicht großartig anders als ein SM58,
Insgesamt bin ich sehr zufrieden. Das Superlux PRA D1 hat meine Erwartungen übertroffen, ebenso wie zuvor schon das Superlux PRA 628 MKII.
Nachdem ich schon mit dem Superlux PRA 628 MKII als Mikro für die Abnahme des Gitarrenamps außerordentlich zufrieden bin, habe ich gesucht, was Superlux an Gesangsmikros zu bieten hat. Aufgrund der zahlreichen positiven Bertungen und angesichts des günstigen Preises habe ich dann das Superlux PRA D1 bestellt.
Das Mikrofon macht von der Verarbeitung her einen sehr guten Eindruck. Es fühlt sich robust an und liegt (mir) sehr gut in der Hand. Es ist etwas größer ist als ein SM 58 und von der Haptik her finde ich das PRA D1 sogar als angenehmer.
Griffgeräusche kann man hören. Etwas stärker als beim SM 58. Ich empfinde es aber nicht als störend. Ist das Mikro im Ständer befestigt, ist es ohnehin egal.
Der Sound des PRA D1 ist sehr angenehm und ausgewogen. Es verhält sich da nicht großartig anders als ein SM58,
Insgesamt bin ich sehr zufrieden. Das Superlux PRA D1 hat meine Erwartungen übertroffen, ebenso wie zuvor schon das Superlux PRA 628 MKII.
5
1
Bewertung melden
A
Preis/Leistungshammer
Habe schon mehrfach sehr gute Erfahrungen mit der Firma Superlux gemacht und auch diesmal wurde ich dem Preis entsprechend positiv überrascht. Verarbeitung ist ohne auffallende Mängel, mitgeliefert wird ein Plastik-Case mit angepasster Schaumstoffeinlage für Mikro und Stativklemme, soweit also auch alles bestens für Transport geschützt.
Auch Klanglich bin ich sehr zufrieden, meiner Meinung nach kann das Mikro gut mit anderen in der Preisklasse bis teilweise 80 oder 100 Euro mithalten.
Fazit:
Alle die ein günstiges Mikro suchen sind hiermit bestens bedient und man bekommt echt ordentlich Qualität für kleines Geld.
Auch Klanglich bin ich sehr zufrieden, meiner Meinung nach kann das Mikro gut mit anderen in der Preisklasse bis teilweise 80 oder 100 Euro mithalten.
Fazit:
Alle die ein günstiges Mikro suchen sind hiermit bestens bedient und man bekommt echt ordentlich Qualität für kleines Geld.
1
1
Bewertung melden
SK
Sehr stabiler Eindruck
Das Mikrofon liegt sehr gut und schwer in der Hand. Die Materialien (vermutlich Vollmetall) machen einen unzerstörbaren Eindruck. Klanglich überzeugt das Mikro mein Hobbymusiker-Gehör. Klare Kaufempfehlung!
0
0
Bewertung melden
s
Oh hey!!!
Kleiner Preis, guter Sound. Oder auch „kleine Preise, gute Qualität“ -oder so ähnlich. Für den Proberaum ist das Micro ideal, für die Bühne kann ich nichts sagen, da setze ich auf Altbewährtes, das Shure SM 58
0
0
Bewertung melden
S
MEGA
Ich bin mit der Klangqualität dieser Mikrofone sehr zufrieden! Das Gewicht ist ideal, um gut in der Hand zu liegen.
0
0
Bewertung melden
MM
Sehr gut
Nicht nur für den Preis absolut Top..sondern mehr als erwartet..
Nutz es seit 2 Jahren täglich.
Selbst mein Shure Mikrofon ist neben dem Mikrofon LOST..
Nur zu empfehlen..
Macht ihr nichts falsch..
Ich liebe sowieso Superniere ..
Es ist auch nicht empfindlich wie andere Mikrofone..
Ihr erwartet diese Qualität bei dem Preis einfach nicht..
Nutz es seit 2 Jahren täglich.
Selbst mein Shure Mikrofon ist neben dem Mikrofon LOST..
Nur zu empfehlen..
Macht ihr nichts falsch..
Ich liebe sowieso Superniere ..
Es ist auch nicht empfindlich wie andere Mikrofone..
Ihr erwartet diese Qualität bei dem Preis einfach nicht..
0
0
Bewertung melden
C
Frischling ohne poppen
Ich setze das Mikro haupsächlich für Solostimmen bei Chören ein. Durch die supernieren Charakteristik stellt man den Monitor am besten nicht seitlich sondern frontal vor den Sänger dann koppelt so leicht auch nichts. Vorteilhaft ist die Superniere auch, dass die Sänger nicht direkt am Korb kleben müssen. Dadurch und durch den Frequenzgang kommt es kaum zu Poppgeräuschen. Das Superluxgibt die Stimmen frisch und klar wieder und man kann sich auch mal den Einsatz des EQ sparen. Wenn es Abstriche Im Klang gibt dann ist es im Detailreichtum. In diesem Bereich empfinde ich bisher das Sennheiser E835 als Preis-Leistungs Sieger. Das kostet auch ein vielfaches und ich kann mir vorstellen, dass eine unerfahre Person am Mischpult sogar eher mit dem PRA D1 zurecht kommt. Für den Preis macht man nichts verkehrt.
0
0
Bewertung melden
A
Super Mic
Super MIC
Wir hatten zunächst Behringer XM8500 mit unserm alten Sennheiser MD-421 und einem neuen Shure beta58 A über Yamaha EMX500 und EV 300SX Boxen verglichen ( 2 Männer, eine Frau) und konnten bei Übungsraumlautstärke (13:00) keine gravierende Unterschiede zwischen Behringer und Shure im Sound feststellen. Handgeräusche sind beim Behringer größer. In der Hand liegen sie beide gut.
Jetzt haben wir das Superlux entdeckt und finden es noch ein Spur brillianter und durchsetzungsstärker als das XM8500. Es ist allerdings etwas klobiger und schwerer - das muss man mögen.
Unbedingt t.bone microphone Holder L mitbestellen - die mitgelieferten Halterungen sind für das schwere Micro etwas schwach.
Wir haben jetzt 3 * XM8500 und 3*Superlux und sind damit sehr zufrieden.
Wir hatten zunächst Behringer XM8500 mit unserm alten Sennheiser MD-421 und einem neuen Shure beta58 A über Yamaha EMX500 und EV 300SX Boxen verglichen ( 2 Männer, eine Frau) und konnten bei Übungsraumlautstärke (13:00) keine gravierende Unterschiede zwischen Behringer und Shure im Sound feststellen. Handgeräusche sind beim Behringer größer. In der Hand liegen sie beide gut.
Jetzt haben wir das Superlux entdeckt und finden es noch ein Spur brillianter und durchsetzungsstärker als das XM8500. Es ist allerdings etwas klobiger und schwerer - das muss man mögen.
Unbedingt t.bone microphone Holder L mitbestellen - die mitgelieferten Halterungen sind für das schwere Micro etwas schwach.
Wir haben jetzt 3 * XM8500 und 3*Superlux und sind damit sehr zufrieden.
1
0
Bewertung melden