f
Ein angenehmes und preiswertes Bassdrum Mikrofon
Ich hatte jetzt zum ersten Mal Gelegenheit das SUPERLUX PRO 218A bei einer Aufnahme zur Bassdrum Abnahme zu nutzen. Und es hat mir dabei recht gut gefallen. Ich hatte schon vorher die Möglichkeit kurze Vergleiche mit dem THE T.BONE BD300 und dem "AKG Brikett" (AKG D12 = Vorgänger vom AKG D 112) anzustellen.
Klanglich liegt es meiner Meinung nach irgendwo genau dazwischen. Das BD300 neigt ein wenig zum "wummern", während das D12 den Kick der Bassdrum wesentlich besser rüber bringt aber weniger "unten rum" zu bieten hat. Das SUPERLUX liegt wie gesagt irgendwo dazwischen und ist deshalb bei Bassdrum Abnahme mit nur einem Mikrofon unkompliziert zu handhaben und bringt gleich brauchbare Ergebnisse.
Für den relativ geringen Preis ist es auf jeden Fall eine gute Alternative zu den bekannten Klassikern von Shure und AKG!
Klanglich liegt es meiner Meinung nach irgendwo genau dazwischen. Das BD300 neigt ein wenig zum "wummern", während das D12 den Kick der Bassdrum wesentlich besser rüber bringt aber weniger "unten rum" zu bieten hat. Das SUPERLUX liegt wie gesagt irgendwo dazwischen und ist deshalb bei Bassdrum Abnahme mit nur einem Mikrofon unkompliziert zu handhaben und bringt gleich brauchbare Ergebnisse.
Für den relativ geringen Preis ist es auf jeden Fall eine gute Alternative zu den bekannten Klassikern von Shure und AKG!
1
0
Bewertung melden
E
Gut und günstig
Das Mikro liefert bei einem Abstand von ca. 120 mm vom Resofell ordentliche, saubere und trockene Signale, sehr brauchbar. Leider paßt das Gewinde des Mikrohalters nicht wirklich zu den Gewinden des kleinen Millenium Bodenstativs (hält auf ca. 1 Gewindegang, für rauhen Bühneneinsatz bedenklich). Falls die Bassdrum live auf einem Drummerpodest steht, sollte man die Aufhängung zerlegen und das Mikro in einer Spinne plazieren, um Trittschall nicht über die PA zu übertragen (Todsünde, den Leuten wird übel). Die weiche Gummiaufhängung taugt nur fürs Studio.
1
0
Bewertung melden
DS
live geht, recording gut
Die Ergebnisse beim recording mit der Bassdrum gefallen mir gut- ich finde nicht schlechter als "das ei"-aber auch nicht besser. Im Proberaum tut es ebenfalls seinen dienst. Auch vor dem Bassamp ok, ich finde aber nicht sehr brilliant (hatte es aber nur einmal kurz getestet und nicht an der stellung vor dem lautsprecher rumgespielt) ...würde ich mir wieder kaufen.
0
0
Bewertung melden
M
Guter Sound mit wenig EQ-Einsatz
Wir haben dieses Mikro für ein ansonsten unverstärktes Set gekauft. In Foren hatte ich gelesen, dass man das Verhältnis zwischen "Bass-Sound" und "Mitten-Punch" durch die Entfernung zum Schlagfell bestimmen kann. Stimmt. Wir mussten bei einer Platzierung ganz in der Nähe des Schlegel-Auftreff-Punkts am wenigsten EQ einstellen. Das Mikro featured meiner Erfahrung nach also nicht so sehr den Höhen- bzw. Mittenbereich, sondern eher den Bassanteil. War aber völlig OK.
Solide, schwere Verarbeitung. Im Pappkarton auf Schaumstoff im Etui und mit stabiler rundum Mikroklemme geliefert. Insgesamt echt zufrieden, vor allem zu dem Preis!
Solide, schwere Verarbeitung. Im Pappkarton auf Schaumstoff im Etui und mit stabiler rundum Mikroklemme geliefert. Insgesamt echt zufrieden, vor allem zu dem Preis!
0
0
Bewertung melden
pd
Sehr preiswert, aber gut.
Ich habe lange nach einem Bassdrum Mic gesucht. Es sollte entweder ein Alleskönner sein, oder aber, wenn schon nur für Bass-drums einsetzbar, dann bitte nicht so teuer, und es sollte vor allen Dingen für Jazz geeignet sein. Darunter verstehe ich, dass es offen klingt, keinen vorgegebenen Rock-Sound aufnimmt, sondern möglichst neutral ist.
Dieses Mikrofon zu kaufen war ein Versuch, der sich voll gelohnt hat. Für den preis, mit einem kleinen billigen Stativ dazu - und alles roadtauglich - da bin ich mit zufrieden. Wenn ich ein Studio hätte, würde ich was anderes nehmen. Aber um Live-Mitschnitte zu machen, und zusätzlich zu den Overheads noch was für untenrum zu haben, grade wenn die Bass-trommel sehr offen, sehr tief und mit viel Klang gespielt wird - ich denke, da gibts nichts preiswerteres.
Dieses Mikrofon zu kaufen war ein Versuch, der sich voll gelohnt hat. Für den preis, mit einem kleinen billigen Stativ dazu - und alles roadtauglich - da bin ich mit zufrieden. Wenn ich ein Studio hätte, würde ich was anderes nehmen. Aber um Live-Mitschnitte zu machen, und zusätzlich zu den Overheads noch was für untenrum zu haben, grade wenn die Bass-trommel sehr offen, sehr tief und mit viel Klang gespielt wird - ich denke, da gibts nichts preiswerteres.
0
0
Bewertung melden
t
Qualität zum günstigen Preis
Was will man für den günstigen Preis erwarten?
Das ist die Grundfrage die man sich stellen sollte bevor man zu Superlux greift. Ich kann vorweg nehmen, das Mikrofon enttäuscht nicht. Sein angepasster Frequenzgang macht sich unproblematisch in der Bassdrum, Djembe oder an der Cajon.
Es ist kein D112, aber es tut was es soll. Live wäre das meine alternative zum Audix D6. Nicht schlimm wenn es mal kaputt, oder verloren geht.
Das ist die Grundfrage die man sich stellen sollte bevor man zu Superlux greift. Ich kann vorweg nehmen, das Mikrofon enttäuscht nicht. Sein angepasster Frequenzgang macht sich unproblematisch in der Bassdrum, Djembe oder an der Cajon.
Es ist kein D112, aber es tut was es soll. Live wäre das meine alternative zum Audix D6. Nicht schlimm wenn es mal kaputt, oder verloren geht.
0
0
Bewertung melden
Ba
Überraschend gut...
Habe das Mikrofon jetzt life schon mehrmal in Bass-Cajon und Bass-Drum ausprobiert und bin sehr zufreiden auch mit diesem doch relativ günstigem Mikrofon kann man ordentlich druck machen. Demnächst wird es probehalber mal zu m Recorden genutzt. Bin sehr zufrieden mit dem Mikrofon.
0
0
Bewertung melden
A
Günstig und gut!
Eindeutiger Preis-Leistungs-Sieger. Solide Verarbeitung, guter Sound zum günstigen Preis.
0
0
Bewertung melden