g
Der eiserne Vorhang
Ich habe mir ein Noise Gate zulegen wollen, weil ich in letzter Zeit immer öfter mit viel Verzerrung spiele, dabei verschiedene Gitarren (Fender Am. Std. Strat und Harley Benton Dullahan) vor meinem Marshall DSL-1 HR verwende. Naturgemäß rauscht es hier immer wieder mal und so dachte ich, dass ich es mit dem tc electronics Iron Curtain probiere, da der Preis mehr als in Ordnung ist und die Bauweise der Pedale aus dieser Serie sehr robust ist (ich habe auch den Eyemaster und den Echobrain).
Die Einstellung ist simpel: Ich drehe am Threshold bis das Rauschen (das in den Spielpausen) verschwindet, spiele dann die Gitarre und vergleiche, ob auch nichts vom eigentlichen Sound verloren geht. Dann taste ich mich mit dem threshold heran, bis ich die (für mich) optimale Position gefunden habe. Den Decay wähle ich, je nachdem was ich spielen möchte: Wenn ich soliere und Sustain brauche, wähle ich den Decay möglichst lange. Wenn ich "chugs" spiele und einen definierten Sound brauche, drehe ich den Decay fast ganz zurück.
Zu sagen wäre noch, dass der Threshold von Gitarre zu Gitarre sowie in Abhängigkeit der Einstellungen natürlich neu eingestellt werden muss (hat aber nichts mit dem iron curtain zu tun - ist bei jedem noise gate der Fall). Aber mit der Zeit bekommt man ein Gefühl dafür und kann schnell die richtige Einstellung finden.
Die Einstellung ist simpel: Ich drehe am Threshold bis das Rauschen (das in den Spielpausen) verschwindet, spiele dann die Gitarre und vergleiche, ob auch nichts vom eigentlichen Sound verloren geht. Dann taste ich mich mit dem threshold heran, bis ich die (für mich) optimale Position gefunden habe. Den Decay wähle ich, je nachdem was ich spielen möchte: Wenn ich soliere und Sustain brauche, wähle ich den Decay möglichst lange. Wenn ich "chugs" spiele und einen definierten Sound brauche, drehe ich den Decay fast ganz zurück.
Zu sagen wäre noch, dass der Threshold von Gitarre zu Gitarre sowie in Abhängigkeit der Einstellungen natürlich neu eingestellt werden muss (hat aber nichts mit dem iron curtain zu tun - ist bei jedem noise gate der Fall). Aber mit der Zeit bekommt man ein Gefühl dafür und kann schnell die richtige Einstellung finden.
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H
Der eiserne Vorhang macht Geräusche (oder nicht)
Also das Positive: Es ist ein leicht zu bedienendes und effektives Noise Gate für wenig Geld, dass robust gebaut ist.
Das Negative: Bei einem Kustom Transistor Amp machte sich der Footswitch unangenehm bemerkbar durch ein lautes Klickgeräusch bei Betätigung des Pedals, dass durch die Lautsprecher zu hören war. Wie auch immer: Bei einem Marshall Transistor tritt dies mit ein und demselben Exemplar des Iron Curtain nicht auf. "Gesamtharmonische Zusammenhänge"? Kreativ benannt und suspekt, aber es ist seit dem Umstieg auf den Marshall wieder als Noise Gate zu gebrauchen, kommt mir aber in der Gesamtbewertung mit nur drei Sternen weg, weil man nie weiß, ob das wieder losgeht mit dem Footswitch-Klick... Langfristig steige ich wohl um.
Edit: Ja, ich denke mittlerweile, es lag einfach daran, dass der Amp sensibel reagierte. Also volle Punktzahl für das Iron Curtain. Am Besten macht es sich ohnehin, denke ich, am Anfang der Effektkette oder nach einem Pedal, das zu Rauschen neigt.
Das Negative: Bei einem Kustom Transistor Amp machte sich der Footswitch unangenehm bemerkbar durch ein lautes Klickgeräusch bei Betätigung des Pedals, dass durch die Lautsprecher zu hören war. Wie auch immer: Bei einem Marshall Transistor tritt dies mit ein und demselben Exemplar des Iron Curtain nicht auf. "Gesamtharmonische Zusammenhänge"? Kreativ benannt und suspekt, aber es ist seit dem Umstieg auf den Marshall wieder als Noise Gate zu gebrauchen, kommt mir aber in der Gesamtbewertung mit nur drei Sternen weg, weil man nie weiß, ob das wieder losgeht mit dem Footswitch-Klick... Langfristig steige ich wohl um.
Edit: Ja, ich denke mittlerweile, es lag einfach daran, dass der Amp sensibel reagierte. Also volle Punktzahl für das Iron Curtain. Am Besten macht es sich ohnehin, denke ich, am Anfang der Effektkette oder nach einem Pedal, das zu Rauschen neigt.
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SK
Perfekt
Hochwertiger Eindruck, macht genau, was es soll, Threshold (Lautstärke-Schwelle, bis zu der der Ton unterdrückt werden soll) und Decay (Zeit bis zum Unterdrücken), mehr braucht man nicht. Super einfache Bedienung.
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F
The real thing von Behringer...
Wer sich über meinen Titel wundert: TC Electronic gehört zur Music Group und das ist die Holding von Uli Behringer.
Daher vermute ich, hier profitiert TC von den niedrigen Produktionskosten der Gruppe, aber spart nicht auch noch an der Verarbeitung, wie bei den Plastikteilen von Behringer selbst, die dann nochmal 10€ weniger kosten.
Damit will ich sagen: Ich bin begeistert von der Qualität dieses Noise Gate, das ich mir als erstes aus der Serie dieser günstigen (aber zugegeben etwas monströs großen) Effektpedale gekauft habe. Toll für den Liveeinsatz, regeln angenehm und läßt sich gut einstellen.
True Bypass darf man in der Preiskategorie eigentlich nicht erwarten - hat es aber auch :-)
Und es sieht sogar noch richtig cool aus.
Mein Dank geht auch an Josh Scott (JHS Pedals), der dieser günstigen Serie von TC auf meine Rückfrage hin bei YouTube seinen Segen gegeben hat ;-)
Daher vermute ich, hier profitiert TC von den niedrigen Produktionskosten der Gruppe, aber spart nicht auch noch an der Verarbeitung, wie bei den Plastikteilen von Behringer selbst, die dann nochmal 10€ weniger kosten.
Damit will ich sagen: Ich bin begeistert von der Qualität dieses Noise Gate, das ich mir als erstes aus der Serie dieser günstigen (aber zugegeben etwas monströs großen) Effektpedale gekauft habe. Toll für den Liveeinsatz, regeln angenehm und läßt sich gut einstellen.
True Bypass darf man in der Preiskategorie eigentlich nicht erwarten - hat es aber auch :-)
Und es sieht sogar noch richtig cool aus.
Mein Dank geht auch an Josh Scott (JHS Pedals), der dieser günstigen Serie von TC auf meine Rückfrage hin bei YouTube seinen Segen gegeben hat ;-)
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E
hammer pedal für diesen preis, es passt perfekt in jedes pedalboard oder besser gesagt zu jedem gitarristen, der high-gain sounds braucht
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M
Praktischer Helfer, endlich Ruhe ohne Klangeinbußen
Nach langer Suche per Zufall auf das Produkt gestoßen. Hätte zwei Sorgenkinder: eine Tele mit Must Have SingleCoils und ein anscheinend schlecht isoliertes Wohnzimmer. Die Folfe war ein unerträgliches Rauschen, gerade im Gain Lead Modus. Das verblüffende war, woanders war die Tele sehr ruhig, sogar kaum lauter als dir Humbucker Tele.
Bevor ich nun noiseless Tonabnehmer verbaue und eventuell den vintage Klang einbüße und im schlimmsten Fall das Brummen bleibt entschied ich mich den Noise Gate zu testen,
ét voilá: kein Brummen, kein Rauschen. Alles im moderat vertretbaren Pegel, und das tolle: ohne zu Lasten des Klangs. Die Größe und Dauer des Gates lassen sich individuell einstellen.
Bei mir im Clean aus, im overdrive an und wo es nicht benötigt wird bleibt es einfach aus. Herrlich.
Hochwertig verarbeitet, robustes Metallgehäuse, bei Bedarf auch per Batterie möglich. Optisch auch sehr geil gemacht.
Jederzeit wieder. Daumen hoch.
Bevor ich nun noiseless Tonabnehmer verbaue und eventuell den vintage Klang einbüße und im schlimmsten Fall das Brummen bleibt entschied ich mich den Noise Gate zu testen,
ét voilá: kein Brummen, kein Rauschen. Alles im moderat vertretbaren Pegel, und das tolle: ohne zu Lasten des Klangs. Die Größe und Dauer des Gates lassen sich individuell einstellen.
Bei mir im Clean aus, im overdrive an und wo es nicht benötigt wird bleibt es einfach aus. Herrlich.
Hochwertig verarbeitet, robustes Metallgehäuse, bei Bedarf auch per Batterie möglich. Optisch auch sehr geil gemacht.
Jederzeit wieder. Daumen hoch.
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DN
++++Super++++
Macht was es soll.
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M
Unerwartet...
...gut. Es ist kein Hig-End gerät, bringt aber die Vielfalt auf seinem Pedalboard, die man sich zu Beginn eines solchen Boards wünscht.
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M
Macht was er soll.
Alles super für den Preis. Die 2 Sterne Abzug bei den Features beziehen sich auf die Größe des Pedal und die Tatsache, dass die Anschlüsse oben und nicht seitlich sind, meiner Meinung nach unnötige Platzverschwendung.
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C
Selbst unabhängig vom Preis absolut überzeugt
Gesucht habe ich: Noise Gate, ausschließlich für Live-Anwendungen, sehr robust und eifach zu bedienen.
Das "Iron Curtain" hat mich voll überzeugt: Das Pedal ist aus zwei ineinander greifenden Blechschalen sehr robust konstruiert, mit zwei Reglern (Ansprechschwelle und -Geschwindigkeit) sehr leicht einzustellen und unterdrückt die Ruhegeräusche recht gut. Recht gut heißt: Im Live-Betrieb ist der Geräuschspannungsabstand vollkommen ok, für Aufnahmen würd eich doch zu einer restriktiveren Lösung (digital?) greifen
Das "Iron Curtain" hat mich voll überzeugt: Das Pedal ist aus zwei ineinander greifenden Blechschalen sehr robust konstruiert, mit zwei Reglern (Ansprechschwelle und -Geschwindigkeit) sehr leicht einzustellen und unterdrückt die Ruhegeräusche recht gut. Recht gut heißt: Im Live-Betrieb ist der Geräuschspannungsabstand vollkommen ok, für Aufnahmen würd eich doch zu einer restriktiveren Lösung (digital?) greifen
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