A
Bewertung des Octavers
ich bewerte nur den Octaver (eine Oktave tiefer) in "wet" Stellung, da ich nur diesen verwende. Ich konnte kein anderes Pedal zu dem Preis finden, dass mir einen für Gesang tauglichen Octaver liefern konnte. Als Frau ist es etwas verwirrend, wie "männlich" das oktavierte Signal klingt.
Das hatte ich mir anders vorgestellt, darum ein Stern Abzug, aber vielleicht muss es einfach so klingen, denn keine Frau kann so tief singen. Als Schwächen sind mir nur die beiden folgenden aufgefallen: Das oktavierte Signal ist gegenüber dem Original spürbar verzögert und auch leiser. Wer damit leben kann, findet wohl momentan keinen anderen auf Gesang spezialisierten Octaver ohne gleich für viel Geld noch viele andere Effekte mitzukaufen.
Die Handhabung ist simpel, das Mikrofon anschließen, Gain einstellen, und mit einem weiteren Mikrofonkabel geht das Signal zum Mischpult. Der Tontechniker war zufrieden. Das Pedal wirkt äußerst robust und steht dank Gummi ohne Verrutschen zum Treten bereit. Phantomspeisung lässt sich nicht abschalten aber ich kenne kein Mikrofon, für das das ein Problem darstellt.
Die anderen Funktionen brauche ich schlicht nicht, darum bewerte ich sie nicht.
Das hatte ich mir anders vorgestellt, darum ein Stern Abzug, aber vielleicht muss es einfach so klingen, denn keine Frau kann so tief singen. Als Schwächen sind mir nur die beiden folgenden aufgefallen: Das oktavierte Signal ist gegenüber dem Original spürbar verzögert und auch leiser. Wer damit leben kann, findet wohl momentan keinen anderen auf Gesang spezialisierten Octaver ohne gleich für viel Geld noch viele andere Effekte mitzukaufen.
Die Handhabung ist simpel, das Mikrofon anschließen, Gain einstellen, und mit einem weiteren Mikrofonkabel geht das Signal zum Mischpult. Der Tontechniker war zufrieden. Das Pedal wirkt äußerst robust und steht dank Gummi ohne Verrutschen zum Treten bereit. Phantomspeisung lässt sich nicht abschalten aber ich kenne kein Mikrofon, für das das ein Problem darstellt.
Die anderen Funktionen brauche ich schlicht nicht, darum bewerte ich sie nicht.
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TR
Genau das Richtige für mich
Ich war auf der Suche nach einem günstigen, kleinen Helfer der den Gesang auf kleinen Kneipengigs oder kleinen Feiern etwas aufwertet. Genau das macht der D1. Kinderleicht zu bedienen und sehr stabil klingt die Stimme je nach gewähltem Effekt richtig voll. Ich bin begeistert. Zu starke Effektansteuerung über den Wet/Dry Regler sorgt allerdings für meinen Geschmack für eine zu sehr gekünstelte Stimme, aber das ist Geschmackssache, mir reicht eine sehr gmoderate Regelung völlig aus.
Und kombiniert mit dem Voictone T1 geht's nicht besser, wenn man direkt hinter dem Mikro seinen Sound selbstständig ohne weiteren Mischer macht.
Prima
Und kombiniert mit dem Voictone T1 geht's nicht besser, wenn man direkt hinter dem Mikro seinen Sound selbstständig ohne weiteren Mischer macht.
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s
gesucht und gefunden
Top - für meine Einsätze genau richtig.
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F
Kleines Gerät mit guter Wirkung!
Ich benutze dieses Effektgerät, um den Background-Gesang voluminöser wirken zu lassen.
Und tatsächlich hat dieses kleine Gerät eine tolle Wirkung. Es macht halt schon einen Unterschied, ob unser Leadsänger von einer, oder von mehreren Stimmen unterstützt wird. Das Voice Tone D1 bietet verschiedene Möglichkeiten, die Stimme zu vervielfältigen.
Auch die Intensität der Effekte lässt sich einstellen. Die Bedienung dieses Helicon ist einfach und das Gerät ist solide verarbeitet. Insgesamt bin ich damit echt zufrieden und das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt auch.
Und tatsächlich hat dieses kleine Gerät eine tolle Wirkung. Es macht halt schon einen Unterschied, ob unser Leadsänger von einer, oder von mehreren Stimmen unterstützt wird. Das Voice Tone D1 bietet verschiedene Möglichkeiten, die Stimme zu vervielfältigen.
Auch die Intensität der Effekte lässt sich einstellen. Die Bedienung dieses Helicon ist einfach und das Gerät ist solide verarbeitet. Insgesamt bin ich damit echt zufrieden und das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt auch.
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E
Kaufempfehlung
Macht aus meinem Stimmchen ein Stimme ...für platte 85.- € :-)
Einfache Bedienung ohne viel Schnick-Schnack ...
Klare Kaufempfehlung!
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Klare Kaufempfehlung!
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S
Volltreffer
Ich bin erst seit kurzem dazu genötigt worden, mit meiner Stimme unsere Songs zu schmücken. Da ich das noch nie vorher gemacht habe, muss ich noch eine Menge lernen.
Stimme klingt aber völlig ok. Ein bisschen Delay von der P.A. drauf und es geht. Aber .... mit dem D1 geht die Sonne auf. Alle Presets bis auf Oktave up sind für mich nutzbar. Effekt mit vielleicht 30% dazu gemixt und jetzt klingt es so, als ob ich das schon könnte.
Ist noch Luft nach oben, aber das liegt mehr an meinen Fähigkeiten, als an dem Gerät. Macht was es soll und das auch noch in Gut ;)
Stimme klingt aber völlig ok. Ein bisschen Delay von der P.A. drauf und es geht. Aber .... mit dem D1 geht die Sonne auf. Alle Presets bis auf Oktave up sind für mich nutzbar. Effekt mit vielleicht 30% dazu gemixt und jetzt klingt es so, als ob ich das schon könnte.
Ist noch Luft nach oben, aber das liegt mehr an meinen Fähigkeiten, als an dem Gerät. Macht was es soll und das auch noch in Gut ;)
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M
Zum Glück 3 Jahre Thomann Garantie
Dieses Effekt finde ich super. Ich würde es immer wieder kaufen. Nach ca. 2 1/2 Jahre ging es irgendwie kaputt. Es hat sich oft ausgeschaltet als ich gesungen habe... schade. Ich habe es an Thomann zurück geschickt (3 Jahre Garantie) und dann kam es nach ein Paar Wochen wieder voll funktionsfähig (Danke an Thomann!). Leider nur ein Kritikpunkt. Der Sound hat sich irgendwie geändert, nachdem es repariert wurde. Falls wieder Kaputt geht werde es wieder kaufen. Ich habe andere Produkte von TC Helicon und dieses ist das einzigste mal welche eine davon kaputt ging.
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G
Helicon
Manchmal braucht der Gesang etwas mehr Power und/oder einen gewissen Pep. Und genau das leistet, wenn er denn dezent eingesetzt wird, der kleine Kasten von Helicon. Die Auswahl und Einstellmöglichkeiten sind genügend für den Bandeinsatz. Die Qualität der Modulationen in Ordnung, wenn man auch kein Studiofeeling erwarten kann.
Die Bedienung ist einfach und übersichtlich, die Verarbeitung einwandfrei, wenn auch der Drehregler für die Eingangsverstärkung eher ein Reglerchen und für etwas größere Hände nur mit spitzen Fingern zu bedienen ist.
Ansonsten alles top. Für den Preis absolut zu empfehlen.
Die Bedienung ist einfach und übersichtlich, die Verarbeitung einwandfrei, wenn auch der Drehregler für die Eingangsverstärkung eher ein Reglerchen und für etwas größere Hände nur mit spitzen Fingern zu bedienen ist.
Ansonsten alles top. Für den Preis absolut zu empfehlen.
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c
Nicht zuviel Gain bei singenden Schlagzeugern.
Live superschnell zu bedienen. Wer background voc nur doppeln will ist hier besser aufgehoben als bei Boss ve-20.
Für singende drummer: der gain Regler sollte bei ca. "9 uhr" stehen, sonst kommt zuviel Schlagzeug mit rein, was vor allem beim ping des ride-beckens ein deutliches klickern zur folge hat. Der dry-wet Regler steht bei "10 uhr" genau richtig, nur bei den oktav-sounds sollte der wet Anteil erhöht werden.
Klare kaufempfehlung.
Für singende drummer: der gain Regler sollte bei ca. "9 uhr" stehen, sonst kommt zuviel Schlagzeug mit rein, was vor allem beim ping des ride-beckens ein deutliches klickern zur folge hat. Der dry-wet Regler steht bei "10 uhr" genau richtig, nur bei den oktav-sounds sollte der wet Anteil erhöht werden.
Klare kaufempfehlung.
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M
Für Background-Chöre super
Für mich als Backgrounds singender Drummer ist das Voice Tone D1 ideal: Die Bedienung ist so einfach gehalten, dass man auch unter Live-Bedingungen nicht viel falsch machen kann.
Besonders die Voreinstellungen mit einer oktavierten Stimme sollte man aber dezent einsetzen. Maßvoll eingesetzt, erhält man den Effekt, dass das Publikum einen "vollen", angenehm klingenden Background-Chor hört, ohne diesen als "künstlich" wahrzunehmen.
Einziger Kritikpunkt: Die Phantomspeisung liegt immer an. Das bedeutet, dass der Kanal am Mischpult immer erst stumm geschaltet werden muss, wenn man das Voice Tone D1 einschaltet - und das ist dann ärgerlich, wenn man ein dynamisches Mikrofon hat, die Phantonspeisung also gar nicht benötigt.
Besonders die Voreinstellungen mit einer oktavierten Stimme sollte man aber dezent einsetzen. Maßvoll eingesetzt, erhält man den Effekt, dass das Publikum einen "vollen", angenehm klingenden Background-Chor hört, ohne diesen als "künstlich" wahrzunehmen.
Einziger Kritikpunkt: Die Phantomspeisung liegt immer an. Das bedeutet, dass der Kanal am Mischpult immer erst stumm geschaltet werden muss, wenn man das Voice Tone D1 einschaltet - und das ist dann ärgerlich, wenn man ein dynamisches Mikrofon hat, die Phantonspeisung also gar nicht benötigt.
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