C
Starker Monitor besonders für Drummer
Der The Box MA150 ist ein starker Monitor, welcher mit seinen 150 Watt und dem 15" Speaker stark schiebt.
Diese Box hat seine Stärke ganz klar im Bereich des Drums- und Bass-Monitoring. Für Gesang und Gitarren Wiedergabe ist er mir ehrlich gesagt zu dumpf. Die Klangregelung ist für einen Monitor ok. Sie lässt das Klangbild etwas nachregeln, aber nicht großartig verändern.
Die Anschlusse der Kabel sind etwas ungünstig angebracht, die Kabel stehen in Schlaufen von der Front ab und könnten versehentlich ausgerissen werden, was aber egal ist, sofern die Box als Drummonitor genutzt wir.
Ingesamt sollten sich Drummer und vllt. Bassisten diesen Monitor zulegen, die restliche Band ist mit dem 12"-Vertreter aus der Serie besser beraten.
Diese Box hat seine Stärke ganz klar im Bereich des Drums- und Bass-Monitoring. Für Gesang und Gitarren Wiedergabe ist er mir ehrlich gesagt zu dumpf. Die Klangregelung ist für einen Monitor ok. Sie lässt das Klangbild etwas nachregeln, aber nicht großartig verändern.
Die Anschlusse der Kabel sind etwas ungünstig angebracht, die Kabel stehen in Schlaufen von der Front ab und könnten versehentlich ausgerissen werden, was aber egal ist, sofern die Box als Drummonitor genutzt wir.
Ingesamt sollten sich Drummer und vllt. Bassisten diesen Monitor zulegen, die restliche Band ist mit dem 12"-Vertreter aus der Serie besser beraten.
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R
Made for Rhodes!!!!!
Auch wenn im Proberaum alle lästern, dass der Pianist wieder mal den größten braucht.......... Egal.... Der 15 Zoller schiebt lässig alle tiefen bis mittleren Frequenzen schräg nach oben über die Knie zum Ohr. Herrlich. Sommerbrise. Mit den Tasten zum Strand und 26 Kilo im Handgepäck. Dies ist ein Monitor, wo man sagen kann, dass das Klavier auch klanglich akzeptabel wird, nicht einfach nur laut genug.
Aber dies ist nicht das eigentliche Geheimnis. Hersteller, Preis, Schalldruck........ja,ja, alles ok, ABER!!
Und genau deswegen wollte ich nach dem kleinen Bruder (MA 120) den großen unbedingt haben: Fender Rhodes hat seinen perfekten "NurFürMichBühnenpartner" gefunden. Keine Ahnung, woher Thomann sein Sperrholz für den Bau bezieht, aber so hat das Rhodes immer klingen sollen. Zufall, aber genial. Wer perfekte Synthkramsounds oder einen perfekten Flügelklang haben will, muss halt 1000000 Euro (oder so) ausgeben.
Wer ein Rhodes klingen und smooth die Ohrmuschel v***** lassen will, braucht 159 Euro und den MA 150.
Aber dies ist nicht das eigentliche Geheimnis. Hersteller, Preis, Schalldruck........ja,ja, alles ok, ABER!!
Und genau deswegen wollte ich nach dem kleinen Bruder (MA 120) den großen unbedingt haben: Fender Rhodes hat seinen perfekten "NurFürMichBühnenpartner" gefunden. Keine Ahnung, woher Thomann sein Sperrholz für den Bau bezieht, aber so hat das Rhodes immer klingen sollen. Zufall, aber genial. Wer perfekte Synthkramsounds oder einen perfekten Flügelklang haben will, muss halt 1000000 Euro (oder so) ausgeben.
Wer ein Rhodes klingen und smooth die Ohrmuschel v***** lassen will, braucht 159 Euro und den MA 150.
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SS
Die ultimative Box?
Ich nutze meine beiden THE BOX MA150's nicht als Monitore, sondern vorwiegend als Kleinbeschallungsanlage auf Partys, Gig's und sonstigen kleineren Privatveranstaltungen. Daher kann ich klanglich auch nur was zur Musikwiedergabe sagen.
Also zum Sound: Die Box hat wirklich ordentlich Druck! Leistungsmäßig hatte ich noch nie Probleme. Auch eine starke veränderung des Klangbildes ist mir bei zunehmender Lautstärke nicht negativ aufgefallen. Insgesammt ist der Klang der Box recht ordentlich. Das sie an beispielsweise meine Hifi-Boxen nicht herankommt wird denke ich niemanden wundern, aber der Sound ist deutlich besser als ich ihn für 159€ erwartet hatte.
Und zur Box: Die MA150 ist im vergleich zu ihrem "kleinen Bruder" noch etwas größer und schwerer. Als Floormonitor damit größenmäßig sicherlich schon nichtmehr in der Unterklasse einzuordenen. Das Holzgehäuse ist tüchig robust.
Noch ein letztes wort zum Tragegriff: Um die MA150 alleine bequem an dem griff zu tragen muss man schon recht herkulinisch gebaut sein. Dafür eignet er sich herforragend um die Kabel hindurchzuziehen, wenn man die Box auf stative flanscht. So hängen die guten Kabels nicht einfach runter, sondern werden hintenrum verlegt.
Also zum Sound: Die Box hat wirklich ordentlich Druck! Leistungsmäßig hatte ich noch nie Probleme. Auch eine starke veränderung des Klangbildes ist mir bei zunehmender Lautstärke nicht negativ aufgefallen. Insgesammt ist der Klang der Box recht ordentlich. Das sie an beispielsweise meine Hifi-Boxen nicht herankommt wird denke ich niemanden wundern, aber der Sound ist deutlich besser als ich ihn für 159€ erwartet hatte.
Und zur Box: Die MA150 ist im vergleich zu ihrem "kleinen Bruder" noch etwas größer und schwerer. Als Floormonitor damit größenmäßig sicherlich schon nichtmehr in der Unterklasse einzuordenen. Das Holzgehäuse ist tüchig robust.
Noch ein letztes wort zum Tragegriff: Um die MA150 alleine bequem an dem griff zu tragen muss man schon recht herkulinisch gebaut sein. Dafür eignet er sich herforragend um die Kabel hindurchzuziehen, wenn man die Box auf stative flanscht. So hängen die guten Kabels nicht einfach runter, sondern werden hintenrum verlegt.
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R
MA150 mit TD9 - alles ist prima!
Ich habe nach einem Monitor gesucht, mit dem ich das Roland-TD-9 auch mal ohne Kopfhöhrer im Proberaum "klingen" lassen kann. Wichtig war ein ordentlicher Druck der Base und gleihzeitig sauberer Klang der Höhen für die Becken.
Meine Ohren sind sehr zufrieden, die Box ist gut verarbeitet und bisher habe ich keine Mängel feststellen können.
Meine Ohren sind sehr zufrieden, die Box ist gut verarbeitet und bisher habe ich keine Mängel feststellen können.
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D
The Boooom-Box.
Ideale Ergänzung zum E-Drum. Ein Schwergewicht jedoch mit sattem Sound und Reserven auf kleinerer Bühne.
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RD
Sehr zufrieden
Ich habe mir diesen Monitor gekauft, da ich einen Drummonitor benötigte für mein Roland TD-30. Dieses habe ich aber letztens verkauft und nun verwende ich den Monitor als Verstärker für meine E-Gitarre.
Ich besitze einen kleinen Fender Mustang Amp bei dem der Röhrenverstärker defekt ist, nun kann ich ihn als Kopfteilverwenden und über den Kopfhährer ausgang mit dem Monitor verbinden.
Der Monitor eignete sich also gut für mehrere Dinge.
Bin sehr zufrieden damit und hatte keine Probleme, habe auch mehrere Gigs damit gespielt und nie mängel bemerkt.
Ich besitze einen kleinen Fender Mustang Amp bei dem der Röhrenverstärker defekt ist, nun kann ich ihn als Kopfteilverwenden und über den Kopfhährer ausgang mit dem Monitor verbinden.
Der Monitor eignete sich also gut für mehrere Dinge.
Bin sehr zufrieden damit und hatte keine Probleme, habe auch mehrere Gigs damit gespielt und nie mängel bemerkt.
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A
richtig gut
Guten Tag,
ein Produkt ist nur so gut, wie das Unternehmen, das dahintersteht. Bei Thomann habe ich, so meine Meinung, einen seriösen Partner mit kompetenter Beratung und einwandfreiem Kundendienst.
Hier kann ich ohne Risiko kaufen, Klasse.
Zu der Box:
Die Box muß erstmal etwas laufen, einlaufen. Danach ist der Klang, für mich, hörbar besser als im Anlieferungszustand.
Ich brauche diese beiden Boxen um meinen MP 11 (Stage Piano), abseits des Proberaumes betreiben zu können.
Ich gehe, direkt vom Gerät mit Klinke zu XLR auf die Boxen, das hat, gegenüber XLR - XLR, den Vorteil, daß ich die Lautstärke am Klavier regeln kann.
Der Klang ist, für mein Klavier, einfach nur gut. Mit dem integrierten Equalizer sind geringfügige Änderungen zu erreichen.
Meine Boxen stehen, hoch auf 12 Uhr, Mitten auf 11 Uhr, tief auf zwei Uhr und das klingt fein.
Die Größe gefällt mir gut, wird vielleicht mit der Berechnung von Chassis zu Resonanzraum zusammenhängen? Gewicht und Größe, für mich paßts. Jedenfalls liefern die Boxen ein Volumen ab, das ich nicht erwartet habe. Für mich, rund, voll und weich.
Die Lautstärke ist, für meinen Einsatzzweck, nämlich allein im Wohnzimmer mit dem Klavier zu Üben, absolut ausreichend.
Die eingebaute Endstufe ist, nach zweistündigem Proben, lauwarm.
Rauschen, ist, so gut wie nicht vorhanden.
Die Form der Box ist ideal. Ich werde direkt bestrahlt und das Ding klingt da, wo es klingen soll, hat direkt Klang, nicht erst in 5, oder was weiß ich wie vielen Metern.
Für mich, genau richtig.
ein Produkt ist nur so gut, wie das Unternehmen, das dahintersteht. Bei Thomann habe ich, so meine Meinung, einen seriösen Partner mit kompetenter Beratung und einwandfreiem Kundendienst.
Hier kann ich ohne Risiko kaufen, Klasse.
Zu der Box:
Die Box muß erstmal etwas laufen, einlaufen. Danach ist der Klang, für mich, hörbar besser als im Anlieferungszustand.
Ich brauche diese beiden Boxen um meinen MP 11 (Stage Piano), abseits des Proberaumes betreiben zu können.
Ich gehe, direkt vom Gerät mit Klinke zu XLR auf die Boxen, das hat, gegenüber XLR - XLR, den Vorteil, daß ich die Lautstärke am Klavier regeln kann.
Der Klang ist, für mein Klavier, einfach nur gut. Mit dem integrierten Equalizer sind geringfügige Änderungen zu erreichen.
Meine Boxen stehen, hoch auf 12 Uhr, Mitten auf 11 Uhr, tief auf zwei Uhr und das klingt fein.
Die Größe gefällt mir gut, wird vielleicht mit der Berechnung von Chassis zu Resonanzraum zusammenhängen? Gewicht und Größe, für mich paßts. Jedenfalls liefern die Boxen ein Volumen ab, das ich nicht erwartet habe. Für mich, rund, voll und weich.
Die Lautstärke ist, für meinen Einsatzzweck, nämlich allein im Wohnzimmer mit dem Klavier zu Üben, absolut ausreichend.
Die eingebaute Endstufe ist, nach zweistündigem Proben, lauwarm.
Rauschen, ist, so gut wie nicht vorhanden.
Die Form der Box ist ideal. Ich werde direkt bestrahlt und das Ding klingt da, wo es klingen soll, hat direkt Klang, nicht erst in 5, oder was weiß ich wie vielen Metern.
Für mich, genau richtig.
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W
Wie erwartet
Die Box MA 150 erfüllt meine Erwartungen voll und ganz !
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j
Kompakt mit guten Klangeigenschaften und vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten
Ich bin als Sänger, Gitarrist und Bassist in mehreren Live-Bands tätig und benutze die Box Ma150 schon seit geraumer Zeit. Meine Kriterien für den Kauf waren eine kompakte aktive Box mit neutraler Klangwidergabe und ausreichend Leistungsreserven.
Mein Live-Setup mit der MA 150 sieht folgendermaßen aus.
Den Mic Input verbinde ich direkt mit einem Ausgang meines Gitarreneffektgerätes auf der Bühne.
Der Line Input bekommt das Signal meines Monitorweges vom FOH-Pult als Gesangskontrolle.
Somit bin ich in der Lage beide Signale, das meines Instrumentes und den Gesang, separat von einander in der Lautstärke anzupassen ohne ständig den Mann am Pult zu behelligen.
Durch den vorhandenen Dreiband-EQ an der Box kann ich die ganze Widergabe noch bequem den akustischen Verhältnissen auf der Bühne anpassen.
Das ganze funktioniert tadellos.
Nun könnte man der Meinung sein die 150 Watt RMS der Box sind doch dafür niemals ausreichend.
Weit gefehlt!!! Die Box hat eine so gute transparente, druckvolle, direkte und neutrale Klangwidergabe, dass ich sie selbst auf größeren Bühnen noch nie an ihre Leistunggrenze geschweige denn darüber hinaus fahren musste.
Sollte das jemals der Fall sein, dann ist mit Sicherheit was mit den Lautstärkeverhältnissen auf der Bühne ansich nicht in Ordnung.
Hinzu kommt, dass die MA150 auch noch ein ausgezeichnetes Feedback-Verhalten an den Tag legt. Ich hatte in der ganzen Zeit noch nicht einmal eine Rückkopplung über mein Mikrofon, was bestimmt nicht nur an meinem Mikro liegt, denn mit anderen Monitoren war dies vorher öfter mal der Fall.
Für mein Instrument hingegen, kriege ich bei entsprechender Einstellung an meinem Effektgerät sehr autentische Feedbacks hin.
Also mein Fazit: Eine qualitativ gute, überaus flexible Monitorlösung für den Live-Einsatz zu einem hervorrangenden Preis-Leistungs-Verhältnis.
Mein Live-Setup mit der MA 150 sieht folgendermaßen aus.
Den Mic Input verbinde ich direkt mit einem Ausgang meines Gitarreneffektgerätes auf der Bühne.
Der Line Input bekommt das Signal meines Monitorweges vom FOH-Pult als Gesangskontrolle.
Somit bin ich in der Lage beide Signale, das meines Instrumentes und den Gesang, separat von einander in der Lautstärke anzupassen ohne ständig den Mann am Pult zu behelligen.
Durch den vorhandenen Dreiband-EQ an der Box kann ich die ganze Widergabe noch bequem den akustischen Verhältnissen auf der Bühne anpassen.
Das ganze funktioniert tadellos.
Nun könnte man der Meinung sein die 150 Watt RMS der Box sind doch dafür niemals ausreichend.
Weit gefehlt!!! Die Box hat eine so gute transparente, druckvolle, direkte und neutrale Klangwidergabe, dass ich sie selbst auf größeren Bühnen noch nie an ihre Leistunggrenze geschweige denn darüber hinaus fahren musste.
Sollte das jemals der Fall sein, dann ist mit Sicherheit was mit den Lautstärkeverhältnissen auf der Bühne ansich nicht in Ordnung.
Hinzu kommt, dass die MA150 auch noch ein ausgezeichnetes Feedback-Verhalten an den Tag legt. Ich hatte in der ganzen Zeit noch nicht einmal eine Rückkopplung über mein Mikrofon, was bestimmt nicht nur an meinem Mikro liegt, denn mit anderen Monitoren war dies vorher öfter mal der Fall.
Für mein Instrument hingegen, kriege ich bei entsprechender Einstellung an meinem Effektgerät sehr autentische Feedbacks hin.
Also mein Fazit: Eine qualitativ gute, überaus flexible Monitorlösung für den Live-Einsatz zu einem hervorrangenden Preis-Leistungs-Verhältnis.
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k
ich verwendeden den box als bassdrum monitor, da meine gitarristen derart viel bass erzeugen dass der bassdrum nicht mehr zu hören ist. seit jahren hält das teil durch und macht einen guten bassdrum sound
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