the box pro Mon A12

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the box pro Mon A12
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TS
Könnte gut sein, wenn es nicht so rauschen und brummen würde
Thomas S. 658 11.04.2016
Meine Anforderungen:
- Wiedergabe eines E-Gitarren-Multieffektgeräts mit Verstärkersimulationen (inklusive Beurteilung des Sounds), auch FRFR Amplification (full range flat response) genannt.
- Verstärkung von Akustik-Gitarren (Konzertgitarre und Westerngitarre)

Zu diesem Zweck soll die Wiedergabe des Monitors möglichst neutral sein.

Die 3 Kandidaten:
- pro mon 12A
- dB Technologies Flexsys FM12
- Dynacord AXM 12A

Nebengeräusche:
(Eigenrauschen und Brummen ohne angeschlossene Quellen, Gain ganz unten)
Ich hatte eigentlich nicht gedacht, dass Rauschen und Brummen überhaupt ein Problem sein könnte, aber der pro mon rauscht und brummt wirklich stark.
Für mich nicht brauchbar, weil es nervt und ermüdet und nicht nur während Spielpausen, sondern auch in leisen Passagen zu hören ist. Man hört das Rauschen und Brummen noch in ca. 10m Entfernung.
Vergleichsmessungen mit der App "Sound Meter" ergaben:
(Messung jeweils direkt am Gitter und in 1 m Abstand)
pro mon: 54dB; 40dB
Flexsys: 47 dB; 33dB
Dynacord: 35dB; 21dB (geschätzt, unterhalb der Messgenauigkeit)
Zum Vergleich:
ruhiges Atmen = ca. 10db,
Blätterrauschen = ca. 10 - 20dB,
Flüstern in 1m Entfernung, Bibliothek = ca. 30dB
Der Flexsys brummt ein wenig, der Dynacord brummt gar nicht.

Wiedergabe:
Sie klingen eigentlich alle 3 gut. Im Vergleich hört man aber deutliche Unterschiede (jeweils die neutrale Einstellung "Neutral, Monitor, flat")
Der Flexsys ist etwas Mitten- und Bassbetonter als der Dynacord.
Der Dynacord hat eindeutig die bessere Höhenauflösung, ohne spitz zu klingen.
Ich habe mit einem externen EQ den Sound des Flexsys Richtung Dynacord "hingetrimmt":
Höhen +3dB, 3kHz -1dB, Bässe - 4dB
Der Dynacord klingt aber trotzdem noch in den Höhen detailreicher.
Den pro mon habe ich dann nicht mehr so ausführlich getestet, weil das alles sowieso im Rauschen untergeht. Mein subjektiver Eindruck aufgrund der anderen Kommentare ist, dass meine pro mon kein Ausreisser ist. Und wenn doch, dann ist die Qualitätskontrolle mangelhaft.

Ausstattung (Auswahl):
Der Flexsys hat einige EQ-Presets, aber leider nichts, wo man einfach nur die Bässe raus und die Höhen rein drehen könnte. Ausserdem nur einen XLR-Eingang, sonst keine weiteren Eingänge.

Dynacord: XLR, Klinke, Cinch, 3 Eingänge, eingebauter parametrischer EQ
-> daher flexibler in der Verwendung als alle anderen. Man kann auch mehrere Gitarren gleichzeitig anschließen.

Fazit: Der Dynacord gewinnt für mich in allen Kategorien.
Für mich ist die präzise Höhenwiedergabe wichtig, denn eine ordentlich verzerrte Gitarre kann über die PA ganz schnell nerven, wenn sie zu viel ziept und zirpt. Das hört man mit dem Dynacord schnell und man kann den Sound entsprechend korrigieren. Der Flexsys vertuscht das gnädig.

Es gilt halt noch immer die alte Regel: Man bekommt, was man zahlt.
Der Mehrpreis für den Dynacord ist m.E. gerechtfertigt -> gekauft.

P.S.: alle drei sind Coaxial-Systeme, wo der Hochtöner in der Mitte des Tieftöners sitzt. Das führt dazu, dass der Sound aus verschiedenen Hörwinkeln sich nicht stark verändert (keine Phasenauslöschungen). Sehr effektiv! (deswegen ist der vergleichbare HK aus dem Rennen geflogen, weil es lästig ist, wenn das Horn nervt bzw. alles dumpf klingt, wenn man sich nur 1m vor der Box hin und her bewegt)

P.P.S: den RCF NX-12SMA gibt's auch noch, aber der war mir dann doch zu teuer.

10 Zoll Systeme kämen auch in Frage, aber die Basswiedergabe der tiefen Saiten und höheren Lautstärken ist bei 12 Zoll i.A. besser. Wenn man Wert auf "leicht und klein" legt, sind die 10 Zoll Systeme im Vorteil.
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Lautes Dauerrauschen für knapp 300 ¤ - der Rest ist ansonsten prima!
ArnoS 17.01.2017
Ich war auf der Suche nach einem Verstärker für mein Stage-Piano. Da man für die "richtigen" Verstärker mit gutem Sound tiefer in die Tasche greifen müsste, habe ich mir überlegt, dass ein aktiver Full-Range-Monitor auch als Verstärker dienen könnte.
Der Frequenzbereich und Klang vom the box pro Mon A12 ist wirklich gut, vor allem für das Geld. Gewicht und Leistung in Watt sind nicht zu toppen. Was aber in keiner Weise akzeptabel ist, ist das laute Dauerrauschen der Box, selbst ohne Anschluss einer Signalquelle und mit Stellung des Volume-Reglers auf 0. Das Rauschen hört nicht auf. Hinzu kommt noch ein leiseres (Netz-)Brummen. Trotz mehrerer Versuche an diversen Steckdosen, Kabeln usw. musste ich feststellen: Das Problem liegt definitv an der Box. Sehr schade, denn bei the box MA100 hört man gar nichts, wenn man sie anschaltet. Die Boxen dieser Reihe sind aber nicht als E-Piano-Verstärker zu empfehlen, da die Höhen ab 17 kHz abschneiden.
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Ich bin enttäuscht
Stefan365 11.09.2014
Das gute Stück wurde mir wärmstens von dem Thomann Berater verkauft. Schon beim Anschalten brummte die Endstufe. Das Ding ist zwar mächtig laut, aber der Sound überzeugte mich überhaupt nicht. Eher sehr mittig ohne detailreiche Höhen. Auch empfand ich die Box als extrem rückkopplungsempfindlich. Der Bass-Sound ist ganz o.k. Insgesamt bin ich dennoch enttäuscht, weil auch die anderen Kommentare sehr positiv sind. Ich habe das gute Stück zurückgeschickt.
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