V
Brauchbares, flexibles Instrumentenmicro
Für ein Kleinmembranmicro ein wirklich brauchbarer Sound. Bei Blasinstrumenten nimmt’s etwas viel Atem- und Anblasgeräusche auf. Insgesamt ist der Klang eher kernig und obertonreich: die hohe Oktave meiner Harfe kommen klar und gut definiert. Auf jeden Fall braucht es aber ein zusätzliches Picup im Korpus, sonst geht viel Klangfülle verloren. Der Schwanenhals könnte etwas flexibler sein... ansonsten solide und gut verarbeitet.
Als flexible Lösung für die Bühne auf jeden Fall geeignet.
Als flexible Lösung für die Bühne auf jeden Fall geeignet.
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K
Gutes Mikrofon für kleinen Preis
Ich nütze das Lucan CC 200 für meine Bb Klarinette in einer 6 köpfige Swing Band (mit Gitarren, Kontrabass, Schlagzeug und Akkordeon).
Positive Punkte:
Ton Qualität: es klingt schon erstaunlich gut im Vergleich zu deutlichen teueren Mikrofons. Meine Klarinette klingt sehr warm (was ich mag) und es gibt ein gutes Gleichgewicht zwischen den tiefe und höhe Töne. Es ist präzis und nimmt alle Details auf. Das design ist robust, und was für mich sehr wichtig war: der Kabel ist abnehmbar! Und man kann es für 7 Euro separat kaufen, falls es kaputt gehen würde. Mein letztes Mikrofon von Sennheiser E608 mit einem Preis von 189 euro hat kein abnehmbares Kabel gehabt, was schlecht ist, vor allem wenn das Kabel dazu billig und viel zu dünn ist. Es ging irgendwann kaputt und dann ist das ganze Mikrofon zu wegschmeissen... Es ist nicht der Fall mit dem t-bone und es ist sehr gut so: abnehmbares Kabel, und dazu ist das Kabel viel robuster un dicker als bei dem Sennheiser. Von Design und Konception finde ich dann das Mikrofon sehr gut, robust und stabil: der Hals und das Mikro geben auch einen sehr guten Eindruck. Ein bissschen schwer wegen den Kabel und adaptor aber die kann mann am Gurt oder andere Ständer klippen, so dass weniger Gewicht auf die Klarinette kommt. Es wird auch in einem guten hart Cover TransportBox geliefert, was richtig schüzt (und was auch besser ist als vielen anderen teueren Mikrofon). Ich nütze es mit dem entsprechend Thomann Klarinette Klip.
Negative Punkte: das Klappen Geräusch ist wirklich sehr laut! Leider! Egal wie man spielt, hört man die Klappen (vor allem die am unterem Teil der Klarinette) viel zu laut. Das Mikro nimmt einfach viel auf, sowei alle Berührungen am Körper der Klarinette... Jedoch, wenn man mit anderen Musiker spielt hört man kaum mehr dieses Klappen Geräusch. Aber allein auf die Bühne zu spielen wäre ist es nicht akzeptabel, es ist wirklich sehr laut und empfindlich. Ich werde versuchen, ein weiches Schicht/Gummi Stück o.ä. zwischen der Halterung und des körpers der Klarinette hinzufügen, um diese Geräusche zu vermindern. Bei dem 189 Euro Sennheiser E608 sind die Klappengeräusche kaum zu hören, es ist schon besser, wobei es auch vermutlich an der Tatsache liegt, daß es kein Kondensator Mikro ist und dass veniger Power reinfliesst. Dieses Klappengeräusch ist das einzige Problem, das ich bei dem t-bone sehe. Aber auf die Bühne mit anderen Musiker geht das schon, nur, für eine feine Ton Aufnahme allein in Studio geht es gar nicht.
Fazit: insgesamt ein sehr gutes Mikrofon für einen kleinen Preise, tolle Leistung, robust. Bin zufrieden. Guter Krompromiss, zu empfehlen für Bands und Bühne in lauten Konzerte.
Positive Punkte:
Ton Qualität: es klingt schon erstaunlich gut im Vergleich zu deutlichen teueren Mikrofons. Meine Klarinette klingt sehr warm (was ich mag) und es gibt ein gutes Gleichgewicht zwischen den tiefe und höhe Töne. Es ist präzis und nimmt alle Details auf. Das design ist robust, und was für mich sehr wichtig war: der Kabel ist abnehmbar! Und man kann es für 7 Euro separat kaufen, falls es kaputt gehen würde. Mein letztes Mikrofon von Sennheiser E608 mit einem Preis von 189 euro hat kein abnehmbares Kabel gehabt, was schlecht ist, vor allem wenn das Kabel dazu billig und viel zu dünn ist. Es ging irgendwann kaputt und dann ist das ganze Mikrofon zu wegschmeissen... Es ist nicht der Fall mit dem t-bone und es ist sehr gut so: abnehmbares Kabel, und dazu ist das Kabel viel robuster un dicker als bei dem Sennheiser. Von Design und Konception finde ich dann das Mikrofon sehr gut, robust und stabil: der Hals und das Mikro geben auch einen sehr guten Eindruck. Ein bissschen schwer wegen den Kabel und adaptor aber die kann mann am Gurt oder andere Ständer klippen, so dass weniger Gewicht auf die Klarinette kommt. Es wird auch in einem guten hart Cover TransportBox geliefert, was richtig schüzt (und was auch besser ist als vielen anderen teueren Mikrofon). Ich nütze es mit dem entsprechend Thomann Klarinette Klip.
Negative Punkte: das Klappen Geräusch ist wirklich sehr laut! Leider! Egal wie man spielt, hört man die Klappen (vor allem die am unterem Teil der Klarinette) viel zu laut. Das Mikro nimmt einfach viel auf, sowei alle Berührungen am Körper der Klarinette... Jedoch, wenn man mit anderen Musiker spielt hört man kaum mehr dieses Klappen Geräusch. Aber allein auf die Bühne zu spielen wäre ist es nicht akzeptabel, es ist wirklich sehr laut und empfindlich. Ich werde versuchen, ein weiches Schicht/Gummi Stück o.ä. zwischen der Halterung und des körpers der Klarinette hinzufügen, um diese Geräusche zu vermindern. Bei dem 189 Euro Sennheiser E608 sind die Klappengeräusche kaum zu hören, es ist schon besser, wobei es auch vermutlich an der Tatsache liegt, daß es kein Kondensator Mikro ist und dass veniger Power reinfliesst. Dieses Klappengeräusch ist das einzige Problem, das ich bei dem t-bone sehe. Aber auf die Bühne mit anderen Musiker geht das schon, nur, für eine feine Ton Aufnahme allein in Studio geht es gar nicht.
Fazit: insgesamt ein sehr gutes Mikrofon für einen kleinen Preise, tolle Leistung, robust. Bin zufrieden. Guter Krompromiss, zu empfehlen für Bands und Bühne in lauten Konzerte.
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P
Verwendung mit Sennheiser SK100 und anderen
Um das Mikrofon an einem Sennheiser SK100 zu betreiben, habe ich dafür ein Kabel mit dem Hicon Steckern ( 331666 & 413018 ) und dem Kabel 153026 gelötet.
Auf der Sender Seite habe ich (Trs = Tip Ring Sleve) [T auf Rot], [Ring auf Weiß] und [Sleve auf Schirm] gelötet. Um im Sender den Line Eingang zu deaktivieren muss [Weiß und Schirm gebrückt] werden.
Auf der Mikrofon Seite wird [Tip auf Rot] gelötet und [Ring mit Tip gebrückt]. [Sleve wird mit Schirm und Weiß] verbunden.
Für andere Senderist die Belegung auf Mikrofonseite wie folgt:
TIP & Ring = Signal
Sleve = Masse
Auf der Sender Seite habe ich (Trs = Tip Ring Sleve) [T auf Rot], [Ring auf Weiß] und [Sleve auf Schirm] gelötet. Um im Sender den Line Eingang zu deaktivieren muss [Weiß und Schirm gebrückt] werden.
Auf der Mikrofon Seite wird [Tip auf Rot] gelötet und [Ring mit Tip gebrückt]. [Sleve wird mit Schirm und Weiß] verbunden.
Für andere Senderist die Belegung auf Mikrofonseite wie folgt:
TIP & Ring = Signal
Sleve = Masse
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P
Zum Flügel abnehmen
Wir nehmen mit dem Mikrofon im Gottesdienst den Flügel für den Livestream ab. Mit dem passenden EQ macht es einen guten Sound, auch, wenn der Flügel geschlossen ist. Die Befestigung per Magnet ist ideal, weil extrem praktisch und vielseitig zu montieren und gleichzeitig dezent.
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