TR
Atmo-Mikro der robusten Klasse
Ich nutze jetzt seit vielen Monaten das T-Bone EM 800 an allen meinen Video-Kameras als Atmo-Mikrofon. Damit erziele ich erstaunliche Ergebnisse bei der Aufzeichnung auf HDV-Bandmaterial mit der HVD-Kamera Z1 von Sony. Das Mikrofon ist von enormer Robustheit und hat bereits Wüsteneinsätze bei Temperaturen bis zu 50 Grad Celsius hinter sich gebracht und ist oft genug bei Einsätzen einer Umweltschutzorganisation im Schlauchboot dabei gewesen. Bis heute habe ich dieses Mikrofon nicht kaputt gekriegt was mir mit den 5-10mal teureren Mikros von Sony oder Sennheiser mühelos mindestens einmal im Jahr gelingt.
Besonders interessant: In einem Kriegsgebiet hielten Rebellen das EM800 mal für ein Geschoß der besonderen Art. Lediglich der XLR-Anschluß gab ihnen zu denken und so wurde es nicht mit einer Kanone verfeuert. ich bin mir allerdings sicher, das es beim EInschlag am Ziel verheerende Wirkung gezeigt hatte.
Fazit: Robust, funktionsverlässig, günstig! Kaufen und Anweden!
Besonders interessant: In einem Kriegsgebiet hielten Rebellen das EM800 mal für ein Geschoß der besonderen Art. Lediglich der XLR-Anschluß gab ihnen zu denken und so wurde es nicht mit einer Kanone verfeuert. ich bin mir allerdings sicher, das es beim EInschlag am Ziel verheerende Wirkung gezeigt hatte.
Fazit: Robust, funktionsverlässig, günstig! Kaufen und Anweden!
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DV
Mikro zur Gitarrenabnahme und universal Einsatz
Ich nehme mit diesem Mikro meine Gitrarre aus einer Entfernung von 50 cm ab.
Set up wie folgt:
Beyerdyn. TGX-58 in Speakernähe aber am Rand, das EM 800 in ca. 50cm Frontal auf die Box.
Habe mehrere Versuche auch mit Großflächenmembran Mikros auf Niere und Kugel Charakteristik gemacht, aber das EM 800 bringt einen ganz speziellen Sound, ich bin begeistert. Natürlich nicht als "single" Abnahmemikro bei dieser Entfernung gemacht, aber die Kombination beider ist es. Für dieses Geld war es mir Wert das zu testen und siehe da, es hat sich mehr als gelohnt.
Habe es auch als Overhed für's Schlagzeug verwendet, klasse. Hier kommt die Hyperniere voll zum Einsatz. Becken und Toms kommen klar durch ohne zu matschen.
Na klar bringt ein Sennheisser MD441 bessere Resultate, das leider aber auch in der Leerung der Geldbörse ;-(
Für das Geld, sehr universell einsetzbar unhd meine absolute Empfehlung.
Set up wie folgt:
Beyerdyn. TGX-58 in Speakernähe aber am Rand, das EM 800 in ca. 50cm Frontal auf die Box.
Habe mehrere Versuche auch mit Großflächenmembran Mikros auf Niere und Kugel Charakteristik gemacht, aber das EM 800 bringt einen ganz speziellen Sound, ich bin begeistert. Natürlich nicht als "single" Abnahmemikro bei dieser Entfernung gemacht, aber die Kombination beider ist es. Für dieses Geld war es mir Wert das zu testen und siehe da, es hat sich mehr als gelohnt.
Habe es auch als Overhed für's Schlagzeug verwendet, klasse. Hier kommt die Hyperniere voll zum Einsatz. Becken und Toms kommen klar durch ohne zu matschen.
Na klar bringt ein Sennheisser MD441 bessere Resultate, das leider aber auch in der Leerung der Geldbörse ;-(
Für das Geld, sehr universell einsetzbar unhd meine absolute Empfehlung.
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D
Für das Geld echt gut.
Das THE T.BONE EM 800 ist etwas größer als normale Overheads die mir bekannt waren und sind. Ich nutze es mit einer Halteschiene von unten auf das Ride gerichtet als zusätzliche abnahme für dieses. XLR Kabel dran ins Pult, In-Ears rein und mal gehorscht. Ich war erstaunt da ich nur über das T.Bone mein komplettes Set gehört habe. Ich musste es daher sehr runter drehn. Optimal geeignet ist das THE T.BONE EM 800 meiner meinung nach als richtiges Overhead von oben untergebracht da es verdammt viel und auch sehr leisen Sound aufnimmt.
Insgesamt bin ich jedoch zufrieden. Ich persönlich musste das mik. zwar sehr leise drehn aber mein Ride sticht jetzt klar hervor wird jedoch nicht zu sehr angehoben. Genau das was ich wollte. Der kleine Koffer schütz das T.Bone sehr gut da passiert so schnell nix aber das Mikro selsbt ist auch gut Verarbeitet und daher besonders gut Live zu gebrauchen. Fürs Studio und für Aufnahmen würde ich es jedoch nicht gerade benutzen. Für den Preis kann ich aber sehr zufrieden sein daher im Gesamten 5 sterne.
Insgesamt bin ich jedoch zufrieden. Ich persönlich musste das mik. zwar sehr leise drehn aber mein Ride sticht jetzt klar hervor wird jedoch nicht zu sehr angehoben. Genau das was ich wollte. Der kleine Koffer schütz das T.Bone sehr gut da passiert so schnell nix aber das Mikro selsbt ist auch gut Verarbeitet und daher besonders gut Live zu gebrauchen. Fürs Studio und für Aufnahmen würde ich es jedoch nicht gerade benutzen. Für den Preis kann ich aber sehr zufrieden sein daher im Gesamten 5 sterne.
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Ma
Ich mag den Klang als Backup
ich benutze die EM800 als Backup / zusätzlich zu meinen Beverdynamik MCE 530. Der Klang ist anders. Nicht besser, nicht schlechter. Und das finde ich gut. Vor allem für den Preis!
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K
Tolles Mikrofon, aber Schwachpunkt Reduziergewinde
Ich benutze das Mikrofon zuhause für Jamulus-Sessions, als Lead-Sänger (Tenorlage) in einem Chor. Meine Mitsänger loben den klaren, transparenten Klang. Die hohe Empfindlichkeit (in Verbindung mit Interface Steinberg UR22 MKII) ermöglicht einen Abstand von ca. 40 cm zum Mund, was Lautstärkeschwankungen beim Bewegen vermeidet. Auch optisch ist das Mikrofon gelungen. - Nun zum kleinen, aber ärgerlichen Manko: das Reduziergewinde ist aus Kunststoff. Das Außengewinde (zum Mikrofon hin) ist sehr fein, mit sehr großer Toleranz gefertigt und hat nur 3 Gänge. Auch bei bewusst vorsichtiger Handhabung dreht es bereits nach wenigen Mikrofonjustagen durch. Ich musste eine Lage Isolierband mit eindrehen, um das Mikrofon am Stativ zu befestigen. Das funktioniert, weil ich es jetzt in seiner Position belasse. Ein typisches Beilspiel dafür, wie ein gutes Produkt wegen einer Ersparnis von wenigen Cent (für ein Metallgewinde) verdorben wird.
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GP
günstiges Mikro für Kontrollaufnahmen
Wir setzen zwei diese Mikros für einfache Stereo-Raumaufnahmen ein, um die Songs zu kontrollieren. Perfekte Aufnahemequalität steht nicht im Vordergrund. Über ein kleines t.mix geht das Signal in eine PC-Soundkarte. Aufgenommen wird mit Nero-Wave-Editor. Für diese Zwecke reichen diese Mics völlig aus. Der Sound ist für die Preisklasse überraschend gut.
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L
Super Mikrofon für den Preis
Das Mikro kommt bei mir in verschiedenen Anwendungen zum EInsatz. Zum Einen nutze ich es als Ambience-Mikro um das Publikum und den Raumklang auf In-Ear zu bekommen.
Zum anderen nehmen wir auch die Hi-Hat damit ab.
Und falls es mal knapp wird, kann man es auch als Gesangsmikrofon einsetzen.
Gibt es für diese Anwendungen klanglich bessere alternativen? Sicherlich, aber für den Preis bekommt man ein ordentlich klingendes Mikrofon, welches flexibel einsetzbar ist und in den von mir genannten Disziplinen eine gute Figur macht.
An der Verarbeitung kann ich nichts aussetzen, und auch wenn die Ringhalterung etwas ungewöhnlich ist, hält sie das Mikro sicher.
Zum anderen nehmen wir auch die Hi-Hat damit ab.
Und falls es mal knapp wird, kann man es auch als Gesangsmikrofon einsetzen.
Gibt es für diese Anwendungen klanglich bessere alternativen? Sicherlich, aber für den Preis bekommt man ein ordentlich klingendes Mikrofon, welches flexibel einsetzbar ist und in den von mir genannten Disziplinen eine gute Figur macht.
An der Verarbeitung kann ich nichts aussetzen, und auch wenn die Ringhalterung etwas ungewöhnlich ist, hält sie das Mikro sicher.
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BJ
Von der HiHat bis zum Theater Allrounder
Ich nutze dieses Mikrofon als äußerst günstiges Allrounder Mic. Von der "normalen Anwendung" bis hin zur Theater nutzung. Dafür hänge ich es einfach von der Decke ab, bei passender Deckenhöhe bekommt man da einen guten Abdeckungsbereich mit gutem Klang. Als Overhead fürs Schlagzeug bis zum akk Gitarren Mikrofon klingt es äußerst gut.
Ich habe es mit den Rode NT5 vergleichen können.
Ergebniss: Das EM800 ist wesentlich Feedback ärmer und hat einen linerarenen Klang als das NT5. Dieses hat ab einer gewissen Entfernung zur Quelle (Theater) nur noch höhen zu bieten.
Preislich kriegt man mehr als 4 EM 800 verglichen zum NT5.
+Popschutz ist gut verarbeitet
-Einzig negativ ist die sehr feste Klemme (durch das Gummi Rohr), also am besten Dauerhaft dran lassen.
Somit eine klare Empfehlung, für alle die eine Kondensator Niere wollen. Komme was wolle!
Ich habe es mit den Rode NT5 vergleichen können.
Ergebniss: Das EM800 ist wesentlich Feedback ärmer und hat einen linerarenen Klang als das NT5. Dieses hat ab einer gewissen Entfernung zur Quelle (Theater) nur noch höhen zu bieten.
Preislich kriegt man mehr als 4 EM 800 verglichen zum NT5.
+Popschutz ist gut verarbeitet
-Einzig negativ ist die sehr feste Klemme (durch das Gummi Rohr), also am besten Dauerhaft dran lassen.
Somit eine klare Empfehlung, für alle die eine Kondensator Niere wollen. Komme was wolle!
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A
Der Testbericht lügt nicht!
Kondensatormikrofon mit top Preis-Leistungsverhältnis. Erfolgreich eingesetzt bei Abnahme von Gitarre und Akkordeon, auch für Orchesteraufnahmen. Als Gesangsmikrofon mit Einschränkungen, die Abdämpfung des Gehäuseschalls ist mäßig. Bei Stativeinsatz aber kein Problem. Guter Klang auch im Bassbereich, gerade für Gitarre sehr ausgeglichener Klang.
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S
Sounds great!
Wir brauchten neuen mic für den hi-hat, haben uns erkundigt und den T.Bone EM 800 gekauft. Alles stimmt, der Sound ist sehr gut, definiert, offen und warm. Preis / Leistungsverältniss excellent!
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