Theo Wanne Lakshmi Tenor 8 Gold

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Theo Wanne Lakshmi Tenor 8 Gold
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1
S
Herausragend gut!
Saxophoniker 28.12.2022
Ich blase bereits seit vielen Jahren Mundstücke Theo Wannes: Durga IV (Bariton), Gaja II (Sopran), Gaja IV Metall (Alto), Ambika III Metall (Tenor) und Gaja III Metall (Tenor). Alle diese Mundstücke sind perfekt produziert. Was sie u.a. auszeichnet: sehr gutes Intonationsverhalten u. außergewöhnlich Blattfreundlichkeit. Sie funktionieren gleichermaßen mit Synthetik- und Naturholz-Blättern. Ich verwende sie mittlerweile alle überwiegend im professionellen Alltag mit Synthetikreeds (Legere Signature u. D‘Addario Venn). Das Lakshmi liegt klanglich irgendwo zwischen dem Gaja und dem Ambika:sein Klang geht nicht ganz so sehr in die Breite wie der des Gaja und tönt nicht ganz so dunkel wie der des Ambika. Der Ton ist klar definiert, sehr fokussiert. Außergewöhnlich ist die reiche Farbigkeit und Komplexität des Tones! Alle Farben oder Frequenzen sind da, es liegt nur am Spieler die gewünschten Bereiche stärker zu betonen oder herauszuarbeiten. Das Mundstück ist insofern sehr flexibel, dass es leicht in unterschiedliche Klangrichtungen zu bewegen ist. Auffällig ist das außergewöhnlich gute Intonationsverhalten: ich blase ein Yamaha 82Z WOF UL (Model unlackiert u. ohne hoch Fis). Dieses Saxophon wird mit dem V1 S-Bogen ausgeliefert, der zwar sehr flexibel ist, brilliant und extrem voluminös klingt, aber dessen Intonation relativ instabil ist. Das Lakshmi zügelt die das Intonationsverhalten des Yamaha V1 Custom Neck deutlich: offenbar harmonieren Kammergröße des Mundstückes optimal mit der Bohrung des S-Bogens! Auffällig auch, dass die Struktur des Tones in den unterschiedlichsten Dynamikbereichen stets intakt bleibt: die meisten Mundstücke neigen dazu, im Fortissimo oder im Fortissimo der hohen Lagen klanglich auszudünnen, also heller, schärfer zu tönen. Das Lakshmi verändert in den verschiedenen Lagen und dynamischen Bereichen seine Klangstruktur, die tonale Signature, die der Bläser ihm gibt, nicht - es sei denn man formt bewusst den Ton in eine andere Richtung. Diese Stabilität des Tones ist phantastisch.
Theo Wanne ist mit dem Lakshmi definitiv ein ganz großer Wurf gelungen: eines der besten Mundstücke, die man derzeit erwerben kann!
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C
Obertonreich
Cetacea 28.12.2023
Gute Gestaltbarkeit des Klanges. Hat das Ambika 3 als Hauptmundstück für Jazz verdrängt. Ansprache ist sogar etwas leichter.
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