J
Gute Saiten für Archtop-Jazz-Gitarren
Ich habe mir vor einigen Jahren eine vollmassive Vollresonanz-Archtop-Jazz-Gitarre mit Tonabnehmer gekauft, die sowohl für den rein akustischen, wie auch für den verstärkten Einsatz konzipiert wurde.
Seither habe ich viele Saiten für diese Gitarre ausprobiert und bin immer wieder zu den Thomastik BB112 zurückgekehrt, da ich finde, dass diese Saiten sowohl akustisch wie auch verstärkt den besten Klang aus meiner Jazzgitarre herausholen. Man erreicht mit diesen Saiten grundsätzlich den typischen traditionellen Jazzton.
Im Gegensatz zu den Flatwound-Saiten, die es auch von Thomastik gibt, klingen diese Round-Wound-Saiten jedoch höhenreicher bzw. brillianter, was zumindest meinem Instrument, das eher einen sehr mittigen Ton hat, entgegen kommt.
Die Flatwounds hatten mir dagegen - zumindest für dieses Instrument - zu wenig Höhen. Auch wenn diese Saiten meines Erachtens nicht beschichtet sind, finde ich, dass sie - sofern man sie nach dem Spielen hin und wieder mit einem Lappen abwischt - relativ lange halten. ,
Schließlich spricht mich das Design der Verpackung, das mich an die alten Tage des Jazz erinnert, sehr an. Letzteres sollte allerdings nicht für den Kauf ausschlaggebend sein.
Seither habe ich viele Saiten für diese Gitarre ausprobiert und bin immer wieder zu den Thomastik BB112 zurückgekehrt, da ich finde, dass diese Saiten sowohl akustisch wie auch verstärkt den besten Klang aus meiner Jazzgitarre herausholen. Man erreicht mit diesen Saiten grundsätzlich den typischen traditionellen Jazzton.
Im Gegensatz zu den Flatwound-Saiten, die es auch von Thomastik gibt, klingen diese Round-Wound-Saiten jedoch höhenreicher bzw. brillianter, was zumindest meinem Instrument, das eher einen sehr mittigen Ton hat, entgegen kommt.
Die Flatwounds hatten mir dagegen - zumindest für dieses Instrument - zu wenig Höhen. Auch wenn diese Saiten meines Erachtens nicht beschichtet sind, finde ich, dass sie - sofern man sie nach dem Spielen hin und wieder mit einem Lappen abwischt - relativ lange halten. ,
Schließlich spricht mich das Design der Verpackung, das mich an die alten Tage des Jazz erinnert, sehr an. Letzteres sollte allerdings nicht für den Kauf ausschlaggebend sein.
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l
Ziemlich unschlagbar
Zwischen Fusion und Funk am Freitag Abend, am nächsten Tag Kaffeehaus-Jazz um 11-14 Uhr am anschließend noch eine Bluesrock Session. Aus Platzgründen nur ein Klampfe dabei (Ibanez AS-irgendwas) und eigentlich sollte alles ganz gut klingen. Mit "normalen" 10er oder 11er Saiten (D'addario oder so) sind zwar die härteren Sachen gut machbar, für den Jazz oder fettes Comping beim Funk fehlt die Wärme und der Druck. Den klassischen, dicken Flatwound Seilen von Dr. Thomastik fehlt es für die lebendigeren Seiten des Lebens ein bisschen an Obertönen, insbesondere, wenn sie schon ein wenig betagter. Mit den BeBop Drähten hat sich tatsächlich ein perfekter Kompromiss fast ohne Abstriche gefunden. Warm und fluffig in der Neck-Position, bissig und hell, wenn die Gangschaltung auf "Bridge" steht. Natürlich könne die Saiten keine der beiden Seiten voll abdecken, aber das was sie können, machen sie verdammt gut. Sehr empfehlenswert für alle Genre-Jumper. 12er finde ich am besten.
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T
Jazzton ohne Mumpf
Ein sehr angenehmer Saitensatz, sehr weich im Gefühl und mit warmen, aber definierten Jazzton. Im Gegensatz zu Flatwounds klingen die Bebops nicht "tot", haben aber einen wärmeren, weichern Sound als normale Rundstahl-Saiten.
Dabei fühlen sie sich eine Saitenstärke weicher an, als vergleichbare andere Saiten, Bendings oder Barrees spielen sich angenehmer.
Nach vielem Hin und Her sind das meine absoluten Lieblingssaiten,
wobei sie wirklich teuer sind.
Die G-Saite ist nicht umwickelt, was mir persönlich liegt, jedoch Geschmackssache ist,
der eine oder andere wird hier sicher nicht glücklich.
Definitiv ein Anspieltip für alle, denen "normale" Saiten zu scharf, und Flatwounds zu dumpf klingen.
Dabei fühlen sie sich eine Saitenstärke weicher an, als vergleichbare andere Saiten, Bendings oder Barrees spielen sich angenehmer.
Nach vielem Hin und Her sind das meine absoluten Lieblingssaiten,
wobei sie wirklich teuer sind.
Die G-Saite ist nicht umwickelt, was mir persönlich liegt, jedoch Geschmackssache ist,
der eine oder andere wird hier sicher nicht glücklich.
Definitiv ein Anspieltip für alle, denen "normale" Saiten zu scharf, und Flatwounds zu dumpf klingen.
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m
Eine Gute Wahl für einen warmen Cleansound
Ich nutze die Saiten zweckentfremdet nicht auf einer Archtop... sondern auf meiner Westerngitarre, um Ihr einen tollen Cleansound zu entlocken... abgenommen wird das Signal mit einem Magnetischen Tonabnehmer.
Die Verarbeitung der Saiten ist top und sie sind so angenehm bespielbar, dass ich auch keine anderen Saiten mehr möchte.
Allerdings ist der Sound einer Gtarre auch immer etwas persönliches, daher kann ich natürlich keine allgemeingültige Aussage treffen.
Die Verarbeitung der Saiten ist top und sie sind so angenehm bespielbar, dass ich auch keine anderen Saiten mehr möchte.
Allerdings ist der Sound einer Gtarre auch immer etwas persönliches, daher kann ich natürlich keine allgemeingültige Aussage treffen.
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E
Topsaiten zum Toppreis, was anderes kommt nicht mehr drauf. Haltbarkeit und Klang sind überragend
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T
Primera elección!
Cuando se trata de cuerdas para mi guitarra de jazz, siempre elijo las Thomastik BeBop 0.12 (BB12), en cuanto a una afinación segura y un sonido constante en el tiempo (y de calidad!) prefiero estas a pesar de tener un precio más elevado a cuerdas de la competencia. En general, me gustan mucho las cuerdas de esta firma, también disfruto mucho las cuerdas de este mismo del tipo "Flatwound", 100% recomendables!
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W
Prima!
Toller Klang, absolut zu empfehlen!
Langlebigkeit: durchschnittlich.
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M
Sounds Good
Hat mehr Biss als die Chroms die ich vorher drauf hatte.
Damit ist der Klang vielseitiger und moderner.
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F
Klasse
Ich habe diese Saiten auf meiner Godin Montreal.
Damit entwickelte die Gitarre plötzlich Sounds die ich vorher noch gar nicht kannte. Traumhaft, herrlich, zum niederknien schöne Jazzsounds. Die Gitarre und die Saiten sind wie für einander gemacht. Da die g-Saiten nicht umwickelte ist, kann man sie auch noch gut ziehen. Damit ist zwischen klassischem Jazz, Blues und Fusion und Rock eigentlich alles möglich.
Tolle Saiten - sehr empfehlenswert. Sicherlich auch für Jazzer, die keine Flatwounds mögen (soll es ja geben :-)).
Damit entwickelte die Gitarre plötzlich Sounds die ich vorher noch gar nicht kannte. Traumhaft, herrlich, zum niederknien schöne Jazzsounds. Die Gitarre und die Saiten sind wie für einander gemacht. Da die g-Saiten nicht umwickelte ist, kann man sie auch noch gut ziehen. Damit ist zwischen klassischem Jazz, Blues und Fusion und Rock eigentlich alles möglich.
Tolle Saiten - sehr empfehlenswert. Sicherlich auch für Jazzer, die keine Flatwounds mögen (soll es ja geben :-)).
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v
Warm und klar
Seit einiger Zeit verwende ich nur noch diese Saiten auf Semi-Akkustische Gitarren, da sie einen wunderbaren warmen und differenzierten Klang haben. Da ich viel Blues spiele, ist es mir wichtig, dass die G-Saite nicht umwickelt ist, damit sie sich noch gut ziehen lässt.
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