M
Genau das wonach ich lange gesucht habe.
Vorab , ich habe auch 5 Sterne für die Features gegeben weil ich es gut finde das es keine weiteren Features gibt. Die Verarbeitung und die Optik gefällt mir sehr gut. Die Vintage-Optik der Mikrofone spiegelt sich auch im Sound wieder. Wenn man die Mikrofone vor der Aufnahme richtig postioniert erhält man einen supernatürlichen Westerngitarren-Sound der sich super für Unplugged Aufnahmen im 60er bzw. frühen 70er Jahre Sound eignet. Ich finde es supergut das der Sound ohne Bearbeitung eher etwas gedeckt klingt, nicht zu harsch oder höhenlastig aber auch nicht dumpf oder verwaschen. Ein eher leicht gedeckter Sound lässt sich viel besser nachbearbeiten als ein eher höhenlastiger Sound. Die Mikrofone sind zudem sehr rauscharm. Nur nach dem Schlussakkord konnte ich auf den Kopfhörer ein ganz leichtes rauschen entnehmen. Das Rauschen spielt sich im unteren Bereich ab so das es kein Problem wäre das mit einem Entrauschungstool von Waves unhörbar wegzufiltern (ohne Sound-bzw. Dynamikverlust). Das ist aber wirklich nicht nötig wenn man einen gekonnten Fadeout setzt. Ich hatte vorher die Lewitt 140 LCT Air Mikrofone. Da war durchweg ein eher höhenlastiges Rauschen zu entnehmen. In den oberen Bereichen ist das Rauschen schwer wegzufiltern. Ich bin froh das ich die Lewitt gegen die Universal SP1 Mikrofone ausgetauscht habe. Jetzt habe ich exakt das wonach ich lange gesucht habe. Die Mikrofonschiene ist zwar nur aus Kunstoff aber auch das gefällt mir. Alles ist sehr einfach in der Handhabung. Geliefert wird das Mikrofon in einen kleinen Koffer aus Pappe. Man bekommt unweigerlich das Gefühl das der Hersteller sich Gott sei Dank auf das wesentliche konzentriert hat.
1
0
Bewertung melden
x
Neutral und ausgewogen
Die ersten Kleinmembraner von Universal Audio, da war ich gespannt. Sie erwiesen sich als sehr neutrale und ausgewogene Mics, die im Studioalltag überall einsetzbar sind. Die Klangquelle wird exakt abgebildet, ohne Färbung oder die für günstige Condenser üblichen "dünnen" Höhen. Sie machen keinen Eigensound wie manch andere Kandidaten, aber das ist ja auch nicht schlechtes, denn in der Postproduktion lassen sich die Signale in alle Richtungen formen.Obwohl preislich im erschwinglichen Bereich, können sie mit höherpreisigen Produkten durchaus mithalten.
4
1
Bewertung melden
Z
Exzellent für den Preis
Ich habe die SP-1 seit ca 6 Monaten im Einsatz und bin sehr zufrieden. Der Klang ist sehr angenehm und ich persönlich finde den Klang sehr angenehm, wobei in manchen Situationen etwas mehr Höhen da sein könnten.
Die Verarbeitung ist relativ gut, wobei meine XLR-Kabel von Cordial etwas schwerer einzustecken waren, als ich es sonst gewohnt bin. Die Stereo-Schiene ist leider nur aus Plastik und ist ohne ein mitgeliefertes Reduziergewinde auch eher unpraktisch. Hier würde ich den Kauf einer anderen Stereo-Schiene empfehlen.
Die Verarbeitung ist relativ gut, wobei meine XLR-Kabel von Cordial etwas schwerer einzustecken waren, als ich es sonst gewohnt bin. Die Stereo-Schiene ist leider nur aus Plastik und ist ohne ein mitgeliefertes Reduziergewinde auch eher unpraktisch. Hier würde ich den Kauf einer anderen Stereo-Schiene empfehlen.
0
0
Bewertung melden
hs
Tolle Mikrofone, flexibel Einsetzbar, günstig im Preis
Die SP1 sind bei mir Standardmäßig im Koffer dabei, habe bisher damit alle möglichen akustischen Instrumente, Drum Overheads, Chöre damit abgenommen oder als Stützmikrofone im Orchester oder für Raumsound im IEM eingesetzt... Klar sind die Mikrofone kein KM184, dennoch sehr klarer Sound, es fehlt nichts. Das ist ein Mikrofontyp, von dem man eigentlich nicht genug haben kann.
Wenn man die Mikrofone bei Universal Audio registriert bekommt man noch Presets und ein paar Infos und Datein dazu, die nutze ich ehrlich gesagt aber nicht mal mit meinem Apollo.
Wenn man die Mikrofone bei Universal Audio registriert bekommt man noch Presets und ein paar Infos und Datein dazu, die nutze ich ehrlich gesagt aber nicht mal mit meinem Apollo.
0
0
Bewertung melden
R
Wow, hätte ich nicht erwartet!
Der Sound ist wirklich sehr gut. Die Höhen sind nicht übertrieben. Das Set klingt sehr ausgewogen und erstaunlich detailreich. Mit der Hemisphere Software geht dann die Sonne auf. In der Preisklasse bis 1.000,- EUR unschlagbar!
0
0
Bewertung melden