Waldorf STVC

14 Kundenbewertungen

4.6 / 5

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1 Rezension

Waldorf STVC
714 CHF
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1
J
Enormer Spaßfaktor
Jochen264 13.01.2020
Eigentlich wollte ich mir schon lange ein "Streichfett" zulegen. Als dann der STVC (Streichfett plus Vocoder) angekündigt wurde, war klar: Das muss es sein. Es folgte eine sehr lange Wartezeit, bis das gute Stück endlich zu haben war. Nun erfolgte die Lieferung und viele lange Stunden mit viel Spaß. Das Warten hat sich gelohnt. Der STVC ist für Liebhaber alter Sounds ein Muss. Aber nun ans Eingemachte:

Äußeres:
Der STVC ist für seine Größe relativ schwer. Im Gehäuse wurde viel Metall verbaut. Dadurch ist es sehr stabil und dafür würde es einen großen Pluspunkt geben. Wäre da nicht der Rest. Die Potis sind recht hoch. Das erleichtert das Schrauben, erhöht aber auch die seitliche Belastung. Und da wirken die meisten als wären sie nicht mit dem Gehäuse verschraubt, sondern stecken nur leicht auf der Platine. Hätte da große Lust mal nachzuschauen, ob das wirklich so ist. Aber dadurch würde ich ja die Garantie verlieren. Auch die kleinen Schalthebel (vor allem der Oktavschalter) wackeln wie ausgeleiert. Das Mikrofon sitzt auch nicht fest in der XLR-Buchse. Wenigstens gibt es keine Nebengeräusche.
Zudem wurde versucht, das Design konsequent durchzuziehen. Die Folge ist, dass auf den Potis ein kupfer-brauner kleiner Strich die eingestellte Position anzeigt. Im Studio ist die Einstellung kaum zu sehen. Auf der Bühne wird davon gar nichts zu sehen sein. Design gut - Funktionalität miserabel.
Warum muss das bei einer so renomierten Firma sein? Bedenken muss man in diesem Fall ja auch noch, dass das Instrument deutlich teurer ist, als die Konkurrenz.
Aus diesen Gründen gibt es die zwei Punkte Abzug in der Verarbeitung.

Bedienung:
Genial! Zu 98 % erklärt sich alles von allein. Für die restlichen 2 % (ein paar wenige Erklärungen, was die Beschriftungen bedeuten; Speichern der Sounds; untere Bedienebene wie Splitpunkte, Mikroempfindlichkeit, ...) wird durch das zwar sehr magere aber trotzdem völlig ausreichende Handbuch erklärt. Inzwischen habe ich auch verstanden, warum das nicht gedruckt beiliegt: Es ist nicht nötig. Es ist vollkommend ausreichenden, wenn man es sich downloaded und die nötigen ein bis drei Mal hineinschaut. Die nachgelesenen Schritten prägen sich ein.

Klang:
Klasse und klasse altmodisch. Also genau richtig. Man könnte auch durchsetzungsfähig sagen. Sanfte Schmuseflächen habe ich noch nicht herausbekommen. Der Sound geht mehr Richtung Bombast. Aber Vorsicht: Habe schon ein paar Mal nur schnell etwas ausprobieren wollen und dann war ne Stunde weg. Es macht einfach Spaß.

Und noch ein paar erste Erfahrungen:
Am Anfag waren die Vocoder-Sounds viel leiser als die Sounds der Stringmachine. Das hat sich aber beim dritten Einschalten geändert.
Ob der Schwanenhals die richtige Länge hat, muss man ausprobieren. Für mich ist er eher zu kurz. Werde da auf Headset umstellen. Super das man die Empfindlichkeit des Mikros im Gerät einstellen und anpassen kann.
Aber wie kann man denn nur auf die Idee kommen, Kondensatormikros zu verbieten. (Steht so in der Anleitung. Ist Quatsch. Kondensatoren funktionieren, wenn sie ihren Strom extern bekommen.) Natürlich braucht es bei einem Vocoder nicht das Super-Mikro. Aber warum muss ich mir - als Besitzer von Kondensatorheadsets - nun ein dynamisches Headset kaufen? Einen Punkt Abzug bei den Features. 2,8 V Pantonspannung im Gerät? Wer braucht denn so was - außer das mitgelieferte Mikro? Das versteht doch kein Mensch!
Und zum Schluss: Der Kopfhörer-Verstärker ist viel zu schwach. Läuft bei mir immer auf Volllast.

Soweit der Bericht aus dem "Wohnzimmer". Der Bericht von der Bühne wird nach den ersten Einsätzen folgen.

Erster Nachtrag von der Bühne:
Sehr durchsetzungsfähig. Tolle Sounds, die jeden Raum füllen. Der Vocoder ist wie ein edles Gewürz: Sparsam angewendet bereichert er jeden Act. Aber das gilt ja für jeden Vocoder.

Erster Nachtrag aus dem Wohnzimmer:
Auf dem Display gibt es eine Balkenfunktion mit der man die gespeicherte Position eines jeden Potis herausfinden kann. Sehr praktisch. Großes Lob.
Aber warum ist das Display so klein? Auf dem Gehäuse wäre doch mehr als genug Platz, um einen kompletten kleinen Monitor unter zu bringen. Warum muss ich immer meine Lupe suchen, wenn ich mit dem Teil arbeiten will?
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung
8
1
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J
Built-like-a-tank
Jürgen816 15.01.2020
Ich hab schon seit ein paar Jahren das Streichfett mit dem ich im großen und ganzen zufrieden bin.
Leider sind die Effekte nicht vernünftig regelbar. Das schmälert ein wenig das Vergnügen mit dem Streichfett.
Das STVC ist im Grunde ein Streichfett mit Keyboard und Vocoder. Das aber in einem massiven "Blofeld-Keyboard-Gehäuse" mit aufgebohrter Streichfett-Sektion sowie einem Vocoder. Ein kleines, aber sehr scharfes OLED-Display ist auch noch dabei. Man kann seine Presets also auch mit Namen versehen. Das hat beim Steichfett leider gefehlt.
Durch die präzise Steuerung von Rate und Depth sind die Effekte jetzt sehr einfühlsam einsetzbar.
Außerdem gibt es eine Modulationsmatrix mit 5 Slots. In einem Modulationsslot kann man z.B. Modwheel und Aftertouch-Steuerung definieren oder in der Monosektion den Cutoff oder die Emphasis des unter der Haube befindlichen Filters verändern.
Die Monosektion ist um 2 "Sounds" erweitert worden. Grundsätzlich klingt er irgendwie nach Streichfett aber wesentlich hochwertiger und subtiler. Andererseits sind Sounds machbar, die mit dem Streichfett definitiv nicht erstellbar sind.
Für mich eine echte Bereicherung. Vielleicht ein wenig hochpreisig. Aber man bekommt ein tolles Gerät, built-like-a-tank.
Ebenfalls sehr gut ist, dass der aktuell gespeicherte Wert im Display angezeigt wird. Man kann also den Reglerstand "nachbauen" um ungewollte Parametersprünge zu vermeiden.
Der Vocoder ist für mich lediglich ein Add-On. Zumindest die Freeze Funktion ist sehr schön. Man "singt" etwas ins Mikrofon ein oder nutzt eine Quelle von außen und kann dann ein Schnipsel von bis zu 20 Sekunden aufnehmen und dann über die Tastatur wieder abspielen. Die Solo-Sektion läßt sich zum Vocoder dazublenden.
Negativ gibt es nicht viel zu vermerken. Die Potis sind teilweise eher sehr schwergängig. Außerdem ist der aktuelle Stand der Potis schlecht ablesbar. Die Markierung auf den Potis ist nur schwer zu erkennen.
Auch eine Erweiterung der Sounds in der Stringsektion wäre natürlich schön gewesen.
Fazit: Ich bin sehr zufrieden mit dem Gerät.
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung
5
0
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M
Waldorf, das beste vom besten-Made in EU!
Michael344 29.08.2020
Überall wo ich draufschaue wird die Produktion nach Asien verschoben. Ob sich das auf Dauer für Europa auszahlt, ich glaube nicht...

Aber nicht nur, dass es in der EU produziert wurde, man merkt genau das auch an seiner Stabilität, der Auswahl der Materialien, der Bedienung und des Geruches(wenn man es mal so drastisch sagen darf), nämlich: so gut wie kein unangenehmer Eigengeruch!

Es macht einfach Spass mit diesem sehr umfangreichen Synthesizer rumzuspielen, er bietet mehr Möglichkeiten als man anfangs zu Denken glaubt. Es ist sogar eine kleine Modulationsmatrix on board, obwohl man sie leicht übersieht...

Unheimlich wertvoll ist der Vocoder weil er die Soundvielfalt nochmal potentiert.
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung
2
0
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Waldorf STVC