S
Vielen Dank! :-)
Vorab:
Ich habe angefangen, in Studios zu arbeiten, als überall noch Bandmaschinen und Mischpultkonsolen herumstanden. Es hat mich sicherlich geprägt, weshalb ich mich mit "echten Geräten" oder Plug ins, deren Benutzeroberfläche sich an Hardwaregeräten orientiert, am wohlsten fühle. SSL ist für mich ein Traum, der mangels nötigem Kleingeld bisher nicht in Erfüllung ging. Umso schöner, diesen legendären Kompressor in Softwareform zu entdecken.
Praxis:
Ich verwende den Kompressor entgegen der ursprünglichen Idee auch in den einzelnen Kanalzügen und bin sehr zufrieden mit den Resultaten. Vor allem komme ich sehr schnell zu den gewünschten Ergebnissen. Bei manch anderen Softwarekompressoren hatte ich das Gefühl, dass sie nicht wirklich das tun, was sie anhand der Reglerstellungen machen sollten. Letztlich war es dann oft ein nervendes Gefummel, bis alles passte. Beim SSL-Kompressor drehe ich an den Reglern und erhalte sofort, was ich haben möchte. Auch die Unterschiede zwischen den verschiedenen Attackzeiten sind deutlich zu hören. Ebenso macht es Spaß, ihn auf den Stereobus zu legen. In beiden Fällen räumt er alles schön auf und sorgt für guten Klang.
Um den legendären SSL-Sound zu bekommen, solte man nicht zu zimperlich vorgehen. Tatsächlich kann man hier "in die Vollen" gehen, ohne dass gleich alles zerquetscht wird.
Ich habe angefangen, in Studios zu arbeiten, als überall noch Bandmaschinen und Mischpultkonsolen herumstanden. Es hat mich sicherlich geprägt, weshalb ich mich mit "echten Geräten" oder Plug ins, deren Benutzeroberfläche sich an Hardwaregeräten orientiert, am wohlsten fühle. SSL ist für mich ein Traum, der mangels nötigem Kleingeld bisher nicht in Erfüllung ging. Umso schöner, diesen legendären Kompressor in Softwareform zu entdecken.
Praxis:
Ich verwende den Kompressor entgegen der ursprünglichen Idee auch in den einzelnen Kanalzügen und bin sehr zufrieden mit den Resultaten. Vor allem komme ich sehr schnell zu den gewünschten Ergebnissen. Bei manch anderen Softwarekompressoren hatte ich das Gefühl, dass sie nicht wirklich das tun, was sie anhand der Reglerstellungen machen sollten. Letztlich war es dann oft ein nervendes Gefummel, bis alles passte. Beim SSL-Kompressor drehe ich an den Reglern und erhalte sofort, was ich haben möchte. Auch die Unterschiede zwischen den verschiedenen Attackzeiten sind deutlich zu hören. Ebenso macht es Spaß, ihn auf den Stereobus zu legen. In beiden Fällen räumt er alles schön auf und sorgt für guten Klang.
Um den legendären SSL-Sound zu bekommen, solte man nicht zu zimperlich vorgehen. Tatsächlich kann man hier "in die Vollen" gehen, ohne dass gleich alles zerquetscht wird.
3
0
Bewertung melden
S
Klassiker !
Auch wenn ich mittlerweile viele andere Plugins benutze, dieser Klassiker von Waves ist bei jedem Projekt dabei! Speziell im Drum und Masterbus bringt er alle Instrumente wunderbar zusammen. Auch gut geeignet für Paralellkompression.
1
0
Bewertung melden
CK
Must have
Der Masterbuss Kompressor von Waves ist ideal, um den fertigen Stereo-Mix zu polieren und mastern. Im Tonstudio kommt der Kompressor stets zum Einsatz und sorgt für gezieltes Arbeiten und hervorragende Ergebnisse. Klare Empfehlung!
1
1
Bewertung melden
C
Allzweck-Werkzeug
Der SSL-G-Masterbuscompressor ist so ziemlich mein absolutes Lieblingsteil. Bei praktisch jedem Projekt ist er in der Summe drauf, ich mische auch, entgegen der meistgehandhabten Gepflogenheiten, auch stets in den Kompressor.
Er ist sogar bei Klassikaufnahmen, die hobbymäßig den Hauptteil bei mir ausmachen, immer im Mix, auch wenn Klassik und Kompression sich normalerweise ausschließen. Aber äußerst subtil eingesetzt macht er auch dort den Gesamtklang oft um die entscheidende Winzigkeit runder und "geschlossener".
Im Rock- und Popbereich habe ich ihn auch schon mal richtig kräftig arbeiten lassen :-) , da paßt das dann wieder gut (ist natürlich materialabhängig). In diesem Bereich habe ich ihn auch gerne mal auf den Einzelkanälen, nicht nur in der Summe.
Er ist sogar bei Klassikaufnahmen, die hobbymäßig den Hauptteil bei mir ausmachen, immer im Mix, auch wenn Klassik und Kompression sich normalerweise ausschließen. Aber äußerst subtil eingesetzt macht er auch dort den Gesamtklang oft um die entscheidende Winzigkeit runder und "geschlossener".
Im Rock- und Popbereich habe ich ihn auch schon mal richtig kräftig arbeiten lassen :-) , da paßt das dann wieder gut (ist natürlich materialabhängig). In diesem Bereich habe ich ihn auch gerne mal auf den Einzelkanälen, nicht nur in der Summe.
0
0
Bewertung melden
S
Tut was er tun muss hervorragend
Wirklich viel zu sagen, außer dass dieses Ding seinen Job hervorragend erledigt, gibts eigentlich nicht. Freundliche Bedieneroberfläche mit optischer Echtzeit Darstellung der Db-Reduktion macht das Arbeiten gleich sehr viel lebendiger!
Für diesen Preis wirklich ein Klasse Plugin
Für diesen Preis wirklich ein Klasse Plugin
0
0
Bewertung melden
VL
Bus Compression vom feinsten
ich bin mega happy, nicht nur auf dem master bus sondern auch auf anderen bussen love it ❤️
0
0
Bewertung melden
P
Super Plugin
Der SSL Master Buss Compressor ist wirklich sein Geld wert! Vor allem für das Mastering würde ich ihn einsetzen. Er klingt einfach gut und man kann herumdrehen, ohne dass der Sound richtig scheiße wird (Make-Up-Regler). Auch beim Mixing kann man ihn gut verwenden.
0
1
Bewertung melden
GT
Gut aber...
Sehr gutes Plugin, macht was es soll und das sehr gut. Habe allerdings auch die analoge Hardware und das kann man bei weitem nicht vergleichen.
1
1
Bewertung melden
H
Klassiker als Plugin
Die SSL Konsole ist mehr als nur legendär und wurde vermutlich bei allen guten Alben verwendet. Und die meisten Produzenten und Mixer benutzten diesen Kompressor um den Mix zu 'kleben'. Wenn man das Plugin benutzt, weiß man auch sofort warum. Nur ein ganz klein bisschen Kompression und schon fällt der ganze Mix in die richtige Position. Das Plugin hat einen ganz eigenen Charakter und gibt dem Mater Channel den letzten nötigen Kick.
0
0
Bewertung melden