Zum Seiteninhalt

Silent Bass

  • die Weiterentwicklung des SLB 200 mit größerem Resonanzraum und dünneren Korpuswänden
  • SRT Studio Response Technology Elektronik
  • höhenverstellbarer Ahorn-Steg mit Aluminium Schrauben
  • Daddario Helicore Hybrid Light Besaitung
  • vernickelte Mechaniken mit 26:1 Übersetzung
  • Ahornhals
  • Ebenholz-Obersattel
  • Palisandergriffbrett
  • Lackierung: dunkel-braun antik-imitiert
  • inkl. gepolsterter Tasche
  • Erhältlich seit März 2020
  • Artikelnummer 484150
  • Verkaufseinheit 1 Stück
  • Größe 3/4
  • Griffbrett Rosewood
  • Elektronik Aktiv
  • höhenverstellbarer Steg Ja
  • Inkl. Tasche Ja
  • Inkl. Koffer Nein
  • Inkl. Bogen Nein
  • Inkl. Ständer Nein
  • Inkl. Stachel Ja
3.333 CHF
Alle Preise inkl. MwSt.
Sofort lieferbar
1

14 Kundenbewertungen

4.3 / 5

Sound

Verarbeitung

11 Rezensionen

Sb
Alternativ zum Kontrabass
Sven bass 24.01.2021
Kontrabassist, E-Bassist.
Vorweg, suchte Alternative zum echten Kontrabass aus zwei Gründen.
1. Transport.
2. Klang beim Verstärken.

Zu 1.
So ganz leicht ist der Yamaha nicht. Ist auch klar, da das Hauptgewicht beim Hals liegt.
Wem schon mal beim richtigen Kontrabass der Hals abgeleimt ist, wird wissen, wie leicht der Korpus im Vergleich zum Hals ist. ;-)

Zu 2.
Das ist erstaunlich!
Volle Punktzahl beim Bogen. So natürlich habe noch nicht mal eine Mikrophon Einstellung mit echtem KB gehört. Hier fehlt mir aber eine gewisse Zentriertheit, die ich vom richtigen Kontrabass kenne.

Den verstellbaren Steg finde ich für Einsteiger gut. Ist mir allerdings zu wackelig und werde ihn wohl beim Fachmann durch einen stabilen Steg ersetzen lassen.

FAZIT. die beste Alternative zum Kontrabass, die ich kenne.

Update:
Feinheiten in der alten Bewertung gestrichen.
Das Ding geht ab!! Bei mir live: Markbass und 15er Speaker.
Kein Preamp, einstöpseln, anschalten, fertig. Meine Aktiv-E-Bässe brauchen da mehr, um gut zu klingen.

Nachtrag im Juni 2020:
Dass die Elektronik auch im Ruhe-Zustand immens die Batterie leer saugt,
stellt sich, als Nachteil heraus.
Auch muss ich für das Spielgefühl bzw. die Haltung feststellen, dass ich nur jedem empfehlen kann, die Erweiterung Extension Frame einzuplanen.
Für die Stabilität im Stehen für mich ein Muss.
Sound
Verarbeitung
10
1
Bewertung melden

Bewertung melden

J
Sehr gut mit ein paar Schwächen
Jens458 25.10.2024
Eine hervorragende Alternative wenn der Kontrabass zu sperrig ist oder man auf einer lauten Bühne verstärkt werden muss.

Der Bass spielt sich sehr gut. Den Sattel hatte ich bei Thomann direkt kostenlos nachbearbeiten lassen, der ist von Yamaha relativ hoch ausgeliefert (besser als zu flach).
Es lohnt sich in meinen Augen beim Geigenbauer das Griffbrett weiter optimieren zu lassen. Entscheidend ist das aber nicht.

Ich habe Perpetuals drauf, die funktionieren sehr gut mit dem Bass.
Die Werkssaiten spielen auch sehr schön, sind aber aus Nickel. Spirocore fand ich auch gut auf dem Instrument.

Der Klang ist generell recht schön, ABER: Die Elektronik rauscht erstaunlich stark. Das finde ich einfach nur peinlich. Laut Techniker haben die Geigen das gleiche Problem.
Ich spiel ihn daher gerne mit einem externen Preamp und IR-Loader. Das sollte echt nicht nötig sein.

Der Stachel ist recht schwer und braucht am besten eine zusätzliche Feststell-Klemm-Schraube (kenne die genaue Bezeichnung nicht, gibts im Baummarkt). Ohne hat bei mir schon manches mal die Befestigung nachgegeben und der Stachel ist im Bass verschwunden - zum Glück ohne dabei Schaden anzurichten.
Sound
Verarbeitung
2
0
Bewertung melden

Bewertung melden

B
Ich bin happy
Basser61 24.06.2025
Für Proben sowie vor allem für Gigs open Air, im Zelt oder in sonst „wenig konzertanter“ Umgebung habe ich einen Ersatz für meinen Rubner Kontrabass gesucht. Themen wie Transport, Empfindlichkeit usw. spielen auch eine Rolle.
Den SLB 300 habe ich nach einer Woche Testen zuhause jetzt erstmals in einer Big Band bei einem Jazzfrühschoppen´ im Freien eingesetzt und bin total begeistert. Sowohl über meinen Glockenklang Steamhammer als auch bzw. vor allem über den ebenfalls kurzfristig erstandenen EBS Preamp Stanley Clarke klingt der EUB wie ein „normaler“ Kontrabass, zumindest im „lauten“ Kontext einer Big Band. Der Laie hört keinen Unterschied, meine teils professionellen Kollegen sind begeistert. Und er nimmt im Gig Bag nicht viel mehr Platz ein als ein E-Bass. Kein Vergleich zur Hundehütte.
Sound
Verarbeitung
1
1
Bewertung melden

Bewertung melden

google translate gb
Leider ist ein Fehler aufgetreten. Bitte wiederholen Sie diese Aktion später.
R
Fantastic Bass for stage, not so for much for silent practice
RBass 20.07.2020
The SLB 300 silent Bass has new electronics which better match a real double bass.. at least thats what the hype is saying. I bought one and this is what I found.

Pros. I had seen the few youtube clips with the SLB 300. I was really keen to get a better sounding Electric upright bass. I play rockabilly / Rocknroll and had been practicing with the SLB100 and The Stagg EDB over the last 15 years. Both these electric uprights sound Ok ish but nothing like a proper Upright bass. In the youtube clips everyone was saying how good the SLB 300 sounds. Well, I can confirm that the sound is really as good as they say. If you are looking for an electric upright, you must at least test a SLB 300. Although very expensive, they sound really great. Very like the real thing.
Cons. I have the SLB 100 for some years but was always disappointed with the sound. The SLB 100 was great for silent practice so that neighbours wouldn't be disturbed. The reason why the SLB 100 is so practical, you can plug headphones direct into the instrument. In the new SLB 300 you cant. This for me was not impossible to get around, but it means that I will always need extra things in order to practice with headphones. Its just disappointing.
Sound
Verarbeitung
15
3
Bewertung melden

Bewertung melden