Yamaha SLG200N TBS

34

Silent Guitar mit Nylonsaiten

  • Korpus: Mahagoni
  • Hals: Mahagoni
  • Rahmen: Ahorn / Palisander (Dalbergia latifolia)
  • Griffbrett und Steg: Palisander (Dalbergia latifolia)
  • 19 Bünde
  • Mensur: 650 mm
  • Sattelbreite: 50 mm
  • 11,5 mm String Spacing
  • SRT Piezo Tonabnehmer
  • SRT Mic Modeling Preamp System (Neumann U67)
  • Regler: Power, Master Volume, Aux In Volume, Bass, Treble, Tuner, Blend, Smooth Control Effects (Reverb 1, Reverb 2, Chorus)
  • Gewicht: 2,1 kg
  • Farbe: Tobacco Brown Sunburst
  • inkl. Softbag, In-Ear Kopfhörer und 2 AA-Batterien
Erhältlich seit Juli 2015
Artikelnummer 361840
Verkaufseinheit 1 Stück
Farbe Sunburst
Decke Keine
Boden und Zargen Keine
Griffbrett Palisander
Sattelbreite in mm 50,00 mm
Mensur 650 mm
Cutaway Ja
Tonabnehmer Ja
Koffer oder Gigbag Ja
777 CHF
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1

34 Kundenbewertungen

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Features

Sound

Verarbeitung

26 Rezensionen

A
BESTNOTE! Ein klarer Fortschritt zur SLG 130n....
Anonym 15.12.2015
Das neue SRT-Klangsystem bringt den Unterschied :-)
Bass-Saiten und Obertöne wie bei einer "echten"!

Der Fortschritt dieses Instrumentes zum Vorgänger "SLG130 nw" ist nicht nur für den Gitarrenklang-Geübten deutlich zu hören.

Die auch beim Vorgänger vorhandenen weichen und ausdrucksstarken Diskantklänge werden bei der neuen "SLG200 n" nun durch Bass-Saiten getragen, die durch ein deutliches "Mehr" an Volumen, und ein ebenso deutliches "Mehr" an Obertönen einen erkennbaren Klanggewinn bringen.

Man darf allerdings NICHT die originalen bei Auslieferung aufgezogenen Gitarrensaiten verwenden.
Nach Tests diverser Sätze verschiedener Hersteller habe ich nun die meiner Meinung nach am BESTEN klingenden Saiten FÜR DIESE GITARRE gefunden (Klangbeispiele siehe unten):

BASS: D'ADDARIO PRO ARTE (HT)
DISKANT: HANNABACH GOLDIN CARBON (HT)

(günstig hier bei Thomann zu bekommen).

Durch Verwendung dieser Saiten ist m. E. die "Yamaha SLG200n" nun praktisch nicht mehr von einer klassischen Konzertgitarre in der Preisklasse bis ca. 1.500 ¤ zu unterscheiden (in Abhängigkeit vom verwendeten Verstärker).

Der Klang hat deutlich an Volumen gewonnen, was wohl dem SRT-Klangsystem zuzuschreiben ist.

Gerade beim Anschlag der Bassaiten ist nun der typische Resonanzkörper-Effekt eines Gitarrenkorpus verblüffend gut gelungen. Der Sound ist rein, klar und reich an Volumen.

Durch Zumischen des SRT-Effektes - nach meiner Erfahrung ist ein Wert von 40-70% optimal - wird auch das beim reinen Piezo-Tonabnehmer zu hörende Anschlaggeräusch bei zuviel Bass und Spielen in der Nähe des Gitarrensteges ("plock-plock") ganz erheblich minimiert.

Ein Effekt weniger als bei der SLG 130nw fehlt mir nicht.
Ich nutze - für mein überwiegend klassisches Gitarrenspiel - ohnehin zumeist den "Reverb 2", TOP geeignet und sehr gut dosierbar, je nach Charakter des Musikstückes.

Bei Tonaufnahmen / Recording empfiehlt es sich, den Bass auf Minimum, und die Höhen auf Maximum zu stellen. Aus mir nicht nachvollziehbaren Gründen wird der aufgenommene Sound ansonsten und zu meinem Erstaunen recht basslastig. Möglicherweise hängt dies auch nur mit meinem Aufnahmegerät zusammen.

Ansonsten stehen beide Regler bei mir auf "neutral", das Feintuning der Klangregelung wird am verwendeten Verstärker vorgenommen. Und diese Einstellungen variieren je nach verwendetem Gerät.

Nach meiner Meinung ist die "Yamaha SLG 200n" für den ambitionierten klassischen Gitarrenspieler eine sehr gute Wahl, und nicht nur, wenn man ohne Rückkoppelung auf der Bühne eine einwandfreien Konzertgitarrenklang benötigt...

Meine Empfehlung!

Meine aktuellen vergleichenden Klangbeispiele zur

Yamaha SLG 130nw :
"Yamaha Silent Guitar - Classic Guitar Medley"
(19.231 Aufrufe)

Yamaha SLG 200n:
"The NEW Yamaha SLG 200N - Gymnopédie No. 1 (Satie)/ Kloster Langwaden"
(2.657 Aufrufe)

finden Sie bei bei Youtube (Uwe Loewer).
Tip: Die Musikstücke bitte unbedingt über gute Kopfhörer, oder HD-TV und Stereoanlage hören, um in den vollen Klanggenuss zu kommen!

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English Version
(for the english speaking customers of Thomann):

The progress of the "Yamaha SLG200n" to its predecessor "SLG130 nw" is well heard not only for for the experienced musician.

The already existing fantastic soft and expressive treble string sound on the former model can be found in the new "SLG200 n", too, but now by bass strings worn by a clear "more "in volume, and an equally clear "more" overtones (Flageolett), a recognizable better sound profile....

But... DO NOT play with the original strings delivered. I've noticed quite remarkable differences in sound, using different strings from different manufacturers. The original strings which come from Yamaha, IMO, surely are not really usable, at least on this guitar, sorry.....

After several tries I found the perfect matching strings for this piezo-electronic Guitar

Bass: D'Addario pro Arte (HT)
Treble: Hannabach Goldin Carbon (HT)

(available here at Thomann, too)

Therefor, with THIS strings, the "Yamaha SLG200n", IMO, is practically indistinguishable from a classical concert guitar in the class up to ¤ 1.500 (depending on the used amplifier).

The sound offers significantly enhancements in volume what probably seems to be the result of the new SRT-sound system. Especially when playing the lower strings, the typical sound effect of a guitar body is now amazingly realized.

The sound is pure, clear and rich in volume by admixing the SRT-effect - in my experience, a value of 40-70% seems to be optimal - this will also significantly minimize the pure piezo pickup impact noise if playing with too much bass and playing near the guitar bridge ("plock-plock").

When recording, IMO it is advisable to put the bass on minimum and the heights to maximum, for unknown reasons, the recorded sound otherwise and to my surprise will get quite bassy. But this may perhaps depend only on my recording equipment.

By playing "normal" via amplifier, both controllers are best set to "neutral", the fine tuning of the tone control is performed on the amplifier used, and these settings will vary depending on the device used.

In my opinion, the "Yamaha SLG 200N", for the ambitious classical guitar player, is a very good choice, not only without any disturbing feedback on stage, but indeed, if a flawless classical guitar sound is needed....

My recommendation!
Features
Sound
Verarbeitung
13
1
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H
nur für's Wohnzimmer viel zu schade
Holger426 09.02.2021
Ich habe mir diese Gitarre gekauft, um im Wohnzimmer zu üben, ohne die anderen zu stören. Außerdem soll sie als platzsparende Lösung im Urlaub mitgenommen werden. Vom Sound über Kopfhörer und auch über Verstärker bin ich sehr angetan. Ich werde sie auf jeden Fall als Reservegitarre bei Auftritten mitnehmen und dort dann auch spielen. Die verwendeten Effekte lasssen von "kaum wahrnehmbar" bis "eigentlich zuviel / übertrieben" viele Nuancen zu, obwohl alles über ein gemeinsames Poti geregelt wird. Die Klangregelung greift ausreichend, aber nicht zu tief ein, so dass der Regelweg der Potis fast vollständig genutzt werden kann. Lediglich mit der Gurtbefestigung muss man vorsichtig sein, da mit der gleichen Schraube auch die Befestigung des abnehmbaren Zargenteils arretiert wird. Bei mir löst sich diese Schraube manchmal. Die Überblendfunktion zwischen Piezo und Impulsantwort bringt für mich keine großen Unterschiede, daher ist sie aus meiner Sicht kaum erforderlich. Sie stört aber nicht. Das eingebaute Stimmgerät ist, insbesondere für unterwegs, ein schönes Feature. Die mitgelieferte Tasche ist ausreichend stabil und gut aufgeteilt. Für den Transport im PKW sicher vollkommen ausreichend. Die gesamte Verarbeitung ist auf einem hohen Niveau und die Werkseinstellung war direkt passend. Für eine zusätzliche Gitarre, die man nicht unbedingt bräuchte, ist es zwar ein stolzer Preis, aus meiner Sicht ist der Gegenwert aber auf jeden Fall gegeben.
Features
Sound
Verarbeitung
2
0
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A
Hals leider nicht "umsteigerfreundlich"
Anonym 08.04.2017
Mein Gitarrenlehrer empfahl mir aufgrund meiner Sehnenscheideprobleme eine Nylon- String. Bisher spielte ich hauptsächlich Fingerstyle auf Westerngitarren und E- Gitarre mit Plektrum.

Der Klang der Yamaha ist über Kopfhörer sicherlich nicht "überragend" aber angesichts des Preises ganz in Ordnung. Er lässt sich Dank des 2-Band-EQs noch bearbeiten, zudem gibt es zwei verschiedene Hall- Typen, die über kleine klangliche Schwächen hinwegtäuschen und dem Sound eine schöne atmosphärische Note verleihen.
Der Chorus bringt für den Freund moderner Klänge noch einige weitere klangliche Optionen. Wer schon immer einmal "Message in a Bottle" möglichst "klangecht" auf Nylon spielen wollte, wird hier fündig. :-)

Der Vergleich mit höherpreisigen Konzertgitarren dürfte aber sicher einige Schwächen bei Sustain und Klangfülle zutage bringen, aber man wird bei diesem Preis bestimmt auch keine "Meistergitarre" erwarten.

Mein "K.O.-Kriterium" war letztlich die Haptik:
Wir haben es am Sattel mit 50 mm zu tun und auch das Halsprofil ist für mich doch recht "klobig".
Der Kraftaufwand, den sich meine Greifhand durch den geringeren Zug der Nylonsaiten spart, geht durch das weite Spreizen wieder verloren und jenseits des 5. Bundes sind Griffe ziemlich anstrengend....
Und wer höher als nur in den 14. Bund möchte, dem nützt auch der Cutaway nicht mehr viel, wage ich zu behaupten.

Ich finde es sehr schade, dass Yamaha hier nicht (wie andere Hersteller) noch ein Modell mit 48mm Sattelbreite und einem etwas schlankeren Hals für "Umsteiger" wie mich anbietet.
Wie sich die (ebenfalls erhältliche) Ausführung mit 52 mm bespielen lässt, möchte ich erst gar nicht probieren.

Die grundsätzliche Idee hinter der "Silent Guitar" ist sicher gut. Ich könnte mir vorstellen, dass sich auf diesem Sektor in den nächsten Jahren noch einiges tun wird.
Features
Sound
Verarbeitung
3
8
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s
Perfekt um störungsfrei zu üben
snakektm 18.12.2018
Im großen Ganzen ein gutes Teil,allerdings sehr teuer.Hals ist sehr gut justiert,lässt sich super stimmen und klingt über Kopfhörer wirklich sehr geil.
Features
Sound
Verarbeitung
1
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