Habe diese Saiten auf einer Mittelklasse - Ovation - Roundback - mit Fichte - Decke - Gitarre getestet und gerne gespielt. Da die meisten User statistisch keine 2000 - Euro Gits spielen erschien mir die Wahl eher aussagekräftig. Um es vorwegzunehmen : Das Aha - Erlebnis blieb leider aus.
Der Sound ist direkt nach Aufziehen sehr gut, eher brilliant und spitz, die Saiten sehr druckvoll und klanglich mit langem Sustain. In Köln würde man sagen : Die klinge wie n Jlöcksche.
Leider vermisst man diese Brillianz im Laufe der Zeit. Spätestens nach einem Konzert und intensiver Bearbeitung nimmt der Klang deutlich ab.
Dazu muss man das Preis/ Leistungs - Verhältnis sehen, das hier meiner Ansicht nach nicht gegeben ist.
Im direkten Vergleich hierzu spielte ich die 1818 NU , die mir etwas besser gefielen. Der Klang ist eher Midden - betont und weniger spitz, dafür aber durchsetzungsfähiger und cool. Aber auch hier das gleiche Phänomen : Nach einem Konzert glaubt man die falsche Marke gekauft zu haben, deshalb meiner Ansicht nach auf Dauer zu teuer.
Dann testete ich auch noch die 1818 Historic Reissue in der roten Packung. Für 7,90 Euro pro Satz ein wirklich gutes Angebot bei Thomann.
Nach dem Aufziehen bot sich ein ähnlich spitzer und brillianter Klang wie bei der 1818NURC, nur ein wenig dünner. Zudem darf man bei diesen Saiten nicht besonders eitel sein. Keine Ahnung welche Legierung hier verwendet wird, aber die Finger werden beim Spielen potteschwarz und der zunächst tolle Klang nimmt auch hier zunehmend ab.
Da man aber 2 Sätze für das gleiche Geld bekommt im Vergleich zu der NURC liegt es am Gitarrero selber , wie er damit umgeht. Das Preis / Leistungsverhältnis ist jedenfalls sehr gut.
Meine persönliche Wahl wäre die 1818 NU oder die Elixir 12/53 . Letztere halten viel länger , überstehen auch mal n harten Gig oder ne Nacht im Proberaum und lassen sich gefühlt angenehmer spielen.