A
für mich zu viel untenrum und zuwenig in den Höhen
Habe im A/B-Vergleich mit dem AKG C214 Gitarrenamp, Voice und Kontrabass getestet. (Also parallel recordet.) Der Unterschied ist nicht SO groß. Nichts, was sich nicht mit einem EQ beheben ließe.
Ohne Korrektur klingt das Rode immer etwas aufgeräumter sprich klarer. Das AKG hat schöne Mitten, aber am unteren Ende zu viel und obenrum fehlt mir was. Während bei Voice und Gitarrenamp der Unterschied eher gering ist, fällt er beim Kontrabass deutlich aus. Mag auch vom Instrument abhängen.
Deshalb hab ich mich für das Rode NT1 entschieden.
Ohne Korrektur klingt das Rode immer etwas aufgeräumter sprich klarer. Das AKG hat schöne Mitten, aber am unteren Ende zu viel und obenrum fehlt mir was. Während bei Voice und Gitarrenamp der Unterschied eher gering ist, fällt er beim Kontrabass deutlich aus. Mag auch vom Instrument abhängen.
Deshalb hab ich mich für das Rode NT1 entschieden.
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O
Befestigung schlecht, Ton so lala
Um es vorweg zu nehmen, für den Preis ist es bestimmt o.k.
Habe es für professionelles Voiceover benutzt, leider haben sich meine Kunden direkt bei der ersten Aufnahme über die Tonqualität beschwert. Es klingt halt etwas dumpf. Im direkten Vergleich mit einem Neumann TLM 103 konnte es in dem Fall nicht mithalten. Aber das AKG ist ja auch viel günstiger. Für mich leider unbrauchbar und geht deswegen zurück. Ich denke aber, dass es je nach Einsatzzweck durchaus ein Wahl für z.b. Podcasts sein könnte. Die Spinne ist allerdings Müll. Viel zu leicht kann das Mikrofon überkopf rausrutschen.
Habe es für professionelles Voiceover benutzt, leider haben sich meine Kunden direkt bei der ersten Aufnahme über die Tonqualität beschwert. Es klingt halt etwas dumpf. Im direkten Vergleich mit einem Neumann TLM 103 konnte es in dem Fall nicht mithalten. Aber das AKG ist ja auch viel günstiger. Für mich leider unbrauchbar und geht deswegen zurück. Ich denke aber, dass es je nach Einsatzzweck durchaus ein Wahl für z.b. Podcasts sein könnte. Die Spinne ist allerdings Müll. Viel zu leicht kann das Mikrofon überkopf rausrutschen.
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M
Naja
Das Mikro AKG C 214 ist sehr gut verarbeitet, jedoch vom Klang her zu scharf, direkt und nicht studiotauglich----zumindestens wenn es in Bezug von Gesangaufnahmen geht !
Auch wenn es der "kleine Bruder" des C414 (ca. 900€) sein soll, so hat es mich in keinster Weise überzeugt!
Der Unterschied wird hier am deutlichsten, wenn man z.B. ein (200€ teureres Neumann TLM 102) dagegen hält. Man merkt klar, dass das AKG in keinster Weise ausgeglichen wirkt!!!
Der Hype um das AKG C214 ist meiner Meinung nach nicht gerechtfertigt... Ansich aber immer noch besser als die "No Name" China Produktionen...
Auch wenn es der "kleine Bruder" des C414 (ca. 900€) sein soll, so hat es mich in keinster Weise überzeugt!
Der Unterschied wird hier am deutlichsten, wenn man z.B. ein (200€ teureres Neumann TLM 102) dagegen hält. Man merkt klar, dass das AKG in keinster Weise ausgeglichen wirkt!!!
Der Hype um das AKG C214 ist meiner Meinung nach nicht gerechtfertigt... Ansich aber immer noch besser als die "No Name" China Produktionen...
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