S
Neutral und ehrlich
Es handelt sich um die Fortentwicklung des beliebten C-414, das sich in Studios einen Namen gemacht hat. Was die Klangeigenschaften zur unmittelbaren Vorgängergeneration betrifft, kann ich keine Differenzen feststellen, wenigstens keine hörbaren auf meinen Geräten.
Es ist weiterhin eines der neutralsten Mikrophone. Der Instrumentalist erkennt sein eigenes Instrument wieder. Der Sänger erkennt seine Stimme weniger, vielmehr erkennen sie aber die anderen. Es ist eben farbneutral, also für Einzelstimmen „kalt“. Um so mehr glänzt es bei Instrumenten aller Art. Holz- und Blechbläser, Zupfinstrumente, Schlaginstrumente, eine Ohrenweide für jeden, der genau dieses Instrument, gespielt von genau diesem Musiker hören will. Klaviere kommen ebenfalls schön plastisch.
Man bekommt ein ausgewogenes, ungefiltertes Signal, das man anschließend hervorragend bearbeiten kann. Sei es durch Hardware, oder Plug-Ins, die Audio-Qualität des primären Signals besticht.
Ein weiterer großer Vorteil des Mikros ist sein geringes Gewicht. Man braucht also kein Gegenwicht am Mikro-Ständer, wenn man „weit reichen“ muss. Ebenso bekommt man keine Rückenschmerzen vom Schleppen des Mikrofonkoffers, wenn man es auf der Bühne einsetzt. Die klassische AKG-Spinne funktioniert verlässlich, der Windschutz ebenfalls, obwohl er nicht für Wind gedacht ist, sondern eher für Brisen, die leicht über die Bühne fegen. Die Begleitdokumente sind sehr aufschlussreich, das eigene Köfferchen könnte allerdings besser sein. Ein Alu-Blatt auf Laminat aufgepresst. Persönlich stört es mich nicht, aber für den Preis könnte es doch etwas besser sein.
Das Mikro lässt sich übrigens auch gut mit Vorgängermodellen paaren. Einen Flügel kann man in wunderbarem Stereo aufnehmen, genau so wie einen Gitarristen, oder Flötisten, usw. Man kann das Mikro allerdings auch als Stütz- oder Raum-Mikrofon für Solostimmen benutzen. Sehr gute Erfahrung habe ich im Studio mit dem Zweigespann Phanthera (Brauner) / C-414 und TLM-103 (Neumann) / C-414 gemacht, wobei das C-414 immer die Nebenrolle übernimmt nicht zuletzt auch wegen der mehreren Richtcharakteristiken, die in solchen Fällen die Hände entfesseln.
Wer also m.E. ein überwiegend neutrales Mehrzweck-Mikro benötigt, ist damit sehr gut bedient.
Es ist weiterhin eines der neutralsten Mikrophone. Der Instrumentalist erkennt sein eigenes Instrument wieder. Der Sänger erkennt seine Stimme weniger, vielmehr erkennen sie aber die anderen. Es ist eben farbneutral, also für Einzelstimmen „kalt“. Um so mehr glänzt es bei Instrumenten aller Art. Holz- und Blechbläser, Zupfinstrumente, Schlaginstrumente, eine Ohrenweide für jeden, der genau dieses Instrument, gespielt von genau diesem Musiker hören will. Klaviere kommen ebenfalls schön plastisch.
Man bekommt ein ausgewogenes, ungefiltertes Signal, das man anschließend hervorragend bearbeiten kann. Sei es durch Hardware, oder Plug-Ins, die Audio-Qualität des primären Signals besticht.
Ein weiterer großer Vorteil des Mikros ist sein geringes Gewicht. Man braucht also kein Gegenwicht am Mikro-Ständer, wenn man „weit reichen“ muss. Ebenso bekommt man keine Rückenschmerzen vom Schleppen des Mikrofonkoffers, wenn man es auf der Bühne einsetzt. Die klassische AKG-Spinne funktioniert verlässlich, der Windschutz ebenfalls, obwohl er nicht für Wind gedacht ist, sondern eher für Brisen, die leicht über die Bühne fegen. Die Begleitdokumente sind sehr aufschlussreich, das eigene Köfferchen könnte allerdings besser sein. Ein Alu-Blatt auf Laminat aufgepresst. Persönlich stört es mich nicht, aber für den Preis könnte es doch etwas besser sein.
Das Mikro lässt sich übrigens auch gut mit Vorgängermodellen paaren. Einen Flügel kann man in wunderbarem Stereo aufnehmen, genau so wie einen Gitarristen, oder Flötisten, usw. Man kann das Mikro allerdings auch als Stütz- oder Raum-Mikrofon für Solostimmen benutzen. Sehr gute Erfahrung habe ich im Studio mit dem Zweigespann Phanthera (Brauner) / C-414 und TLM-103 (Neumann) / C-414 gemacht, wobei das C-414 immer die Nebenrolle übernimmt nicht zuletzt auch wegen der mehreren Richtcharakteristiken, die in solchen Fällen die Hände entfesseln.
Wer also m.E. ein überwiegend neutrales Mehrzweck-Mikro benötigt, ist damit sehr gut bedient.
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FH
eignet sich auch für Gesang
Ich hatte Befürchtungen, dass das Mikrofon nur in der ausdrücklich für Gesang optimierten Variante auch für Pop-Gesang taugt.
Aber das ist nicht so. Es gibt auch in dieser Instrumenten-Variante, die menschliche Stimme absolut unverfälscht wieder. Ergo Sänger gut, alles gut.
Und es lohnt sich, die verschiedenen Richtcharakteristiken für eine Stimme über Kopfhörer durchzuprüfen.
Dann kann man einen gewünschten Klang auch ohne Benutzung der Klangregelung des Vorverstärkers absolut rauschfrei herstellen.
Außerdem ist das Mikro im Vergleich zur Konkurrenz federleicht.
Man benötigt keine massiven Spezialständer und das Zubehör ist auch inklusive.
Rundum zufrieden.
Aber das ist nicht so. Es gibt auch in dieser Instrumenten-Variante, die menschliche Stimme absolut unverfälscht wieder. Ergo Sänger gut, alles gut.
Und es lohnt sich, die verschiedenen Richtcharakteristiken für eine Stimme über Kopfhörer durchzuprüfen.
Dann kann man einen gewünschten Klang auch ohne Benutzung der Klangregelung des Vorverstärkers absolut rauschfrei herstellen.
Außerdem ist das Mikro im Vergleich zur Konkurrenz federleicht.
Man benötigt keine massiven Spezialständer und das Zubehör ist auch inklusive.
Rundum zufrieden.
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LS
Wundervolles Allround-Mikrofon
Ich benutze das C414 hauptsächlich für Akustikgitarren, Stimme und Percussion. Sound ist super - bekannt von hunderten Platten - die Verarbeitung ist tadellos, und als Allround-Mic ist es absolut sein Geld wert. Habe auch das Neumann TLM 103, was am Markt preislich in einer ähnlichen Kategorie angesiedelt ist, und mache munter A/B-Vergleiche. Beide Mikros sind professionelle Mics, die tonale Abstimmung aber ist ganz deutlich wahrzunehmen: Neumann ruhig/dunkel/langsam, AKG frisch/präsent/schnell. Je nach dem, welche Gitarre ich abnehme, kann ich dann zwischen 2 sinnvollen Klangfarben auswählen. Ruhige, beatlesque Singersongwritergitarre gerne mal mit dem Neumann, rockige oder frische Instrumentalgitarre mit AKG... Ich habe heute das Gefühl, einen Studioklassiker im Schrank stehen zu haben, bei dem alle wissen, was man da erwarten kann, und man kann sich natürlich von da aus überall hin weiterentwickeln...
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BB
AKG C414
Bewährte AKG-Qialiotät, bestes Preis-Leistungs-Verhältnis, super Sound.
Empfehlenswert.
Empfehlenswert.
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Ea
Standard halt
Mit diesem Mikro macht kein Tontechniker was verkehrt. Es ist auf sehr vielen Produktionen zu hören und hat unser aller Hörgewohnheit mit geprägt. Besonders positiv erwähne ich die leichte Spinne, die in dieser Kategorie nicht selbstverständlich ist. Dieses Mikro plumpst eben nicht zusehends in den Flügel...
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FN
Super Micro
"Günstigere" (ca. 800€) Alternative zu den Hochpreisigen von Rohde
"Sound" Aufnahme und Klangtreue sind im Studiobetrieb sehr wichtig und werden hier alle erfüllt. Kaum bis keine Verfärbungen des Aufnahmesignals - bin Einfach zufrieden...
"Sound" Aufnahme und Klangtreue sind im Studiobetrieb sehr wichtig und werden hier alle erfüllt. Kaum bis keine Verfärbungen des Aufnahmesignals - bin Einfach zufrieden...
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S
Top-Klasse
Das C 414 ist für mich immer noch eines der besten Großmembranmikros weltweit - ein komplett unverfälschter, neutraler Sound. Durch die schaltbaren Richtcharakteristiken ist es universal einsetzbar. Nur die Spinne ist leider eine Schwachstelle: die Aufhängung reißt etwas zu leicht für den Preis und scheint nicht ausreichend ausgelegt selbst für das relativ geringe Gewicht dieses Großmembranmikros.
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A
Ein Klassiker bei der Instrumentenabnahme und gut kontrollierbarer Allrounder
Ich hab mir dieses Mikro in erster Line wegen seiner sehr flexibel schaltbaren Charakteristik gekauft und nutze es z.Z. hauptsächlich für MS Aufnahmen zusammen mit einem NT5. Wenn man nicht in die Neumann Liga investieren möchte bekommt man hier ein sehr ordentliches Mikro, das neutral klingt und Dank seiner großen Dynamik (bis zu 158dB SPL) auch gut für Schlag- und Blasinstrumente eingesetzt werden kann.
Einzig für Gesangsaufnahmen würde ich es nicht unbedingt empfehlen - allerdings kommt das natürlich auf den den Sound von dem/der SängerIn und dem Sound den man erreichen will an.
Insgesamt bekommt man hier einen sehr gut ausgestatteten Klassiker zu einem - wie ich finde - sehr fairen Preis Leistungsverhältnis. Ich bin jedenfalls sehr zufrieden, weil mir dieses Mikro eine Reihe von Möglichkeiten eröffnet, die vorher für mich mit der üblichen Nieren Charakteristik nicht zu realisieren waren.
Einzig für Gesangsaufnahmen würde ich es nicht unbedingt empfehlen - allerdings kommt das natürlich auf den den Sound von dem/der SängerIn und dem Sound den man erreichen will an.
Insgesamt bekommt man hier einen sehr gut ausgestatteten Klassiker zu einem - wie ich finde - sehr fairen Preis Leistungsverhältnis. Ich bin jedenfalls sehr zufrieden, weil mir dieses Mikro eine Reihe von Möglichkeiten eröffnet, die vorher für mich mit der üblichen Nieren Charakteristik nicht zu realisieren waren.
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S
UniversalTalent
Mit den umschaltbaren Charakterisiken vielfach einsetzbar, top Verarbeitung und umfangreiches Zubehör! Besonders schick und schlau in dem kleinen Köfferchen verpackt.
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y
Sehr neutrales ehrliches Mikro für Gesang
Ich nehme mit dem Mikrofon in erster Linie Gesang auf. Ich habe das Mikro im Vergleich zum Neumann TLM 193 getestet. Klingt für mich im Vergleich eine Spur neutraler mit einem sehr transparenten, klaren und greifbaren Sound. Hat für mich im Vergleich zu den meisten Mikros keine Färbung oder nervige Höhenbetonung. Klingt sehr linear. Für den Preis absolut der Knaller.
PS: Ich war bis jetzt kein Freund von AKG. Das hat sich nun geändert ;-)
PS: Ich war bis jetzt kein Freund von AKG. Das hat sich nun geändert ;-)
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