Info vorab: ich habe mir das Set aus verschiedenen Gründen bestellt:
1) Viel davon gehört/gelesen und dadurch neugierig geworden.
2) Ein passender Koffer, mit zusätzlichen Aussparungen für Overheads ist dabei, zudem sind passende Befestigungen dabei, was gerade live interessant ist
3) Set ist In dieser Kombi verhältnismäßig preiswert (vermutlich guter Sound + passender Koffer + Halterungen)
4) Mögliche Soundalternative zu bereits vorhandenen Drummics
Getestet an
a) Noble & Cooley CD Maple: 22 (Bd) - 10 -12 -14 (Toms) & 14 x 5" (Snare)
b) Sonor AQ2: 18 (Bd) 10 -12 -16 (Toms), Sonor Sq1 20 Kick, und Sonor SQ2 14 x 6,5 (Snare)
- Gut klingendes Mikrofonset mit dem man Soundmäßig rel. schnell zum Ziel kommt. Wer hiermit für Rock-Pop-Heavy keinen guten Sound hinbekommt, sollte die Probleme an anderer Stelle suchen.
-Handling,
damit meinte ich die Befestigung und Positionierung der Mikrofone an den Trommeln ist ok, aber es geht deutlich besser & günstiger (vgl. E604, K&M 24030, K&M 24035). Der Schwanenhals löst sich beim Ausrichten schnell aus der Halterung und danach muss man das Mikrofon neu ausrichten. Live ist mir das zu unzuverlässig.
Im Detail:
D2 auf Toms
- klingt v.a. bei einem gut gestimmten Drumset auf Anhieb brauchbar. Man muss aber schon noch ein paar Frequenzen nachregeln.
Gerade beim ersten Hören beeindrucken die Mikros durch einen "frischen" Sound mit gepuschten Höhen und unteren Mitten (z.B. im vgl. zum e604). Beim längeren Hörvergleich tendierte ich dann doch wieder zum 604 , da sie gerade wenn man Eq Einstellungen vornimmt für mich etwas natürlicher klingen. Hier spielt sicher auch der persönliche Geschmack eine Rolle. Ich bevorzuge einen lebendigen und dynamischen Drum Sound, gerne mit genug Punch, der dabei aber möglichst natürlichen klingen soll (hängt nat. auch vom Spieler ab).
D4 fürs Floortom:
hier gilt entsprechend das gleiche (im vgl. zum E604) wie beim D2, nur dass es bei der Floortom mehr "nützliche" tiefe Frequenzen wiedergibt (als die D2), die dem Floortomsound oft gut stehen und ihm etwas mehr Bauch/Punch verleihen, wenn das gewünscht ist. Hier bietet sich für noch mehr Punch/ Low End auch das D6 als Alternative für das Floortom an.
i-5 für die Snare:
Klingt frisch und hat deutlich mehr Höhen als z.B. SM57 oder e604. Muss man kaum noch etwas am EQ nach regeln. Wenn man ein oder zwei gute(s) Overheads hat (z.B. Neumann KM 184, dann kommen diese Höhen bereits über die Overheads ausreichend rein. Besonders ohne Overheads kann das rel. günstige i-5 seinen "frischen" Klang als Vorteil ausspielen. Mit Overheads relativiert sich dieser Vorteil im Gesamtmix größtenteils, wobei das i-5 auch im Zusammenspiel mit Overheads eine gute Figur macht. Man kann allerdings mit sowohl mit i-5, SM 57, e604 als auch dem häufig unterschätzten und sehr günstigen t.bone CD 56 Beta (an Toms und Snare) einen amtlichen live Drumsound generieren. Mein persönlicher Favorit in Sachen Sound ist hier mittlerweile das KMS 105 (das aber auch ein vielfaches kostet, dafür aber alle Frequenzen liefert, genug Punch hat und dabei absolut natürlich kling) und in Sachen Handling das e604, da es am unkompliziertesten anzubringen und zu positionieren ist und dabei einen mehr als ausreichend guten Sound liefert.
D6 für Bass drum (oder als Alternative für das Floortom s.o.):
- Ja das D6 kann eindeutig diesen schmatzenden "Flatsch Sound" mit genug Substanz und Bauch, der gerade in Rock oder Pop oft gesucht / gewünscht ist. Was mich hier neben den ganzen zu erwartenden Klangeigenschaften am meisten überrascht hat, war dass man hiermit den Klang einer abgenommenen 18" Bassdrum wie eine 22" Kick klingen lassen kann, wenn man das D6 in die Bass drum auf eine weiche unterlage legt. Das habe ich mit Shure Berta 52 A, Shure Beta 91A oder AKG D112 nicht in dem Maße hinbekommen wie mit dem D6. Ein paar cm im Luftloch der Kick bekommt man auch einen tollen Klang, v.a. in Kombi mi dem Beta 91 in der Kick.
Handling:
Man kann die Mikrofone mit Hilfe der mitgelieferten Halterungen und Schwanenhälse i.d.R schon in die gewünschte Position bringen, wenn man etwas Geduld und Geschick mitbringt. Allerdings löst sich der Schwanenhals relativ leicht aus der Halterung wenn man ihn in die gewünschte Position biegen will, egal wie fest man die Halterung angezogen hat. Auch kann man die Klemme an manchen Positionen des Spannreifens nicht befestigen weil z.B. die Rimhalterung des Toms stört. Diese Position kann aber gerade die eigentlich optimale sein, zudem machen die o.g. Halterungen von K&M oder Sennheiser keine Probleme beim Befestigen an diesen Stellen, wirken dabei handlicher, behalten die Position sicherer, sind schneller anzubringen und sind zudem teiweise noch günstiger. Live isind mir die Audix-Halterungen zu umständlich. Mit anderen Worten Ich bin kein wirklicher Freund dieser Halterungen auch wenn man sie zur verwenden kann. Ein Vorteil dieser Halterungen ist, dass man die Mikro damit rel. flexibel ausrichten kann, wenn man etwas Geduld mitbringt.
Fazit:
Gutes Mikrofon-Set für Drums, welches es leicht macht, einen überzeugenden Drumsound zu mischen. Dabei stechen D6 & i-5 heraus. Ob man mit dem Handling der Halterungen glücklich wird, muss jeder für sich selber entscheiden. Da live die Zeit vor dem Gig oft kapp sein kann, ist mir das Handling wichtig. Den Sound bekomme ich mit meinem vorhandenen Equipment etwa gleichwertig hin und die Handhabung ist bei meinem vorhandenen Equipment doch deutlich besser. Daher werde ich das Set nicht behalten, zumal der mitgelieferte Koffer nicht ganz so robust wirkt wie erhofft. Allerdings werde ich mir wohl das D6 als Soundalternative für Kick oder Floortom zulegen. Allerdings werde ich beim Einsatz für das Floortom als Halterung die K&M24030 verwenden.