G
Der hats gebracht!
Hatte eine unangenehme Raummode in meinem kleinen Studio / Kabinett. Platz um Bassfallen zu installieren gibt es nicht. Mit dem DBX 231s habe ich im Summensignal (also zwischen Mixer und Aktivboxen) eine Absenkung im entsprechenden Frequenzbereich (rund um die 100Hz) gemacht. Und alles klingt besser und angenehmer. Die Mode ist nicht mehr zu hören. Sooo einfach! Es rauscht nichts, der Sound ist sonst gleichgeblieben. Bin sehr zufrieden mit diesem Gerät! Anstecken, einstellen, vergessen. Ok. Hie und da abstauben. Aber das wars schon. Er ist das Geld wert!
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D
Hoffnungsträger
Habe einen 2x 31-Band EQ eines bekannten anderen Herstellers im Rack durch den DBX 231s ersetzt. Der dbx 231s kann weniger (keine Subwoofer-Summe, keine Feedback-Anzeige) aber das gut. Zumindest für meine Zwecke als EQ in den beiden Monitorwegen unserer Einfach-Bühnenbeschallung.
Der dbx 231s macht verarbeitunbgstechnisch einen guten Eindruck, die XLR Stecker und Buchsen passen und die Verriegelungen rasten gut ein. Die Potis sind mindestens eine Klasse besser als die des vorher im Rack montierten Gerätes, die EQ-Fader ebenso. Sie rasten richtig ein und fassen sich nicht so wackelig an. Ein großer Vorteil ist auch die deutlich geringere Wärmeentwicklungm des dbx 231s! Ist schon ein Unterschied, ob ein Rack als Heizung verwendet werden kann oder nicht und es dient sicher der Betriebessicherheit der verbauten Geräte, wenn man keine starken Wärmequellen eingebaut hat.
Etwas trickreich ist, dass der dbx 231s immer im Signalweg ist, bis man ihn quasi "ausschaltet" (Bypass). Muss man wissen, ist aber kein Problem.
Zur "Rauschdiskussion": Ich kann damit leben, Versuche mit der 12dB Einstellung bei laut eingestellten Aktivboxen brachten kein störendes Rauschen. Nachdem ich vorhabe, mit dem EQ nur störende Frequenzen herauszufiltern würden mich Phasenprobleme oder Klangverschlechterungen mehr stören, hier ist für mich aber auch alles in Ordnung. Ich habe keine Ahnung, was manchen Anwender mit so einem EQ machen, aber für die Badewannenkurveneinstellung einer PA ist so ein Gerät nicht zu gebrauchen.
Mir gefällt der dbx 231s, wenn er jetzt auch noch einige Jahre funktioniert war er sein Geld wert.
Der dbx 231s macht verarbeitunbgstechnisch einen guten Eindruck, die XLR Stecker und Buchsen passen und die Verriegelungen rasten gut ein. Die Potis sind mindestens eine Klasse besser als die des vorher im Rack montierten Gerätes, die EQ-Fader ebenso. Sie rasten richtig ein und fassen sich nicht so wackelig an. Ein großer Vorteil ist auch die deutlich geringere Wärmeentwicklungm des dbx 231s! Ist schon ein Unterschied, ob ein Rack als Heizung verwendet werden kann oder nicht und es dient sicher der Betriebessicherheit der verbauten Geräte, wenn man keine starken Wärmequellen eingebaut hat.
Etwas trickreich ist, dass der dbx 231s immer im Signalweg ist, bis man ihn quasi "ausschaltet" (Bypass). Muss man wissen, ist aber kein Problem.
Zur "Rauschdiskussion": Ich kann damit leben, Versuche mit der 12dB Einstellung bei laut eingestellten Aktivboxen brachten kein störendes Rauschen. Nachdem ich vorhabe, mit dem EQ nur störende Frequenzen herauszufiltern würden mich Phasenprobleme oder Klangverschlechterungen mehr stören, hier ist für mich aber auch alles in Ordnung. Ich habe keine Ahnung, was manchen Anwender mit so einem EQ machen, aber für die Badewannenkurveneinstellung einer PA ist so ein Gerät nicht zu gebrauchen.
Mir gefällt der dbx 231s, wenn er jetzt auch noch einige Jahre funktioniert war er sein Geld wert.
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A
eingeschränkt zu empfehlen
Gekauft im Dezember 2012, habe ich das Gerät nun ausgemustert. Der DBX 231 ergänzte neben Kompressoren und Effekten meinen voll analogen Arbeitsplatz rund um meinen A&H Mix Wizard 16:2. Eingesetzt für die Stilrichtung Soul & Gospel. Eine Zeit lang konnte ich mit dem Grundrauschen des EQ in der Stereosumme durchaus leben. Die Regler sind zwar fummelig, aber das Ding tat, was es sollte. Das vermeintlich gute Preis Leistungsverhältnis hat mich zufriedengestellt. Über die Monate ist das anfangs schon wahrnehmbare Grundrauschen allerdings immer deutlicher hervorgetreten und unakzeptabel geworden. Wer also nicht gerade in Musikstilen unterwegs ist, die sich durch hohen Pegel bei gleichzeitig geringem Dynamikumfang definieren, sollte zu hochwertigerem greifen. zB.: BSS FCS 960.
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L
Rauscht am XLR
Dass das Gerät deutlich rauscht, wenn ich das Ausgangssignal am XLR-Anschluss abnehme, würde es für Audioaufnahmen unbrauchbar machen, wenn ich nicht auf den Klinke-Anschluss ausweichen könnte, der deutlich weniger rauscht.
Aufbau mit Rauschen (rauscht ohne DBX 231 fast unhörbar wenig):
Shure MV7X -> Triton FetHead -> DBX 286 -> (Klinke Symmetrisch) -> DBX 231 -> (XLR) -> Roland Rubix -> Rauschen
Das Rauschen ändert sich mit den Equalizer-Einstellungen und verschwindet im Bypass-Modus.
Haptik finde ich insgesamt OK, die Schieberegler sind halt der Höheneinheit entsprechend klein.
Einen Netzschalter vermisse ich.
Aufbau mit Rauschen (rauscht ohne DBX 231 fast unhörbar wenig):
Shure MV7X -> Triton FetHead -> DBX 286 -> (Klinke Symmetrisch) -> DBX 231 -> (XLR) -> Roland Rubix -> Rauschen
Das Rauschen ändert sich mit den Equalizer-Einstellungen und verschwindet im Bypass-Modus.
Haptik finde ich insgesamt OK, die Schieberegler sind halt der Höheneinheit entsprechend klein.
Einen Netzschalter vermisse ich.
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A
weder positiv noch negativ überrascht
Ja es rauscht, aber das machen andere Geräte einschließlich Be-kannten Einsteiger-DSPs auch; für einfache Aufgaben (allgemeine Beschallung) allemal okay.
Gain kann hilfreich sein.
Wozu ein Terz-Band (31Band) EQ einen 12dB/Okt Low-Cut brauchen könnte, erschließt sich mir nicht; Featuritis.
Insgesamt ist es, was es ist, nämlich ein 31-Band-EQ zum Einstiegspreis und dafür ist es okay. Rauschen hin oder her, man kann damit unkompliziert die fettesten Raumresonanzen abmildern und das hilft schon.
Gain kann hilfreich sein.
Wozu ein Terz-Band (31Band) EQ einen 12dB/Okt Low-Cut brauchen könnte, erschließt sich mir nicht; Featuritis.
Insgesamt ist es, was es ist, nämlich ein 31-Band-EQ zum Einstiegspreis und dafür ist es okay. Rauschen hin oder her, man kann damit unkompliziert die fettesten Raumresonanzen abmildern und das hilft schon.
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MP
Top EQ
Ich nutze den 231s zur Bearbeitung in Live Sendungen oder Streams und bin sehr begeistert.
Die Verarbeitung lässt keine Wünsche offen, das Material ist solide und es sind keine scharfen Kanten oder ähnliches vorhanden.
Die Fader lassen sich gut bedienen, wobei die Skalierung mit 4 Strichen bei 6DB Stufen vielleicht etwas besser hätte gelöst werden können.
Der Klang hingegen ist Top und ich kann mein Mikrofon genau so einstellen, wie ich es in meinen Liveshows, aber auch meinen Aufnahmen brauche und spare viel an Zeit.
Die Verarbeitung lässt keine Wünsche offen, das Material ist solide und es sind keine scharfen Kanten oder ähnliches vorhanden.
Die Fader lassen sich gut bedienen, wobei die Skalierung mit 4 Strichen bei 6DB Stufen vielleicht etwas besser hätte gelöst werden können.
Der Klang hingegen ist Top und ich kann mein Mikrofon genau so einstellen, wie ich es in meinen Liveshows, aber auch meinen Aufnahmen brauche und spare viel an Zeit.
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O
gut
man muss aber den Input-Pegel genau aussteuern, damit kein Rauschen entsteht.
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S
Guter Grafik EQ
Wir nutzen den EQ alle 2 Wochen im Road-Einsatz. Seit dem wir den EQ einsetzen und die koppelnden Frequenzen beim Einpegeln herausziehen gab es fast keine Rückkopplungen mehr. Für Bands mit kleinem Geldbeutel und analogem Mixer ist dieser EQ sehr zu empfehlen. Wenn man das Geld für einen teureren hat, sollte man das auch ausgeben. Die Fader sind nicht gerade hochwertig aber tuen ihren Dienst.
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K
Soundaufhübscher
Macht, was er soll, einfach und intuitiv. Beschriftung selbsterklärend. Kein Knarzen oder Knistern beim Regeln. Verstärkung und Bypasstaste sind praktische Funktionen. Höchstens ein Sync beider Kanäle wäre noch auf der Wunschliste. Holt noch etwas Sound aus der Anlage, besonders bei hohen Lautstärken. Bewirkt aber natürlich keine Wunder: -)
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P
Gute Geräte zum kleinen Preis
Zuerst hatte ich Bedenken bei dem Modell, da vom Vorgängermodell immer wieder über Rauschen berichtet wurde. Mittlerweile habe ich zwei dieser EQs im Einsatz und bin vom Preis / Leistungs-Verhältnis überzeugt. Natürlich darf man nicht die gleiche Qualität wie bei absoluten HighEndGeräten erwarten, aber für diese Preisspanne kann man nicht meckern. Guter Sound zum kleinen Preis.
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