CB
Dark Side of the Tone ...
Fender 150 R - habe die Saiten ca. ein dreiviertel Jahr auf meiner Bitscaster gespielt. Wie alle Fender Saiten brauchten sie etwa einen Tag mit mäßigem Gebrauch um sich zu setzen, waren danach aber stimmstabil (Hardtail Strat). Mein Musikstil ist überwiegend Texas-Chicago Blues.
Haltbarkeit:
Trotz kräftigem Anschlags und reichlichem Spielen den ersten Satz erst nach einem halben Jahr gewechselt, wäre aber wohl nicht nötig gewesen. Keine Saite gerissen!
Klang:
Über meinen Bedroom-/Übungsamp, ein Fender Mustang 1 v.1 (vorwiegend ?57er Champ) klangen sie etwas dunkler und nahmen dem Klang etwas von der Brillanz.
Der Übungsamp im Proberaum, ein alter KMD mit Transen-Vorstufe und Röhren im Poweramp zeigte sich unbeeindruckt; gelegentlich musst ich etwas Höhen nachregeln. War aber O.K.
Am besten klangen sie über einen 1976er Hiwatt mit Master-Volumen und 2x12 Cab mit Celestion Vintage 30 (mit alten Fane Speakern ging gar nichts, nur Mulm. Konnte aber auch an den Speakern liegen).
Fender ?65 Deluxe RRI: Da wurde für meinen Geschmack der Bassbereich zu sehr betont - um nicht zu sagen "vermulmt".
Ein 5e3-Tweed Clone vom Tube Amp Doctor verlor mit diesen Saiten auch an "Clarity".
Ein befreundeter Musiker spielt eine etwas härtere Gangart im Rock über einen 100er Blackstar Head und 2x12 Cab. Da kam der Klang recht melodisch und klar rüber.
Fazit:
Für meine Musikrichtung und Spielweise nicht so doll, da nach meinem Empfinden diese Saiten den Amps etwas von ihrer Offenheit und Brillanz nehmen. Bin da aber vielleicht auch etwas pingelig. Bleibe da lieber bei meinen Fender 3250LR. Auf jeden Fall aber sind die 150R gute Saiten mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis.
Haltbarkeit:
Trotz kräftigem Anschlags und reichlichem Spielen den ersten Satz erst nach einem halben Jahr gewechselt, wäre aber wohl nicht nötig gewesen. Keine Saite gerissen!
Klang:
Über meinen Bedroom-/Übungsamp, ein Fender Mustang 1 v.1 (vorwiegend ?57er Champ) klangen sie etwas dunkler und nahmen dem Klang etwas von der Brillanz.
Der Übungsamp im Proberaum, ein alter KMD mit Transen-Vorstufe und Röhren im Poweramp zeigte sich unbeeindruckt; gelegentlich musst ich etwas Höhen nachregeln. War aber O.K.
Am besten klangen sie über einen 1976er Hiwatt mit Master-Volumen und 2x12 Cab mit Celestion Vintage 30 (mit alten Fane Speakern ging gar nichts, nur Mulm. Konnte aber auch an den Speakern liegen).
Fender ?65 Deluxe RRI: Da wurde für meinen Geschmack der Bassbereich zu sehr betont - um nicht zu sagen "vermulmt".
Ein 5e3-Tweed Clone vom Tube Amp Doctor verlor mit diesen Saiten auch an "Clarity".
Ein befreundeter Musiker spielt eine etwas härtere Gangart im Rock über einen 100er Blackstar Head und 2x12 Cab. Da kam der Klang recht melodisch und klar rüber.
Fazit:
Für meine Musikrichtung und Spielweise nicht so doll, da nach meinem Empfinden diese Saiten den Amps etwas von ihrer Offenheit und Brillanz nehmen. Bin da aber vielleicht auch etwas pingelig. Bleibe da lieber bei meinen Fender 3250LR. Auf jeden Fall aber sind die 150R gute Saiten mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis.
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NA
Solide
Schöner warmer runder Sound.
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Ha
Schöner warmer Vintage-Sound
Ich suchte Saiten für meine Harley Benton Hollowbody, Archtop-Klampfe und hab mir wegen des "Pure Nickel" die Fender 150R bestellt und aufgezogen.
Sound:
Klar, kräftig, sehr warm, aber für verzerrte Riffs kaum zu gebrauchen.
Verarbeitung:
Top
Fazit:
Ein wunderschön warmer und klar differenzierter Sound für unverzerrte Akkorde oder Melodien/Läufe, z.B. im Jazz oder Blues. Relativ gut klingen sie auch bei minimaler Anzerrung, mehr ist aber (vielleicht auch wegen der Billigklampfe) nicht drin.
Vielleicht wäre es mal interessant diese Saiten auf ner ES zu hören - kann ich mir gut vorstellen!
Sound:
Klar, kräftig, sehr warm, aber für verzerrte Riffs kaum zu gebrauchen.
Verarbeitung:
Top
Fazit:
Ein wunderschön warmer und klar differenzierter Sound für unverzerrte Akkorde oder Melodien/Läufe, z.B. im Jazz oder Blues. Relativ gut klingen sie auch bei minimaler Anzerrung, mehr ist aber (vielleicht auch wegen der Billigklampfe) nicht drin.
Vielleicht wäre es mal interessant diese Saiten auf ner ES zu hören - kann ich mir gut vorstellen!
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A
Tolle Saiten, wenn man es mag
Ich hatte diese Saiten seit längerer Zeit in Gebrauch, nutze im Moment aber wieder andere.
Ich hatte sie auf meiner American Standard Stratocaster, da ich durch meine Spielrichtung Blues/Bluesrock einen möglichst unveränderten und puristischen Sound haben wollte.
Der Sound überzeugt in vielen Bereichen. Auch, wenn diese Seiten schon Monate drauf waren, haben sie dennoch einen perfekten Sound - aus meiner persönlichen Sicht - erzeugt. Die Saiten beschlagen recht schnell, durch das unveredelte Nickel. Aber dennoch alles gut, da es im Gegensatz zu beschichteten Saiten auch keine Probleme mit der Beschichtung gibt. Ein Top-Saitensatz, der für den geringen Preis auch öfter mal ausgetauscht werden kann.
Ich hatte sie auf meiner American Standard Stratocaster, da ich durch meine Spielrichtung Blues/Bluesrock einen möglichst unveränderten und puristischen Sound haben wollte.
Der Sound überzeugt in vielen Bereichen. Auch, wenn diese Seiten schon Monate drauf waren, haben sie dennoch einen perfekten Sound - aus meiner persönlichen Sicht - erzeugt. Die Saiten beschlagen recht schnell, durch das unveredelte Nickel. Aber dennoch alles gut, da es im Gegensatz zu beschichteten Saiten auch keine Probleme mit der Beschichtung gibt. Ein Top-Saitensatz, der für den geringen Preis auch öfter mal ausgetauscht werden kann.
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Ua
Seit Jahren meine bevorzugten Saiten
Gelegentlich teste ich mal eine andere Marke und komme immer wieder auf die Pure-Nickel 10/46 von Fender zurück. Sie spielen sich angenehm weich, halten den Ton lange und vor allem klingen sie nicht aggressiv, sondern wunderbar und glockig. Ich spiele meist clean, gelegentlich verzerrt.
Damit gelingen Oldies und bluesige Sachen prima, und zwar auf allen Gitarren, die ich in der Band einsetze: eine Höfner Club Bigsby mit Minihumbuckern, eine Gibson Melody Maker Vibrola mit P90s und eine DeArmond X155 Bigsby mit einem Gibson P94/Hals und 490 R/Steg. Verstärker ist ein Fender Hotrod Ltd. mit Eminence-Speaker.
Damit gelingen Oldies und bluesige Sachen prima, und zwar auf allen Gitarren, die ich in der Band einsetze: eine Höfner Club Bigsby mit Minihumbuckern, eine Gibson Melody Maker Vibrola mit P90s und eine DeArmond X155 Bigsby mit einem Gibson P94/Hals und 490 R/Steg. Verstärker ist ein Fender Hotrod Ltd. mit Eminence-Speaker.
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FS
Perfekt, nicht nur für Fender!
Auf meinem ST Modell spiele ich schon diese Fender Strings, aber ganz interessant wird es wenn ich meine Gretsch spiele die mit diesen Saiten ausgestattet ist.
Irgendwie kommt die Gitarre schön höhenreich rüber. Da es eine Gretsch mit Bigsby ist, nehem' ich die Saiten natürlich ein wenig dicker also nicht wie üblich die 009-0042'er für mein ST Modell. Und ich muss sagen das sie für mich ein sehr Angenehmes Spielgefühl bieten. Achja und man kriegt die trotzdem kaputt wenn man sich genug anstrengt *g*
Irgendwie kommt die Gitarre schön höhenreich rüber. Da es eine Gretsch mit Bigsby ist, nehem' ich die Saiten natürlich ein wenig dicker also nicht wie üblich die 009-0042'er für mein ST Modell. Und ich muss sagen das sie für mich ein sehr Angenehmes Spielgefühl bieten. Achja und man kriegt die trotzdem kaputt wenn man sich genug anstrengt *g*
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MG
Für klassische Strats 1. Wahl
Diesen Saitensatz habe ich seit Jahren auf meinen Strats und auch Teles. Wenn der Rest der Gitarre stimmt, sind diese Saiten zum noch moderaten Preis in der Lage, den gesuchten Sound zu erzeugen - Fendersound par excellence. Über die Haltbarkeit der Saiten kann ich nur Positives berichten.
Sie halten nach ca. 1 Stund einspielzeit ihre optimale Performance für sehr lange Zeit (bei mir locker 2-3 Gigs). Danach ist ein leichter Abfall in den oberen Mitten festzustellen - aber nur wenn man lange Ohren hat. Fazit : auf guten Fender (-like) Gitarren sehr zu empfehlen.
Sie halten nach ca. 1 Stund einspielzeit ihre optimale Performance für sehr lange Zeit (bei mir locker 2-3 Gigs). Danach ist ein leichter Abfall in den oberen Mitten festzustellen - aber nur wenn man lange Ohren hat. Fazit : auf guten Fender (-like) Gitarren sehr zu empfehlen.
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D
Ist halt ein Standard
Bei Fender muß man nur aufpassen, daß man auch die richtige Stärke der Bass-Saiten und das richtige "Ballend" bekommt, sonst steht man mit den Bullet-Teilen da und will eine Telecaster bespannen.
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TB
Guter Klang zum kleinen Preis
Die Saiten sind zuverlässig und halten lange aus, bis sie verbraucht sind. Ich persönlich bin mit Fender immer sehr zufrieden!
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W
Sehr gutes Spielgefühl, guter Sound
Sehr gutes Spielgefühl, guter Sound.
Einen Punkt Abzug wegen der kurzen Lebensdauer der Strings.
Ansonsten bin ich sehr zufrieden. TOP!
Einen Punkt Abzug wegen der kurzen Lebensdauer der Strings.
Ansonsten bin ich sehr zufrieden. TOP!
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