Systemvoraussetzungen für den Betrieb mit einem Computer:
Der Fun Generation TT 1201 ist ein direktangetriebener Plattenspieler zum kleinen Preis im gleichen Design und mit den gleichen Abmessungen (Maße: 450x350x139mm) wie die großen Profi-Turntables in den Clubs. Zusätzlich verfügt der Fun Generation TT 1201 über eine USB-Audioschnittstelle zum einfachen Digitalisieren von Schallplatten, eine interne Erdung und neben dem üblichen Phono-Ausgang über einen zusätzlichen Output auf Line-Level, um ihn auch direkt an Line-Eingänge anschließen zu können. Ein hochwertiges Ortofon OM 5S-Tonabnehmersystem, ein USB-Kabel, ein Adapter für Single-Schallplatten, eine Slipmat und eine schützende Abdeckhaube sind ebenfalls im Lieferumfang inbegriffen. Mit seinem Gewicht von nur 4,62kg ist er ein handlicher und dennoch robuster Begleiter für junge wie fortgeschrittene DJs.
Wie die großen Pro-Turntables verfügt der Fun Generation TT 1201 über einen großen rechteckigen Play/Pause-Taster, zwei Geschwindigkeiten von 33 und 45 Umdrehungen pro Minute, einen Pitchfader mit einem Umfang von +/-10%, eine Beleuchtung für die Tonabnehmernadel und einen Stroboskop-Turm, in dem sich auch ganz klassisch der An/Aus-Schalter befindet. Und ganz wichtig: Direktantriebstechnologie für präzises Cueing, Scratching und minimale Gleichlaufschwankungen. Mit seinen analogen und digitalen Ausgängen (Phono, Line, USB) eignet er sich auch zum gemütlichen Schallplattenhören im heimischen Wohnzimmer. Dank der mitgelieferten Software ist die Aufnahme von Vinyl in digitaler Form ganz unkompliziert möglich.
Junge, aufstrebende Vinyl-DJs fragen immer wieder nach soliden Einstiegsplattenspielern, welche die gleichen Bedienelemente der teuren Turntables aus dem Club haben, aber trotzdem erschwinglich sind. Diese Frage lässt sich jetzt endlich ganz einfach beantworten: Fun Generation TT 1201. Genau wie die großen Marken-Turntables verfügt der TT 1201 über einen Motor mit bürstenlosem Direktantrieb, +/-10% Pitchfader, S-förmigem Tonarm, einstellbarer Auflagekraft und Antiskate-Einrichtung. Und damit es sofort losgehen kann, ist sogar ein hochwertiger Ortofon OM5S-Tonabnehmer inklusive Headshell dabei. Vernünftige Qualität und robuste Zuverlässigkeit zu einem sehr attraktiven Preis: der Fun Generation TT 1201 ist der optimale Einstieg in die Vinyl-DJ-Karriere und günstig genug, dass sich auch junge DJs gleich zwei Stück leisten können. Denn natürlich braucht man zwei Turntables zum Mixen.
Seit 1999 sind die Produkte der Hausmarke Fun Generation ein fester Bestandteil des Thomann-Sortiments. Gefertigt von namhaften Herstellern, die auch für viele andere bekannte Marken produzieren, überzeugen die Produkte durch eine Kombination aus Qualität und Zuverlässigkeit zu einem günstigen Preis. Die Produktpalette reicht von Stativen und anderer Hardware über Bluetooth-Lautsprecher, LED-Scheinwerfer, Moving Heads, Aktive PA-Komplettsets und LED-Effekte hin zu Tonabnehmer-Systemen, Kabeln und Splittern. Preisbewusste Kunden im Bereich Licht- und Bühnentechnik werden im umfangreichen Produktangebot mit mehr als 160 Artikeln mit Sicherheit fündig.
Erstaunlich, dass Fun Generation bei solch hoher Qualität zu einem so günstigen Preis auch noch gleich ein Ortofon OM 5S Tonabnehmersystem mit Headshell dazu packt. Das OM 5S mit seinem sphärischen Schliff ist ein seit vielen Jahren bewährtes System eines der profiliertesten Tonabnehmerhersteller der Welt und garantiert hervorragende Klangqualität. Daher macht der TT 1201 auch als Plattenspieler im Wohnzimmer oder im Musikstudio eine sehr gute Figur, um die Lieblingsschallplatten zu genießen oder dank der praktischen USB-Audioschnittstelle die Vinylsammlung in digitaler Form zu archivieren. Die interne Erdung ermöglicht dabei eine reibungslose Nutzung im Phonobetrieb, ohne dass ein zusätzlicher Masse-Anschluss erforderlich wäre.
Slipmat und Direktantrieb
Der Direktantrieb und die Slipmat des Fun Generation TT 1201 Plattenspieler sind essentiell fürs Cuen und Scratchen. Beim Cuen sucht DJ den ersten Downbeat oder eine andere markante Stelle des zu spielenden Stücks und lässt sie im richtigen Mix-Moment los. Beim Scratchen wird die Platte dann aber gleich wieder rhythmisch zurückgezogen, wieder freigelassen, wieder zurückgezogen und so weiter. Das ist alles machbar, weil der Direktantrieb für gleichmäßigen, kräftigen Schub sorgt, so dass sich der Plattenteller unter der Slipmat weiterdreht, auch wenn die Schallplatte mit der Hand fixiert wird. Lässt DJ die Platte los, erhält sie sozusagen einen „fliegenden Start“ und ist sofort auf der richtigen Geschwindigkeit. Plattenspieler mit Riemenantrieb hingegen sind fürs Cuen und Scratchen nicht geeignet.