Harley Benton HBZ-2005

328 Kundenbewertungen

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2 Rezensionen

Harley Benton HBZ-2005 Deluxe Series
311 CHF
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1
S
Harley Benton "Edelbass"
SigiZ 24.12.2011
Nachdem ich dieses optische 5-Saiter Schmuckstück im Katalog entdeckt habe dachte ich mir: Für das bischen Geld so ein Teil - das musst Du probieren.

Nachdem der Bass ankam und ausgepackt war, wanderte mein kritisch geschulter Blick den Bass entlang. Die Oberfläche ist sehr schön gemasert, das Holz wirkt fast roh - nur ein Hauch von Satinfinish. Die ovalen Einlagen aus Abalone wirken sehr schön.

Die Gesamtverarbeitung macht einen guten Eindruck. Der Hals liegt gut in der Hand, die ersten Läufe - trocken gespielt - zeigen dass die Grundeinstellung bereits ganz gut passt. Das Holz resoniert sehr schön. Durch das Mahagoni wirkt der Grundcharacter warm und dunkel.

Die erste Schwäche offenbart sich. Die Saiten färben die Finger schwarz und klingen leblos. Nun ja, das ist bei dem Preis und nach dem Weg aus China verständlich. Die Bridge (Einzelreiter) und Mechaniken sind schwarz und zweckmässig - sie wirken nicht ganz so wertig wie auf der Abbildung. Aber auch damit ist zu rechnen gewesen - man schaue nur mal in den Katalog was Einzelreiter kosten.... Für den Preis ist das mehr als ok.

Ausstattung: Zwei Keramik Singlecoils, vier Drehregler, kein Umschalter. Die Elektronik ist aktiv. Der vordere untere Knopf bestimmt das Volume, der Knopf darüber regelt die Balance der PUs, hinten unten ist der Bass, oben die Höheneinstellung. Die Klangmöglichkeiten sind ausreichend, dadurch dass die PUs recht dicht zusammen montiert sind, ergeben sich allerdings nicht so extreme Unterschiede wie bei Montage näher am Hals, resp. der Bridge. Nimmt man z.B. den Precision mit seinem einen PU mittig, so liegen die beiden etwas oberhalb und unterhalb davon. Konstruktionsbedingt (SC) also brummempfindlich.

Hals & Bünde: Der 7-teilige Hals wirkt optisch sehr schön und fühlt sich gut an. Die Bünde - was soll ich sagen - wirken etwas roh bearbeitet. Das Crowning wurde scheinbar nur oberflächlich ausgeführt. Dafür ist die Abrichtung relativ gut ausgefallen, es scheppert bei bequemer Saitenlage nichts. Und das ist mir fast wichtiger als hochglanzpolierte aber unregelmässig hohe Bundstäbchen. Die Enden der Bundstäbe sind jedenfalls korrekt geschliffen, da schneidet nichts in die Finger beim Wandern entlang des Halses. Ein Bundstäbchen hatte einen kleinen Grat am Griffbrett, nur optisch unschön - kein Problem, kurz Griffbrett abgeklebt und mit der kleinen Dreikantfeile entfernt. Die Oktavreinheit muss bei meinem Exemplar allerdings noch etwas angepasst werden - bei der Einzelreiterkonstruktion ist das etwas friemelig, da die Saite gelöst werden und der Reiter dann manuell verschoben werden muss. Die Position lässt sich dann mit Imbusschräubchen fixieren.

Öffnen des Elektronikfachs zeigt wiederum eine gute Verarbeitung, die Rückseite der Abdeckung ist mit Kupferfolie!! ausgekleidet, das Innere mit Graphitlack bestichen. Bravo! Gerade für die Preisklasse. Der EQ ist fest vergossen, die Verdrahtung aufgeräumt. Die Potis sind kleine Bauarten, das Poti für die Balance der PUs ist ein Doppel-Poti. Bass, Höhen und Balancepoti haben eine rastende Mittelstellung.

So, der Klangtest: Beim Anschluss an den Amp passiert zunächst gar nichts. Ein leichtes Wackeln an der Klinkenbuchse verursacht ein hässliches Krachen. Fast ein KO ! Nun ja, habe noch eine Zargenbuchse (leider nur chrom) in der Bastelkiste und diese schnell getauscht. Diese verbaute Buchse macht keinen wertigen Eindruck. Irgendwie die falsche Stelle um sich den ersten wirklichen Lapsus zu leisten, den das merkt man zuerst. Für mich war das kein Problem, allerdings - sofern das öfter vorkommt - dürfte das für viele die Stelle sein wo gedacht wird: Das geht ja gar nicht. Dabei ist das Problem wirklich sehr leicht mit einem Lötkolben und einer gescheiten Buchse zu lösen.

Nach Tausch der Zargenbuchse konnte ich nun endlich den Sound testen. Ein runder, warmer Ton. Bass und Höhenregler greifen gut. Die Balance bestätigt den optischen Eindruck. In den Extremstellungen (oberer / unterer PU) ist der Klangunterschied nicht riesig. Der Bridgeseitige ist etwas spitzer, knurriger - der Halsseitige ewtas wärmer. Auffällig ist, das in Mittelposition der Druck im Bass ungemein ansteigt, die Aussenpositionen bringen ein fast knurrendes Soundverhalten. Der Gesamteindruck ist ein gefälliger, warmer Ton mit ausreichend Flexibilität. Wohlgemerkt: Noch sind die alten Saiten drauf, ich bin mir sicher dass neue Saiten dem Klangbild sehr sehr gut tun werden.

Gesamteindruck:
Die Features bewerte ich mit vier Sternen, da die Flexibilität sich in Grenzen hält, jedoch ausreichend ist.
Der Sound ist - gerade angesichts des Preises - sehr gut, daher volle Punktzahl.
Die Verarbeitung ist - wieder muss man den Preis sehen - abgesehen von den Bünden und der Zargenbuchse sehr gut, dennoch muss ich wegen dieser Mängel einen Stern abziehen. Mehr Abzug wäre in meinen Augen angesichts des Preises nicht angemessen.

Gesamteindruck. Sehr sehr viel Bass für kleines Geld. Wer mit den zu erwartenden kleinen Mängeln leben resp. diese selber beheben kann, bekommt für das Geld einen wirklich wunderschönen und wertigen Bass. Man muss sich immer wieder den Preis vor Augen halten, denn für das Geld bekommt man normalerweise nicht einmal die Teile. Diese kleinen Mängel können (für mich) nicht die insgesamt doch sehr gute Verarbeitung überdecken.
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N
Schicker 5-Saiter!
Nob 27.04.2021
Vorweg: Ich bin kein Basser, sondern musikalisch eher im Bereich Keyboards & Gesang unterwegs, und das auch nur im Hobbybereich.
Gekauft habe ich mir das Teil in erster Linie, aus Neugierde, um einmal einen Einblick ins Bassspielen zu bekommen und (ähnlich wie bei Gitarre) das Instrument besser "begreifen" zu können. Gelegentlich nehme ich ihn auch, um beim Homerecording mal einfachere Basslinien einzuspielen - das klingt halt doch irgendwie anders als ein synthetischer Bass, und außerdem macht's ja einfach Spaß! :-)
Und wenn ich mir schon einen Bass zulege, warum nicht gleich 5 Saiten (wobei ich die tiefe Saite dann zugegebenrmaßen doch kaum nutze, nicht zuletzt, weil sie dazu neigt, schnell zu schepper", schlägt man sie zu stark an - ein Problem, das aber vermutlich aufgrund der Physik mehr oder minder bei jedem 5-Sater besteht, wie ich vermute). Und gut aussehen sollte er natürlich auch noch - und das tut er definitiv, wenn man Naturholz mag!
Die Verarbeitung ist für mich als Bass-/Gitarrenlaie meiner Meinung ziemlich gut, er klingt bundrein, die Bünde haben keine scharfen Kanten, die Saitenlage ist auch gut, der Bass lässt sich auch für meine eher ungeübten Finger gut und angenehm greifen - alles in allem macht er (mir) einfach Spaß!
Beim Klang habe ich leider keinen direkten Vergleich, aber mir persönllich gefällt er ganz gut, und mit zwei Pickups sowie einer einfachen Höhen-/Tiefen-Klangregelung lässt er sich auch einigermaßen flexibel den Bedürfnissen anpassen.

Alles in allem: Mir gefällt er in jeder Hinsicht, ich finde das Preis-Leistungsverhältnis echt klasse und würde ihn mir wieder kaufen!
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Sound
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1
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a
Langzeitfreude
ateM 11.01.2021
Über sieben Jahre spiele ich den HBZ-2005 Deluxe jetzt schon und meine, mir nach so langer Zeit ein belastbares Urteil über diesen Bass erlauben zu können.
Zum "Rumholzen", auf der Bühne, für Studioaufnahmen: Ich bin derweil mit dem hölzernen Gerät verwachsen, der Fünfsaiter ist nach wie vor bundrein, erzeugt einen schönen runden Klang, ist gut bespielbar und gefällt mir optisch immer noch sehr gut.
Und: Sicher, eine Mundharmonika ist bezüglich ihres Eigengewichtes leichter, aber wer möchte schon im dritten Jahrtausend Mundharmonika spielen ;-)

Abschließend: In diesem Preissegment eine absolute Kaufempfehlung!
Features
Sound
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2
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N
IST... DER... GEIL!
Nils946 22.12.2012
Fassen wir noch mal kurz zusammen, was wir hier für 222 € geboten bekommen:

Eine Neck-Through-Konstruktion mit angeleimten Mahagoniflügeln. Der Hals ist siebenfach gesperrt aus kurzfaserigem Ahorn und langfaserigem Nato. Am Korpus kommen noch mal zwei Schichten Ahorn hinzu, sodass das Material hier neunfach gesperrt ist! Die Kopfplatte ist zusätzlich mit Nato furniert. Der Korpus ist hauchdünn mit Öl bearbeitet, mehr Lack kommt nicht hinzu.

Einzelreiter statt eines Massiv-Steges sehen nicht nur schön aus, sondern gewährleisten auch, dass jede einzelne Saite so gut wie möglich für sich selbst schwingt und nicht von den Schwingungen der Nachbarinnen beeinflusst wird. Eine aktive Elektronik sorgt für besonders krasses Toneshaping. Hier kann man einfach mal richtig schön herumexperimentieren. Entgegen des Testberichts aus G&B schabt oder kratzt hier bei den Potis überhaupt nichts. Angeschlossen am Amp bemerkt man kaum, wenn an einem Poti gestellt wird. Sehr vorbildlich!

Das Erscheinungsbild des Basses ist dermaßen schön, dass ich ihn nicht mehr aus den Augen lassen kann! Die Maserung der Mahagoniflügel ist makellos. Ich habe auch an sehr hochwertigen Bässen selten schöneres Material gefunden. Die Bünde sind sauber abgeschliffen und glatt. Kleinere Abstriche müssen bei den Abalone-Einlagen gemacht werden. Einige davon wirken entweder leblos oder haben schwarze Einschlüsse.

Der Klang ist überaus stattlich. Die beiden Single-Coil Pickups singen um die Wette. Beide zusammen gemischt klingen unfassbar sauber definiert, perkussiv und gescooped. Hier kann man so richtig schön slappen. Ganz ehrlich: Ich hätte mich für den Preis auch mit wesentlich weniger Klanggüte zufrieden gegeben. Daher komme ich zu folgendem

Fazit: Was einem hier für magere 222 € in die Hände gelegt wird ist unfassbar. Ich will mal behaupten es handelt sich um das beste Preis-Leistungs-Verhältnis, dass ich bisher überhaupt bei einem Instrument vernehmen durfte. Der Bass ist um Längen hochwertiger als Konkurrenzprodukte. Der HBZ-2005 bietet einfach wesentlich mehr als die Konkurrenz. Ich bin so dermaßen froh, dass ich den kauf getätigt habe.

Harley Benton. Ich verneige mich!
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SG
Absolut Top!!!
Solar Green 09.01.2024
Sehr geerhte LeserInnen

Ich habe diesen Bass mal nach dem sehr postiven Eindruck bei einer Harley Benton Halbakustik dann mir gekauft. Für den Preis unschlagbar und mit auch wenig Equipment wie Warwick Gnome oder Mooer 300 GTE einfach nur absolut toller fetter Sound. Verarbeitung absolut tight. Keine Fehler und wenn doch, nicht zu sehen für meine Augen. Knöpfe ebenso fein und genau richtige Pick Ups.

Wer keine Bartolini haben kann wegen Budget fragen. Einfach hier immer zuschlagen. Saiten feine eingestellt und gleich mal los spielen.
Haptik und Optik stimmen einfach perfekt.
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B
Arbeitstier,...!!!
Benjamin873 03.02.2023
Habe den Bass jetzt schon ein paar Jahre,...Angeschaft weil ich nicht immer den Dingwall aus dem Studio entführen. Also hab ich mir um rumzutüddeln den hier bestellt.

Ein technisch sehr gut verarbeiteter und eingestellter Bass. Auf den Bildern natürlich noch ein bisschen schicker als im echten Leben. Hier und da eine etwas schärferer Kante, oder ein kleiner Einschluss im Lack.
Bei dem Preis/Sound?? Geschenkt.
Mittlerweile hats der HB sogar auf die Bühne geschafft. Stimmstabiel, druckvoll und gut bespielbar. Da werden die wöchentlichen Auftritte zum Genuß.
Wer auf einen großen Namen und die letzten Finessen (wie an den Edelinstrumenten üblich) verzichten kann, ist hier genazu richtig.
Einfach kaufen (bei dem Preis??? sowieso ;) :D )
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T
ein sehr schönes Instrument - toller Klang - eine echte Überraschung
Tim328 05.01.2012
ich gebe es zu, ich habe das Teil nur wegen seines Aussehens bestellt und das, obwohl ich wirklich schon genügend Bässe habe. Auf den Fotos wirkte der Bass sehr schön verarbeitet.

Ich war wirklich überrascht, dass mein Instrument tatsächlich so schön war, keine Macken, saubere Kanten, edles Holz. Die Batterie sitzt ohne Klappern in einem von aussen zugänglichen Batteriefach, das haben meine wesentlich teureren Instrumente nicht ...

Auch der Klang überzeugt: Der Sound kommt weitgehend störungsfrei mit einem ausgwogenen Klangbild aus dem Instrument, saubere Höhen, kräftig im unteren Bereich. Er brüllt nicht ganz so scharf wie mein Steinberger Synapse Bass, das ist auch nicht immer gut.

Das Elektronikfach ist sauber aufgebaut, mit dämpfenden Unterlagscheiben zwischen Deckel und Holz, das Holzfach selbst ist mit einem leitenden Abschirmlack ausgekleidet

Über den Tragekomfort kann ich nichts sagen, da ich meistens im Sitzen spiele, der Korpus hat aber eine sehr komfortable Form, ist nicht ganz leicht (massives Holz eben). Der Standard-Thomann Ständer passt erstmal nicht, wenn man das linke Horn des Ständers aber kräftig hochbiegt, steht der Bass 1A im Ständer.

Ich erwische mich dabei, wie ich die anderen Bässe (Steinberger Synapse, 2x Peavey) immer wieder stehen lasse und auf dem HBZ-2005 spiele ...

Für den Preis ist der Bass ein echter Knüller.

Toll wäre es, wenn man noch was über die Herkunft von dem Edelholz wüsste.
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A
Preiswerter NT für Anfänger und Fortgeschrittene
Anonym 05.01.2015
Da ich eigentlich seit 22 Jahren 4-Saiter spiele, wollte ich für einen 5-Saiter nicht allzu viel Geld ausgeben. Zur Not kann man das Teil ja auch wieder zurückschicken...
Doch was soll ich sagen...das Instrument überraschte mich. Der Bass ist gut ausgewogen und die Saitenlage ist niedrig ohne dass die Saiten zu schnarren drohen. Der durchgeleimte Hals hat eine nahezu perfekte Wölbung bei Nutzung dicker Saiten. Des Weiteren finde ich den Bass optisch ebenfalls ansprechend. Die Bespielbarkeit, welche mir persönlich am wichtigsten ist, ist ebenso gut wie bei meinen teureren Bässen.

Nun zum Abzug der 2 Sterne:
Wie es der Preis nicht anders vermuten lässt, hat der Bass bei genauer Betrachtung auch Schwächen. Die aktive Klangregelung gepaart mit den preiswerten Pickups ist zwar ganz gut zu bedienen und bietet ein relativ breites Klangspektrum, doch erwarte ich bei einem Aktivbass etwas mehr Power. An die Ausgangsleistung vernünftiger Passivbässe kommt der HBZ-2005 nicht heran. Außerdem scheint es so, dass das Instrument nach der ersten Fertigung keine Endabnahme bzw. Nachbehandlung erfährt. An den scharfen, überstehenden Kanten der Bundstäbchen könnte man sich glatt verletzen. Diesen Mangel kann ein handwerklich versierter Mensch jedoch in wenigen Minuten beheben. Außerdem hatte der Bass eine relativ tiefe Macke im rückwärtigen Hals. Durch die schnelle Produktion und die verwendeten offenporigen Hölzer bleibt ein vernünftiger Sustain ebenfalls aus.
Fazit:
Alles in Allem grenzt es jedoch an ein Wunder ein solches Instrument für so wenig Geld anbieten zu können. Das wäre vor einigen Jahren nicht denkbar gewesen. Man bekommt hier viel Bass für fast unmoralisch wenig Geld! Ich habe ihn behalten und setze ihn gerne ein. Wer also mal ausprobieren möchte wie er/sie auf einem 5-Saiter klarkommt, kann sich diesen Bass kaufen, ohne enttäuscht zu werden. Er ist eine Bereicherung in meinem Rockstand.
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Z
Zeezee 27.04.2018
Als ich mich dazu überedet hatte mir einen Bass anzuschaffen, waren meine Anforderungen: Günstig, hoher Output, 5 Saiten.
Ich benutze den Bass hauptsächlich für Hardrock Home-Produktionen, daher war mir wichtig, dass er sich durchsetzen kann. Die aktiven Pickups leisten dabei wunderbare Dienste und ermöglichen ein großes Spektrum an Sounds.

Dennoch muss ich sagen das es auch ein paar kleine Mängel gibt.
Ich musste den Hals bereits nach wenigen Wochen neu einstellen, was aber auch an den starken Temperaturschwankungen zum Kaufzeitpunkt liegen kann. Desweiteren macht die Buchse gerne mal ein klein wenig Ärger, wenn man an das Kabel kommt. Einfachste Lösung war für mich ein Kabel mit Winkel zu verwenden.
Dadurch das es sich um einen 5-Saiter handelt ist natürlich auch zu beachten das slappen etwas schwieriger ist und eine gute Mute Technik wegen des hohen Pickup Outputs wichtig ist.

Alles in allem kann ich diesen Bass für jeden empfehlen der wie ich Homeproduction betreibt. Ob er für Gigs geeignet ist kann ich leider noch nicht beurteilen, aber wenn man ähnliche Probleme mit der Buchse hat, sollte man diese einfach austauschen oder Winkelkabel verwenden und dann steht auch dem Gig nichts im Weg.
Sehr zufriedenstellend und für das Geld nur Empfehlbar.
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A
Für den Preis? Was will man mehr?
Anonym 28.06.2016
Harley Benton muss sich bei den Bässen wirklich nicht verstecken. Der HBZ 2005 ist ein solider 5-Saiter, der sowohl optisch also auch spieltechnisch und klanglich meiner Meinung nach total durchgeht. Zwar war ich etwas überrascht, weil ich überlesen hatte, dass er aktive Tonabnehmer hat aber das ist gar nicht so schlimm. Eine Batterie kam bei mir mit einige Male in der Woche spielen gut ein Jahr durch.

Rein optisch kann man nichdt klagen und die Verarbeitung ist super. Ich habe keinen Fehler entdeckt und eingestellt war er auch schon bereits. Klanglich hat der Bass auf jedenfall viele Einstellungsmöglichkeiten, das muss man ihn lassen. Von funky zu crunchy, richtig bassig und etwas angezerrt ist da alles drin und jeder Bassist wird mit Sicherheit seinen Lieblingssound finden.

Der Hals ist relativ schmal; für Leute wie mich, die kleine Hände haben, haben mit der Greifbarkeit keine Probleme. Ich nutze den Bass für Metal und habe ihn dementsprechend mit dickeren Saiten bestückt. Selbst in einem F# macht der Bass einen mächtigen Wumms. Dank der aktiven Tonabnehmer macht der Bass einfach richtig Druck und brauch sich nicht vor den teureren Modellen verstecken.

Wer mit einen günstigen aber guten 5 Saiter starten will, dem kann ich nur den Harley Benton HBZ-2005 empfehlen!
Features
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Harley Benton HBZ-2005