P
Klassisches Delay im Miniformat
Für mich ein sehr gutes Delay mit hohem Gebrauchswert und ohne echte Schwächen.
Das ist mein erstes Delay ohne Tap-Funktion und ich hatte keine Ahnung ob ich damit in der Praxis gut klar komme. Hier ist es sicher wichtig, dass man weiß was man möchte. Für die typischen kristallklaren U2-Sounds die ganz exakt auf dem Beat liegen müssen ist man bei diesem Delay natürlich falsch.
Das kleine Ibanez hat den klassischen Eimerkettenchip-Sound, will heißen die Höhen und Brillanzen gehen zusehends flöten bei den Echos.
Das wiederum hat für mich einen sehr hohen musikalischen Nutzwert weil man nicht in den Echos absäuft sondern das Delay in erster Linie eine gewisse Räumlichkeit und Wärme schafft und die Echos "nach hinten" verschwinden. In der Praxis verwende ich meist Repeat und Blend eher sparsam. Dadurch wird der Sound einfach breiter und voluminöser und man erhält eben eine schöne Räumlichkeit. Zusätzlich hänge ich ein Reverb-Pedal dahinter und das gibt dann wirklich tolle und "große" Sounds - sowohl clean als auch verzerrt. Die Einstellung der Delayzeit ist dann gar nicht unbedingt kritisch weil die Echos eben nicht so superpräsent sind wie bei einem Digital-Delay.
Der Einstellbereich der Regler ist übrigens sehr groß und man hat alle Möglichkeiten vom Slapback-Rockabilly-Sound bis hin zu epischen Delaywelten die sich auch in die Selbstoszillation treiben lassen. Wenn man dann dabei noch simultan an den anderen Reglern dreht hat man abgefahrene Sounds wie aus alten Science Fiction Filmen der Sechziger. Macht Spaß!
Für mich ist das Delay eine echte Entdeckung und jeden Euro wert!
Die Vorteile:
- tolle und vor allem musikalisch sinnvoll nutzbare Sounds
- kleines Format
- super-solides Metallgehäuse und perfekte Verarbeitung (made in Japan!)
- Space Sounds!
Nachteil:
- aus einem mir unverständlichen Grund sind die beiden schwarzen Minipotis mit einer Kerbe versehen aber nicht weiß markiert => im funzeligen Probenraum oder auf der Bühne kann man die Einstellung niemals erkennen => das lässt sich natürlich easy mit einem weißen Lackstift beheben erklärt aber den Abzug bei der Bedienung
Das ist mein erstes Delay ohne Tap-Funktion und ich hatte keine Ahnung ob ich damit in der Praxis gut klar komme. Hier ist es sicher wichtig, dass man weiß was man möchte. Für die typischen kristallklaren U2-Sounds die ganz exakt auf dem Beat liegen müssen ist man bei diesem Delay natürlich falsch.
Das kleine Ibanez hat den klassischen Eimerkettenchip-Sound, will heißen die Höhen und Brillanzen gehen zusehends flöten bei den Echos.
Das wiederum hat für mich einen sehr hohen musikalischen Nutzwert weil man nicht in den Echos absäuft sondern das Delay in erster Linie eine gewisse Räumlichkeit und Wärme schafft und die Echos "nach hinten" verschwinden. In der Praxis verwende ich meist Repeat und Blend eher sparsam. Dadurch wird der Sound einfach breiter und voluminöser und man erhält eben eine schöne Räumlichkeit. Zusätzlich hänge ich ein Reverb-Pedal dahinter und das gibt dann wirklich tolle und "große" Sounds - sowohl clean als auch verzerrt. Die Einstellung der Delayzeit ist dann gar nicht unbedingt kritisch weil die Echos eben nicht so superpräsent sind wie bei einem Digital-Delay.
Der Einstellbereich der Regler ist übrigens sehr groß und man hat alle Möglichkeiten vom Slapback-Rockabilly-Sound bis hin zu epischen Delaywelten die sich auch in die Selbstoszillation treiben lassen. Wenn man dann dabei noch simultan an den anderen Reglern dreht hat man abgefahrene Sounds wie aus alten Science Fiction Filmen der Sechziger. Macht Spaß!
Für mich ist das Delay eine echte Entdeckung und jeden Euro wert!
Die Vorteile:
- tolle und vor allem musikalisch sinnvoll nutzbare Sounds
- kleines Format
- super-solides Metallgehäuse und perfekte Verarbeitung (made in Japan!)
- Space Sounds!
Nachteil:
- aus einem mir unverständlichen Grund sind die beiden schwarzen Minipotis mit einer Kerbe versehen aber nicht weiß markiert => im funzeligen Probenraum oder auf der Bühne kann man die Einstellung niemals erkennen => das lässt sich natürlich easy mit einem weißen Lackstift beheben erklärt aber den Abzug bei der Bedienung
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D
Sehr gut für ein "Mini Pedal Board"
Das ADMini habe ich mir nach langer Recherche auf der Thomann Website und in YouTube gekauft. Im Rahmen des Baus eines sehr kompakten, ausschließlich mit Mini-Pedalen bestückten Boards war ich noch auf der Suche nach einem Delay.
Ich setze Delay sehr eindimensional als Slap-Back ein (z.B. Luther Perkins Boom-Chicka Sound), brauche also kein Delay mit ewig langen Wiederholzeiten oder zusätzlicher Modulation. Um ein einheitliches Bild auf dem Board zu haben, war ich auch auf der Suche nach einem Delay in der mittleren Preisklasse. Die Auswahl mit Mini-Gehäuseformen ist gar nicht so groß und viele Pedale haben Zusatz-Funktionen (Modulation etc.), die ich gar nicht haben will. Damit engt sich die Auswahl schnell auf das Ibanez ADMini ein.
Es ist wie nicht anders von Ibanez erwartet sehr stabil und ordentlich entworfen und gebaut. Es hat die üblichen 3 Regler (Zeit, Anteil Delay Sound und Wiederholungen), in Fall des ADMini hat man den Zeit-Regler deutlich größer gebaut als die beiden anderen. Das ist ok, sofern man nicht laufend die Zahl der Wiederholungen oder den Effektanteil verstellen will.
Der Klang ist gut, als Vergleichsmöglichkeit habe ich das BOSS Waza Analog Delay und BOSS DD3 und DD7 (wobei diese digital sind und analog nur simulieren). Denke, das BOSS DM-2W klingt etwas "edler", das ADMini ist aber völlig in Ordnung und für meinen Einsatzzweck absolut geeignet, zumal es ja noch viel mehr kann als ich nutze.
Ich bin mit dem Kauf zufrieden.
Ich setze Delay sehr eindimensional als Slap-Back ein (z.B. Luther Perkins Boom-Chicka Sound), brauche also kein Delay mit ewig langen Wiederholzeiten oder zusätzlicher Modulation. Um ein einheitliches Bild auf dem Board zu haben, war ich auch auf der Suche nach einem Delay in der mittleren Preisklasse. Die Auswahl mit Mini-Gehäuseformen ist gar nicht so groß und viele Pedale haben Zusatz-Funktionen (Modulation etc.), die ich gar nicht haben will. Damit engt sich die Auswahl schnell auf das Ibanez ADMini ein.
Es ist wie nicht anders von Ibanez erwartet sehr stabil und ordentlich entworfen und gebaut. Es hat die üblichen 3 Regler (Zeit, Anteil Delay Sound und Wiederholungen), in Fall des ADMini hat man den Zeit-Regler deutlich größer gebaut als die beiden anderen. Das ist ok, sofern man nicht laufend die Zahl der Wiederholungen oder den Effektanteil verstellen will.
Der Klang ist gut, als Vergleichsmöglichkeit habe ich das BOSS Waza Analog Delay und BOSS DD3 und DD7 (wobei diese digital sind und analog nur simulieren). Denke, das BOSS DM-2W klingt etwas "edler", das ADMini ist aber völlig in Ordnung und für meinen Einsatzzweck absolut geeignet, zumal es ja noch viel mehr kann als ich nutze.
Ich bin mit dem Kauf zufrieden.
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F
Analoge Abfahrt
Habe bereits 2 AD9 aus den 80ern und liebe an den Teilchen vor allem die berühmte analoge Wärme, die sie jedem Instrument (Gitarre, Bass, Synth) nochmal zusätzlich verpassen. Dasselbe gilt auch für diesen wirklich super verarbeiteten Nachfolger in Mini-Pedal-Form. Und das Spielen mit der Selbstoszillation ist abendfüllend. Lediglich bei der Bedienbarkeit gibt's ein Sternchen Abzug - ist halt ein Mini-Pedal, die beiden kleinen Potis sind nicht gerade wurtsfingerfreundlich.
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GD
Sollte man mal getester haben
Das Teil macht was es soll und das sehr gut. Liefert warme, analog Delays. Aber schon auch klar und definiert im Klangcharakter. Habe absolut keine Nebengeräusche (habs aber auch an nem hochwertigen, galvanisch getrenntem Netzteil angesteckt).
Ich war lange auf der Suche nach einem passendem Analog Delay. Mit dem Ding fuer 100 Eur bin ich absolut happy! Verbraucht kaum Platz auf dem Pedalboard und saugt auch nicht zu viel Strom. Wie viel genau, steht nicht in der Anleitung, aber mehr als 50mA könnens nicht sein. 1Stern Abzug gibts bei der Bedienung weil die Minipotis nicht eingefärbt sind und man da schlecht die Regleranzeige lesen kann. Muss man selber machen wenns einen stört.
Ich war lange auf der Suche nach einem passendem Analog Delay. Mit dem Ding fuer 100 Eur bin ich absolut happy! Verbraucht kaum Platz auf dem Pedalboard und saugt auch nicht zu viel Strom. Wie viel genau, steht nicht in der Anleitung, aber mehr als 50mA könnens nicht sein. 1Stern Abzug gibts bei der Bedienung weil die Minipotis nicht eingefärbt sind und man da schlecht die Regleranzeige lesen kann. Muss man selber machen wenns einen stört.
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C
Ein Klasse-Teil!
Hallo!
Ich spiele Gitarre in einer Rockband und, abgesehen von 1-2 Overdrive-Pedalen, ist ein analoges Delay der einzige "Effekt" den ich regelmäßig, bzw. eigentlich IMMER benutze.
Am liebsten sogar zwei davon! Eins für leichtes "Andicken" und das zweite für etwas wildere Solo-Sounds.
Mein bisheriges Lieblings-Delay ist ein altes Ibanez AD9 - toller, warmer Sound, und perfekt zum "Andicken" - aber die verfügbare Zeitverzögerung (300 MS) ist einfach ein bisschen zu kurz für raumgreifendere Sounds.
Deswegen habe ich das AD Mini einem weiteren AD9 vorgezogen - und das AD Mini hat mich sofort begeistert!
Es bietet die gleiche Klangqualität wie das AD9 - aber mit mehr Bandbreite/Verzögerung.
Sounds, Features, Verarbeitung - alles Top!
Der Bedienkomfort ist durch die geringe Größe natürlich etwas eingeschränkt - aber das stört mich schon nach kurzer Eingewöhnung nicht mehr.
Der einzige "Nachteil" den ich sehe, ist, dass das Gerät nicht mit Batterie betrieben werden kann - aber das wusste ich ja schon vorher ;-)
Ich spiele Gitarre in einer Rockband und, abgesehen von 1-2 Overdrive-Pedalen, ist ein analoges Delay der einzige "Effekt" den ich regelmäßig, bzw. eigentlich IMMER benutze.
Am liebsten sogar zwei davon! Eins für leichtes "Andicken" und das zweite für etwas wildere Solo-Sounds.
Mein bisheriges Lieblings-Delay ist ein altes Ibanez AD9 - toller, warmer Sound, und perfekt zum "Andicken" - aber die verfügbare Zeitverzögerung (300 MS) ist einfach ein bisschen zu kurz für raumgreifendere Sounds.
Deswegen habe ich das AD Mini einem weiteren AD9 vorgezogen - und das AD Mini hat mich sofort begeistert!
Es bietet die gleiche Klangqualität wie das AD9 - aber mit mehr Bandbreite/Verzögerung.
Sounds, Features, Verarbeitung - alles Top!
Der Bedienkomfort ist durch die geringe Größe natürlich etwas eingeschränkt - aber das stört mich schon nach kurzer Eingewöhnung nicht mehr.
Der einzige "Nachteil" den ich sehe, ist, dass das Gerät nicht mit Batterie betrieben werden kann - aber das wusste ich ja schon vorher ;-)
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D
Zwiespältig - Sound gefällt mir nicht ganz
Ich habe das Delay schon vor langer Zeit gekauft, so ganz warm werde ich damit immer noch nicht.
Verarbeitung: Top
Größe für ein kleines Board: Top
Bedienung: Top - wenn man bei den Mini-Reglern die Kerben weiß markiert (habe ich gemacht)
Delay an sich: hmm, vllt. bin ich auch zu doof das richtig einzustellen oder das gehört so: Irgendwie wiederholt das Delay nicht klassisch die einzelnen Töne mit ihren unterschiedlichen Tonhöhen, sondern die Wiederholungen klingen irgendwie alle gleich, d.h. egal wie hoch der Ton ist, die Wiederholungen klingen immer ähnlich (lässt sich schwer beschreiben).
Sound: etwas dumpf
Wie gesagt, dies kann auch an mir liegen, deshalb einfach selbst testen.
Bei einem Freund hatte ich die Gelegenheit, ein Delay von Strymon zu spielen - empfinde ich als deutlich besser, ist aber auch deutlich teurer.
Verarbeitung: Top
Größe für ein kleines Board: Top
Bedienung: Top - wenn man bei den Mini-Reglern die Kerben weiß markiert (habe ich gemacht)
Delay an sich: hmm, vllt. bin ich auch zu doof das richtig einzustellen oder das gehört so: Irgendwie wiederholt das Delay nicht klassisch die einzelnen Töne mit ihren unterschiedlichen Tonhöhen, sondern die Wiederholungen klingen irgendwie alle gleich, d.h. egal wie hoch der Ton ist, die Wiederholungen klingen immer ähnlich (lässt sich schwer beschreiben).
Sound: etwas dumpf
Wie gesagt, dies kann auch an mir liegen, deshalb einfach selbst testen.
Bei einem Freund hatte ich die Gelegenheit, ein Delay von Strymon zu spielen - empfinde ich als deutlich besser, ist aber auch deutlich teurer.
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o
warmer Delay Sound
Das Ibanez AD mini ist kompakt und im Preis-Leistungsverhältnis unschlagbar. Warmer Delay Sound, einfache Bedienung.
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Aa
Super Mini-Delay
Wirklich schönes, hochwertiges Analog-Delay. Ich nutze es um meinen Lead-Sound etwas räumlicher zu machen. Und das gelingt damit echt gut.
Ich habe die "0"-Position der kleinen Potis mit einem weißen Lackstift markiert. Seitdem ist die oft kritisirte etwas schlechte Ablesbarkeit kein Problem mehr!
Ich habe die "0"-Position der kleinen Potis mit einem weißen Lackstift markiert. Seitdem ist die oft kritisirte etwas schlechte Ablesbarkeit kein Problem mehr!
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UN
Minimale Abstriche
Ein technisch hervorragendes Analog Delay im Miniformat.Warmer Klang.Leider verlieren meine zwei guten Stratocaster unverzichtbare Frequenzen ihres perfekten Klanges.Vielleicht nur für sensible Ohren wahrnehmbar?
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B
Bis jetzt sehr zufrieden
Passt sehr gut zu meinen Synthesizern.
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