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Für ein Overheadstativ zu wackelig!
Ich habe extra den besonders hohen 21021 mit langem Ausleger mit Gegengewicht genommen, um hoch über dem Drumset zwei Kleinmembran-Kondensatormikrofone zu plazieren. Das funktioniert aber nicht so wie vorgestellt.
Der 21021 ist gute 2 Meter hoch ausfahrbar und der Ausleger stellt dann einen guten Meter zur Verfügung, um condenser mics mittig in XY-Anordnung zu positionieren. Ich habe also an einem Stativ eine Stereoschiene, zwei Spinnen und zwei Rode NT-5 (die ja nicht gerade die leichtesten Overheads sind) installiert. Es kommt also einiges an das Ende des Auslegers zusammen. Da aber ein K&M-Stand angeblich so ein Set-up schaffen soll, habe ich es versucht. Das Ergebnis ist jedoch reichlich wackelig, was bei dem Hebel eigentlich kein Wunder ist. Trotz Gussgewicht am Tripod und recht ausladender Beine biegt sich das Tauchrohr doch reichlich durch. Wenn man den Ausleger nun noch voll ausfährt, erinnert das Ganze schon am Bambus im Wind.
Ich habe extra noch eine Verlängerung für das Tauchrohr dazubestellt, um auf 270 Cm hochzurüsten, damit aufgrund der Nierenchrakteristik der NT-5 trotzdem möglichst viel vom Kit eingefangen wird. Mit Verlängerung ist es jedoch hoffnungslos, da darf niemand mehr husten im Raum. Insgesamt ist das eine Enttäuschung, was aber sicher auf das Konto der altbackenen Konstruktionsweise von Mikroständern dieser Art geht. Da sind Drumstative bei vergleichbarem Preis schon viel weiter entwickelt.
Wenn man an den 21021-Stand nur EIN Plastik-Kondensatormikro von Beyerdynamic hängen darf, dann sollte das auch so von K&M angegeben werden. Dann tut es aber auch ein 20Euro-Stativ von Millenium. Für ein Stereopaar mit Spinnen ist das Stativ ungeeignet.
Der 21021 ist gute 2 Meter hoch ausfahrbar und der Ausleger stellt dann einen guten Meter zur Verfügung, um condenser mics mittig in XY-Anordnung zu positionieren. Ich habe also an einem Stativ eine Stereoschiene, zwei Spinnen und zwei Rode NT-5 (die ja nicht gerade die leichtesten Overheads sind) installiert. Es kommt also einiges an das Ende des Auslegers zusammen. Da aber ein K&M-Stand angeblich so ein Set-up schaffen soll, habe ich es versucht. Das Ergebnis ist jedoch reichlich wackelig, was bei dem Hebel eigentlich kein Wunder ist. Trotz Gussgewicht am Tripod und recht ausladender Beine biegt sich das Tauchrohr doch reichlich durch. Wenn man den Ausleger nun noch voll ausfährt, erinnert das Ganze schon am Bambus im Wind.
Ich habe extra noch eine Verlängerung für das Tauchrohr dazubestellt, um auf 270 Cm hochzurüsten, damit aufgrund der Nierenchrakteristik der NT-5 trotzdem möglichst viel vom Kit eingefangen wird. Mit Verlängerung ist es jedoch hoffnungslos, da darf niemand mehr husten im Raum. Insgesamt ist das eine Enttäuschung, was aber sicher auf das Konto der altbackenen Konstruktionsweise von Mikroständern dieser Art geht. Da sind Drumstative bei vergleichbarem Preis schon viel weiter entwickelt.
Wenn man an den 21021-Stand nur EIN Plastik-Kondensatormikro von Beyerdynamic hängen darf, dann sollte das auch so von K&M angegeben werden. Dann tut es aber auch ein 20Euro-Stativ von Millenium. Für ein Stereopaar mit Spinnen ist das Stativ ungeeignet.
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S
K&M, was soll man mehr sagen
K&M bildet -aus meiner Sicht- derzeit die sprichwörtliche "Königsklasse", auch wenn es sehr brauchbare Konkurrenzprodukte gibt.
Die Erfahrung von K&M auf dem Gebiet von Stativen etc. erkennt man an jedem Detail.
Die Verarbeitung ist sehr robust, der Fuß schwer und stabil, aber nicht zu schwer, das man sich beim Setup/-down wie ein Lastesel vorkommt.
Die Stative von K&M sind absolut stabil und stehen auf der Bühne, wie ein Fels in der Brandung, .....wenn man nicht dagegen tritt oder besoffen darüber fällt :-D
Die Erfahrung von K&M auf dem Gebiet von Stativen etc. erkennt man an jedem Detail.
Die Verarbeitung ist sehr robust, der Fuß schwer und stabil, aber nicht zu schwer, das man sich beim Setup/-down wie ein Lastesel vorkommt.
Die Stative von K&M sind absolut stabil und stehen auf der Bühne, wie ein Fels in der Brandung, .....wenn man nicht dagegen tritt oder besoffen darüber fällt :-D
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P
Extrem stabil!!!
Ein echt toller Microständer! Dieser Ständer ist nicht umzubringen und steht felsenfest!!!
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C
Wow, das ist mal ein Mikrofonständer...!
Ich nutze diese Ständer für die Schlagzeug-Overheads. Als ich die das erste mal ausgepackt habe, dachte ich „Wow, was für Monstren“. Sehr groß, sehr schwer und sehr robust. Selbst bei einem großen Schlagzeug bekommt man die Overheads in jede erdenkliche Position. Alle Klemme und Schrauben gehen leicht und halten die Gelenke sehr fest.
Ja, in voll ausgezogenem Zustand wackelt der Galgen ein wenig. Aber hey, umfallen wird der Ständer dadurch nicht. Ich hänge zwar keine schweren Großmembraner dran, aber selbst wenn würde ich den K&Ms keine U(n/m)fälle zutrauen. Dafür müssten die Rohre um einiges dicker sein - aber will man sowas dann noch transportieren?
Ich finde die Teile super.
Ja, in voll ausgezogenem Zustand wackelt der Galgen ein wenig. Aber hey, umfallen wird der Ständer dadurch nicht. Ich hänge zwar keine schweren Großmembraner dran, aber selbst wenn würde ich den K&Ms keine U(n/m)fälle zutrauen. Dafür müssten die Rohre um einiges dicker sein - aber will man sowas dann noch transportieren?
Ich finde die Teile super.
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TL
Ziemlich schwere Dinger!
Ich persönlich liebe ja K&M-Stative, weshalb ich mich auch bei der Overhead-Drum-Abnahme für die Marke entschieden habe.
Und was soll ich sagen? Gut, dass ich es gemacht habe. Die Stative halten, was sie versprechen... Und das vor allem dank ihres schweren Gewichtes. Auch ein testweise angebrachtes, schweres Rode NT2-A hält bei beinahe komplett ausgefahrenem Galgen.
Das schwere bei dem Stativ ist der massive Standfuß.
Aufgrund des Gewichtes und auch seiner Größe braucht man schon ein wenig Geschick beim Handeln.
Schade, dass es nicht mehr so wirklich in meine Stativ-Tasche hineinpasst (Millenium 6-Micstand Bag). Sie geht zwar noch zu, aber nur mit Gewalt.
Trotzdem empfehle ich das Stativ für solche speziellen Anwendungsbereiche wie beispielsweise die Overhead-Abnahme beim Schlagzeug. Denn typisch K&M ist es einfach extrem langlebig und robust.
Und was soll ich sagen? Gut, dass ich es gemacht habe. Die Stative halten, was sie versprechen... Und das vor allem dank ihres schweren Gewichtes. Auch ein testweise angebrachtes, schweres Rode NT2-A hält bei beinahe komplett ausgefahrenem Galgen.
Das schwere bei dem Stativ ist der massive Standfuß.
Aufgrund des Gewichtes und auch seiner Größe braucht man schon ein wenig Geschick beim Handeln.
Schade, dass es nicht mehr so wirklich in meine Stativ-Tasche hineinpasst (Millenium 6-Micstand Bag). Sie geht zwar noch zu, aber nur mit Gewalt.
Trotzdem empfehle ich das Stativ für solche speziellen Anwendungsbereiche wie beispielsweise die Overhead-Abnahme beim Schlagzeug. Denn typisch K&M ist es einfach extrem langlebig und robust.
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J
Gigant
Wer ein Stativ benötigt, bei dem das Mikrofon von oben kommt, liegt hier genau richtig. Studioaufnahmen oder auch das Abnehmen von Chören sind mit diesem Stativ ein Leichtes. Sehr stabil und standfest.
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LJ
Hui
Das Stativ wird als Overhead mit einem schweren Stereo-Bändchen benutzt. Das rauchte leider manchmal ab, aber immer ließ sich das Stativ so festdrehen, dass es wirklich hielt und auch ausgefahren nie den Eindruck machte umzukippen.
Ich werde es wieder kaufen. Sieht auch besser als Overhead aus als die Standardgröße.
Ich werde es wieder kaufen. Sieht auch besser als Overhead aus als die Standardgröße.
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r
Stabile Qualität
Sehr stabil - K&M-Qualität eben...! Wird neben Overhead-Mikrofonierung auch zum Aufhängen von Foto-Hintergründen verwendet - ohne Probleme.
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A
Erfüllen ihren Zweck
Bezüglich der K&M Qualität gibt es wohl nicht viel hinzuzufügen. Ich benutze die Stative für die Stützmikrofone bei Choraufnahmen o.ä. und sie werden deren Anforderungen voll und ganz gerecht. Für schwere große Mikrofone kann es ein bisschen wackelig werden, aber nicht wirklich gefährlich. Als Stativ für das Hauptmikrofonpaar verwende ich sie nicht. Für Overhead ORTF/XY Anordnungen mit schweren Mikrofonen sind ebenfalls zu wackelig, für Spaced Pair Anordnungen mit 2 Stativen sind sie allerdings wieder gut geeignet.
Die Stative passen auch in die Tragetasche K&M 21315, wobei die Anzahl aber vom Gewicht der Stative beschränkt wird.
Die Stative passen auch in die Tragetasche K&M 21315, wobei die Anzahl aber vom Gewicht der Stative beschränkt wird.
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R
Ständer überzeugt nicht
Wer nach guten Mikrofonständern sucht, die man täglich nutzen will, der ist mit diesem Ständer nicht gesegnet. Der Markt gibt aber auch nicht viel her... Die Verschraubungen des K&M und Hebel müssen recht knackig festgezurrt werden, damit sie halten. Ich habe ein Neumann TLM67 dran und schon da scheint das Gewicht zu heftig zu sein. Die obere Stange senkt sich immer wieder ab. Da es im Studio steht und ich nicht mehr wachse, muss ich für mich keine großen Veränderungen daran vornehmen. Wer täglich andere Sänger im Studio hat und wirklich den Ständer stets neu einstellen muss...aufgepasst!! Dafür ist er wirklich nicht gut!
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