O
Richtig gutes Mikrofon, z.B. für Banjo-Aufnahmen
Mit Banjo-Aufnahmen, die ich mit den ansonsten hervorragenden Beyerdynamic MC-930 gemacht habe (Kleinmembran-Kondensator), war ich nicht besonders zufrieden: sie waren etwas zu hart, harsch und klangen steril. Daher war ich auf der Suche nach einem Mikrofon, das besser für Banjo-Aufnahmen geeignet ist - und es sollte nicht allzuviel kosten…
Nachdem ich etwas recherchiert und ein Video gefunden hatte in dem Randy Kohrs beschreibt, wie er mit Bändchen-Mikrofonen ein Banjo aufnimmt wollte ich das sofort ausprobieren. Daher hatte ich ein T.Bone RB500 und das MXL R144 bestellt - ein Royer Labs, wie es Kohrs verwendet war einfach viel zu teuer…
Für Banjo-Aufnahmen ist das MXL wesentlich besser geeignet! Es hat den natürlicheren Klang von beiden. Wenn man es richtig positioniert klingt es in meinen Ohren absolut amtlich nach Banjo: warm, rund, präsent aber nicht aufdringlich, einfach angenehm würde ich sagen. So habe ich mir das vorgestellt! Ein Royer würde vermutlich noch mehr bringen, aber in Anbetracht des Preises finde ich das Ergebnis richtig gut!!
Das T.Bone war in den Höhen bedeckter, der Bassbereich war ausgeprägter - auch nicht schlecht, aber nicht für meinen Zweck: mir fehlten da die Höhen, das Banjo setzte sich nicht so gut durch im Mix. Letztendlich ist´s eine Frage des Einsatzes und des Geschmacks… Ich habe mich für das MXL entschieden und bin froh mein Banjoproblem gelöst zu haben!!
Nachdem ich etwas recherchiert und ein Video gefunden hatte in dem Randy Kohrs beschreibt, wie er mit Bändchen-Mikrofonen ein Banjo aufnimmt wollte ich das sofort ausprobieren. Daher hatte ich ein T.Bone RB500 und das MXL R144 bestellt - ein Royer Labs, wie es Kohrs verwendet war einfach viel zu teuer…
Für Banjo-Aufnahmen ist das MXL wesentlich besser geeignet! Es hat den natürlicheren Klang von beiden. Wenn man es richtig positioniert klingt es in meinen Ohren absolut amtlich nach Banjo: warm, rund, präsent aber nicht aufdringlich, einfach angenehm würde ich sagen. So habe ich mir das vorgestellt! Ein Royer würde vermutlich noch mehr bringen, aber in Anbetracht des Preises finde ich das Ergebnis richtig gut!!
Das T.Bone war in den Höhen bedeckter, der Bassbereich war ausgeprägter - auch nicht schlecht, aber nicht für meinen Zweck: mir fehlten da die Höhen, das Banjo setzte sich nicht so gut durch im Mix. Letztendlich ist´s eine Frage des Einsatzes und des Geschmacks… Ich habe mich für das MXL entschieden und bin froh mein Banjoproblem gelöst zu haben!!
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JN
Einfach top
Das R144 ist mein erstes Bändchenmikrofon, daher kann ich seine Quallitäten nicht im Vergleich zu einem anderen Modell beurteilen. Trotzdem bin ich total begeistert!
Super Transienten, sehr warmer direkter Klang mit dem Typischen Höhenabfall der sich überaschenderweise bei einigen Vocal ganz gut macht;) Ansonsten steht das R144 hauptsächlich vor meinen Amps oder wird als Raummikro bei Drumaufnahmen verwedet. Wenn man ein bisschen aufpasst gibts auch keine Probleme mit billigen Preamps: Die Preamps im M-Audio ProFire2626 beispielsweise reichen vollkommen aus um Vocals und Akk. Gitarre ohne hörbares Rauschen aufzunehmen.
Einzige Kritikpunkte sind der sehr billig wirkende Koffer in dem das Mikro geliefert wird und die Spinne die leider nicht mit der Top-Verarbeitung des Mikros mithält.
Ich würde es sofort wieder kaufen und spare jetzt auf ein Royer!;)
Super Transienten, sehr warmer direkter Klang mit dem Typischen Höhenabfall der sich überaschenderweise bei einigen Vocal ganz gut macht;) Ansonsten steht das R144 hauptsächlich vor meinen Amps oder wird als Raummikro bei Drumaufnahmen verwedet. Wenn man ein bisschen aufpasst gibts auch keine Probleme mit billigen Preamps: Die Preamps im M-Audio ProFire2626 beispielsweise reichen vollkommen aus um Vocals und Akk. Gitarre ohne hörbares Rauschen aufzunehmen.
Einzige Kritikpunkte sind der sehr billig wirkende Koffer in dem das Mikro geliefert wird und die Spinne die leider nicht mit der Top-Verarbeitung des Mikros mithält.
Ich würde es sofort wieder kaufen und spare jetzt auf ein Royer!;)
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G
Unterbewertete Überraschung
Dachte mir, ich geh dem Ribbon-Hype mal auf den Grund und versuchs mit einem Mic, das schlimmstenfalls kein "großer finanzieller Verlust" wäre… bin angenehm überrascht, wie sehr die vielen Geschichten über "seidige, nicht mehr harsche Klänge und schmeichelnden Charakter etc." über Bändchenmikros hier zutreffen.
Ganz besonders dazu empfehlen möchte ich den <a href="" target="_blank">TritonAudio FetHead</a>: dieser kleine Zwischenstecker schützt vor Unfällen mit Phantomspeisung UND hebt den Pegel nahezu rauschfrei um gute 24 dB – dieses Ding lasse ich einfach immer am Mikro dran.
Ganz besonders dazu empfehlen möchte ich den <a href="" target="_blank">TritonAudio FetHead</a>: dieser kleine Zwischenstecker schützt vor Unfällen mit Phantomspeisung UND hebt den Pegel nahezu rauschfrei um gute 24 dB – dieses Ding lasse ich einfach immer am Mikro dran.
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Na
Tolles Ribbon-Mic
Ich möchte vorweg nehmen, dass es mein erstes Bändchen-Mic ist und ich somit keinen Vergleich zu einem weiteren Mic der selben Bauart geben kann.
Ich konnte das R114 nun aber sehr ausgiebig testen:
- Drums (vor der BassDrum, Mono-Room & Mono-OH)
- Gitarre
- Trompete
- Vocals
Ich bin schlicht weg begeistert. Ich habe viel über Ribbon-Mics gelesen und mir Samples im Internet angehört und dieses Mic hat mich nicht enttäuscht. Es ist mein GoTo-Mic bei GitarrenAmps geworden. Für Gesänge ist es sehr dunkel, da muss dann der Eq mit ran. Dennoch ist es mal eine interessante Färbung. Sicherlich auch Abhängig vom Song.
Für die OH-Variante werde ich mich sicherlich noch mal ein zweites zu legen.
Der absolute Tip: Vor der BassDrum mit ca. 30cm Abstand, leicht geneigt. Da bekommt man einen sehr schönen runden Sub-Bass mit. Denn mit einem weiteren BassDrum-Mic gemixt...sehr schön und druckvoll.
Wer also sein erstes Ribbon-Mic mit seichtem Budget zulegen möchte, macht hier nichts falsch. Ich werde mir dennoch mal eins der nächsten Preisklasse zulegen um einen Vergleich zu haben.
Von der Verarbeitung her - TOP. Auch die Spinne lässt sich ordentlich einstellen.
Ich konnte das R114 nun aber sehr ausgiebig testen:
- Drums (vor der BassDrum, Mono-Room & Mono-OH)
- Gitarre
- Trompete
- Vocals
Ich bin schlicht weg begeistert. Ich habe viel über Ribbon-Mics gelesen und mir Samples im Internet angehört und dieses Mic hat mich nicht enttäuscht. Es ist mein GoTo-Mic bei GitarrenAmps geworden. Für Gesänge ist es sehr dunkel, da muss dann der Eq mit ran. Dennoch ist es mal eine interessante Färbung. Sicherlich auch Abhängig vom Song.
Für die OH-Variante werde ich mich sicherlich noch mal ein zweites zu legen.
Der absolute Tip: Vor der BassDrum mit ca. 30cm Abstand, leicht geneigt. Da bekommt man einen sehr schönen runden Sub-Bass mit. Denn mit einem weiteren BassDrum-Mic gemixt...sehr schön und druckvoll.
Wer also sein erstes Ribbon-Mic mit seichtem Budget zulegen möchte, macht hier nichts falsch. Ich werde mir dennoch mal eins der nächsten Preisklasse zulegen um einen Vergleich zu haben.
Von der Verarbeitung her - TOP. Auch die Spinne lässt sich ordentlich einstellen.
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N
Mein erstes Bändchen
Der Preis war OK, um erste Versuche mit einem Bändchen zu machen. Als Zweit-Mikrofon vor einer Gitarrenbox macht es eine recht gute Figur. Es fügt eine gewisse Wärme zum Klang. Mittlerweile übernimmt das ein Royer, wie auch MS-Aufnahmen mit einem Brauner. Hier fällt das MXL natürlich ab - Preis beachten!!!
Aktuell steht das MXL R144 an, bzw. unter der Hihat unserer Drummerin. Durch die 8ter Charakteristik ist das Übersprechen der anderen Instrumente sehr gering. Am Pult kann man genug Höhen nachregeln. Die Hihat klingt jetzt auch schön rund und nicht spitz.
Den Kauf habe ich nicht bereut. Außerdem sieht das Mikrofon irgendwie schön aus.
Aktuell steht das MXL R144 an, bzw. unter der Hihat unserer Drummerin. Durch die 8ter Charakteristik ist das Übersprechen der anderen Instrumente sehr gering. Am Pult kann man genug Höhen nachregeln. Die Hihat klingt jetzt auch schön rund und nicht spitz.
Den Kauf habe ich nicht bereut. Außerdem sieht das Mikrofon irgendwie schön aus.
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B
Nices mic
Hab mir die mxl r144 als stereopaar gekauft weil ich vom scharfen und manchmal sogar schrillen sound der Kondensatormikros genervt war. Ich wollte was mit Charakter, dass zugleich nicht allzu präzise klingt. Was, das die Mitten zum glänzen bringt und meinen Aufnahmen das gewisse 60’s/70‘s Flair verleiht. Als overheads am Schlagzeug oder für percussions klingen sie meiner Meinung nach top! Der Preis und die Verarbeitung ist auch sehr gut. Wer ein Einsteiger Ribbon sucht, sollte das mxl r144 im Blick behalten.
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MS
Ribbon für wenig Asche
Nehme damit hauptsächlich meine Gitarren-Amps ab (Iso Cab) und muss sagen, es klingt sehr neutral, ohne irgendwas zu verfälschen.
Die richtige Position finden dauert damit allerdings etwas länger als z.B. mit dem sm57.
Im Mix, zusammen mit dem sm57, welches ja doch sehr direkt klingt, fügt das MXL eine schöne Wärme hinzu.
Natürlich kann man damit auch alles mögliche abnehmen, Akustikklampfe, Vocals usw.
Sehr gute Verarbeitung zeichnet das Mikro aus, sowie ein schöner, warmer, neutraler Klang.
Spinne und Köfferchen sind ebenfalls mit dabei und für den Preis ist das R144 jeden Cent absolut wert.
Die richtige Position finden dauert damit allerdings etwas länger als z.B. mit dem sm57.
Im Mix, zusammen mit dem sm57, welches ja doch sehr direkt klingt, fügt das MXL eine schöne Wärme hinzu.
Natürlich kann man damit auch alles mögliche abnehmen, Akustikklampfe, Vocals usw.
Sehr gute Verarbeitung zeichnet das Mikro aus, sowie ein schöner, warmer, neutraler Klang.
Spinne und Köfferchen sind ebenfalls mit dabei und für den Preis ist das R144 jeden Cent absolut wert.
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