8. Merkmale

Einsteigermodell:

Thomann GCL-420 MKII

Der Einsteiger in die Welt der Klarinette muss einige Dinge wissen, beziehungsweise muss sich über einige Dinge klar sein. Zuerst sollte geklärt werden, ob die Arme und Hände schon „groߓ genug sind für eine B-Klarinette. Aber auch da gibt es Möglichkeiten mit einer Klarinette mit kindergerechter Mechanik. Sollte diese Frage geklärt sein, stellt sich die Frage nach deutschem oder französischem System, wobei hier der Lehrer, wie auch bei allen anderen Fragen, mit Rat und Tat zur Seite steht. Im Vordergrund eines Einsteigermodells muss ein leichter Ansatz stehen. Gerade als Anfänger schätzt man den schnellen Erfolg. Eine Klarinette mit einem super Klang, bei dem sich aber der Anfänger, sei es bedingt durch das Mundstück, dass Blatt oder zu vielen Klappen, abmühen muss, bewirkt eher eine Demotivation. Bei der Klarinette, wie bei allen anderen Instrumenten gilt: Der Musiker muss sich direkt wohlfühlen. Hinsichtlich der Klappenanzahl des Böhm-Systems, welches keine allzu großen Wahlmöglichkeiten lässt, kann man sich bei der Böhmklarinette darauf konzentrieren, wie viel man ausgeben möchte und danach richtet sich auch die Wahl des Materials, ob Kunststoff oder komplett aus Holz. Die Einsteigerklarinette im deutschen Segment ist auch eine Frage des Geldes. Wer bereit ist, direkt etwas mehr auszugeben, kann eine 20- oder 22-klappige Klarinette aus Holz wählen und damit in die Zukunft blicken. Wer es etwas preiswerter möchte, verzichtet auf Klappen oder auf das Naturprodukt Holz.

Solistenmodell:

Oscar Adler & Co. S 25 B

Woran erkennt man ein Profiinstrument, oder worauf sollte der Musiker achten, wenn er ein sehr gutes Instrument kaufen möchte. Ein Solisteninstrument sollte aus Holz sein. Diesen Anspruch hat der Musiker aber auch schon selber. Hinzu kommen die Möglichkeiten die Klarinette „aufzurüsten“. Sowohl bei der französischen als auch bei der deutschen Klarinette gibt es Materialvarianten der Klappenmechanik, Zusatztrillerklappen oder Bechermechanik.

Ihre Ansprechpartner