10. Fazit

Bei der Fülle der inzwischen angebotenen Geräte einen eindeutigen Tipp zu geben, fällt uns schwer. Sicherlich kommt es nach wie vor (und vor allem hier) auf die Anwendung im Einzelnen, sowie natürlich auf den Geldbeutel an. Dennoch: Gab es früher nur relativ teure 19-Zoll-Lösungen, so kann sich der Musiker/Produzent/Mixer heute über eine Reihe wirklich erschwinglicher Kompressoren freuen.

Da der Computer im heimischen Studio inzwischen alle Fäden in die Hand genommen hat, bieten sich Software-Plugins geradezu an. Wer dann auch noch auf lange Rechenzeiten und Systemabstürze wegen fehlender Rechnerleistung verzichten will, kann gleich zu einer Lösung mit DSP Prozessor greifen. Noch besser wäre hier ein Gerät, dass die Vorteile eines analog bedienbaren Kompressors mit den Vorzügen einer PlugIn Lösung verbindet. Inzwischen gibt es schon einige 19" Multieffektgeräte mit USB-Anschluss, die direkt in eine DAW per VST-Schnittstelle eingebunden werden können. Wir freuen uns auf weitere Innovationen.

Ein Live-Musiker, wie aber auch der Mann am FOH, wird sich nach wie vor um einen guten und für ihn passenden Hardwarekompressor kümmern.

Empirical Labs EL8X-S
Empirical Labs EL8X-S Distressor - Einer der vielseitigsten Kompressoren am Markt.

Dann gibt es auch noch die Liga der High-End Kompressoren. Anwender dieser Geräte schwören auf deren Klang, der auch nicht durch das teuerste Software-Plugin reproduzierbar wäre. Hier gibt es keine Alternativen.

Eine letzte Gruppe soll hier noch angesprochen werden - Multibandkompressoren. Mit diesen Geräten können verschiedene Frequenzbereiche (je nachdem wie viele Bänder vorhanden sind), einzeln bearbeitet werden. Multibandkompressoren sind als 19" Geräte und auch als Software-Plugins erhältlich. Aufgrund ihres Preises und der komplizierten Bedienung bleiben diese Geräte der hohen Kunst des Mastering vorbehalten (lesen Sie hierzu unseren Mastering Online-Ratgeber).

Auf alle Geräte in unserem Onlinekatalog gewähren wir unsere 30 Tage Money-Back-Garantie sowie 3 Jahre Garantie ohne Wenn und Aber. Sie können also auch gerne einen Artikel Ihrer Wahl bestellen und unverbindlich ausprobieren - innerhalb des zuvor genannten Zeitraums an uns unbeschädigt zurücksenden und in ein anderes Produkt umtauschen bzw. den Kaufpreis zurück überweisen lassen.

Ihre Ansprechpartner