DBX 286 S

Mikrofon-Prozessor

  • Studio/Live Mikrofon Preamp
  • 48V Phantomspeisung
  • De-Esser
  • Enhancer
  • Kompressor
  • Expander-Gate
  • Bauform: 19", 1HE
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Soundbeispiele

 
0:00
  • Guitar
  • Snare
  • Vox

Weitere Infos

Kanäle 1
Anzahl der Mikrofoneingänge 1
Instrumenten Eingang Nein
Röhre Nein
Kompressor/Limiter Ja
Equalizer Nein
De-Esser Ja
Phantomspeisung Ja
Phasenumkehrung Nein
Externer Effektweg Ja
Analoge Ausgänge Klinke
Digitale Ausgänge Keine
Kopfhöreranschluss Nein
Pegelanzeige Ja

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274 Kundenbewertungen
  • 5
  • 4
  • 3
  • 2
  • 1
4.7 /5
  • Bedienung
  • Features
  • Sound
  • Verarbeitung
Gesamt
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung
Pimp my Mic - Broadcasting Stuff
Stevan, 07.10.2019
Bezahlbarer Broadcasting-Stuff für den Live-Stream.
Der 80 Hz High Pass Filter, funktioniert über beide Eingänge, Lediglich die 48V Phantomspannung, wird nur über XLR ausgegeben.

Die Insert Buchse steckt zwischen dem Preamp und der Effekt-Sektion, auch als Post-Amp Signal ZUSÄTZLICH zu nutzen.

Der Kompressor!
4:1 Kompression ist voreingestellt und nicht zu ändern.
Attackzeit ist Signalabhängig. (Input)
Drive hebt das Eingangssignal um bis zu max 20 db an und stellt nicht nur den Grad der Kompression ein.
Line AUSGANG ist demzufolge um ca. 10 db zu senken!
Und die LED Kette zeigt den bereich an, der von der 4 zu 1 Kompression betroffen ist.

"Density" regelt die Release Zeit und ist damit der Regler, der den Raumhall maßgeblich dämpft.

Mit dem "DeEsser" kriegt man unangenehme "S", "Z", "SCH" und "CH`s" in den griff. Die durch billige Mikrophone verstärkt auftreten können, bzw. die durch die Verstärkung des Drive vom Kompressor selbst verstärkt wurden.
Die "S", "Z", "SCH" und "CH", lassen sich bis zum lispeln herausfiltern.

Der Enhancer ist kein Equalizer im herkömmlichen sinn und nur nach der Prämisse zu benutzen, weniger ist mehr.
Sonnst wird aus "DEUTLICHER" schnell ein unerträglich.

Der "Expander/Gate"
In Kombination mit dem Kompressor Regler "Density", so lassen sich sogar Toiletten mit Fliesen an den Wänden, wie Tonstudios anhören.
OK... dass ist natürlich Blödsinn, jedoch sollte man auch nicht ohne DBX 286s von der Toilette aus auf Sendung gehen. ^^
Der Ratio stellt die Expansionsrate ein und auf 10:1 wird der Expander zu einem reinen Gate.

Abschließend geht es über die 6,35 mm TRS Klinke raus,


Mein-Fazit:
-Der DBX 286s ist ein rauscharmer Mic-Preamp der problemlos +60 db für Verstärkerhungrige Dynamische Mikrophone übrig hat und für ein Kondensator Mic gibt es ja auch noch die Phantomspeisung von 48V.

-Die Effektsektion, lässt sich jeweils auf 0 drehen oder man überspringt mit dem Bypass alle Effekte, um direkt zum Line-Ausgang zu gelangen, -30 db bis +10 db Line-out.

-Den DBX 286s kann man als reinen Mic-Pream oder auch als pures Effektgerät nutzen, wenn man ein Line Signal direkt über die 6,35 mm TRS Klinkenbuchse anschließt, um externe Mono Line Signale durch die Effekte zu schicken. Line Input und Output kann man beliebig symmetrisch und/oder unsymmetrisch nutzen.

-Durch die Kombination der Effekte, bildet der DBX 286s innerhalb dieser Preisklasse meiner Meinung nach eine unschlagbare Preisleistung an.

-Zuletzt noch die Handhabung.
Negatives gib es auch.
Der fehlende Ein/Aus Schalter z.B, oder dass die Einstellungen leicht zu viel werden können.
Rauschen durch Drive z.B.
So einfach das Gerät auch zu bedienen ist, so leicht kann man auch misst hiermit machen.
Sowohl die mitgelieferte Bedienungsanleitung in Englisch, so wie die Downloadbare Deutsche Version über Thomann um nicht die vielen Tutorials auf YouTube zu vergessen.
Meiner Meinung nach, sollte jedem die bestmögliche Einstellung gelingen, ob man sich wie ein Amerikanischer Nachrichtensprecher anhören will oder einfach nur klar und deutlich zu verstehen sein möchte.
von mir gibt es auf jeden Fall eine klare Kaufempfehlung!
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Gesamt
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung
Wohl die beste All-In-One Lösung für Streamer
Ares K, 27.06.2020
Ich nutze den DBX 286 s in Verbindung mit einem Audio-Technica AT-2020 und (noch) einem Behringer U-Phoria UMC22.

Kurzfassung: Sehr schöner Klang, Pre-Amp hat trotz hohem Gain sehr wenig Eigengeräusche, Kompressor, etc. Funktionieren Problemlos. Ausgepackt, angeschlossen, so lange an den Knöpfen gedreht, bis es sich gut angehört hat und fertig. Als ungefähren Richtwert habe ich mir ein paar Youtube Videos angeschaut.

Kommen wir mal zum Positiven und Negativem:
Positiv:
Sehr solide Verarbeitung
Starke Pre-Amp mit wenig Eigenrauschen
Schnell eingestellt
Perfekt für den Live Einsatz

Negativ:
Leider ist kein Limiter verbaut, also muss man etwas aufpassen, dass wenn man mal schreit, dass die Pre-Amp nicht ans Limit kommt und Clippt

Ich empfehle den DBX 286s an alle Personen, welche im Livestream Bereich arbeiten und ihre Audioqualität ein Level nach oben schrauben wollen.
Beim DBX 286s ist das allerwichtigste dabei, um die Stimme hervorzuheben.

Alles in einem eine solide 4,8/5.
Wäre noch ein Limiter dabei, welcher vor der Pre-Amp geschaltet werden kann, wäre die Bewertung definitiv eine 5/5 Sternen.
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Gesamt
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung
Klasse Sound für den Preis!
Ja Han, 22.12.2017
Ich glaube Jeder, der angefangen hat Stimmen direkt ins Interface aufzunehmen, kennt die typischen Problemchen. Es ist schon erstaunlich, wie dieses Gerät damit umgeht.

Vorab, das Gerät ist solide verarbeitet, besteht fast nur aus Metall und lediglich die 3 kleinen Buttons sind entwas "billig". Neben jeweils einem Line-In- und Output gibt es noch einen XLR Input und einen Line-Insert. Die Einstellpins sind leider nicht stufenlos verstellbar, fühlen sich aber hochwertig an.

Der Vorverstärker hat einen sehr großen Dynamikumfang und lässt sich somit super leise, als auch super laut einstellen. 48V Phantomspeisung und Highpassfilter sind auch noch direkt im Vorverstärker verbaut. Die LED-Anzeige zeigt zudem den aktuellen Tonpegel des Vorverstärkers, was sehr nützlich ist.

Alle weiteren Einstellungen lassen sich mit der eingebauten Bypassfunktion "umfahren" um einen Vorher-Nachher-Vergleich zu machen oder wenn man nur den Vorverstärker braucht.

Der Kompressor macht das was er soll, allerdings hätte ich mir noch zusätzliche Drehschalter zur feinjustierung gewünscht. Auch die große LED-Anzeileiste leistet gute Dienste und hilft beim beurteilen der Kompressionsstärke.

Der De-Esser arbeitet auch solide, allerdings lässt sich die Frequenz nicht besonders präziese einstellen da der Einstellbereich zwischen 800Hz und 10.000Hz liegt.

Wirklich überrascht war ich aber von dem Enhancer, mit dem man die Tiefendetails bzw. die Höhendetails sehr angenehm und individuell einstellen kann. Diese Möglichkeit ist mit das beste an dem ganzen Gerät.

Das verbaute Gate lässt sich besser einstellen, als zuvor angenommen, denn das Spektrum beginnt bei einem 1:1 Verhältnis und endet bei einem 10:1 Verhältnis.

Zuletzt lässt sich noch die Lautstärke nach allen Prozessen regeln. Hier würde ich mir noch eine LED_Anzeigeleiste wünschen, die den Pegel anzeigt. Eine LED für doe Anzeige eines Übersteuerten Signals ist allerdings vorhanden und hilft wenigstens ein bisschen.

Alles in allem gibt dieses Gerät dem Sound einen angenehmen Klang und verleiht ihm einen eigenen Charakter. Wer direkt ins Audiointerface aufnimmt sollte sich mal mit diesem Gerät befassen und über einen Kauf nachdenken. Ich habe es nach knapp einem Jahr noch nicht bereut.
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Gesamt
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung
Gutes Produkt mit vielen Features und etwas ungewohnter Bedienung
Jan We, 15.04.2020
Ich benutze den DBX mit einem Großmembran Mikro für Sprachaufnahmen / Streaming. Gekauft wurde das Gerät mit dem Ziel, ein gewisses Pre-Processing zu haben um leise Hintergrundgeräusche mittels Gate direkt rauszufiltern und mit dem Kompressor dem ganzen etwas mehr Druck zu verpassen.

Zusammengefasst: Alle diese Anforderungen erfüllt der DBX einwandfrei. Insbesondere das Preis/Leistungsverhältnis finde ich ziemlich beeindruckend, glaube kaum dass man woanders mehr fürs Geld bekommen kann.

Einziger Wehrmutstropfen (für mich): Ich finde die Bedienung des Gerätes etwas un-intuitiv. Ich habe in der Vergangenheit mit "normalen" Kompressoren / Gates gearbeitet und finde daher die Umschlüsselung auf "Drive"/"Density" etwas ungewöhnlich, was aber wohl einem gewissen Automatismus im Gerät und dem Platz auf dem Frontpanel geschuldet ist.

Wer einen günstigen Mic-Processor sucht, um direkt vom Mikrofon -> Prozessor -> Soundkarte zu gehen kann mit dem 286 S nichts falsch machen.
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