Althorn und Euphonium

Althorn oder Euphonium - Zwei Brüder oder doch völlig fremd? Erfahren Sie alles Wissenswerte darüber.
Althorn und Euphonium

1. Einführung

Herzlich willkommen beim Althorn und Euphonium Online-Ratgeber.

Auch wenn viele es nicht wahrhaben wollen, zwischen Holz- und Metallblasinstrumenten ist die Kluft gar nicht so groß, wie immer behauptet wird. Man mag es kaum glauben, aber der Ursprung des Althorns ist bei Adolphe Sax zu suchen und der ist, wie allgemein bekannt, der Vater der Saxophone. Aber davon später mehr.

Der folgende Artikel stellt zwei Instrumente nebeneinander, die Gemeinsamkeiten und Unterschiede haben. Auf der einen Seite das Euphonium, welches im Laufe der Jahre, vor Allem durch namhafte Solisten einen Rang in der Instrumentenwelt erhalten hat. Auf der anderen Seite das Althorn, ein eher seltener und unbekannterer Vertreter in der Musikwelt.

Ihre Ansprechpartner