P
Fast perfekt
Auf der Suche nach einem Produkt Made in Germany bin ich bei den Saiten gelandet:
Saitenwechsel und Stimmstabilität sind so, wie ich es von anderen Produkten auch kenne. Der Diskant ist genial, wer Savarez mag, wird hier sein Produkt finden. Die Saitenstärke ist weit härter als bspw. bei Savarez, darauf muss man sich einstellen. Das einzige Manko, das mir aufgefallen ist, ist, dass die E-Basssaite nach dem Aufziehen sich bereits völlig abgespielt und abgenutzt anhört. Nach einer Woche Einspielphase legt sich das ein wenig und die Saiten gleichen sich einander an. Ich würde es schön finden, wenn Pyramid das noch optimieren könnten, da es sich wirklich um ein tolles Produkt handelt.
Saitenwechsel und Stimmstabilität sind so, wie ich es von anderen Produkten auch kenne. Der Diskant ist genial, wer Savarez mag, wird hier sein Produkt finden. Die Saitenstärke ist weit härter als bspw. bei Savarez, darauf muss man sich einstellen. Das einzige Manko, das mir aufgefallen ist, ist, dass die E-Basssaite nach dem Aufziehen sich bereits völlig abgespielt und abgenutzt anhört. Nach einer Woche Einspielphase legt sich das ein wenig und die Saiten gleichen sich einander an. Ich würde es schön finden, wenn Pyramid das noch optimieren könnten, da es sich wirklich um ein tolles Produkt handelt.
0
0
Bewertung melden
L
Die besten Saiten die ich bisher finden konnte
Vom Klang her sind die "Super Classic" einfach Spitze: sehr schön direkt, enorm tragende Töne, dynamischer, präziser Anschlag. Darüber hinaus sind sie, wofür laut Hersteller die Sterling-Silber-Beschichtung verantwortlich ist (was im Gegensatz zu Gold auch einleuchtet, denn Sterling-Silber ist abgesehen von der im Vergleich zu allerwelts-Silber viel besseren chemischen Beständigkeit auch ein richtig hartes Metall), langlebiger als ich es für Konzertgitarrensaiten für möglich gehalten hätte.
Der Klang bleibt über Monate hinweg kräftig, und erst ganz langsam wird er dann irgendwann immer matter ohne dass aber irgendwelche echten Störeffekte auftauchen (wie ich es von anderen Saiten kenne, z.B. sich aufdröselnde Umwicklungen etc.), man kann also dann immer noch ganz gut drauf spielen: einmal hatte ich diese Saiten über ein halbes Jahr drauf!
Natürlich konnten sie sich dann am Ende doch nicht mehr mit Brillianz messen die sie im Neuzustand haben, aber das wäre auch zuviel erwartet. Auf jeden Fall lohnt es sich, für diese Saiten etwas mehr auszugeben als für andere Sätze.
Der Klang bleibt über Monate hinweg kräftig, und erst ganz langsam wird er dann irgendwann immer matter ohne dass aber irgendwelche echten Störeffekte auftauchen (wie ich es von anderen Saiten kenne, z.B. sich aufdröselnde Umwicklungen etc.), man kann also dann immer noch ganz gut drauf spielen: einmal hatte ich diese Saiten über ein halbes Jahr drauf!
Natürlich konnten sie sich dann am Ende doch nicht mehr mit Brillianz messen die sie im Neuzustand haben, aber das wäre auch zuviel erwartet. Auf jeden Fall lohnt es sich, für diese Saiten etwas mehr auszugeben als für andere Sätze.
1
0
Bewertung melden
S
Bass top - Diskant "Plop"
Ich spiele seit kurzem eine Hanika Oberklasse (Ziricote / Fichte). Die Werksbesaitung Savarez 500 ARJ (meine ersten Carbonsaiten) war im Diskant ein Traum - kein "G-Saiten-Plop", ausgewogen, nur die Bassaiten hatten viel zu viel Draht und zu wenig "Fleisch" (Bässe + Mitten). Für Bossa/Jazz (oder für meine Hölzer?) nicht geeignet. Außerdem hielten die nicht besonders lange.
Bei den Pyramids ist es andersherum: im Bass ein Traum, fett, ausgewogen, präzise, knackig, recht langlebig, keine überbetonten Brillanzen. Genau so muß das sein!
Die Diskantsaiten sind mir aber zu hart (ich spiele mangels Bassist fast nur Barrées) und die G-Saite macht - übertrieben - nur "Plop". Diese drei sind leicht aufgerauht und produzieren Griffgeräusche, was zum Glück nach einer Weile vergeht. Der anfängliche leichte "Plastiksound" wird jedenfalls besser - oder man gewöhnt sich dran.
Dann kombinierte ich Savarez-Diskantsaiten mit den Bassaiten aus diesem Satz - klingt akustisch hammermäßig aber schont nicht gerade das Portemonnaie und geht mir leider zu stark auf die Sehnen. Deswegen ging ich wieder zurück auf die preisgünstigen Harley Benton Superior Classic Coated HT: über Pickup = Livesituation klingen die mindestens genauso gut.
Bei den Pyramids ist es andersherum: im Bass ein Traum, fett, ausgewogen, präzise, knackig, recht langlebig, keine überbetonten Brillanzen. Genau so muß das sein!
Die Diskantsaiten sind mir aber zu hart (ich spiele mangels Bassist fast nur Barrées) und die G-Saite macht - übertrieben - nur "Plop". Diese drei sind leicht aufgerauht und produzieren Griffgeräusche, was zum Glück nach einer Weile vergeht. Der anfängliche leichte "Plastiksound" wird jedenfalls besser - oder man gewöhnt sich dran.
Dann kombinierte ich Savarez-Diskantsaiten mit den Bassaiten aus diesem Satz - klingt akustisch hammermäßig aber schont nicht gerade das Portemonnaie und geht mir leider zu stark auf die Sehnen. Deswegen ging ich wieder zurück auf die preisgünstigen Harley Benton Superior Classic Coated HT: über Pickup = Livesituation klingen die mindestens genauso gut.
0
0
Bewertung melden
F
Teuer, aber Top-Saiten
schwöre drauf seit Jahren... ständig im einsatz..hart bespielt bei vielen proben und gigs im flamenca-pop bereich..die einzigen, wo mir nicht ständig die d-saite gerissen ist... sie halten sehr schnell nach neuaufzug die Stimmung..kann ich nur enpfehlen..obwohl es wohl auch stimmen gibt, das die qualität wohl nachllassen soll..was die verarbeitung angeht....
0
0
Bewertung melden
T
Klasse Saiten! Verbessern den Klang enorm!
Ich habe lange hin und her überlegt und mir verschiedene Produkte angesehen, bevor ich mich für die Pyramid Super Classic Carbon Hart Saiten entschieden hab und meine Entscheidung hat sich als goldrichtig herausgestellt!
Sound:
Die Saiten klingen einfach super. Brilliant auf Grund der Silbermantelung, aber trotzdem sehr warm und weich! Ich bin wirklich von dem Sound begeistert, da die alte Konzertgitarre einfach sehr viel besser klingt als mit den normalen 0-8-15 Saiten anderer Hersteller.
Dazu sei gesagt, dass die Gitarre bei weitem kein modernes Top Produkt ist, sondern eine ca. 20 Jahre alte Klampfe aus einer DDR-Schmiede.
Verarbeitung:
Zur Verarbeitung lässt sich nichts negatives sagen. Die Saiten sind jetzt ca. zwei Monate aufgezogen und klingen immer noch wie am ersten Tag. Nach dem 2. - 3. Nachstimmen hat sie sich auch nicht mehr großartig verstimmt, sondern ist - wenn die Gitarre keinen großen Temperaturschwankungen ausgesetzt ist - fast immer in Tune.
Haltbarkeit:
Die Saiten sind für normalsterbliche Gitarristen, die wöchentlich ein paar Stunden spielen wunderbar haltbar. Ich merke wie gesagt nach zwei Monaten keine Verblassung des Klangs. Für Vielnutzer kann ich leider keine Auskunft geben.
Fazit:
Einfach beim nächsten Saitenkauf ein bisschen mehr investieren und keine 0-8-15 Saiten kaufen, sondern vielleicht mal die Pyramid Super Classic Carbon Hart probieren. Es lohnt sich! Das Gitarrespielen macht sehr viel mehr Freude!
Außerdem nicht vom "Hart abschrecken lassen. Die Saitenhärte ist sehr ausgewogen, trotzdem aber kein Schnarren bei mir!
Viel Spaß mit den Saiten!
Sound:
Die Saiten klingen einfach super. Brilliant auf Grund der Silbermantelung, aber trotzdem sehr warm und weich! Ich bin wirklich von dem Sound begeistert, da die alte Konzertgitarre einfach sehr viel besser klingt als mit den normalen 0-8-15 Saiten anderer Hersteller.
Dazu sei gesagt, dass die Gitarre bei weitem kein modernes Top Produkt ist, sondern eine ca. 20 Jahre alte Klampfe aus einer DDR-Schmiede.
Verarbeitung:
Zur Verarbeitung lässt sich nichts negatives sagen. Die Saiten sind jetzt ca. zwei Monate aufgezogen und klingen immer noch wie am ersten Tag. Nach dem 2. - 3. Nachstimmen hat sie sich auch nicht mehr großartig verstimmt, sondern ist - wenn die Gitarre keinen großen Temperaturschwankungen ausgesetzt ist - fast immer in Tune.
Haltbarkeit:
Die Saiten sind für normalsterbliche Gitarristen, die wöchentlich ein paar Stunden spielen wunderbar haltbar. Ich merke wie gesagt nach zwei Monaten keine Verblassung des Klangs. Für Vielnutzer kann ich leider keine Auskunft geben.
Fazit:
Einfach beim nächsten Saitenkauf ein bisschen mehr investieren und keine 0-8-15 Saiten kaufen, sondern vielleicht mal die Pyramid Super Classic Carbon Hart probieren. Es lohnt sich! Das Gitarrespielen macht sehr viel mehr Freude!
Außerdem nicht vom "Hart abschrecken lassen. Die Saitenhärte ist sehr ausgewogen, trotzdem aber kein Schnarren bei mir!
Viel Spaß mit den Saiten!
0
0
Bewertung melden
J
Hart im Nehmen
Wer den samtig weichen Klang guter Nylonsaiten bevorzugt, der wird vielleicht etwas enttäuscht sein, bei den Pyramid Super Classic Carbon hart. Sie sind eher etwas für die Liebhaber einer "härteren Gangart". Vorteil: Die Saiten können einiges ab.
Da darf ruhig auch mal mit dem Plektrum munter drauf los geschrammelt werden. Auch längerfristig behalten sie ihre Brilliance mit satten, nicht zu dumfen Bässen und hellen, jedoch nicht klirrenden Höhen.
Die Haltbarkeit ist überragend, nicht zu vergleichen mit normalen Nylons.
Alles in allem ein guter Kauf.
Da darf ruhig auch mal mit dem Plektrum munter drauf los geschrammelt werden. Auch längerfristig behalten sie ihre Brilliance mit satten, nicht zu dumfen Bässen und hellen, jedoch nicht klirrenden Höhen.
Die Haltbarkeit ist überragend, nicht zu vergleichen mit normalen Nylons.
Alles in allem ein guter Kauf.
0
0
Bewertung melden
G
Denen bleib ich treu!
Ich benütze diese Saiten seit mehreren Jahren auf einer Godin ACS und habe hin und wieder auch Konkurrenzprodukte und andere Carbon Saiten getestet. Ich bin mit dem Sound und der Saitenhärte zufrieden, die umwickelten Bassaiten sind mir zwar immer noch zu weich aber ich kann damit leben. Auch mit Carbonsaiten dauert es eine Weile bis die Saiten stabil gestimmt bleiben, aber es geht doch schneller als mit normalen weichen Nylonsaiten. Der Anschlag ist für meinen Geschmack einzigartig trocken und direkt. Und was wichtig ist, man kann auch mal schrubben, fast wie auf Stahlseiten, wohlgemerkt: fast! Auf den umwickelten Saiten werden Druckstellen an den Kontaktstellen mit den Bünden nach ein paar Wochen sichtbar. Die Carbonsaiten würden wohl viel länger halten. Ich wechsle 2mal pro Jahr komplet die Saiten.
0
0
Bewertung melden
V
Grundsolide Angelegenheit
Ich spiele diese Saiten seit einiger Zeit auf einer Palisander-Zeder-Gitarre für klassisches Repertoire. Ursprünglich ausgewählt hatte ich sie, weil sie mir grundtöniger vorkamen als vergleichbare Produkte und dies die Durchhörbarkeit insbesondere von kontrapunktischen Passagen bei einem sehr soliden Ton unterstützt. Auf Dauer überzeugen mich zudem die schnelle und dauerhafte Stimmstabilität, sehr gute und angenehme Spielbarkeit und außergewöhnliche Haltbarkeit der Saiten. Für wen es auf den Einzelton ankommt: auf jeden Fall testen!
0
0
Bewertung melden
AP
Pyramid Super Classic Carbon hart
einfach die besten Saiten für meine Gitarren...sauberer klarer druckvoller Sound und lange haltbar.
0
0
Bewertung melden
Ja
Zwar hoher Preis aber genialer Sound
Diese Saiten sind unglaublich langlebig. Auf meiner Konuzertgitarre sind die Saiten jetz schon seit über einem Jahr drauf und die Farbe der Saiten hat sich nur in an Stellen der Bundstäbe ein wenig geändert. Der Klang ist noch immer recht brillant und überaus bassig.
Die Beschreibung dass eine Harte Zugkraft der Saiten vorliegt, sollte man allerdings nicht für voll nehmen. Die saiten bespielen sich immer noch leicht wenn man harte westernsaiten zum vergleich nimmt. Und zudem merkt man gerade hier dass Diese relativ erhöhte zugkraft verbunden mit dem Höheren gewicht der Basssaiten dem Sound Druck und Fülle verleihen. Der Preis schreckt zwar ab, aber letzendlich rechnet sich der Erwerb wenn man sich sonst alle 3 Monate einen Satz für 4 Euro kauft.
Die Beschreibung dass eine Harte Zugkraft der Saiten vorliegt, sollte man allerdings nicht für voll nehmen. Die saiten bespielen sich immer noch leicht wenn man harte westernsaiten zum vergleich nimmt. Und zudem merkt man gerade hier dass Diese relativ erhöhte zugkraft verbunden mit dem Höheren gewicht der Basssaiten dem Sound Druck und Fülle verleihen. Der Preis schreckt zwar ab, aber letzendlich rechnet sich der Erwerb wenn man sich sonst alle 3 Monate einen Satz für 4 Euro kauft.
0
0
Bewertung melden