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SD - Sound top - aber was ist das denn…?
Habe den SD Jazz als Ersatz für einen sehr leblosen Broadtone PU (Halsposition) in einer Gretsch Streamliner geordert.
Positiv:
Klingt wirklich gut.
Zumindest am Hals Pu klingt die Streamliner jetzt wie eine richtige Halbakustische.
Kein Vergleich zum muffigen Vorgänger.
Der wurde zur Strafe in eine China Strat verbannt.
Löten war easy.
Plan für alle möglichen wirings lag bei.
War aber bei einem Draht und Abschirmung nicht nötig.
Das Entfieseln von wachsgetränktem Abschirmungsgeflecht und dem recht dünnen Drähtchen ist allerdings nichts für schwache Nerven.
Äh…Augen.
Den Bridge Pu habe ich dringelassen.
Unbeabsichtigter aber netter Nebeneffekt: die mittlere Position ist out of phase, wodurch die Streamliner jetzt drei sehr unterschiedliche Sounds kann.
Der out phase Sound hat zwar das typisch nasale, kammfiltermässige mit ein bisschen bass cut - ohne dabei aber zu dünn zu klingen.
Werde ich so lassen.
Negativ:
Der SD kam mit zwei Schrauben, die beide nicht ins set gehören.
Eine, die zumindest von der Länge gereicht hätte, besaß einen Kopf mit Schlitz, der unförmig groß war, für so ein kleines PU Rähmchen.
Die Andere (immerhin Kreuzschlitz) war ca. 12mm zu kurz, so daß der PU viel zu dicht an den Saiten gewesen wäre.
Auflösung:
Der Thomann Service war herausragend.
Habe ein Foto mit den beiden Irrläufern geschickt und eine kurze Bitte um Nachbesserung.
Antwort kam prompt und Hilfe völlig unbürokratisch.
Obwohl ich am Donnerstag vorgewarnt wurde, daß ich mit 10 Tagen shipping/handling rechnen könne, war der Brief mit den beiden korrekten Schräubchen schon am Dienstag im Briefkasten.
Danke dafür, nochmal.
Was wohl die Leutchen bei Seymour Duncan beruflich so machen…?
Würde/werde den SD Jazz aber trotzdem - und zwar nur wegen des wirklich superben Sounds - wieder kaufen.
Jetzt, wo ich weiß, daß es da notfalls jemandem mit einem Lager voller zölliger Schrauben in allen erdenklichen Längen gibt.
Positiv:
Klingt wirklich gut.
Zumindest am Hals Pu klingt die Streamliner jetzt wie eine richtige Halbakustische.
Kein Vergleich zum muffigen Vorgänger.
Der wurde zur Strafe in eine China Strat verbannt.
Löten war easy.
Plan für alle möglichen wirings lag bei.
War aber bei einem Draht und Abschirmung nicht nötig.
Das Entfieseln von wachsgetränktem Abschirmungsgeflecht und dem recht dünnen Drähtchen ist allerdings nichts für schwache Nerven.
Äh…Augen.
Den Bridge Pu habe ich dringelassen.
Unbeabsichtigter aber netter Nebeneffekt: die mittlere Position ist out of phase, wodurch die Streamliner jetzt drei sehr unterschiedliche Sounds kann.
Der out phase Sound hat zwar das typisch nasale, kammfiltermässige mit ein bisschen bass cut - ohne dabei aber zu dünn zu klingen.
Werde ich so lassen.
Negativ:
Der SD kam mit zwei Schrauben, die beide nicht ins set gehören.
Eine, die zumindest von der Länge gereicht hätte, besaß einen Kopf mit Schlitz, der unförmig groß war, für so ein kleines PU Rähmchen.
Die Andere (immerhin Kreuzschlitz) war ca. 12mm zu kurz, so daß der PU viel zu dicht an den Saiten gewesen wäre.
Auflösung:
Der Thomann Service war herausragend.
Habe ein Foto mit den beiden Irrläufern geschickt und eine kurze Bitte um Nachbesserung.
Antwort kam prompt und Hilfe völlig unbürokratisch.
Obwohl ich am Donnerstag vorgewarnt wurde, daß ich mit 10 Tagen shipping/handling rechnen könne, war der Brief mit den beiden korrekten Schräubchen schon am Dienstag im Briefkasten.
Danke dafür, nochmal.
Was wohl die Leutchen bei Seymour Duncan beruflich so machen…?
Würde/werde den SD Jazz aber trotzdem - und zwar nur wegen des wirklich superben Sounds - wieder kaufen.
Jetzt, wo ich weiß, daß es da notfalls jemandem mit einem Lager voller zölliger Schrauben in allen erdenklichen Längen gibt.
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