Das Shure BLX1288/CVL Combo T11 gehört zur Einstiegsklasse im Bereich der analogen Dual-Funksysteme des Herstellers. Dennoch wartet das einfach zu bedienende Funkmikrofon-System mit einem soliden Klang auf, denn neben dem Lavalier-Kondensatormikrofon CVL und dem kompakten Taschensender BLX1 gehört zu ihm auch das PG58-Mikrofon. Mit seiner Nierencharakteristik kann es seitlich auftreffenden Schall verringern. Und weil das Funkset etliche Profi-Features mit sich bringt und sich dennoch per Plug-and-Play installieren lässt, ist auch sein Preis-Leistungs-Verhältnis top. Optional sind farbige Handsender-Gehäuse und Markierungsaufsätze erhältlich. Damit lassen sich die verschiedenen Funkstrecken auf Anhieb unterscheiden, falls mehrere Systeme parallel betrieben werden. Nicht zuletzt sorgt seine Sendeleistung von 10mW für eine Reichweite von bis zu 100 Metern.
Zum analog arbeitenden Shure BLX1288/CVL Combo T11 gehört der Doppelempfänger BLX88. Sein QuickScan-Feature findet per Knopfdruck automatisch optimale Funkfrequenzen und seine Diversity-Technik wählt auch unter schwierigen Bedingungen das beste Antennensignal für jede der beiden Funkstrecken per Mikroprozessor aus. Das garantiert eine reibungslose Wireless-Übertragung. Damit die Bedienung einfach von der Hand geht, sind die Funkmikrofone, der Taschensender und der Receiver mit aussagekräftigen Status-LEDs ausgestattet. Die Empfänger haben je einen XLR-Ausgang, dessen Mikrofonpegel direkt in einen Preamp eingespeist werden kann, und je eine Klinkenbuchse, um Signale mit Instrumentenpegel auszugeben. Für jede Empfangseinheit lässt sich separat ein -10 dB Pad und eine Lock-Funktion aktivieren. Das sorgt für Sicherheit bei Audiopegel und Bedienung.
Das Shure BLX1288/CVL Combo T11 ist bestens für Einsteiger geeignet, weil es sich kinderleicht einrichten und handhaben lässt. Fortgeschrittene Anwender, von Moderatoren bis hin zu privaten Veranstaltern von Straßen- und Nachbarschaftsfesten wird freuen, dass das Set mit seinem Doppelempfänger nicht viel Platz in Anspruch nimmt. Dabei erweist sich das ABS-Kunststoffgehäuse des Receivers als äußerst widerstandsfähig. Eventveranstalter können das Funksystem als schnell einzurichtendes und unkompliziert zu bedienendes Backup bereithalten, das auch teurere Systeme ergänzen kann, wenn „Not am Mann“ ist. Verleiher haben mit diesem Drahtlos-Set eine Funkmikrofonlösung im Programm, die sich ebenso leicht aufbauen, wie anschließen und bedienen lässt. Trotz seines verhältnismäßig günstigen Preises liefert das System den bewährten Shure-Sound.
Das amerikanische Unternehmen Shure gilt als eine der Pionierfirmen in der Tontechnik und begann bereits Anfang der 30er-Jahre mit der Entwicklung von Mikrofonen. Modelle, wie das vielen als Elvis-Mikrofon bekannte 55 Unidyne oder die Mitte der 60er-Jahre auf den Markt gekommenen Modelle SM57 und SM58, sind bis heute aus der Livetontechnik nicht mehr wegzudenken. Sie genießen unter Musikern und Technikern absoluten Kultstatus. In den 1990er-Jahren brachte Shure die ersten Funkmikrofone und kabellosen In-Ear-Monitoringsysteme auf den Markt und wurde innerhalb kürzester Zeit zum Weltmarktführer auf diesem Gebiet. Neben Mikrofonen bietet der Hersteller auch eine breite Palette an Ohr- und Kopfhörern für den Studio- und Liveeinsatz sowie diverses Zubehör an.
Bis zu 100m Reichweite machen das Shure BLX1288/CVL Combo T11 für eine Vielzahl von Live-Situationen interessant. Dabei spielt es keine Rolle, ob es um eine Doppelmoderation eines kleinen Events oder um eine Interviewsituation gehen soll, bei der der Interviewer einfach per Clip-Halterung mit einem Lavaliermikrofon ausgestattet wird und seinen Interviewpartnern das Funkmikrofon reicht. Auf diese Weise ist das Set auch für kleine moderierte Talkrunden geeignet. Wer das Funksystem in Kongress- und Veranstaltungszentren einsetzen möchte, den wird freuen, dass in diesem UHF-Frequenzband immerhin bis zu vier Funkstrecken parallel betrieben werden können. Bei all diesen Aufgaben zeigen das Drahtlosmikrofon und der Bodypack-Transmitter mit ihrer Batterielaufzeit von bis zu 14 Stunden Durchhaltevermögen. Dafür werden lediglich je zwei AA-Batterien benötigt. Deshalb lassen sich mit ihnen auch sehr lange Events ohne lästige Mikrofonkabel bewältigen.