Das Shure BLX288/SM58 Combo T11 gehört zur Einstiegsklasse im Bereich der analogen Dual-Funksysteme des Herstellers. Dennoch wartet das einfach zu bedienende Funkmikrofon-System mit einem soliden Klang auf. Das liegt unter anderem daran, dass die SM58-Handsendermikrofone mit ihrer Nierencharakteristik seitlich auftreffenden Schall verringern. Und weil das Funkset nicht nur den Klang dieses Mikrofonklassikers, sondern auch etliche Profi-Features mit sich bringt und sich dennoch per Plug-and-Play installieren lässt, ist auch sein Preis-Leistungs-Verhältnis top. Optional sind farbige Handsendergehäuse, eine passende Rackwanne und Markierungsaufsätze erhältlich. Damit lassen sich die verschiedenen Funkstrecken auf Anhieb unterscheiden, falls mehrere Systeme parallel betrieben werden.
Zum analog arbeitenden Shure BLX288/SM58 Combo T11 gehört der Doppelempfänger BLX88. Das QuickScan-Feature des Dual-Receivers findet die optimalen Funkfrequenzen automatisch per Knopfdruck. Dazu kommt seine Diversity-Technik, die auch unter schwierigen Bedingungen per Mikroprozessor das beste Antennensignal für jede der beiden Funkstrecken auswählt. Dadurch garantiert der Empfänger eine reibungslose Wireless-Übertragung. Damit die Bedienung einfach von der Hand geht, sind die Funkmikrofone und der Receiver mit aussagekräftigen Status-LEDs ausgestattet. Die Empfänger haben je einen XLR-Ausgang, dessen Mikrofonpegel direkt in einen Preamp eingespeist werden kann, und je eine Klinkenbuchse, um Signale mit Instrumentenpegel auszugeben. Für jede Empfangseinheit lässt sich separat ein -10 dB Pad und eine Lock-Funktion aktivieren. Das sorgt für Sicherheit bei Audiopegel und Bedienung.
Das Shure BLX288/SM58 Combo T11 ist bestens für Einsteiger geeignet, weil es sich kinderleicht einrichten und handhaben lässt. Fortgeschrittene Anwender, von Moderatoren über DJs bis hin zu Bands wird freuen, dass das Set mit seinem Doppelempfänger beim Transport zu gelegentlichen Auftritten nicht viel Platz in Anspruch nimmt. Dabei erweist sich das ABS-Kunststoffgehäuse des Receivers als äußerst widerstandsfähig. Event-Veranstalter können das Funksystem als schnell einzurichtendes und unkompliziert zu bedienendes Backup bereithalten, das auch teurere Systeme ergänzen kann, wenn „Not am Mann“ ist. Verleiher haben mit diesem Drahtlos-Set eine Funkmikrofonlösung im Programm, die sich ebenso leicht aufbauen wie anschließen und bedienen lässt. Trotz seines verhältnismäßig günstigen Preises liefert das System den bewährten Shure-Sound.
Das amerikanische Unternehmen Shure gilt als eine der Pionierfirmen in der Tontechnik und begann bereits Anfang der 30er-Jahre mit der Entwicklung von Mikrofonen. Modelle, wie das vielen als Elvis-Mikrofon bekannte 55 Unidyne oder die Mitte der 60er-Jahre auf den Markt gekommenen Modelle SM57 und SM58, sind bis heute aus der Livetontechnik nicht mehr wegzudenken. Sie genießen unter Musikern und Technikern absoluten Kultstatus. In den 1990er-Jahren brachte Shure die ersten Funkmikrofone und kabellosen In-Ear-Monitoringsysteme auf den Markt und wurde innerhalb kürzester Zeit zum Weltmarktführer auf diesem Gebiet. Neben Mikrofonen bietet der Hersteller auch eine breite Palette an Ohr- und Kopfhörern für den Studio- und Liveeinsatz sowie diverses Zubehör an.
Bis zu 100m Reichweite machen das Shure BLX288/SM58 Combo T11 für eine Vielzahl von Livesituationen interessant. Dabei spielt es keine Rolle, ob es um Ansagen bei einem Set zweier DJs geht, ob die Moderation eines kleinen Events ansteht oder ein Vortrag oder eine Präsentation von zwei Personen gehalten werden soll. Bands können mit der doppelten Funkstrecke dieses Wireless-Sets ihre Background-Vocals abdecken, wenn diese aus zwei Stimmen bestehen. Und auch für Interviews und kleine Talkrunden ist es bestens geeignet, denn nicht zuletzt können in diesem UHF-Frequenzband immerhin bis zu vier Funkstrecken parallel betrieben werden. Bei all diesen Aufgaben zeigen die Drahtlosmikrofone mit ihrer Batterielaufzeit von bis zu 14 Stunden Durchhaltevermögen. Dafür werden lediglich je zwei AA-Batterien benötigt. Deshalb lassen sich mit ihnen auch sehr lange Events ohne lästige Mikrofonkabel bewältigen.