ts
Flexibel und günstig
Für Aufnahmen und Kommunikation am PC suchte ich ein etwas wertigeres Mikrofon als es in den meisten Headsets angeboten wird. Im Vergleich mit einigen ähnlich teuren Modellen fiel meine Wahl schließlich auf das the t.bone GM 5212.
- Sehr positiv: Der Schwanenhals ist in beiden Bereichen sehr flexibel und kann auch deutlich über 90° gebogen werden. Dieser Umstand war für mich persönlich sehr entscheidend.
- Es ist zwar kein Hochpassfilter vorhanden, der Stöße und ähnlich tieffrequente Störungen abschwächt, allzu empfindlich scheint mir das Mikro dafür aber auch nicht zu sein. Zusätzliche mechanische Entkopplung auf irgendeine Art ist aber sicher nicht verkehrt.
- Die Aufnahmequalität ist für den Preisbereich mehr als zufriedenstellend. Im Vergleich zum günstigeren the t.bone GC 300 klingt es weniger "warm" und hat präsentere Höhen, das teurere Samson CM20P klingt insgesamt runder; alles in allem sind klanglich aber wohl alle Modelle ihren jeweiligen Preis wert.
Wer mit einem recht steifen Schwanenhals leben kann, kann auch auf das Samson CM15P oder CM20P zurückgreifen.
Wer weniger Geld ausgeben und mit mehr Rückkopplungsgefahr leben kann, findet eine Alternative im the t.bone GC 300.
Allen anderen kann ich das GM 5212 nur empfehlen.
- Sehr positiv: Der Schwanenhals ist in beiden Bereichen sehr flexibel und kann auch deutlich über 90° gebogen werden. Dieser Umstand war für mich persönlich sehr entscheidend.
- Es ist zwar kein Hochpassfilter vorhanden, der Stöße und ähnlich tieffrequente Störungen abschwächt, allzu empfindlich scheint mir das Mikro dafür aber auch nicht zu sein. Zusätzliche mechanische Entkopplung auf irgendeine Art ist aber sicher nicht verkehrt.
- Die Aufnahmequalität ist für den Preisbereich mehr als zufriedenstellend. Im Vergleich zum günstigeren the t.bone GC 300 klingt es weniger "warm" und hat präsentere Höhen, das teurere Samson CM20P klingt insgesamt runder; alles in allem sind klanglich aber wohl alle Modelle ihren jeweiligen Preis wert.
Wer mit einem recht steifen Schwanenhals leben kann, kann auch auf das Samson CM15P oder CM20P zurückgreifen.
Wer weniger Geld ausgeben und mit mehr Rückkopplungsgefahr leben kann, findet eine Alternative im the t.bone GC 300.
Allen anderen kann ich das GM 5212 nur empfehlen.
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H
Für Sprache gut geeignet
Das Mikrofon ist für die Übertragung von Sprache sehr gut geeignet: Die Sprachverständlichkeit ist sehr hoch, allerdings ist der Sounf etwas kalt. Die Schwänenhälse lassen sich sehr gut in Form bringen und auch der Windschutz hält ohne Kleber. Ansonsten ist das Mikrofon optisch sehr dezent. Kann für diesen Preis nur empfohlen werden.
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T
Die preiswerte Alternative zum ME36.
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MM
Einfaches Sprachmikro
Dieses Schwanenhalsmikro ist auf einem Rednerpult montiert und funktioniert problemlos. Dieses ist bereits das Zweite, das Erste war gute 8 Jahre in Verwendung, durch eine Mißhandlung ist der Stecker kaputtgegangen, daher jetzt dieser Ersatz. Wenn man mit was zufrieden ist............. und siehe da, man kann es noch immer kaufen, das ist leider nicht mit allem so.
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M
Sauberer Klang, rückkopplungsarm, dezent
Dieses Schwanenhalsmikro macht genau das, was man von einem Tagungs- und/oder Rednerpultmikro erwartet: Der Klang ist verfärbungsfrei, es hat eine gute Richtwirkung, das Design ist unauffällig, der Windschutz fängt das Nötige ab.
Ich bin mit dem Preis/Leistungverhältnis sehr zufrieden.
Ich bin mit dem Preis/Leistungverhältnis sehr zufrieden.
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TH
Sehr zufrieden
Wir in der Kirchengemeinde bekamen ein neues Pult. Dafür musste auch die komplette entsprechende Technik her. Wir versenden 2 von den t.bone GM 5212 und sind sehr zufrieden. Zudem haben wir noch eins auf einem Schwanenhalsständer (innenverkabelt) von Sennheiser. Auch dieses tut sehr zuverlässig seinen Dienst
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J
Tut den Job perfekt !
Im Rahmen der Verbesserung einer Kirchenbeschallung bin ich auf diesem Teil gelandet und es stellte sich aus einer Auswahl ähnlicher Teile als das am Besten geeinete heraus. Die Verwendung ist als Altarmikrofon in einer sehr halligen Barockkirche und ersetzt ein Grenzflächenmikro, das definitiv zu weit von der Quelle entfernt nur platziert werden konnte und dadurch sehr indirekt klang bzw. bei Pegelanhebung zum Rückkoppeln neigte.
Die Rückkopplungsfestigkeit des T-Bone ist OK und auch die Gesamtlänge kommt dem Fakt zu Gute, das die Sprachquelle einfach näher an das Mikro rückt.
Für das Geld, ein gutes Preis-Leistungsverhältnis.
Die Rückkopplungsfestigkeit des T-Bone ist OK und auch die Gesamtlänge kommt dem Fakt zu Gute, das die Sprachquelle einfach näher an das Mikro rückt.
Für das Geld, ein gutes Preis-Leistungsverhältnis.
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M
Gutes Mikrofon
Vorneweg: Da der Preis für den gebotenen Klang sensationell ist, gebe ich die volle Sternzahl. Schwächen sind, wie bei den Mitbewerbern in dieser Kategorie, vorhanden, können jedoch ausgemerzt werden. Im Einzelnen:
Der Wind/Popp Schutz sieht klasse aus, so schlank wie er designt ist. Jedoch ist er ziemlich nutzlos, wenn das Mikrofon von einer Distanz unter 30cm besprochen wird und sollte daher durch ein dickeres, größeres oder dichteres Modell ersetzt werden. Dann klappt's auch mit den "P" und "T" Lauten am Rednerpult. Größere Windschütze beeinträchtigen übrigens nicht den Klang.
Leider ist das Gehäuse zur Kapsel nur unzureichend entkoppelt. Das heißt: Ein Druck auf einen üblichen Sprechstellen- bzw. Talkback Knopf knallt ganz schön auf das Audio Signal. Das mag der Sänger in einer Aufnahmekabine nicht unbedingt im Kopfhörer. Steckt das Mikro in einer der üblichen XLR Aufnahmen eines Rednerpultes, wird schon das Ablegen des Textes deutlich übertragen. Setzt der Redner jetzt noch sein Wasserglas ab oder schlägt mit der Hand auf das Pult, ist der Saal wach. Man kann diesen Effekt umgehen, indem man das Mikro auf ein Stativ montiert. Als DJ Mic kommt dieses Mikrofon übrigens auf keinen Fall in Frage.
Der Wind/Popp Schutz sieht klasse aus, so schlank wie er designt ist. Jedoch ist er ziemlich nutzlos, wenn das Mikrofon von einer Distanz unter 30cm besprochen wird und sollte daher durch ein dickeres, größeres oder dichteres Modell ersetzt werden. Dann klappt's auch mit den "P" und "T" Lauten am Rednerpult. Größere Windschütze beeinträchtigen übrigens nicht den Klang.
Leider ist das Gehäuse zur Kapsel nur unzureichend entkoppelt. Das heißt: Ein Druck auf einen üblichen Sprechstellen- bzw. Talkback Knopf knallt ganz schön auf das Audio Signal. Das mag der Sänger in einer Aufnahmekabine nicht unbedingt im Kopfhörer. Steckt das Mikro in einer der üblichen XLR Aufnahmen eines Rednerpultes, wird schon das Ablegen des Textes deutlich übertragen. Setzt der Redner jetzt noch sein Wasserglas ab oder schlägt mit der Hand auf das Pult, ist der Saal wach. Man kann diesen Effekt umgehen, indem man das Mikro auf ein Stativ montiert. Als DJ Mic kommt dieses Mikrofon übrigens auf keinen Fall in Frage.
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N
Klein aber Fein
Dieses Schwanenhalsmikrofon ist ein guter weg um die Talkback funktion seinens Mischpultes zu nutzen. Es ist klein, sehr Flexibel und von der Sprachqualität ausreichend gut.
Es ist zwar was lautes sprechen und sehr nahes Rangehen angeht nicht perfekt aber für diesen preis schon ganz in ordnung.
Für kurze fragen reicht es auf jeden fall locker aus und ist durch seine kleine Baugröße absolut nicht störend wenns am Pult hängt.
Ich bin damit zufrieden. Kann es empfehlen.
Es ist zwar was lautes sprechen und sehr nahes Rangehen angeht nicht perfekt aber für diesen preis schon ganz in ordnung.
Für kurze fragen reicht es auf jeden fall locker aus und ist durch seine kleine Baugröße absolut nicht störend wenns am Pult hängt.
Ich bin damit zufrieden. Kann es empfehlen.
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C
Wunderbares Talkback
Sieht gut aus, klingt gut.
Als Talkback wunderbar.
Als Talkback wunderbar.
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