T
Leider nix für Kontrabass-Balalaika
Ich habe diesen Pickup für die Thomann-Kontrabass-Balalaika getestet und für ungeeignet befunden.
Als typische Montage-Position wird empfohlen: Am Steg. Bei der Balalaika klingt das sehr blechig, es kommen keine Bässe rüber. Das ist aber bei einem Kontrabass-Instrument natürlich nicht das, was man möchte.
Auf der Decke montiert liefert der Pickup Bass, klingt aber sehr unausgewogen. Das ist logisch, denn jeder Ton produziert an einer anderen Stelle der Decke einen Schwingungsbauch. So werden durch den Körperschall bestimmte Töne kräftig und andere kaum übertragen.
Es gibt aber auch Generelleres zu sagen: Die Klebemasse geht vom rohem Holz am Steg nicht rückstandsfrei ab. Man kann den Pickup auch schlecht montiert lassen: Das Kabel ist lang und unhandlich und der klobige XLR-Speiseadapter ist fest montiert. Hier wäre ein abnehmbarer Adapterstecker besser, wie ihn z.B. die Saxofon-Mics von Audix mitbringen.
Die Produktbeschreibung weist außerdem nicht eindeutig genug darauf hin, dass es sich hier eigentlich nicht um ein Mikrofon handelt: Das C411 nimmt den Ton eben nicht als Schwingung von Luft auf, wie ein Mikrofon, sondern über den Körperschall, d.h. über die Schwingungen, die direkt vom Instrument in den Pickup übertragen werden.
Letztendlich habe ich mir ein Finhol Edge Mic String zugelegt. Das passt nicht optimal zur Kontrabass-Balalaika, da deren Decke etwas zu dick für die Klammer ist. Dennoch klingt es viel mehr nach diesem Instrument, vor allem wenn man einen vollparametrischen Equalizer passend einsetzt. Vom Klang eines Studiomikrofons ist auch diese Lösung noch weit entfernt.
Wie so oft ist Thomanns Service hervorzuheben, der mir eine problemlose Rücksendung ermöglicht.
Als typische Montage-Position wird empfohlen: Am Steg. Bei der Balalaika klingt das sehr blechig, es kommen keine Bässe rüber. Das ist aber bei einem Kontrabass-Instrument natürlich nicht das, was man möchte.
Auf der Decke montiert liefert der Pickup Bass, klingt aber sehr unausgewogen. Das ist logisch, denn jeder Ton produziert an einer anderen Stelle der Decke einen Schwingungsbauch. So werden durch den Körperschall bestimmte Töne kräftig und andere kaum übertragen.
Es gibt aber auch Generelleres zu sagen: Die Klebemasse geht vom rohem Holz am Steg nicht rückstandsfrei ab. Man kann den Pickup auch schlecht montiert lassen: Das Kabel ist lang und unhandlich und der klobige XLR-Speiseadapter ist fest montiert. Hier wäre ein abnehmbarer Adapterstecker besser, wie ihn z.B. die Saxofon-Mics von Audix mitbringen.
Die Produktbeschreibung weist außerdem nicht eindeutig genug darauf hin, dass es sich hier eigentlich nicht um ein Mikrofon handelt: Das C411 nimmt den Ton eben nicht als Schwingung von Luft auf, wie ein Mikrofon, sondern über den Körperschall, d.h. über die Schwingungen, die direkt vom Instrument in den Pickup übertragen werden.
Letztendlich habe ich mir ein Finhol Edge Mic String zugelegt. Das passt nicht optimal zur Kontrabass-Balalaika, da deren Decke etwas zu dick für die Klammer ist. Dennoch klingt es viel mehr nach diesem Instrument, vor allem wenn man einen vollparametrischen Equalizer passend einsetzt. Vom Klang eines Studiomikrofons ist auch diese Lösung noch weit entfernt.
Wie so oft ist Thomanns Service hervorzuheben, der mir eine problemlose Rücksendung ermöglicht.
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G
Präzise Abtastung - leider Eigengeräusche
Ich hatte das Mikrofon 2 Jahre in Gebrauch, jedoch produzierte es immer mehr Eigengeräusche (wie von anderen Postern auch wahrgenommen).
Es ist gut verarbeitet und das Kabel ist lang genug. Leider ist das mitgelieferte Täschchen nicht groß genug für das Kabel. Die Abtastung ist bemerkenswert gut, jedoch ist im Leerlauf deutlich ein Geräusch wahrnehmbar. Deshalb ist es nicht zu empfehlen.
Es ist gut verarbeitet und das Kabel ist lang genug. Leider ist das mitgelieferte Täschchen nicht groß genug für das Kabel. Die Abtastung ist bemerkenswert gut, jedoch ist im Leerlauf deutlich ein Geräusch wahrnehmbar. Deshalb ist es nicht zu empfehlen.
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S
not recommended
i owned two of them and used them long enough, since i kinda cherish AKG as a mark, but now it's time to say the truth:
- the noise is there and you can't take it away
- the cable, where it attaches to the mic, is not really solid and secure on the long run
- the noise is there and you can't take it away
- the cable, where it attaches to the mic, is not really solid and secure on the long run
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O
Mittelmäßiger Tonabnehmer
Leider nur zum Verstärken geeignet und absolut nicht für Aufnahmen zu gebrauchen, da extreme Nebengeräusche wie brummen, rauschen und dergleichen immer da sind, sobald man das Mic einsteckt. Andere Tonabnehmer funktionieren einwandfrei. Somit für mich ein schlechtes Preis-Leistungsverhältnis, trotz angebautem XLR Adapter. Für über 80 Euro mit notwendiger Phantomspeisung und dann nur eine so eingeschränkte Nutzung/Verstärkung - macht mich nicht zufrieden.
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G
Große Erwartungen, sehr enttäuscht!
Ich habe den AKG C411 PP an einem Cello ausprobiert und war vom Klang mehr als nur enttäuscht! Klang ähnlich wie durch ein Telefon. (Selbst nachbearbeiten hat da nichts geholfen)
Ansonsten ziemlich klein und leicht, wirkt aber nicht gerade sehr robust, vorallem das Kabel nicht!
Werde ihn wohl zurückschicken...
Tipp für Streicher: Finger weg und etwas anderes suchen!
Ansonsten ziemlich klein und leicht, wirkt aber nicht gerade sehr robust, vorallem das Kabel nicht!
Werde ihn wohl zurückschicken...
Tipp für Streicher: Finger weg und etwas anderes suchen!
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F
klingt nicht
getested auf Violine - klingt nicht gut
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